Ohrengesundheit

Katarrhalische Otitis

Allgemeinheit

Katarrhalische Otitis ist eine pathologische Erkrankung, die aus einer Entzündung des Mittelohrs resultiert. Diese Erkrankung tritt häufig im pädiatrischen Alter auf, kann aber auch Erwachsene betreffen.

Katarrhalische Otitis ist durch eine erhöhte Schleimsekretion auf Ohrhöhe ( Tuben-Katarrh ) gekennzeichnet.

Der der Krankheit zugrunde liegende Prozess kann von verschiedenen Ursachen abhängen. In den meisten Fällen handelt es sich bei einer katarrhalischen Otitis um eine Komplikation von Pathologien der oberen Atemwege, die nicht angemessen behandelt werden (z. B. Erkältungen, Grippe, Pharyngitis usw.).

Die ärztliche Untersuchung nutzt die direkte Sicht auf den Gehörgang und das Trommelfell (Otoskopie) und die Durchführung instrumenteller Untersuchungen (Audiometrie und Tympanometrie), die das Vorhandensein von Schleim bestätigen. Die Behandlung variiert je nach Art des Prozesses, der eine katarrhalische Otitis verursachte.

Was

Katarrhalische Mittelohrentzündung (auch Effusiv genannt) ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Bereich zwischen dem Trommelfell und den Innenohrstrukturen entwickelt.

Die Altersgruppe, die am stärksten von einer katarrhalischen Otitis betroffen ist, ist das pädiatrische Alter (es wird jedoch auch häufig über Krankheitsfälle bei Erwachsenen berichtet).

Diese Form der Stauung ist durch übermäßigen Schleim, Rötung und hohe Durchblutung auf Höhe des Trommelfells gekennzeichnet.

Katarrhalische Otitis kann sich auf ein Ohr (einseitig) oder auf beide Ohren (beidseitig) erstrecken.

Was ist Schleim?

  • Katarrh ist eine Art Schleim, der sich typischerweise während eines entzündlichen Prozesses entwickelt. Dieses Sekret wird von den Drüsen produziert, die an der Schleimhaut der Atemwege anhaften.
  • Im Gegensatz zu Schleim, der unter normalen physiologischen Bedingungen abgesondert wird und die Funktion hat, die Wände zu schmieren und die Beseitigung der in den Körper eindringenden äußeren Substanzen zu erleichtern, ist der Schleim häufiger, dichter und klebriger .
  • Der Katarrh im Ohr ist eine Erscheinung, die sichtbar wird, wenn sich Schleim auf Höhe der Eustachischen Röhre ansammelt und keine Möglichkeit besteht, ihn spontan durch den Nasopharynx abzuleiten. Die Zunahme des Schleims im Hörorgan resultiert typischerweise aus einer entzündlichen Pathologie.

Ursachen

Katarrhalische Otitis wird durch zahlreiche Faktoren begünstigt.

In den meisten Fällen handelt es sich bei einer katarrhalischen Otitis um eine Komplikation von Pathologien des Rachens und der oberen Atemwege, die nicht angemessen behandelt werden, wie z.

  • Erkältung (Entzündung der Atemwege);
  • Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen);
  • Pharyngitis;
  • Influenza.

Ausgehend von dieser Überlegung ist die enge Verknüpfung mit früheren Episoden ansteckender Natur hervorzuheben. Die Exposition gegenüber Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern von einem benachbarten Standort aus kann einer der Auslöser dieses Prozesses sein, insbesondere in den Wintermonaten, wenn Sie anfälliger für sogenannte Erkältungen sind.

Katarrhalische Otitis kann eine Folge anderer Krankheiten sein, einschließlich:

  • Allergien (übermäßige oder abnormale Reaktion des Immunsystems auf harmlose Substanzen wie Staub, Pflanzen, Tiere, Lebensmittel usw.);
  • Angeborene Fehlbildungen;
  • Adenoide Hypertrophie und Mandelentzündung (insbesondere bei Kindern);
  • Trommelfellbruch;
  • Cholesteatom;
  • Gastroösophagealer Reflux;
  • Krebs des Gehörgangs;
  • Nasopharyngealer Tumor.

