Gesundheit der Atemwege

Asthma-Krise (Asthmaanfälle)

Definition und Ursachen

Die asthmatische Krise kann als eine plötzliche Verschlechterung der Asthmasymptome definiert werden, die sehr intensiv auftreten und schwere Atembeschwerden verursachen.

Die asthmatischen Krisen stehen im Zusammenhang mit der Kontraktion der Muskeln, die die Bronchienwand bilden, und der daraus resultierenden Verkleinerung des Raumes, in dem die Luft zirkuliert (Bronchokonstriktion). Darüber hinaus bläst sich das Innere der Bronchien auf und entzündet sich, wodurch ein dicker Schleim entsteht, der die freie Luftzirkulation weiter behindert.

Alle diese Faktoren - Bronchospasmus, Entzündung und Schleimhauthypersekretion, die für die klassischen Symptome einer asthmatischen Krise wie Dyspnoe, Husten, Atemnot und Schwierigkeiten bei der Durchführung normaler Alltagsaktivitäten verantwortlich sind - werden durch allergene und reizende Reize (Staub, Tiere, Rauch, Pollen) ausgelöst ), durch Virusinfektionen (Einflüsse, Erkältungen) oder durch intensive körperliche Anstrengung.

Schwere und milde Krise

Eine asthmatische Krise kann geringfügig sein, mit Symptomen, die sich mit der vom Arzt verordneten Behandlung zu Hause bessern, oder schwerwiegend.

Leichte Asthmaanfälle sind im Allgemeinen häufiger. In der Regel erreichen die Atemwege innerhalb weniger Minuten oder in jedem Fall innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung ihre Durchgängigkeit wieder.

Schwere Asthmaanfälle sind seltener, halten jedoch länger an, führen zu schwereren Symptomen und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Ein schwerer Asthmaanfall, der sich bei häuslicher Behandlung nicht bessert, kann zu einem gesundheitlichen Notfall werden, der das Leben des Asthmatikers gefährdet.

Das Erkennen der Symptome ist daher von grundlegender Bedeutung; Es ist jedoch wichtig, auch die mildesten Symptome eines Asthmaanfalls zu erkennen und zu behandeln, um schwerwiegende Episoden zu verhindern und das Asthma unter Kontrolle zu halten.

Schwere Exazerbationen können auch bei Personen mit leichtem Asthma in der Vorgeschichte auftreten, sind jedoch bei Personen mit mittelschwerem oder schwerem Asthma wahrscheinlicher.

Symptome

Die Symptome der asthmatischen Krise können von Person zu Person unterschiedlich sein, und der Patient muss lernen, den Schweregrad zu erkennen, um in der Lage zu sein, den Arzt oder - im schlimmsten Fall - die Gesundheitsfürsorge zu verwalten und gegebenenfalls zu kontaktieren.

Zu den häufigsten Symptomen der asthmatischen Krise zählen Herzfrequenz (Tachykardie), Husten, Atemnot, Atemnot, Gewichtsgefühl auf der Brust, Keuchen und Aufwachen mitten in der Nacht. Die Schultern und das Kinn werden angehoben, um besser zu atmen.

Wann den Arzt anrufen?

Eine asthmatische Krise kann als schwerwiegend angesehen werden und verdient daher medizinische Hilfe, wenn sie mit Symptomen wie Sprechschwierigkeiten, schwerer Atemnot oder schneller Atmung, insbesondere nachts oder in den frühen Morgenstunden, grauer oder bläulicher Verfärbung von Lippen und Nägeln, Zyanose und Lungenentzündung in Verbindung gebracht wird Blässe, starke Erregung, Überdehnung der Nasenlöcher während der Atmung, während der Inspiration erkennbare Nacken- und Rippenmuskulatur, schwere Tachykardie, Gehschwierigkeiten, mangelnde Erleichterung trotz der vom Arzt verordneten Behandlung gegen Krisen, niedriger Spitzenwert Exspiratorische Strömung (PEF), die in den roten Bereich des Durchflussmessers fällt.

