Psychologie

Kognitive Verhaltenspsychotherapie: Was ist das? Wofür ist es? von G.Bertelli

Allgemeinheit

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ist eine Behandlung zur Behandlung von psychopathologischen Störungen wie Angstzuständen, Panikattacken und Phobien.

Diese Art der Intervention basiert auf der Annahme, dass ein enger Zusammenhang zwischen Gedanken, Emotionen und Verhalten besteht . Tatsächlich werden bei der kognitiven Verhaltenspsychotherapie emotionale Probleme durch die Handlungen und Erfahrungen des Lebens beeinflusst.

Der Behandlungsplan wird von einem Psychotherapeuten initiiert und zielt darauf ab, den Patienten mit den Instrumenten auszustatten, die er benötigt, um mit Ängsten umzugehen und negative Überzeugungen und falsche Wahrnehmungen des Geistes zu ändern. Was diesen Ansatz charakterisiert und auszeichnet, ist in der Tat die Erklärung der Pathologie durch die Analyse der Strukturen und der kognitiven Konstruktionen des Individuums, die zur Aufrechterhaltung der Angstsymptome beitragen.

Was

Was ist kognitive Verhaltenspsychotherapie?

Kognitive Verhaltenspsychotherapie ist eine Methode, mit der Sie an der Psychologie der Person arbeiten und gleichzeitig lernen, sich in Situationen zu testen, die Angstzustände, Phobien oder Panikattacken verursachen.

In der Praxis kombiniert die Behandlung die kognitive Komponente (dh konzentriert sich auf mentale Prozesse) mit der Verhaltenskomponente .

In der kognitiven Verhaltenspsychotherapie werden Verfahren eingesetzt, mit denen nicht nur offensichtliche Verhaltensweisen, sondern auch Emotionen, Einstellungen, Erwartungen und Überzeugungen des Patienten verändert werden sollen.

Kognitive Verhaltenspsychotherapie: Grundprinzipien

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie (im Englischen: " Cognitive-Behaviour-Therapy ", CBT) basiert auf dem Konzept, dass Verhaltens- und emotionale Reaktionen stark von Ideen, Gedanken, Überzeugungen und Überzeugungen im Zusammenhang mit den Ereignissen des Lebens beeinflusst werden.

Kognitive Verzerrungen bleiben im Laufe der Zeit bestehen und behindern die Fähigkeit des Patienten, mit seinen eigenen psychopathologischen Störungen umzugehen, trotz des erlebten Unwohlseins und der Möglichkeit, auf die Gründe für ihre Entstehung einzuwirken.

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie zielt ganz einfach darauf ab, in den Fällen, in denen dies möglich ist, die Wiederherstellung des gesunden Menschenverstands zu fördern.

Merkmale der kognitiven Verhaltenspsychotherapie

Kognitive Verhaltenspsychotherapie ist:

  • Geprüft und validiert: Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, die auf dem Wissen um mentale Strukturen und Prozesse aus der psychologischen Grundlagenforschung basiert. Derzeit gilt diese Strategie auf internationaler Ebene als eine der wirksamsten Methoden zum Verständnis und zur Behandlung psychopathologischer Störungen. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wurde durch wissenschaftliche Studien unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis gestellt, die mit der gleichen Strenge durchgeführt wurden wie die für Arzneimitteltherapien durchgeführten Tests.
  • Strukturiert und konkret : Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ist nach einer genau definierten Struktur strukturiert, allerdings nicht starr (abhängig von der Störung, der kognitiven Komponente oder umgekehrt, kann die Verhaltenspsychotherapie vorherrschend sein). Ziel der Behandlung ist es , konkrete psychische Störungen zu lösen und beispielsweise depressive Symptome zu lindern oder Zwangsrituale zu beseitigen.
  • Kurzfristig : Die Dauer der kognitiven Verhaltenspsychotherapie variiert in der Regel je nach Fall zwischen vier und zwölf Monaten . Meistens werden die Sitzungen wöchentlich festgelegt. Es treten jedoch bereits in den ersten Behandlungsmonaten signifikante Veränderungen auf.

Wofür ist es?

Was ist kognitive Verhaltenspsychotherapie?

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ermöglicht es einem, sich allmählich einer Reihe von angstauslösenden Umständen zu stellen, angefangen bei den weniger anspruchsvollen bis hin zu den komplexeren. Nach und nach lernt der Patient wieder, mit Situationen umzugehen, die zuvor vermieden wurden und / oder negative Gedanken hervorriefen.