Abgesehen von dem spezifischen Rahmen, in dem sie auftreten, wirken alle diese Pathologien mit demselben Mechanismus, dh Entzündung des Mittelohrs.

Risikofaktoren

Oft wird eine katarrhalische Otitis durch subjektive Faktoren (Alter, Immunstatus usw.) und lokale Faktoren (wie Adenoidhypertrophie, Struktur der Eustachischen Röhre oder Fehlbildungen des Gaumens) unterstützt.

Die Bedingungen, die diesen pathologischen Zustand prädisponieren, sind:

  • Saisonale Schwankungen : Katarrhalische Otitis tritt in bestimmten Jahreszeiten häufiger auf. Insbesondere in den Wintermonaten, in denen der Organismus aufgrund niedriger Temperaturen und des höheren Risikos von Luftschlägen anfälliger ist, ist die Störung häufiger. Darüber hinaus schwächen die kälteren Temperaturen tendenziell die Immunabwehr: Viren und Bakterien gelangen leichter vom Rachen zum Ohr durch die Eustachischen Röhren.
  • Kindheit : Eine katarrhalische Otitis tritt hauptsächlich aus anatomischen Gründen auf . Tatsächlich ist die Eustachische Röhre bei Kindern unter 2 Jahren dünner und kürzer als bei Erwachsenen und weist eine Neigung auf, die noch nicht endgültig ist. Die Kombination dieser Eigenschaften erschwert den Schleimfluss vom Mittelohr zum Nasopharynx. Darüber hinaus entwickelt sich das Immunsystem in der Kindheit immer noch weiter. Dies macht das Kind anfälliger für Infektionen . Die anatomische Konformation des Ohres führt zur Entstehung von Entzündungsprozessen, auch aufgrund der damit einhergehenden Tendenz zur Adenoidhypertrophie (korreliert mit wiederkehrenden Infektionen), die den Verschluss des Austrittspunktes der Eustachischen Röhre begünstigen kann.
  • Exposition gegenüber aktivem oder passivem Rauchen : Es kann zu den Faktoren gezählt werden, die aufgrund seiner intrinsischen Reiz- und Schädigungsfähigkeit für das auditorische System für das Auftreten einer katarrhalischen Otitis prädisponieren. Nikotin stimuliert dann die vermehrte Produktion von Eileiterkatarrh.

Symptome und Komplikationen

Katarrhalische Otitis tritt typischerweise auf bei:

  • Katarrh in den Ohren;
  • Rumpeln von Geräuschen oder Gefühl von Rumpeln beim Sprechen (Autophonie);
  • Völlegefühl der Ohrmuschel (verstopfte oder verstopfte Ohren);
  • Sekretion von dickem Schleim aus dem äußeren Gehörgang (falls das Trommelfell gebrochen oder durchlässig ist);
  • Rötung des betroffenen Ohres oder Temperaturanstieg.
  • Wahrnehmung der Herzfrequenz auf Ohrhöhe.

Je nach der zugrunde liegenden Ursache kann eine katarrhalische Otitis mit verschiedenen anderen Symptomen einhergehen, darunter:

  • Akute und anhaltende Ohrenschmerzen (otalgia);
  • Vergrößerte Lymphknoten hinter dem Ohr oder im Nacken;
  • Lokaler Juckreiz;
  • Übelkeit, Schwindel oder Veränderungen in der Wahrnehmung des Gleichgewichts (im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Entzündungen auch auf der Ebene des Innenohrs);
  • Tinnitus (Wahrnehmung von Geräuschen ähnlich dem Summen);
  • Schwerhörigkeit (Hypoakusis);
  • Otorrhagie (Blut aus dem Ohr);
  • Fieber und allgemeines Unwohlsein (insbesondere bei Infektionen oder Tumorerscheinungen);
  • Kauschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Auffällige Träne in den Augen;
  • Husten, Halsschmerzen und laufende Nase (allgemeine Symptome aufgrund von Erkältung oder Grippe);

In den meisten Fällen ist eine katarrhalische Otitis so gut wie nie schwerwiegend und kann sich vollständig zurückbilden. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle besteht jedoch die Gefahr, dass das dauerhafte Gehör beeinträchtigt wird, wenn die kausale Pathologie besonders schwerwiegend ist.

