Prüfungen

sonohysterography

Allgemeinheit

Die Sono-Hysterographie, auch Hysterosonographie genannt, ist ein transvaginaler Ultraschall, der eine recht genaue Analyse der inneren Gebärmutterhöhle ermöglicht.

Ärzte verschreiben es im Allgemeinen, wenn sie aufgrund einer bestimmten Symptomatik oder der Krankengeschichte des Patienten Probleme auf Uterusebene vermuten, wie Polypen, Myome, angeborene Anomalien, bösartige Tumore, Endometriumverklebungen usw.

Die minimal-invasive Nicht-Hysterographie erfordert keine spezielle Vorbereitung und besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Hauptmomenten: dem ersten, bei dem der Arzt einen einfachen transvaginalen Ultraschall zur Beurteilung der Uterusorientierung durchführt, und dem zweiten, bei dem er die Lage des Uterus vollständig analysiert ganze Gebärmutterhöhle dank der Injektion einer bestimmten Kochsalzlösung.

Die Ergebnisse sind sofort verfügbar, erfordern jedoch die Beurteilung eines Frauenarztes.

Kurzreferenz zur Gebärmutter

Der Uterus ist uneben und hohl und das weibliche Genitalorgan, das dazu dient, die befruchtete Eizelle (das heißt den zukünftigen Fötus) aufzunehmen und seine korrekte Entwicklung während der 9 Monate der Schwangerschaft zu gewährleisten.

Abbildung: Darstellung eines normalen Uterus. Nach den genauesten Beschreibungen weist die Gebärmutter neben dem Uteruskörper und dem Gebärmutterhals zwei weitere Bereiche auf: Sie sind der Isthmus der Gebärmutter und der Fundus (oder die Basis) der Gebärmutter. Der Isthmus der Gebärmutter ist die Verengung, die den Körper und den Hals der Gebärmutter trennt. Der Fundus (oder die Basis der Gebärmutter) ist der obere Teil des Körpers, der sich über der imaginären Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet. Es ist abgerundet und ragt nach vorne.

Es befindet sich im kleinen Becken, genau zwischen Blase (anterior), Rektum (posterior), Darmschleifen (superior) und Vagina (inferior).

Im Laufe des Lebens ändert die Gebärmutter ihre Form. Wenn es bis zum präpubertären Alter ein längliches Aussehen hat, das einem Handschuhfinger ähnelt, ähnelt es im Erwachsenenalter stark einer umgedrehten Birne, während es in der Phase nach der Menopause allmählich sein Volumen verringert und zerdrückt wird.

Unter makroskopischen Gesichtspunkten teilen Ärzte den Uterus in zwei unterschiedliche Hauptbereiche ein: einen immer größeren Teil, der als Uteruskörper (oder Uteruskörper ) bezeichnet wird, und einen engeren Teil, der als Gebärmutterhals (oder Gebärmutterhals) bezeichnet wird Gebärmutterhals ). Der Gebärmutterhals ragt minimal in die Scheide hinein: es ist die sogenannte Schleienschnauze.

Maße und Gewicht der Gebärmutter bei einer erwachsenen Frau
Durchschnittliche Länge7-8 Zentimeter
Querdurchmesser4-5 Zentimeter
Antero-posteriorer Durchmesser4 Zentimeter
Gewicht60-70 Gramm

Was ist Sonohysterographie?

Die Sono-Hysterographie oder Hysterosonographie ist ein Ultraschall, der eine genaue Untersuchung der Gebärmutterhöhle über den transvaginalen Weg ermöglicht.

Es handelt sich um eine minimalinvasive Diagnosetechnik, bei der - über das Einführen in die Vagina der Ultraschallsonde hinaus - keine Exposition des Patienten gegenüber gesundheitsschädlicher Strahlung vorgesehen ist.

