chirurgische Eingriffe

Kniearthroskopie von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Kniearthroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, mit der zahlreiche Knieprobleme diagnostiziert und behandelt werden können.

Die Ausführung umfasst das Üben sehr kleiner Hautschnitte auf Kniehöhe und die Verwendung des Arthroskops, eines strohförmigen Instruments, das mit einer Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist.

Kniearthroskopieverfahren erfordern einige Vorbereitungen, die jedoch sehr einfach durchzuführen sind.

Bei der Kniearthroskopie variieren die postoperative Phase, die Einheilzeit und die Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten in Abhängigkeit von den Gründen für die Implementierung der fraglichen Operationstechnik.

Kurze anatomische Referenz des Knies

Das Knie ist das wichtige Gelenk des menschlichen Körpers zwischen Oberschenkelknochen (superior), Tibia (inferior) und Patella (anterior).

An seiner Konstitution sind mehrere anatomische Elemente beteiligt, darunter:

  • Der Gelenkknorpel befindet sich an der Unterseite des Femurs;
  • Die Synovialmembran, die das Gelenk von innen bedeckt und Synovialflüssigkeit, eine Schmierflüssigkeit, produziert;
  • Sehnen und Bänder, die die Stabilität des Gelenks und die richtige Ausrichtung zwischen Femur und Tibia gewährleisten;
  • Synovialbeutel, kleine Synovialmembrantaschen, gefüllt mit Synovialflüssigkeit;
  • Der innere Meniskus (oder medialer Meniskus ) und der äußere Meniskus (oder lateraler Meniskus ) sind Knorpelpolster, die sich auf der Oberfläche der Tibia befinden.

Was ist Kniearthroskopie?

Die Kniearthroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, die unter Narkose durchgeführt wird und die Diagnose und Behandlung von Pathologien und Verletzungen des Kniegelenks ermöglicht.

Wie bei jeder Arthroskopie wird auch bei der Kniearthroskopie ein bestimmtes Instrument verwendet, das als Arthroskop bezeichnet wird .

Was ist das Arthroskop und wofür wird es bei der Arthroskopie des Knies verwendet?

Das Arthroskop ist das wichtigste und repräsentativste Instrument der Arthroskopie.

Das Arthroskop ist in Länge und Breite mit einem Trinkhalm vergleichbar und verfügt an einem Ende über ein Lichtleiternetz mit der Doppelfunktion von Kamera und Lichtquelle und fast am anderen Ende über ein Zündkabel des Glasfasernetzes und zum Anschließen der vorgenannten Kamera an einen Monitor .

Bei arthroskopischen Eingriffen (und damit auch bei der Arthroskopie des Knies) ist das Arthroskop das Instrument, das der Operateur von der Seite der Kamera und der Lichtquelle in das Kniegelenk einführt und anschließend verwendet als Erkundungskamera, die in der Lage ist, das zu übertragen, was auf dem angeschlossenen Monitor aufgenommen wurde.

Dank seiner strohähnlichen Form ist das Arthroskop ein äußerst handliches Gerät, das sich in jeder Ecke des interessierenden Gelenks einklemmen kann. Dank seiner dünneren Form erfordert das Einführen in den menschlichen Körper keine große Inzision, sondern nur eine kleine Hautöffnung, die einen Zentimeter nicht überschreitet.

Wer praktiziert Kniearthroskopie?

Kniearthroskopieverfahren liegen in der Regel in der Verantwortung eines Orthopäden, der auf die Diagnose und Behandlung von Kniegelenkproblemen spezialisiert ist.

Indikationen

Abhängig von den Umständen kann die Kniearthroskopie einen diagnostischen oder therapeutischen Zweck haben.

Wann ist es diagnostisch?

Orthopäden verwenden die Kniearthroskopie zu diagnostischen Zwecken, wenn routinemäßige und weniger invasive Untersuchungen wie körperliche Untersuchung, Anamnese und radiologische Untersuchungen (Röntgenstrahlen und Kernspinresonanz) keine ausreichenden Daten für eine endgültige Diagnose liefern, bezogen auf ein Problem in Kniehöhe.

