Sport und Gesundheit

Sport und Osteoporose

Für die Weltgesundheitsorganisation ist Osteoporose eine systemische Erkrankung mit multifaktorieller Ätiopathogenese, die durch eine pathologisch fortschreitende Reduzierung der Knochenmasse und durch mikroarchitektonische Veränderungen des Knochengewebes bedingt ist, das anfällig und dem Risiko eines Bruchs ausgesetzt wird.

Zweck der motorischen Aktivität bei Patienten mit Osteoporose

Erzeugen Sie eine dynamisch-mechanische Stimulation, die ausreicht, um die Knochenmineralisierung zu verbessern.

Die neueste Literatur erkennt an, dass die Muskelkraft, die während der Kontraktion über die Sehnen auf den Knochen übertragen wird, der bestmögliche Reiz ist (isotonische Übungen mit natürlichen oder leichten Gewichten und elastischem Widerstand sind geeignet).

Um die körperliche Aktivität so zu planen, dass der Knochen "gesund" bleibt, müssen zunächst fünf Prinzipien beachtet werden:

1) Spezifität

Die Knochenanpassung an mechanische Beanspruchungen erfolgt hauptsächlich lokal, daher ist es ratsam, die zu verstärkenden Skelettregionen gezielt zu trainieren.

Die Aktivität wirkt sich auf die Ablagerung der Knochenmatrix in Bezug auf den Einführpunkt des Muskels aus, der gerade arbeitet.

Speziell:

Verstärken Sie den Oberschenkelknochen im proximalen Bereich: Führen Sie Übungen mit Einbeziehung der Hüfte durch (drücken, hocken, treten, gehen).

Stärkung der Lendenwirbel: Führen Sie Widerstandsübungen gegen die Wirbelsäule durch.

Stärken Sie das Handgelenk: Machen Sie Übungen mit den oberen Gliedmaßen.

Stärkung der Hüfte: Führen Sie Übungen durch, bei denen das Gesäß des großen Trochanter betroffen ist. Übungen mit den Iliopsoas für kleine Trochanter; Übungen mit Adduktoren und Extensoren der Hüfte für das Wardsche Dreieck des Schenkelhalses

2) Überlastung

Die positiven Auswirkungen auf die Knochenmatrix sind erkennbar, wenn die mechanische Belastung schrittweise erhöht wird, die jedoch größer sein muss als eine effektive Mindestschwelle. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass ein Übermaß an Spannungen einen Knochen mit weniger biomechanischem Widerstand erzeugt.

3) Startwerte

Die größte Entwicklung der Knochenmasse wird bei Probanden beobachtet, die von einer niedrigeren Knochenmasse ausgehen.

Es ist zu beachten, dass sich das Knochengewebe altersabhängig auf unterschiedliche Weise an Stressveränderungen anpasst. Körperliche Betätigung ist während des Wachstums im Vergleich zum reifen Alter stärker osteogen (stimuliert eine stärkere Knochenverstärkung). Infolgedessen können vor- und jugendliche Übungen das Risiko eines Seneszenzbruchs verringern.

4) Reduzierung positiver Effekte

Mit dem Ansatz, die maximale Knochendichte zu erreichen, sind größere körperliche Anstrengungen erforderlich, um diese weiter steigern zu können

5) Reversibilität

Der positive osteogene Effekt, der mit körperlicher Aktivität verbunden ist, erlischt, wenn die körperliche Aktivität ausgesetzt wird.

Hauptziele der körperlichen Aktivität zur Vorbeugung von Osteoporose

Erhöhte Knochenmasse

Dynamisch mechanische Stimulation

Verwendung von Bezirkslasten

Verbesserte aerobe Kapazität

Muskelkraft

Nutzung der Schwerkraft

Nebenziele der körperlichen Betätigung zur Vorbeugung von Osteoporose

Vorbeugung von Frakturen

Gleichgewichtsverbesserung

Verbesserte Koordination

Zunahme des Weichteiltropismus (Verminderung der traumatischen Wirkung auf den Knochen)

Haltungserziehung und Ergonomie

Sieben verschiedene Prinzipien, die die motorische Aktivität regulieren, können in Betracht gezogen werden, so dass sich dies positiv auf das Skelettsystem auswirkt

1. Prinzip

Um eine positive Anpassungsreaktion des Knochens zu erzielen, sind eher dynamische als statische mechanische Stimulationen erforderlich.

Die dynamische Aktivität erzeugt nicht nur intermittierende osteogene Belastungen des Knochens, sondern erhöht auch die rhythmische Sekretion von anabolen Hormonen, die die adaptive Reaktion des Knochens selbst begünstigen.

2. Prinzip

Damit der Knochen eine positive Anpassungsreaktion hat, ist eine Übung erforderlich, deren Intensität über den normalen Belastungen liegt. Die mechanische Stimulation muss eine bestimmte, genetisch vorgegebene Spannungskraft überwinden, um osteogen zu werden.

3. Prinzip

Die osteogene Reaktion (Knochenmineralisierung) ist proportional zur Frequenz des mechanischen Reizes.

Die Stimulationsschwelle zur Aufrechterhaltung der Knochenstruktur ist das Produkt zwischen der Frequenz der Übung und ihrer Intensität. Der Knochen wird sowohl bei weniger häufigen mechanischen Hochintensitätsstimulationen als auch bei häufigeren Stimulationen mit einer geringeren Intensität "erhalten".

4. Prinzip

Die adaptive Knochenreaktion ist größer, wenn 2 kurze Trainingseinheiten vorgeschlagen werden, die über den Tag verteilt sind. Tatsächlich benötigt der Knochen mindestens 6-8 Stunden Pause, um optimal auf eine dynamische Belastung zu reagieren, die die Schwelle überschreitet.

5. Prinzip

Die adaptive Knochenantwort erfordert einen bestimmten Belastungsmodus; Die Kräfte, die darauf einwirken, müssen sich in Bezug auf Ausrichtung und Intensität von denen unterscheiden, die normalerweise auf den Knochen wirken.

6. Grundsatz

Die adaptive Reaktion des Knochens erfordert eine reichliche Zufuhr von Energie-Nährstoffen. Eine unzureichende Verfügbarkeit hätte negative Auswirkungen auf Hormone mit anaboler Wirkung auf den Knochen.

7. Grundsatz

Damit der Knochen positiv auf sportliche Aktivitäten reagiert, muss er reichlich mit Kalzium und Cholecalciferol versorgt werden. Dieses Prinzip ist besonders wichtig vor der Pubertät und nach den Wechseljahren.