ZUSÄTZLICHE VERFAHREN

Die Sonohysterographie könnte auch die Untersuchung des Blutflusses in Gefäßen umfassen, die den Uterus und andere benachbarte Organe des Genitaltrakts versorgen.

Die Ultraschalluntersuchungen, die auch eine Analyse der Blutversorgung ermöglichen, sind die sogenannten Doppler-Ultraschalluntersuchungen .

WIE FUNKTIONIERT EINE ÖKOGRAFIE?

Das Instrument, mit dem die Ärzte einen Ultraschall durchführen, ist das Ultraschallsystem. Ein Ultraschallsystem besteht aus drei Hauptelementen: einer Computerkonsole, einem Monitor und einer Ultraschallsonde (oder einem Ultraschallwandler).

Die Ultraschallsonde ist das Element, das an den Körper gelehnt die Anzeige der Organe und Gewebe im Untersuchungsbereich auf dem Monitor ermöglicht (nach der Verarbeitung über die Computerkonsole).

Der Schallkopf arbeitet wie folgt: Durch den Wechselstrom erzeugt die Sonde eine gewisse Menge Ultraschall. Diese dringen durch die Haut ein und beeinträchtigen das darunter liegende Gewebe (oder die darunter liegenden Organe). Ein Teil des eingedrungenen Ultraschalls unterliegt der Brechung - das heißt, er wird vom Gewebe absorbiert - während ein anderer Teil der Reflexion unterliegt - das heißt, er geht zurück zum Schallkopf.

Beim Auftreffen auf die Sonde erzeugt die reflektierte Höhe (auch Echo genannt) einen elektrischen Strom, den die Computerkonsole auf dem Monitor interpretieren und in Bilder umwandeln kann.

Die Auflösung der Bilder hängt von der Frequenz der Ultraschallemission ab: Je höher diese Frequenz, desto stärker dringt der Ultraschall in das Gewebe ein und desto besser ist die Auflösung.

Das Ultraschallgel

Da die Leser in der Vergangenheit eine Art Ultraschalluntersuchung durchlaufen haben, trägt der Arzt ein bestimmtes Gel auf den Bereich des Körpers auf, den er mit der Sonde untersuchen möchte.

Bei jeder Art von Ultraschall wird dieses Gel verwendet, da unbedingt die Luft entfernt werden muss, die sich zwischen dem Schallkopf und dem zu untersuchenden anatomischen Bereich befinden kann.

All dies ermöglicht eine bessere Bildqualität.

Wenn du rennst

Ärzte verschreiben eine Sonohysterographie, wenn sie aufgrund einiger Symptome oder Anzeichen bei einer Frau einen Verdacht auf ein Gebärmutterproblem haben, darunter:

  • Polypen
  • Myome
  • Endometriumatrophie
  • Endometriale Verwachsungen
  • Maligne Massen oder Tumorläsionen
  • Angeborene Defekte.
    Besonders bekannte angeborene Defekte der Gebärmutter sind die sogenannten Müller-Ductus-Anomalien (Bicorne-Uterus, Didelphic-Uterus, Septum-Uterus, Uterus-Agenesie usw.).

Darüber hinaus greifen sie zu ihnen, wenn sie Fälle von Unfruchtbarkeit oder anhaltenden Fehlgeburten untersuchen müssen .

SONO HYSTEROGRAPHY DOPPLER

Mit der Doppler-Hysterographie kann der Arzt Folgendes beurteilen:

  • Das Vorhandensein von Hindernissen entlang der Blutgefäße; Hindernisse wie ein Gerinnsel, das den normalen Blutfluss verhindert.
  • Durchblutung bei Polypen, Myomen und angeborenen Fehlbildungen.
  • Das Vorhandensein von Beckenvarikosen (auch Beckenvarikozele genannt) oder Aneurysmen.

Wann ist es kontraindiziert?