Daher ist die Kniearthroskopie mit diagnostischen Zwecken eine Klärung ungewisser Situationen. Um diese Rolle der klärenden Untersuchung zu übertragen, ergeben sich die Vorteile der Verwendung einer Kamera als Erkundungssondenquelle für die Artikulation von Interesse.

Es kann vorkommen, dass eine Knie-Arthroskopie, die ursprünglich zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, zu einer Therapie wird, wenn der ausführende Arzt das vorhandene Gelenkproblem geklärt und es für möglich gehalten hat, es während desselben Eingriffs zu lösen.

Wann ist es therapeutisch?

Die Kniearthroskopie wird zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, wenn Knieprobleme auftreten, die gegenüber nicht-chirurgischen Behandlungen (die immer die erste Wahl darstellen) resistent sind, oder wenn Knieprobleme vorliegen, die nur durch eine Operation geheilt werden können.

Was macht es möglich zu diagnostizieren und zu behandeln?

Mit der Kniearthroskopie können Sie Folgendes diagnostizieren und behandeln:

  • Der Bruch eines Meniskus (oder die Verletzung eines Meniskus );
  • Riss des vorderen Kreuzbandes oder des hinteren Kreuzbandes ;
  • Totale oder halbtotale Rissbildung des medialen Kollateralbandes oder des lateralen Kollateralbandes ;
  • Verletzungen der Patellasehne ;
  • Gelenkknorpeldefekte ;
  • Eine Schleimbeutelentzündung (Synovialschleimbeutelentzündung) am Knie;
  • Bäckerzyste . Bäckerzyste ist ein abnormaler Knoten, der sich hinter dem Knie bildet, nachdem Synovialflüssigkeit aus der Bursa poplitealis (ein Synovialkniebeutel) freigesetzt wurde.
  • Tibiaplateau-Frakturen ;
  • Eine Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) des Knies;
  • Erkrankungen der Patella (Patellaluxation, Patellachondropathie und Frakturen).

Wer sind die häufigsten Patienten?

Im Allgemeinen sind Personen, die unabhängig von sich das diagnostische und therapeutische Potenzial der Kniearthroskopie nutzen müssen:

  • Die Sportler, insbesondere die sportlichen Aktivitäten, die das Rennen mit plötzlichen Richtungswechseln und dem körperlichen Kontakt vorhersehen;
  • Ältere Menschen mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis.

Vorbereitung

Mindestens ein paar Wochen vor einer Kniearthroskopieoperation (daher unabhängig vom diagnostischen oder therapeutischen Zweck) muss sich die mögliche zukünftige Patientin einer Reihe von kognitiven klinischen Tests unterziehen und den Orthopäden treffen, der sie behandelt, z Informationen über die Interventionsmethoden und die sogenannten präoperativen Maßnahmen erhalten .

Kognitive klinische Untersuchungen

Die kognitiven klinischen Untersuchungen bestehen im Wesentlichen aus: einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einer vollständigen Blutuntersuchung, einer kardiologischen Untersuchung und einer gründlichen Auswertung der Krankengeschichte .

Die Verwendung dieser Untersuchungen dient dazu festzustellen, ob die für den Erfolg der Kniearthroskopie unabdingbaren Gesundheitsbedingungen vorliegen oder nicht.

Informationen zu den Methoden der Transaktion

Informationen zu den operativen Modalitäten der Arthroskopie des Knies betreffen in der Regel am Ende der kognitiven klinischen Untersuchungen folgende Themen:

  • Die wichtigsten Schritte bei der Kniearthroskopie;
  • Die ungefähre Dauer des Eingriffs;
  • Die Art der verwendeten Anästhesie;
  • Rehabilitationsübungen, die in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu Hause durchgeführt werden sollen;
  • Die Dauer der erforderlichen postoperativen Physiotherapie;
  • Warten auf vollständige Heilung.

