Schönheit

Vitiligo

Was ist Vitiligo?

Vitiligo stellt eine nicht ansteckende Erkrankung der Haut dar, bei der Melanozyten, Zellen, die an der Produktion von Melanin beteiligt sind, eine Veränderung erfahren und nicht mehr in der Lage sind, ihre Funktion ordnungsgemäß zu erfüllen: die Haut eines Patienten, der an Vitiligo leidet Es zeichnet sich durch das Vorhandensein weißer, asymmetrischer Flecken mit dunkleren und unregelmäßigen Konturen aus, die sich über den gesamten Körper ausbreiten oder in einigen Bereichen begrenzt bleiben.

Vitiligo betrifft vorzugsweise die Nägel und Bereiche des Körpers in der Nähe von Öffnungen (Augen, Anus, Genitalien), kann aber auch an Händen, Gesicht und Hals auftreten.

Vitiligo ist ein Zustand der Hypopigmentierung, der auch als Leukodermie bezeichnet wird . Die durch Vitiligo verursachten Flecken werden als "hypochrom" oder "achrom" bezeichnet, da den betroffenen Bereichen Melanin fehlt oder fehlt.

Einfall

Vitiligo ist eine ziemlich häufige Erkrankung, von der etwa 1% der Weltbevölkerung betroffen ist. Dieser Zustand konnte in jedem Alter auftreten, obwohl es nach dem zwanzigsten Lebensjahr eine größere Inzidenz gab.

Ursachen

Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung mit einem ausgesprochen schnellen Verlauf (insbesondere bei Kindern); Die Zellen des Immunsystems greifen die Melanozyten an und verändern ihre Funktionen. Infolgedessen produzieren sie kein Melanin und die Haut bleibt weiß. Wie die meisten Autoimmunerkrankungen spielt auch bei Vitiligo die Vererbung eine wichtige Rolle.

Es gibt jedoch keine genauen auslösenden Faktoren: Der Ursprung von Vitiligo ist ungewiss, obwohl eine genetische Veranlagung festgestellt wurde. Darüber hinaus verstärken auch die Funktionsstörungen der Schilddrüse , der Stress und die Abnahme der Immunabwehr die Störung.

Andere Hypothesen über mögliche Auslöser von Vitiligo sind:

  • Hypothese über oxidativen Stress, wonach Vitiligo das Ergebnis einer Zunahme der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies sein könnte, die mit einer genetischen Veranlagung verbunden ist.
  • Hypothese von Wasserstoffperoxid . Nach dieser Hypothese würde ein möglicher auslösender Faktor, oder in jedem Fall prädisponierend für das Auftreten von Vitiligo, in einem abnormalen und übermäßigen Vorhandensein von Wasserstoffperoxid in den Zellen liegen, das die normale Hautpigmentierung negativ beeinflussen könnte. All dies wäre durch die Tatsache gerechtfertigt, dass bei Patienten mit Vitiligo sehr hohe Mengen an Superoxiddismutase (ein antioxidatives Enzym, das Wasserstoffperoxid ausgehend vom Superoxidanion O2- erzeugt) gefunden wurden.

Dies sind nur einige der verschiedenen Theorien, die formuliert wurden, um die Ursache dieser Störung zu untersuchen. Einige davon müssen jedoch noch durch eingehendere Studien bestätigt werden.

Assoziierte Pathologien

Vitiligo manifestiert sich häufig in Verbindung mit anderen Pathologien, die im Allgemeinen autoimmunen Ursprungs sind. Darunter erinnern wir uns:

  • Typ 1 Diabetes;
  • Addison-Krankheit;
  • Perniziöse Anämie;
  • Hashimoto-Thyreoiditis;
  • Morbus Basedow;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Alopecia areata;
  • Usw.

Gleichzeitig können bei Patienten mit Vitiligo auch andere Stoffwechsel- oder endokrine Störungen auftreten.

Einstufung

Ausgehend von der Art der jüngsten internationalen Klassifikation kann sich Vitiligo in drei Formen manifestieren, die sich in der Anordnung der Pflaster unterscheiden: bilaterale Vitiligo und segmentale Vitiligo. Die Unterscheidung zwischen den beiden Formen ist klar, da der Ursprung, der Verlauf und die damit verbundenen Pathologien sehr unterschiedlich sind.