Die Sonohysterographie ist in mindestens zwei Situationen kontraindiziert:

  • Im Falle einer Schwangerschaft . Vor diesem Hintergrund sollten Frauen, die den Verdacht haben, nur minimal schwanger zu sein, ihren Gynäkologen benachrichtigen, der die richtigen Entscheidungen treffen kann.
  • Im Falle einer entzündlichen Beckenerkrankung . Es handelt sich um einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess, der die weiblichen Fortpflanzungsorgane und angrenzenden Strukturen beeinträchtigt. Die am meisten betroffenen Strukturen sind die Eileiter; dann folgen die Gebärmutter, die Eierstöcke und das Beckenperitoneum. Einige Infektionserreger wie Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae und Mycoplasma hominis verursachen dies im Allgemeinen.

FOLLOW-UP

Einige Pathologien und Anomalien der Gebärmutter erfordern eine regelmäßige Überwachung, insbesondere während der Behandlung oder der Erholung von der Operation (an der Gebärmutter).

Diese Überwachung umfasst eine Reihe diagnostischer Tests, häufig einschließlich der Hysterographie.

Vorbereitung

Die Sonoysterographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Daher ist es nicht erforderlich, auf leeren Magen zu gehen, eine pharmakologische Behandlung abzubrechen usw.

Der einzige Rat, den Ärzte geben, ist, bequeme Kleidung zu tragen.

WAS IST DER BESTE MOMENT FÜR DIE PRÜFUNG?

Nach medizinischer Einschätzung ist der beste Zeitpunkt für eine Sonoysterographie die erste Woche nach der Menstruation . Die Gründe dafür sind mindestens zwei:

  • Unmittelbar nach der Menstruation ist die Schleimhaut der Gebärmutterschleimhaut sehr dünn, was die Darstellung der Gebärmutterhöhle erheblich erleichtert.
  • Es ist fast sicher, dass die Patientin noch nicht schwanger ist.

Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Zeitpunkt allgemein gültig ist. In der Tat ziehen es Ärzte unter bestimmten Umständen (Hinweis: es hängt von den Symptomen ab) vor, die Untersuchung zu anderen Zeiten im Menstruationszyklus durchzuführen, da dies für die Informationsbeschaffung nützlicher ist.

IM TAG DER PRECEDURA

Patienten müssen ihre Blase kurz vor der Durchführung einer Hysterographie entleeren.

Verfahren

Sobald die Patientin auf einem klassischen gynäkologischen Tisch sitzt, leitet der Radiologe (oder ein kompetenter medizinischer Techniker) die Sonohysterographie mit einem einfachen transvaginalen Ultraschall ein, um zunächst die Orientierung der Gebärmutter und das Aussehen der Gebärmutter zu beurteilen Ovarien. Tragen Sie für diese erste Analyse eine sterile Hülle und das klassische Ultraschallgel auf (Hinweis: In diesem Fall wirkt es auch als Gleitmittel).

Am Ende des transvaginalen Ultraschalls zieht es die Sonde heraus und führt ein steriles Spekulum in die Vagina ein.

Das Spekulum ist ein Gerät, mit dem Sie eine Öffnung offen halten können, um andere oder andere Operationen auszuführen. In diesem Fall muss als nächstes ein sehr dünner Katheter eingeführt und zur Gebärmutterhöhle geführt werden. Der Arzt injiziert mit diesem Katheter eine physiologische Kochsalzlösung auf der Basis von Glycin oder Sorbit-Mannit, die die Gebärmutterwände entspannt und den Innenraum vergrößert.

Sobald die Kochsalzlösung injiziert wurde, wird das Spekulum entnommen und die Ultraschallsonde erneut eingeführt, um die innere Gebärmutterhöhle genau zu visualisieren.

Während der Doppler-Hysterographie bleiben die verwendeten Ultraschallsonden und der Zugangsweg unverändert. Was sich ändert, ist das auf dem Monitor beobachtete Bild, das je nach Durchblutung unterschiedliche Farben zeigt.