Präoperative Messungen

Bei den präoperativen Maßnahmen handelt es sich um Vorsichtsmaßnahmen, die der Patient beachten muss, damit die Kniearthroskopie erfolgreich verläuft.

Ebenfalls am Ende der kognitiven klinischen Untersuchungen dargestellt, bestehen sie aus:

  • Unterbrechen Sie jegliche Therapie mit Antikoagulanzien, da diese Medikamente Blutungen bei Schnitten wie chirurgischen Schnitten begünstigen.
  • Treten Sie am Tag des Eingriffs mindestens 8-10 Stunden lang mit vollem Fasten auf. Die einzige Nahrung, die erlaubt ist, ist Wasser, aber nur einige Stunden nach der Operation;
  • Auch am Tag der Intervention, zu Hause von einem Familienmitglied oder Freund begleitet werden, da am Ende der Kniearthroskopie, dank der Anästhesie, Aufmerksamkeit und Wachsamkeitsfähigkeiten beeinträchtigt werden (Aktivitäten wie Autofahren könnten daher auftreten) sehr gefährlich sein).

Verfahren

Knie-Arthroskopie-Operationen sind ambulante Operationen, die in drei Hauptmomente unterteilt werden können, und zwar in chronologischer Reihenfolge von der ersten bis zur letzten: die Zeit für die Vorbereitung und Positionierung des Patienten, die Zeit für die Anästhesie und die Zeit tatsächlicher Betrieb.

Die Kniearthroskopie ist eine ambulante Operationstechnik . Dies bedeutet, dass die Durchführung insgesamt einen halben Tag in Anspruch nimmt und außer in Ausnahmefällen keinen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Patientenvorbereitung und -positionierung

Während der Vorbereitungs- und Positionierungsphase wird der Patient mit einer Krankenschwester des medizinischen Personals interagieren, die:

  • Er wird ihn willkommen heißen, wenn er im Krankenhaus ankommt, wo die Kniearthroskopie stattfinden wird.
  • Er wird ihn in einen Umkleideraum bringen und ihm ein Krankenhauskleid zur Verfügung stellen, das er für den Eingriff tragen kann.
  • Es wird Sie an alle Schritte in der Prozedur erinnern;
  • Er wird ihn in den Operationssaal begleiten und ihn mit Hilfe einiger seiner Kollegen auf den Operationstisch stellen, damit er die richtige Position einnimmt, um eine Anästhesie zu erhalten.

Anästhesie

Obwohl es sich um eine minimal-invasive Technik handelt, wäre eine Arthroskopie des Knies auch ohne Betäubung schmerzhaft.

Während Kniearthroskopieverfahren sind die Arten von praktikabler Anästhesie: Lokalanästhesie, Wirbelsäulenanästhesie und Vollnarkose.

  • Lokalanästhesie . Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen, die auf das Knie beschränkt sind. Somit ist der Patient während des Eingriffs bei Bewusstsein.
  • Wirbelsäulenanästhesie . Auf dem Rücken, in der Nähe des Rückenmarks, geübt, führt es zu einer Unempfindlichkeit gegen Schmerzen von der Taille abwärts. Somit ist der Patient auch unter solchen Umständen während des Eingriffs bei Bewusstsein.
  • Vollnarkose . Eine Vollnarkose führt zu einer Schläfrigkeit des Patienten, die daher während der Operation völlig unbewusst und unempfindlich gegenüber jeglichen (schmerzhaften oder nicht schmerzhaften) Reizen ist.

Um zu entscheiden, welche Art von Anästhesie praktiziert werden soll, sind der Orthopäde, der die Kniearthroskopie durchführt, und ein Anästhesist (Hinweis: In jeder Operation mit Anästhesie gibt es einen Arzt, der sich auf Anästhesie- und Wiederbelebungspraktiken spezialisiert hat).

