Zahngesundheit

Zähne inklusive

Eingeschlossene Zähne - Definition

Ein "nicht eingeschlossener" Zahn ist definiert als ein Zahn, der nicht in der Lage ist, durch die Gingiva auszubrechen, oder der nur teilweise auftritt und teilweise in einer Gingivamulde eingeschlossen bleibt. Wir sprechen genau über den Zahn, der eingeschlossen ist, wenn er nicht innerhalb der festgelegten physiologischen Zeiten im Zahnbogen erscheint, obwohl er eine perfekt geformte Zahnwurzel darstellt.

Die eingeschlossenen Zähne sind ein typischer - wenn auch nicht ausschließlicher - Zustand der dritten Backenzähne (Weisheitszähne), ein Vorrecht, das häufig deren Extraktion erfordert. Neben Weisheitszähnen können auch Eckzähne, Schneidezähne (insbesondere die oberen mittleren) und die ersten oberen Prämolaren einer zahnärztlichen Inklusion unterliegen.

Einstufung

Die zahnärztliche Inklusion kann als dauerhaft, vorübergehend, vollständig oder unvollständig definiert werden:

  1. Permanente zahnärztliche Eingliederung: Der Zahn bleibt lebenslang eingeschlossen, ohne jemals die physiologische Eruption abzuschließen
  2. Temporärer Zahneinschluss: Obwohl der Zahn über den erwarteten physiologischen Zeitraum hinaus eingeschlossen bleibt, ist er weiterhin dazu bestimmt, seinen Wachstums- und Entwicklungspfad vom Zahnfleisch aus (auch im Erwachsenenalter) zu vollenden.
  3. Vollständig eingeschlossener Zahn: Der Zahn ist vollständig im Ober- / Unterkieferknochen eingeschlossen
  4. Teilweise eingeschlossener Zahn: Obwohl er nicht vollständig aus der Gingiva austritt, wird der Zahnausbruch teilweise erreicht

Es gibt auch andere (und komplizierte) Klassifizierungskriterien für die enthaltenen Zähne, die sich auf die Position beziehen, mit der sich der Zahn in Bezug auf die Achse der anderen Zähne entwickelt (vertikal, horizontal, schräg usw.).

Ursachen

Unter den verschiedenen und vielfältigen Ursachen, die für die Einbeziehung von Zähnen prädisponieren, überwiegt ein Zustand den anderen. Wenn ein Milchzahn (Milchgebiss) verloren geht, bevor das dauerhafte Äquivalent seinen Platz einnimmt, bleibt dieses wahrscheinlich im Zahnfleisch eingeschlossen, da der vom Milchzahn freigelassene Raum bald von den Nachbarzähnen eingenommen wird.

Die Tabelle zeigt die indikativen physiologischen Zeiten, in denen die Milchzähne zu fallen beginnen, um Platz für die bleibenden Zähne zu schaffen.

Art der ZähneUngefähres Alter der MilchzähneUngefähres Alter für den Ersatz von Milchzähnen durch bleibende
Zentrale Schneidezähne6-8 Jahre6-8 Jahre
Seitliche Schneidezähne7-9 Jahre7-9 Jahre
Eckzähne9-12 Jahre9-12 Jahre
Erste Backenzähne (laubwechselnd)10-12 Jahre10-12 Jahre (erste Prämolaren)
Zweite Backenzähne (laubwechselnd)10-13 Jahre10-13 Jahre (zweite Prämolaren)
Erste Backenzähne oder Backenzähne von 6 Jahren-6-7 Jahre
Molare Sekunden oder Molaren von 12 Jahren-12-13 Jahre
Dritte Backenzähne (Weisheitszähne) oder Backenzähne von 18 Jahren-17-25 Jahre: hohe Wahrscheinlichkeit einer zahnärztlichen Inklusion

Zusätzlich zu der gerade beschriebenen Möglichkeit können die enthaltenen Zähne eine Folge sein von:

  • Überzählige Zähne → Zahnbelag und krumme Zähne
  • Zahntrauma bei Milch- / Milchzähnen: Diese Zustände können den physiologischen Durchbruch des bleibenden Zahns (der den Milchzahn ersetzen sollte) verhindern oder behindern.
  • Genetische Zahnfehlbildungen
  • Enger Gaumen
  • Natürliche phylogenetische Umwälzung der Unterkieferentwicklung: Die auf rohen und zähen Nahrungsmitteln basierende Ernährung der alten Hominiden erforderte Kiefer von beträchtlicher Größe, stark und robust. Im Laufe der Jahre und mit dem Evolutionsprozess hat sich die Größe der menschlichen Gesichtsknochen verringert, da sich die Ernährung geändert hat. Hypodevelopment hat jedoch nur die Unterkieferknochen und nicht die Zähne betroffen. Aus diesem Grund haben die Zähne des modernen Mannes zum Zeitpunkt des Ausbruchs nicht genügend Platz, um leicht wachsen zu können
  • Frühere und unbehandelte Zahnerkrankungen (Zysten, Neubildungen)
  • Anatomische Fehlbildungen (z. B. Abnormalitäten der Zahnkrone, keilförmige Zahnwurzeln usw.)

Symptome und Komplikationen

In den meisten Fällen verursachen die eingeschlossenen Zähne Beschwerden und Schmerzen. Tatsächlich beschuldigt der betroffene Patient häufig Symptome wie Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündung (Gingivitis), Neigung zu Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Kopfschmerzen oder Juckreiz. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen kann ein eingeschlossener Zahn zu ernsthaften Problemen und Komplikationen führen, die sich negativ auf die Ausrichtung der Zähne und die Ästhetik des Lächelns auswirken. Die Beständigkeit der Zähne im Kiefer kann zur Entwicklung von Zahninfektionen jeglicher Art führen, die auf lange Sicht den Stützknochen schädigen und stark schwächen können.

In einigen Fällen können die eingeschlossenen Zähne vom Patienten noch toleriert werden, ohne dass es zu Störungen kommt.

Die Tabelle zeigt die häufigsten Komplikationen aufgrund des Vorhandenseins eines oder mehrerer Zähne.

Mechanische Komplikationen durch eingeschlossene ZähneInfektiöse Komplikationen aufgrund vorhandener ZähneAndere Komplikationen
  • Luxation benachbarter Zähne
  • Deformation des Zahnbogens und krummen Zähnen
  • Zahnfehlstellungen (mehr oder weniger offensichtliche Schwierigkeiten beim Spannen der Zahnbögen)
  • Persistenz eines Milchzahns im Zahnbogen (zusätzlich zur Zeit des physiologischen Sturzes)
  • Fehlende Entwicklung eines bleibenden Zahns nach dem Fallen des Milchzahns
  • Erhöhtes Risiko für Zahninfektionen
  • Zahnabszeß
  • Carie
  • Bakterielle Cellulite
  • Zahnzysten
  • Zahngranulom
  • Periostitis (Entzündung des Zahngewebes)
  • Kanzeln
  • Zementbildung auf dem Zahnschmelz des eingeschlossenen Zahns
  • Nervenerkrankungen
  • Zahnschmerzen und Neuralgie
  • Ästhetische Disharmonie des Lächelns

Behandlungen

Der therapeutische Ansatz zur Behandlung der eingeschlossenen Zähne ist nicht Standard: Es ist die Pflicht des Arztes, jeden Einzelfall zu beurteilen und entsprechend der Schwere der Erkrankung und der möglichen Folgen zu handeln.

Hier einige Beispiele:

  • Fall 1: Der eingeschlossene Zahn zeigt keine Symptome und die Zähne scheinen jedoch gut ausgerichtet zu sein: Es ist möglich, in keiner Weise einzugreifen
  • Fall 2: Der enthaltene Zahn ist ein Weisheitszahn und verursacht sporadisch Zahnschmerzen, Zahnfleischrötungen, Schwierigkeiten beim Reinigen der Zähne und Schmerzen beim Kauen. In diesem Fall ist die Extraktion des Weisheitszahns die am besten geeignete Lösung
  • Fall 3: Der mitgelieferte Zahn ist ein Weisheitszahn, zeigt jedoch keine schmerzhaften Symptome außerhalb einer leichten zahnärztlichen Überfüllung. In diesem Fall ist es möglich, die Extraktion zu vermeiden und eine bestimmte kieferorthopädische Behandlung durchzuführen (festes oder mobiles zahnärztliches Gerät).
  • Fall 4: Der eingeschlossene Zahn ist ein Eckzahn oder ein Schneidezahn. Wir fahren mit der Verlagerung (Autotransplantation) des Zahns in die richtige Position fort