WIE LANGE IST DAS VERFAHREN?

Der oben beschriebene Vorgang dauert zwischen 20 und 30 Minuten.

WAS MACHT DER PATIENT WÄHREND DER PRÜFUNG?

Die Sonohysterographie ist eine allgemein schmerzlose Untersuchung. In der Tat sind die Fälle von Frauen, die es ärgerlich oder nicht sehr erträglich finden, sehr selten und hängen nicht davon ab, wie ernst die Symptome sind (dies bedeutet, dass sehr ausgeprägte Symptome die Verträglichkeit des Verfahrens nicht beeinträchtigen).

Manchmal kann die Untersuchung zu kleinen Krämpfen und kurzen Folgen von Vaginalblutungen führen.

Erstere sind auf die verwendete Salzlösung zurückzuführen; Letztere dauern einige Tage und sind eine normale Folge des Einführens des Spekulums und der Sonde in die Vagina.

Nach dem Verfahren

Da bei der Nicht-Hysterographie keine Anästhetika oder Beruhigungsmittel verabreicht werden, können die Patienten am Ende der Untersuchung sofort nach Hause zurückkehren und sich sofort normalen täglichen Aktivitäten widmen.

Risiken, Vorteile und Grenzen

Die Sonohysterographie ist ein fast risikofreies diagnostisches Verfahren, da sie keine Injektionen, Schnitte oder Arzneimittelverabreichung mit möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen beinhaltet.

VORTEILE

Einige Vorteile, wie minimale Invasivität, hohe Verträglichkeit und Nichtverwendung von gesundheitsschädlicher ionisierender Strahlung, wurden bereits diskutiert. Die Hysterosonographie hat jedoch andere Vorteile:

  • Es ist für die meisten verfügbar, da es nicht so teuer ist wie andere diagnostische Bildgebungsverfahren.
  • Die Bilder der bereitgestellten Weichteile sind klarer als bei einigen Röntgenuntersuchungen (bei denen es sich um schädliche ionisierende Strahlung handelt).
  • Es ist von relativ kurzer Dauer.
  • Es ermöglicht uns, Uterusanomalien zu identifizieren, die normale transvaginale Ultraschalluntersuchungen (dh solche, bei denen die Ausdehnung der Uteruswände nicht vorhergesehen ist) nicht erfassen können.
  • Hiermit kann festgestellt werden, ob ein bestimmter Zustand der Gebärmutter (z. B. Polypen oder Myome) so schwerwiegend ist, dass eine Operation erforderlich ist. Mit anderen Worten, es wird klargestellt, wann ein Betrieb angemessen ist und wann nicht.

EINSCHRÄNKUNGEN DES VERFAHRENS

Die Grenzen der Sonohysterographie tauchen bei einigen Gelegenheiten auf.

Eine davon ist, wenn Patienten eine Stenose des Gebärmutterhalses haben (NB: Stenose ist der medizinische Begriff für die pathologische Verengung). Dieser Zustand erlaubt nicht das Einführen des Katheters zur Injektion von physiologischer Kochsalzlösung, deren Zweck darin besteht, die Wände der Gebärmutter zu dehnen. Wie wir uns erinnern werden, spielt die Vergrößerung der Gebärmutterhöhle eine grundlegende Rolle, um klare und aussagekräftige Bilder zu erhalten.

Ergebnisse

Sehr oft stehen die Ergebnisse der Sonohysterographie dem Patienten am Ende des Eingriffs zur Verfügung. Das Ergebnis schriftlich festzuhalten, ist immer ein medizinischer Radiologe, der die vom Ultraschall verarbeiteten Bilder beobachtet und auswertet.

An diesem Punkt ist es wichtig und notwendig, Ihren vertrauenswürdigen Gynäkologen zu konsultieren, der eine Meinung zu den Ergebnissen der Hysterographie abgibt und eine mögliche Behandlung plant.