Nicht segmentale oder bilaterale Vitiligo

Segmentale oder bilaterale Vitiligo ist die am weitesten verbreitete Erkrankung, wenn man bedenkt, dass sie bei 90% der von Vitiligo Betroffenen auftritt. Der Name "bilateral" wurde vergeben, weil die für die Erkrankung typischen weißen Flecken in beiden Körperhälften symmetrisch verteilt sind, was zum Beispiel bedeutet, dass bei Vitiligo in der rechten Hand sogar in der Hand vorkommt Links sind betroffen, ebenso wie Knie, Beine usw.

Diese Art von Vitiligo ist durch das Auftreten einer späten Leukotrichie und eine unvorhersehbare Entwicklung gekennzeichnet.

Darüber hinaus werden bei bilateraler Vitiligo andere Unterkategorien anhand der Lage der achromen Flecken klassifiziert:

  • Generalisierte Vitiligo (mehr als 70% des Körpers sind ohne Melanin gesprenkelt);
  • Acrofacial Vitiligo (die Flecken erscheinen nur auf Händen, Füßen und Gesicht);
  • Fokaler Vitiligo (sehr wenige spärliche, aber dauerhafte Flecken);
  • Schleimhaut-Vitiligo.

Segmentale Vitiligo

Segmentale Vitiligo ist die seltenste Form (5-16% der Fälle). In diesem Fall sind die weißen Flecken asymmetrisch und nur in einer Körperhälfte vorhanden. Die segmentale Vitiligo setzt sehr früh ein und manifestiert sich hauptsächlich bei Säuglingen. In einer kurzen Zeitspanne von ungefähr zwei Jahren entwickeln sich die achromen Flecken, um sich dann zu stabilisieren. Bei dieser Form von Vitiligo ist die Leukotrichie nicht zu spät, sondern tritt innerhalb kurzer Zeit auf.

Es ist eine Manifestation, die sich vom gewöhnlichen Vitiligo unterscheidet, da genetischer Einfluss und Stress nicht die auslösenden Ursachen sind: Einige Wissenschaftler glauben, dass der Verlauf der subkutanen Nerven angesichts der seltsamen " Pfad " -Layout der Flecken irgendwie das begünstigen könnte segmentale Vitiligo, aber tiefere zukünftige Studien müssen erwartet werden, um Licht auf die Ätiologie der Störung zu werfen.

Mixed Vitiligo

Mixed Vitiligo ist eine Form, die durch einen segmentalen Beginn gekennzeichnet ist, der sich später in Richtung der nicht-segmentalen oder bilateralen Form entwickelt.

Anzeichen und Symptome

Weitere Informationen: Symptome Vitiligo

Die typischen Anzeichen von Vitiligo sind natürlich die achromen Flecken auf den Körpern der Patienten. Solche Stellen verursachen aus pathologischer Sicht im Allgemeinen keinerlei Probleme. Bei Patienten kann es jedoch zu Juckreiz kommen. Dieses Symptom - das bei einem Drittel der Betroffenen auftritt - stellt einen Weckruf dar, da es auf eine mögliche (und wahrscheinliche) Verschlechterung der Krankheit hinweist.

Trotzdem ist Vitiligo keine ansteckende Krankheit und schadet dem Organismus nicht. Die Haut eines Patienten mit Vitiligo ohne Melaninpigment ist jedoch empfindlicher gegenüber Sonneneinstrahlung, da weiße Flecken nicht vor Sonnenbräunen geschützt werden können. Menschen mit Vitiligo sind daher aufgrund des Mangels an Melanin, das keinen ausreichenden Schutz für die Haut bietet (natürlicher Lichtschutz), stärker Sonnenbrand und Sonnenbrand ausgesetzt. Daher ist es bei Vorhandensein von Vitiligo eine gute Idee, Sonnenschutzmittel zu verwenden, um Hautausschläge und Verbrennungen zu vermeiden.