Diagnose

Die Beurteilung einer katarrhalischen Otitis kann zunächst von Ihrem Hausarzt durchgeführt werden. Wenn er es für notwendig hält, kann er dem Patienten empfehlen, sich einer otorhinolaryngologischen Untersuchung zu unterziehen, die die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung des Patienten einschließt.

Die Diagnose einer katarrhalischen Otitis nutzt den direkten Blick auf den Gehörgang ( Otoskopie ), um die Rötung des Trommelfells, den Anstieg der lokalen Temperatur oder die mögliche Sekretion von Schleim hervorzuheben. benachbarte Gebiete können abgetastet werden, um ihre Empfindlichkeit zu überprüfen.

Darüber hinaus muss der HNO-Arzt während des Besuchs nach Symptomen suchen, die auf mögliche Ursachen hinweisen, wie z. B. Ootalgie und Rötung des Trommelfells (Otitis). Fieber und Gesichtsschmerzen (Sinusitis); wässrige Augen, juckende Augen (Allergien) und Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Fieber und Husten (Virusinfektion der oberen Atemwege).

In komplexeren Fällen könnte es angezeigt sein, andere Untersuchungen durchzuführen, beispielsweise den Impedometrietest, mit dem die Elastizität des Trommelfells und der Grad der Bewegung der inneren Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel) bewertet werden sollen.

Der Arzt kann sich entscheiden, andere Untersuchungen wie die Audiometrie vorzunehmen, um etwaige Veränderungen des Gehörs oder des Tympanogramms hervorzuheben, mit denen der Druck in Höhe der Mittelohrkammer gemessen werden kann.

Therapie

Die Behandlung richtet sich nach der auslösenden Ursache, daher variiert sie je nach Art des Prozesses, der die katarrhalische Otitis ausgelöst hat.

Wenn die Störung beispielsweise auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist, kann der Arzt die Einnahme bestimmter Antibiotika anzeigen. Wenn der Ursprung jedoch viral ist, kann auf eine pharmakologische Behandlung zurückgegriffen werden, um die Symptome zu lindern.

Sobald das Grundproblem gelöst ist, kann der Schleim physisch aus dem Ohr entfernt werden. Zu diesem Zweck kann der Patient einer Dampfinhalation unterzogen werden, um den Schleim zu verdünnen und das Ausstoßen zu erleichtern.

Es ist möglich, Nasen- und / oder Ohrenentstauungsmittel, Aerosoltherapie mit Mukolytika, NSAIDs oder Kortikosteroiden (entzündungshemmend) zu verwenden, um die Entwässerung des Schleims zu erleichtern und das Mittelohr und die Eustachische Röhre zu reinigen.

Im Falle des Scheiterns aller medizinischen Optionen kann dies als chirurgischer Ansatz angesehen werden. Bei Erwachsenen kann ein Mikrodrenage auf die Trommelfellhöhle angewendet werden, um die Beseitigung des stagnierenden Schleims zu ermöglichen. Bei Kindern mit wiederkehrenden Infektionen kann bei offensichtlicher Adenoidhypertrophie eine Adenotomie angezeigt sein, die manchmal mit einer Tonsillektomie einhergeht.

Irgendwelche Ratschläge

  • Decken Sie Ihr Ohr gut ab, um zu verhindern, dass es starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, und setzen Sie sich keinen Zugluft aus.
  • Vermeiden Sie es, während der Krankheit zu tauchen oder zu schwimmen.
  • Wenn Sie tagsüber viel Wasser und / oder Kräutertees, Brühen und Suppen mit heißem (nicht kochendem) Gemüse trinken, wird die richtige Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten und die Ohrsekretionen werden weniger dicht.
  • Unterziehen Sie sich einem thermischen Aerosolkreislauf auf der Basis von schwefelhaltigem Wasser, um die Nasenatmung und die Mittelohrbelüftung zu erleichtern.
  • Schlafen Sie mit leicht angehobenem Kopf, damit der Schleim nicht ausläuft.