Die Wahl zwischen Lokal-, Wirbelsäulen- und Vollnarkose wird durch den Zweck der Kniearthroskopie, das Alter des Patienten und die Erfahrung des Orthopäden beeinflusst, unter verschiedenen Umständen zu arbeiten.

Wussten Sie, dass ...

Während Kniearthroskopieverfahren ist die Verwendung von Vollnarkose für Patienten mit einer Allergie gegen Anästhetika in Lokal- oder Wirbelsäulenanästhesie vorbehalten.

Betriebsmoment

Der operative Moment der Arthroskopie des Knies beginnt nach Bestätigung der erfolgreichen Anästhesie durch den Anästhesisten.

Diese entscheidende Phase des Verfahrens liegt ganz bei dem Orthopäden, der Folgendes leistet:

  • Desinfizieren Sie das gesamte Knie, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Machen Sie in Höhe des Knies einen Einschnitt von etwa einem Zentimeter, der es ermöglicht, in das Gelenk einzudringen.
  • Injizieren Sie während des Einschnitts eine Salzlösung, um das Gelenkinnere zu "reinigen".
  • Führen Sie das Arthroskop in die übliche Inzision ein und beginnen Sie, das Knie von innen nach dem zu diagnostizierenden oder zu behandelnden Problem abzusuchen.
  • Üben Sie noch ein paar kleine Schnitte, um die chirurgischen Instrumente einzusetzen, die zur Behandlung des in der vorherigen Phase festgestellten oder ihm von Anfang an bekannten Problems erforderlich sind.
  • Am Ende des Eingriffs das Arthroskop und, falls verwendet, die chirurgischen Instrumente entnehmen .
  • Legen Sie resorbierbare Nähte an die Schnitte und einen Kompressionsverband um das Knie, um dieses zu schützen und die klassische postoperative Schwellung zu vermeiden.

Wenn der Orthopäde sofort weiß, dass er zu therapeutischen Zwecken eine Kniearthroskopie durchführen muss, kann er alle Schnitte gleichzeitig üben.

Welche Gefühle empfindet der Patient während des Eingriffs?

Der Patient verspürt ein unangenehmes Gefühl oder minimale Schmerzen, wenn er die Nadel einführt, um das Anästhetikum zu injizieren. danach nimmt er nichts mehr wahr, was in irgendeiner Weise unangenehm oder problematisch sein könnte.

Wie lange dauert es

Knie-Arthroskopie-Eingriffe können 15 bis 30 Minuten dauern, wenn sie nur diagnostisch sind, und 40 bis 120 Minuten, wenn sie therapeutisch sind (unter diesen Umständen hat die Komplexität der zu behandelnden Krankheit einen entscheidenden Einfluss).

Postoperative Phase

Am Ende der Kniearthroskopie bringen die Krankenschwestern des medizinischen Personals den Patienten in einen komfortablen Aufwachraum in einem Krankenhaus (oder einer Klinik). hier kann die neu operierte Person endlich ruhig essen und sich erholen.

Der Aufenthalt im Aufwachraum dauert einige Stunden. Dies ist die Zeit, die erforderlich ist, damit die Hauptnarkoseeffekte verschwinden. Während dieses Zeitraums erhält der Patient mehrere Besuche von Krankenschwestern und operierenden Orthopäden, die ihren Gesundheitszustand und die Reaktion auf den Eingriff beurteilen.

Der Rücktritt erfolgt ausschließlich auf Angabe des behandelnden Arztes.

Wichtig : Die Anwendung einer Vollnarkose erfordert einen Tag Krankenhausaufenthalt.

Was sind die Nachwirkungen einer Anästhesie?

Die Haupteffekte der Anästhesie, die innerhalb von 24 Stunden allmählich nachlassen sollen, sind: Müdigkeit, Verwirrung, Schwindel und Schwindelgefühl.

Was sind die Nachwirkungen des eigentlichen Verfahrens?

In den ersten Tagen nach einer Kniearthroskopie wird das operierte Knie schmerzhaft und geschwollen sein.