In jedem Fall kann im Lichte des bisher Gesagten festgestellt werden, dass der Schaden, den Patienten mit Vitiligo erleiden, rein ästhetischer Natur ist, da keinerlei pathologische Auswirkungen vorgesehen sind. Trotzdem kann Vitiligo zu psychischen und emotionalen Störungen führen, die die Betroffenen in Verlegenheit bringen, sie belasten und beschämen. Viele von ihnen leben in der Tat Vitiligo als eine Pathologie, die sie zwingt, von "normalen" Menschen isoliert zu bleiben. Tatsächlich kann Vitiligo das Bild des Menschen und vor allem die subjektive Wahrnehmung seines Bildes entstellen und Folgen für das soziale und berufliche Umfeld haben.

Heilung

Um mehr zu erfahren: Vitiligo Treatment Medicines »

Vitiligo ist eine Autoimmunkrankheit, daher sehr schwer endgültig auszurotten. Die derzeit verfügbaren Therapiestrategien sind jedoch unterschiedlich, um die Störung unter Kontrolle zu halten und - soweit möglich - den typischen klinischen Manifestationen entgegenzuwirken.

Nachfolgend werden die in diesem Bereich üblicherweise angewandten Therapieansätze kurz beschrieben.

PUVA-Therapie

Die PUVA-Therapie - eine Abkürzung für P soraleni und UVA - umfasst die Anwendung von photosensibilisierenden Substanzen (Psoralen), die mit der ambulanten Verabreichung von UV-Strahlen bei bestimmten Wellenlängen verbunden sind. Ziel dieser Therapie ist es, die korrekte Funktionalität der Melanozyten wieder zu aktivieren.

Psoralene sind natürliche lichtempfindliche Substanzen, die in einigen Pflanzen vorkommen und topisch angewendet oder oral verabreicht werden können.

Psoralene werden topisch angewendet, wenn die Flecken nicht übermäßig große Bereiche des Körpers betreffen. In diesen Fällen werden spezielle Cremes auf Basis dieser Wirkstoffe direkt auf die achromen Pflaster aufgetragen, die dann mit UVA-Strahlen bestrahlt werden.

Bei Patienten mit Vitiligo, bei denen mehr als 20% des Körpers betroffen sind, wird bei der oralen PUVA-Therapie oral Psoralen verabreicht. Nach etwa zwei Stunden muss der Patient mit UVA-Lampen bestrahlt werden.

Wie alle Behandlungen können auch PUVA-Therapien Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verbrennungen, Durchfall und unerwartete Hyperpigmentierungen der betroffenen Bereiche haben.

UVB-Strahlen

UVB- Strahlen sind auch bei der Behandlung von Vitiligo nützlich; UVB-Strahlen ermöglichen im Vergleich zur PUVA-Therapie eine meist partielle Bereinigung der Erkrankung in wesentlich kürzerer Zeit, ohne dass sich dies langfristig auswirkt. Unter den möglichen Nebenwirkungen sind kurzfristig Ekzeme, Pruritus und Herpes hervorzuheben.

Medikamentöse Therapie

Die Vitiligo-Arzneimitteltherapie umfasst die Verabreichung von topischen Kortikosteroiden, die zur Förderung der Repigmentierung der Haut nützlich sein können. Diese Medikamente werden jedoch in der Regel zur Unterstützung anderer Therapien eingesetzt.

In jedem Fall muss die Anwendung von Kortikosteroiden vom Arzt kontrolliert und verschrieben werden. Die willkürliche Verwendung kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Hautverdünnung, Dehnungsstreifen und Akne.

Zusätzlich zu Kortikosteroiden können Immunsuppressiva verwendet werden, die die Immunantwort modulieren können und immer topisch verabreicht werden.

Melanozyten-Transplantation

In einigen Fällen ist auch eine Transplantation von Melanozyten zur Auflösung von Vitiligo möglich: Diese Behandlung wird für kleine Flecken empfohlen und für den Fall, dass die anderen Therapien keine guten Ergebnisse erbracht haben.

Psychologische Unterstützung

Wenn Vitiligo ein ernstes Problem für das betroffene Subjekt darstellt, muss der Experte den Patienten nicht nur auf die am besten geeignete Behandlung für die Repigmentierung der Flecken hinweisen, sondern sollte die Person zu einer unterstützenden psychologischen Therapie ermutigen, um das Selbstwertgefühl wiederzugewinnen verloren und in der Lage, ein ruhiges soziales Leben zu führen.

Offensichtlich gibt es Ausnahmen, die Vitiligo nicht als Störung, sondern als Glück betrachten.