Ursachen

Es gibt zahlreiche mögliche Faktoren, die die Asthmakrise auslösen oder verschlimmern. Diese variieren von Thema zu Thema und hängen von der individuellen Empfindlichkeit ab:

  • Allergene (Milben, Pollen, Tierhaare oder Federn, Lebensmittel, Schimmelpilze, professionelle landwirtschaftliche und industrielle Verarbeitungsfaktoren),
  • virale Erreger (häufige Infektionen der Atemwege wie Erkältung oder Grippe),
  • körperliche Anstrengung.

Asthmaanfälle können durch Umwelteinflüsse wie kalte und feuchte Luft, Rauch, Smog und Abgase sowie plötzliche und intensive sportliche Aktivitäten begünstigt oder verschlimmert werden.

Wie man eingreift

Während einer asthmatischen Krise ist es vor allem notwendig, ruhig zu bleiben und so viel wie möglich zu versuchen, sich zu entspannen und langsam und tief zu atmen. Aufregung und Schreck können die Situation tatsächlich beschleunigen. Die ideale Position, um der asthmatischen Krise zu begegnen, ist das Sitzen, wobei der Rücken leicht nach vorne geneigt ist und die Ellbogen auf einer starren Ebene ruhen, um die Arbeit der zusätzlichen Atemmuskeln wie der kleinen Brustmuskulatur auszunutzen. Stattdessen sollte die Einnahme einer liegenden Position vermieden werden.

Gleichzeitig ist es notwendig, die vom Arzt verordnete Therapie unverzüglich einzunehmen und dabei nicht nur die Dosierungen, sondern auch die vom Arzt und in der Packungsbeilage empfohlenen Inhalationsmethoden zu beachten.

Inhalierte kurzwirksame Beta2-Agonisten sind die erste Wahl bei akutem Asthma. Salbutamol oder Albuterol (zB VENTOLIN ®) ist das Referenzarzneimittel:

  • Sray vorab dosiert (mit Spacer): 2-4 (200-400 mcg) Spray, bis zu 10 Sprays in den schwersten Formen, bei Bedarf alle 20-30 Minuten in der ersten Stunde, dann alle 1-4 Stunden nach Bedarf.
  • Die Dosierung muss vom Arzt individuell angepasst und an den einzelnen Patienten angepasst werden. Die zu verabreichende Dosis muss entsprechend der Schwere des Anfalls individualisiert werden: häufig bei schwerem Anfall, mehr verteilte Dosen in milden Formen.
  • Im Notfall wird Salbutamol auch in einem Krankenhaus über einen Zerstäuber verwendet und ist auch als Injektionslösung erhältlich. Es wird auch mit anderen Medikamenten wie oralen oder intravenösen Kortikosteroiden, Ipratropiumbromid, kombiniert.

Die Verwendung von kurzwirksamen Beta2-Agonisten überschneidet sich mit der von Grund- oder Hintergrundmedikamenten, die bei regelmäßiger Anwendung das Auftreten von Asthmasymptomen unter Kontrolle halten.

Vorbeugung

Das asthmatische Subjekt sollte allen Umweltrisikofaktoren, die asthmatische Symptome auslösen und verschlimmern, besondere Aufmerksamkeit widmen.

Gegen Hausstaubmilben (eine der Hauptursachen von Asthma) ist es ratsam, das Haus täglich zu lüften (insbesondere das Schlafzimmer), indem Sie Bettlaken, Kissen, Decken und Matratzen der Sonne aussetzen und die Bettwäsche mit Kissenbezügen regelmäßig waschen und 60 ° Matratzenbezug (unterhalb dieser Temperatur sterben die Milben nicht ab), und um das Vorhandensein von Teppichen (es ist unmöglich, sie frei von Allergenen zu halten) und all den Gegenständen, die Staub ansammeln, zu vermeiden.

