Psychologie

Symptome einer Zwangsstörung

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Definition

Eine Zwangsstörung ist eine psychiatrische Störung, die gekennzeichnet ist durch:

  • wiederkehrende gedanken, ideen, bilder oder impulse ( obsession ), die einen angstzustand auslösen
  • zwingendes Bedürfnis ( Zwang ), etwas zu schaffen, das diesen ängstlichen Zustand verringern kann.

Die Symptome können in der Kindheit, im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter auftreten. In den meisten Fällen tritt das Problem jedoch im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf.

Die Ursache der Zwangsstörung ist noch nicht vollständig geklärt. Manchmal scheint es von einem Mangel an Gleichgewicht bei einigen Neurotransmittern abzuhängen, manchmal von der Entwicklung in einem familiären Umfeld, das durch extreme Kontrolle und Ermächtigung gekennzeichnet ist.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Höhenangst
  • Qual
  • Leistungsangst
  • Depression
  • derealization
  • Dysphorie
  • Stimmungsstörungen
  • ecolalia
  • Unruhe
  • Nervosität
  • Bein jucken
  • Stimmungsschwankungen

Weitere Hinweise

Die Zwangsstörung manifestiert sich in zahlreichen Formen, aber die Symptomatik ist, wie der Name der Erkrankung andeutet, hauptsächlich durch das Vorhandensein von Obsessionen und Zwängen (anancasmo) gekennzeichnet.

  • Obsessionen : Es sind Ideen, Bilder oder sich wiederholende Impulse, die plötzlich auftauchen und aufdringlich werden. Besessene Gedanken verursachen Angst und werden von denen, die sie erleben, als störend und unkontrollierbar empfunden. Das vorherrschende Thema kann Schaden, Risiko, Gefahr, Kontamination, Ansteckung, Zweifel, Verlust oder Aggression sein. Beispielsweise können Menschen, die an einer Zwangsstörung leiden, Schmutz, Keime und / oder andere Substanzen, die als widerlich gelten, übertrieben fürchten. Sie haben möglicherweise Angst davor, sich selbst oder anderen (gesundheitlicher, wirtschaftlicher, emotionaler Art usw.) versehentlich Schaden zuzufügen, die Kontrolle über ihre Impulse zu verlieren, indem sie aggressiv, pervers oder selbstverletzend werden.
  • Zwänge : Hierbei handelt es sich um bestimmte Handlungen oder sich wiederholende und afinalistische Rituale, mit denen das Subjekt versucht, die Obsessionen zu neutralisieren (z. B. die Hände waschen, um den Gedanken an eine Kontamination zu kompensieren; den Gasverschluss wiederholt kontrollieren, um schwere Unfälle zu vermeiden; die Menschen meiden, die dies können) die Angst vor aggressivem Verhalten auslösen usw.). Diese Verhaltensweisen zielen daher darauf ab, das emotionale Unbehagen einzudämmen, das durch die Gedanken und Impulse verursacht wird, die die oben beschriebenen Obsessionen kennzeichnen.

    Menschen, die zum Beispiel unter Zwangsstörungen leiden, vermeiden es, auf die Schnittpunkte zwischen den Bodenfliesen zu treten, müssen eine definierte Anzahl von Malen sicherstellen, dass sie die Haustür tatsächlich geschlossen haben, verwackelte Sätze murmeln oder einige Wörter wiederholen. Darüber hinaus können sie Zweifel an dem Gefühl haben, das sie gegenüber ihrem Partner haben, oder an ihrer sexuellen Orientierung, obwohl sie normalerweise erkennen, dass dies nicht gerechtfertigt ist.

Mindestens 80% der Patienten haben eine Kombination aus Obsessionen und Zwängen, während weniger als 20% nur obsessive Gedanken haben oder Zwangshandlungen ausführen.

Sowohl Obsessionen als auch Zwänge sind die Ursache für ein ausgeprägtes Unbehagen und beeinträchtigen die üblichen Arbeits-, Schul- und sozialen Aktivitäten erheblich: Oft verschlechtern sich die Beziehungen und die Leistung in der Schule oder bei der Arbeit kann sinken. Depression ist ein häufiges sekundäres Merkmal.

Irgendwann erkennen Menschen mit Zwangsstörungen, dass ihre Obsessionen keine wirklichen Risiken widerspiegeln, und das Verhalten, das zur Linderung von Bedenken eingesetzt wird, ist übertrieben. Die Aufrechterhaltung des Bewusstseins, obwohl manchmal knapp, unterscheidet Zwangsstörungen von psychotischen Störungen, bei denen der Kontakt mit der Realität verloren geht.

Wenn Zwangsstörungen nicht angemessen behandelt werden, vor allem mit einer spezifischen kognitiv-verhaltensorientierten Psychotherapie, besteht die Tendenz, dass sie chronisch werden und sich mit der Zeit verschlechtern.

Die Behandlung beinhaltet Psychotherapie, Pharmakotherapie oder, besonders in den schwersten Fällen, die Kombination von beiden. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Clomipramin (ein trizyklisches Antidepressivum mit starken serotonergen Wirkungen) erweisen sich als nützlich bei der Bekämpfung der Störung.

Auch Expositionstherapie und rituelle Prävention sind in der Regel wirksam; Das wesentliche Element dieses Ansatzes ist die Exposition gegenüber Situationen oder Personen, die die Besessenheit und die Zwänge auslösen, die Angst verursachen.