Magengesundheit

pHmetry

Die PH-Metrie ist ein diagnostischer Test zur Überwachung des pH-Werts des Magens und / oder der Speiseröhre. Der übermäßige Säuregehalt des Mageninhalts ist in der Tat mit dem Ausbruch zahlreicher Krankheiten wie Erosionen und Ulzerationen der Magenschleimhaut verbunden. Eine intraluminale Umgebung mit einem besonders niedrigen pH-Wert begünstigt auch das Auftreten von Ösophagusläsionen, insbesondere bei Vorhandensein enger unphysiologischer Rückflüsse (abnormaler Anstieg des Mageninhalts in die Speiseröhre).

Sie sind daher Kandidaten für pH-Metria-Patienten, die mit Symptomen zu kämpfen haben, die auf Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit zurückzuführen sind. Wir erinnern uns unter anderem an brennende (Sodbrennen) und retrosternale Schmerzen (nicht kardiale), Magensäure, Dyspepsie und die Wahrnehmung des Anstiegs von saurem Material entlang der Speiseröhre. Darüber hinaus können atypische Manifestationen wie Pharyngitis, Dysphagie und Heiserkeit auftreten, die manchmal mit Husten- und Asthmaanfällen verbunden sind.

Die 24-Stunden-Ösophagus-pH-Metrik ist der empfindlichste und spezifischste Test und stellt den "Goldstandard" für die Diagnose des pathologischen gastroösophagealen Reflux dar.

Dank der pH-Messung ist es möglich, den Grad und die Zeit der Exposition der Speiseröhre gegenüber Reflux, das Intervall, in dem sich das Organ von Säure reinigt, die Beziehung der Störung und ihre Symptome zu den Mahlzeiten und das Ausmaß von zu bewerten selbst. Die pH-Metrie ermöglicht es auch, die am besten geeignete (pharmakologische oder chirurgische) Behandlung festzulegen, um dann die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie regelmäßig zu bewerten.

pH-Metrie: wie es geht

In der aktuellsten Version der Prüfung wird der endoluminale pH-Wert über einen längeren Zeitraum von 24 Stunden überwacht. Die pH-Messung wird ambulant an einem kollaborierenden und fastenden Patienten für mindestens 12 Stunden durchgeführt. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen würde die ordnungsgemäße Beurteilung des Rückflusses verhindern und könnte Erbrechen verursachen. Aus dem gleichen Grund ist es in den Tagen vor der Untersuchung erforderlich, die Einnahme all jener Medikamente auszusetzen, die die Ergebnisse beeinflussen können (manchmal sogar für 5-10 Tage); Dazu gehören Antazida, Procinecitika, Alginate, Anticholinergika, Muskelrelaxantien, Nitrate, Kalziumkanalblocker, Protonenpumpenhemmer und H2-Antagonisten.

Während der pH-Messung wird ein Gummischlauch in das Nasenloch des Patienten eingeführt und bis zum Ende der Speiseröhre oder in das Lumen des Magens gebracht. Während des Eingriffs bleibt der Patient auf einer Couch sitzen und wird aufgefordert, wiederholt kleine Schlucke Wasser zu schlucken, um den Abstieg der Sonde zu begünstigen. Zur Beurteilung des gastroösophagealen Reflux wird dieser Abfall etwa 5 Zentimeter vom unteren Ösophagussphinkter entfernt gestoppt (pH-Wert innerhalb der Speiseröhre), und zur Untersuchung des Gesundheitszustands des Magens wird er bis zum Erreichen des Magenlumens fortgesetzt (pH-Wert im Magen). Die Untersuchung ist im wesentlichen nicht schmerzhaft und verursacht höchstens unangenehme Empfindungen, wenn der Schlauch durch den Hals geht; Aus diesem Grund wird dem Patienten vor dem Fortfahren eine kleine Menge Anästhetikum (Xylocain) in die Nase gesprüht.

Sobald die gewünschte anatomische Stelle erreicht ist, wird der aus der Nase austretende Sondenabschnitt mit einigen Patches fixiert (siehe Abbildung) und an einen tragbaren Rekorder angeschlossen. Am anderen Ende des Röhrchens werden dank einer an dieses Ende angeschlossenen Elektrode die pH-Werte erfasst und pünktlich an den Rekorder übertragen. Am nächsten Tag wird die gesamte Ausrüstung ohne Schmerzen oder Beschwerden entfernt. Die in den 24 Stunden aufgezeichneten Daten werden dann am Computer analysiert und mit den vom Patienten aufgezeichneten Informationen verglichen (in der Regel ist es erforderlich, Beginn und Ende der Mahlzeit, Haltungsänderungen, Ruhepausen und Beginnzeiten in einem bestimmten Tagebuch festzuhalten jeglicher Symptome). In einigen Fällen sind zwei Minielektroden am Röhrchen angebracht, um pH-Schwankungen an zwei verschiedenen Stellen (z. B. 5 cm über und 5 cm hinter dem unteren Ösophagussphinkter) zu erfassen und aufzuzeichnen. Auf diese Weise können Rückflüsse nicht nur sauer, sondern auch alkalisch bewertet werden ).

Die Untersuchung ist bei schwerwiegenden Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen kontraindiziert. Alles in allem handelt es sich jedoch um ein sicheres Verfahren, bei dem nur bei einem sehr kleinen Teil der Patienten Komplikationen im Zusammenhang mit Allergien gegen das Anästhetikum festgestellt werden können (daher ist es wichtig, das Gesundheitspersonal über allergische Episoden beim Kontakt mit Anästhetika zu informieren). Sobald die Ausrüstung montiert ist, ist es besser, nicht mehr zu fahren und sich von einem Assistenten nach Hause begleiten zu lassen. Bei normalen täglichen Aktivitäten ist es erforderlich, die medizinischen Anweisungen genau zu befolgen, um das Ergebnis der pH-Messung nicht zu beeinträchtigen. Unter den verschiedenen Bestimmungen kann zum Beispiel das normale Essen vorkommen, wobei bestimmte Lebensmittel (sehr sauer oder schwer verdaulich) vermieden werden können, ohne die täglichen Gewohnheiten zu verzerren.