Das Ziel der kognitiven Verhaltenspsychotherapie ist es nicht nur, Ängste zu beseitigen, sondern sie konkret zu handhaben und dysfunktionale Emotionen, Verhaltensweisen und Gedanken zu modifizieren.

Die Behandlung zielt daher darauf ab, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und ihnen zu helfen, eine Psychopathologie zu behandeln oder zu lösen. Die kognitive Verhaltenspsychotherapie bietet die Werkzeuge, um verzerrte Denk- und Interpretationsmuster der Realität zu identifizieren und sie so in funktionale und positive Gedanken und Überzeugungen zu integrieren.

Kognitive Verhaltenspsychotherapie: Wann ist sie angezeigt?

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ist bei Vorliegen verschiedener psychischer, emotionaler und Verhaltensstörungen angezeigt.

Dieser Ansatz ist besonders wirksam bei der Behandlung von:

  • Angst;
  • Panikattacken;
  • Phobien;
  • Zwangsstörung;
  • Posttraumatischer Stress (emotionales und physisches / sexuelles Trauma);
  • Depression.

In Kombination mit der richtigen Verabreichung von Medikamenten oder anderen Arten von Interventionen ist die kognitive Verhaltenspsychotherapie auch nützlich im Umgang mit:

  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, psychogene Adipositas);
  • Schlafstörungen;
  • Abhängigkeit von Alkohol, Drogen, Sexualität und Internet;
  • Persönlichkeitsstörungen;
  • Bipolare Störung;
  • Schizophrenie.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Higher Institute of Health (ISS) hat die kognitive Verhaltenspsychotherapie die Rolle der Therapie der Wahl bei Angststörungen übernommen.

Wie es passiert

Verhaltenspsychotherapie: Wie funktioniert es?

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ist eine Behandlung, bei der die Verbindungen zwischen angstauslösenden Reizen und der Wahrnehmung von Angst zunehmend geschwächt werden. Während dieser Reise kann der Patient die unterschiedlichsten Gefühle erleben: Angst, Traurigkeit, Aufregung, Sorge, Wut, Panik usw.

Unter diesen Umständen ist die kognitive Komponente der Psychotherapie:

  • Lehrt, wie man Entspannungstechniken anwendet, um Körper und Geist zu beruhigen;
  • Sie werden darin geschult, wiederkehrende Gedanken und verzerrte Einstellungen zu erkennen, die zu Unbehagen, negativen Gefühlen und falschen Verhaltensweisen führen, und diese durch realistische Gedanken oder funktionellere Gedanken zu Ihrem Wohlbefinden zu ersetzen.

Die Verhaltenskomponente trainiert stattdessen, diese Lehren zu implementieren, um die Symptome zu blockieren. Dieser Aspekt der Psychotherapie trägt dazu bei, die Beziehung zwischen den anhaltenden problematischen Emotionen des Patienten und den gewohnheitsmäßigen Verhaltensreaktionen, die die Person unter solchen Umständen auslöst, zu ändern, indem:

  • Lernen Sie neue Wege, um zu reagieren;
  • Allmähliche Exposition gegenüber gefürchteten Situationen;
  • Aktives Management von Härtezuständen.

Diese beiden Methoden - kognitiv und verhaltensbezogen - wirken synergetisch und in verschiedenen Kombinationen, dh je nach zu behandelnder Störung kann eine Komponente die andere überwiegen. Zum Beispiel haben Phobien einen größeren Nutzen als die Exposition gegenüber den erschreckenden Umständen (Verhaltenstherapie), während Panikattacken geheilt werden können, insbesondere wenn Sie verstehen, durch was sie ausgelöst werden (kognitive Therapie).

Kognitive Verhaltenspsychotherapie: Welche Phasen sehen Sie vor?

Der Weg der kognitiven Verhaltenspsychotherapie gliedert sich in folgende Phasen:

  • Erste Einschätzung : Der Psychotherapeut sammelt Informationen darüber, was Beschwerden verursacht, z. B. ob draußen oder drinnen Situationen auftreten, welche auslösenden Reize oder ängstliche Umstände usw. Durch dieses anamnestische Interview, das manchmal durch psychodiagnostische Tests gestützt wird, kann der Therapeut die subjektive Repräsentation der Realität am Ursprung und bei der Aufrechterhaltung der psychopathologischen Störungen des Patienten richtig einrahmen und auf die am besten geeignete Weise mit kognitiver Verhaltenspsychotherapie eingreifen.
  • Psychoerziehung : Der Psychotherapeut erklärt dem Patienten die verschiedenen Störungen und Situationen, die Angst und Panik auslösen können, und erklärt, dass dies harmlose Tatsachen sind. Diese Phase der kognitiven Verhaltenspsychotherapie ist sehr wichtig, da das Subjekt das psychologische Problem mit einer schweren Krankheit hat. Beispielsweise kann die Beschleunigung der Herzfrequenz und der Atemnot als Anzeichen einer Herzerkrankung interpretiert werden. Im Rahmen der kognitiven Verhaltenspsychotherapie können dem Patienten Materialien zum Lesen und Nachlesen angeboten werden, wie z. B. Broschüren und Bücher, um seine eigenen Probleme zu vertiefen und immer ruhiger zu werden.
  • Kognitive Umstrukturierung : Diese Phase beinhaltet einen Dialog zwischen Psychotherapeut und Patient, um zu versuchen, die Ursachen von Angstzuständen, verzerrten Gedanken und Interpretationen zu verstehen, die mit Unwohlsein verbunden sind. Die Diskussionen zielen darauf ab, die Umstände zu untersuchen, unter denen der erste und der letzte Angriff stattgefunden haben oder wie die Angst durch eine Reihe von Fragen entstanden ist. Diese Interaktion ist wichtig, um zu erkennen, welche Gedanken Panikattacken auslösen können, verzerrt sind und nichts Wirkliches haben. Der Patient muss negative Gedanken, Überzeugungen und Wahrnehmungen überwachen, um sich bewusst zu werden und zu verstehen, dass sie nichts Wichtiges sind. Zur kognitiven Umstrukturierung gehört auch eine De- Strukturierung, dh es werden Situationen vorgeschlagen, in denen versucht wird zu verstehen, was passieren könnte, wenn sich die schlimmsten Befürchtungen erfüllen und diese so katastrophal wären, wie angenommen wird.
  • Exposition : Der letzte Schritt in der kognitiven Verhaltenspsychotherapie erfordert, dass sich der Patient Umständen aussetzt, die die befürchteten Symptome wie Schwindel, Herzklopfen und Erstickungsgefühl auslösen können. Diese Situationen können durch verschiedene Methoden wie körperliche Anstrengung oder Atmung wiederhergestellt werden.

Der Weg der kognitiven Verhaltenspsychotherapie kann als abgeschlossen angesehen werden, wenn der Betroffene in einer Situation eintrifft, die die größte Angst oder Panik auslöst (z. B. vor einem Publikum sprechen, Auto fahren, inmitten von Fremden sein oder in ein geschlossener Ort usw.).

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie nutzt Entspannungs- und Atemübungen, die bei Bedarf durchgeführt werden.

Ergebnisse

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ist mit einem ständigen Engagement des Patienten verbunden. Zusätzlich zu den Terminen im Büro des Psychotherapeuten muss die Person im Laufe ihres täglichen Lebens einige kleine Aufgaben ausführen, die es ihr ermöglichen, die gewonnenen Erkenntnisse zu testen und zu üben.

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie ermöglicht es, bereits nach wenigen Sitzungen signifikante Vorteile zu erzielen. Die Zufriedenheit in Situationen, die zuvor ängstlich waren, beruhigt den Patienten und nährt gleichzeitig die Motivation, die Behandlung fortzusetzen.

Bei schwerwiegenden psychischen Problemen kann die kognitive Verhaltenspsychotherapie in den Gebrauch von Psychopharmaka und anderen Behandlungsformen integriert werden.

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie muss systematisch und repetitiv sein. Der Patient sollte es nicht eilig haben, Ergebnisse zu erzielen, da er sonst das gegenteilige Gefühl hervorrufen könnte, das heißt, er könnte Angst haben, das Ziel zu verfolgen. Die kognitive Verhaltenstherapie sollte als Skala betrachtet werden: Nach und nach wird man sich seiner Psychopathologie bewusst, dann geht man das Problem im wirklichen Leben mit dem Ziel der Heilung an.

Wie lange dauert die kognitive Verhaltenspsychotherapie?

Die Dauer der kognitiven Verhaltenspsychotherapie hängt eng mit der Schwere der behandelten Störung zusammen. In der Regel erfolgt die Behandlung über einen Zeitraum von vier bis zwölf Monaten. Um jedoch die ersten Vorteile zu erzielen, sind etwa 6-8 Sitzungen erforderlich.

Der Therapieplan wird bei der Erstuntersuchung mit dem Psychotherapeuten abgestimmt; In der Regel werden die Sitzungen wöchentlich organisiert, bis das Problem behoben ist. Am Ende der Therapie können Termine zur Nachsorge vereinbart werden, um regelmäßig zu überprüfen, ob die Ergebnisse vom Patienten aufrechterhalten werden.