Schmerzen und Schwellungen dürfen nicht alarmieren (sofern sie nicht andauern), da sie zwei normale Folgen von Inzisionen und dem Einführen von chirurgischen Instrumenten in das Gelenk sind.

Die chirurgischen Schnitte heilen innerhalb von 1-2 Wochen ab.

Was kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern?

  • Bleib in Ruhe
  • Nehmen Sie ein Schmerzmittel (zB: Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen)
  • Stellen Sie Eisbeutel her (4-5 Beutel pro Tag für 15-20 Minuten)
  • Halten Sie das operierte Bein angehoben

Erholung

Die Erholungszeiten nach einer Kniearthroskopie sind abhängig von:

  • Der Zweck. Rein diagnostische Verfahren haben viel kürzere Erholungszeiten als therapeutische Verfahren.
  • Das zu behandelnde Problem. Beispielsweise hat die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes eine viel längere Prognose als die Entfernung eines kleinen Stücks verletzten Meniskus (Meniskektomie).
  • Alter und Gesundheitszustand des Patienten.
  • Die vom Patienten ausgeführte Arbeitstätigkeit. Wer einen sitzenden Beruf ausübt, heilt vor denen, die einen schweren Beruf ausüben, weil dadurch die Artikulation weniger belastet wird.
  • Die Aufmerksamkeit, die der Patient sich selbst schenkt. Heilt zuerst und besser diejenigen, die die Stufen nicht verbrennen, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und des Physiotherapeuten und verpassen Sie nicht die regelmäßigen Kontrollen.

Regelmäßige Überprüfungen

Nach jedem Kniearthroskopie-Eingriff, insbesondere wenn es sich um einen therapeutischen Eingriff handelt, führt der Orthopäde einige regelmäßige Kontrollen durch, um das langfristige Ergebnis des Eingriffs zu überwachen.

Die Anzahl der regelmäßigen postoperativen Kontrollen variiert je nach Schweregrad des zu behandelnden Gelenkproblems (z. B .: Bei der Meniskektomie werden zwei Kontrollen durchgeführt, eine nach einer Woche und eine nach einem Monat).

Krankengymnastik

Nach Kniearthroskopie-Eingriffen ist Physiotherapie für die Wiederherstellung der normalen Gelenkbeweglichkeit unerlässlich. Um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, sollte es einige Tage nach der Operation beginnen.

Rückkehr zu täglichen und sportlichen Aktivitäten

Nach Kniearthroskopie-Eingriffen hängt die Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten (z. B. Fahren) und zur sportlichen Praxis davon ab, was der Eingriff speziell vorsieht.

Risiken und Komplikationen

Kniearthroskopie ist eine sichere Technik; In der Tat ist es selten, dass es zu Komplikationen kommt.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Die möglichen Komplikationen der Kniearthroskopie können unterteilt werden in: allgemeine Komplikationen (dies sind die Komplikationen, die sich aus einem chirurgischen Eingriff ergeben können) und spezifische Komplikationen (dies sind die Komplikationen, die sich speziell aus der Kniearthroskopie ergeben können).

Unter generischen Komplikationen gibt es:

  • Übermäßige Blutungen während der Operation;
  • Infektion eines chirurgischen Einschnitts;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • Unerwünschte Reaktion auf Anästhetika.

Zu den spezifischen Komplikationen gehören stattdessen:

  • Blutungen im operierten Gelenk;
  • Infektion im operierten Gelenk;
  • Übermäßige postoperative Gelenksteifheit;
  • Unwillkürliche Schädigung eines benachbarten Nervs;
  • Unwillkürliche Beschädigung eines gesunden Elements des operierten Gelenks.

Gegenanzeigen

Die Kniearthroskopie weist keine besonderen Kontraindikationen auf.

Ergebnisse

Sowohl bei Patienten als auch bei Fachleuten ist die Kniearthroskopie eine sehr geschätzte Technik, da sie minimale Invasivität mit Sicherheit und Wirksamkeit kombiniert.