Die tägliche Belüftung der häuslichen Umgebung, die Verringerung der Luftfeuchtigkeit (keine Luftbefeuchter verwenden, Eindringen von Wasser vermeiden) und die Entfernung möglicher Schimmelquellen (Duschvorhänge, Fußmatten, Sanitärartikel und Fliesen regelmäßig mit Bleichmittel waschen, begrenzen die Anzahl der Zierpflanzen) beugt asthmatischen Krisen im Zusammenhang mit Schimmelpilzallergien vor.

Die Kenntnis des Bestäubungszeitraums der Pflanze, gegen die das Subjekt allergisch ist, ermöglicht es, sich rechtzeitig auf eine angemessene symptomatische Behandlung vorzubereiten und Spaziergänge im Freien in Bereichen mit einer bestimmten Pollenkonzentration zu vermeiden oder die Fenster in den ersten Stunden nach der Bestäubung geschlossen zu halten morgens und abends, wenn die höchsten Pollenkonzentrationen zusammenfallen.

Schließlich sollten diejenigen, die gegen bestimmte Tiere allergisch sind, natürlich vermeiden, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Beachten Sie, dass das Wachstum bei Hunden und Katzen in den ersten Lebensmonaten ein Schutzfaktor für den Ausbruch einer allergischen Sensibilisierung für diese Tiere sein kann. Wenn sich jedoch bereits eine Sensibilisierung entwickelt hat, ist der Kontakt mit Hunden und Katzen ein Risikofaktor für die Verschlimmerung von Asthma.

Bei beruflichem Asthma führt die Entfernung des für Asthma verantwortlichen Mittels zu einem hohen Prozentsatz von Fällen der Besserung und manchmal "Heilung".

Wenn es nicht möglich ist, die möglichen Faktoren, die mit dem Ausbruch der asthmatischen Krise zusammenhängen, zu vermeiden oder zumindest zu kontrollieren, kann dies am besten durch die Gabe einer Basistherapie (langwirksames entzündungshemmendes Mittel und Bronchodilatator), auch bekannt als Therapie von, verhindert werden unten .

Diese Therapie sollte niemals vorzeitig abgebrochen oder ausgesetzt werden, auch wenn die Symptome nachlassen. Obwohl in einigen Fällen eine gewisse Reversibilität der Krankheit dokumentiert wurde (Abheilung oder besser das Fehlen von Langzeitsymptomen, auch wenn die Therapie ausgesetzt ist), gilt Asthma als chronische Krankheit und sollte als solche behandelt werden. Nach der korrekten Einstellung der Therapie kann sich ein Patient so weit verbessern, dass sein Asthma in ein niedrigeres Schwerkraftstadium übergeht, bis es asymptomatisch wird. Die asthmatischen Exazerbationen mit den daraus resultierenden Krisen stehen jedoch vor der Tür, weshalb die Basistherapie nicht ausgesetzt und möglicherweise in Zeiten größerer Allergenexposition verstärkt werden sollte.

Die therapeutischen Muster sind in Bezug auf die Schwere und Ätiologie von Asthma sowie die Häufigkeit von Asthmaanfällen äußerst unterschiedlich. In unserem Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale werden die in der Asthmatherapie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen sowie einige Beispiele für pharmakologische Fachgebiete aufgeführt.

Influenza-Impfungen und Gewichtsverlust bei Adipositas können zur Vorbeugung von Exazerbationen hilfreich sein. Selbstverständlich werden Virusinfektionen wie Grippe und Erkältung (die häufigste Ursache von Asthmaanfällen) auch durch sorgfältige Händehygiene mit Wasser und Seife vor dem Essen oder vor dem Führen der Hände zu den Augen oder zum Mund verhindert. Schließlich ist es beim Sport in kalter Umgebung wichtig, den Mund mit Schals oder Masken zu bedecken, insbesondere in der Anfangsphase der körperlichen Erwärmung.