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Aminoglykosidika - Antibiotika

Aminoglykoside sind eine Klasse natürlicher Antibiotika, die aus verschiedenen Arten von Actinomyceten gewonnen werden.

Der Urvater von aminoglykosidischen Antibiotika - Streptomycin - wurde vom Biologen Selman Abraham Waksman entdeckt, der es aus Kulturen von Streptomyces griseus isolierte .

Indikationen

Für was es verwendet

Aminoglykoside haben ein ziemlich breites Wirkungsspektrum gegen aerobe Bakterien, sowohl Gram-positive als auch Gram-negative. Aufgrund der Toxizität, die sie auszeichnet, ist ihre Verwendung jedoch auf die Behandlung schwerwiegender Infektionen beschränkt, die durch gramnegative Mikroorganismen verursacht werden.

Aktionsmechanismus

Aminoglykoside üben ihre antibakterielle Wirkung aus, indem sie die Proteinsynthese von Bakterien stören.

Die Proteinsynthese in Bakterienzellen erfolgt dank bestimmter Organellen, die Ribosomen genannt werden. Diese Organellen bestehen aus ribosomaler RNA und Proteinen, die miteinander verbunden sind und zwei Untereinheiten bilden: die 30S-Untereinheit und die 50S-Untereinheit.

Die Aufgabe des Ribosoms ist es, die Boten-RNA aus dem Kern zu übersetzen und die Proteine ​​zu synthetisieren, für die es kodiert.

Die Aminoglycoside sind in der Lage, an die 30S-ribosomale Untereinheit zu binden, indem sie in der Lage sind:

  • Verhindern Sie, dass die Messenger-RNA an das Ribosom bindet.
  • Auf diese Weise induziert das Ribosom ein "Misreading" der gleichen Messenger-RNA und synthetisiert "falsche" Proteine, die als Nonsense-Proteine ​​bezeichnet werden.

Einige dieser unsinnigen Proteine ​​dringen in die Bakterienzellmembran ein und verändern ihre Permeabilität. Die Veränderung der Permeabilität der bakteriellen Zellmembran ermöglicht den Eintritt weiterer Antibiotika in dieselbe Zelle, was zu einer vollständigen Blockade der Proteinsynthese führt.

All diese Effekte verursachen verheerende Folgen für die Bakterienzelle, die schließlich stirbt.

Resistenz gegen Aminoglykoside

Bakterien können Resistenzen gegen Aminoglykoside entwickeln, indem sie ihre Struktur verändern oder bestimmte Mechanismen aktivieren, darunter:

  • Veränderungen der Struktur des bakteriellen Ribosoms;
  • Veränderungen der Permeabilität der Bakterienzellmembran, die zu einer Verringerung der Antibiotikaresorption führen;
  • Produktion spezifischer bakterieller Enzyme, die Aminoglykosid angreifen und es inaktivieren.

Verabreichungswege

Aminoglykoside werden im Magen-Darm-Trakt nur wenig resorbiert. Daher ist eine intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung bevorzugt.

Es gibt jedoch ein Aminoglycosid, das oral verabreicht werden kann: Paromomycin . Dieses Medikament kann zur Behandlung von Darminfektionen, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden, zur Behandlung von Darmparasiten (wie z. B. Darmamöbiasis) und zur Sterilisation des Darminhalts zur Vorbereitung auf die Operation verwendet werden.

Einige Aminoglycoside können auch topisch verabreicht werden, wie beispielsweise Gentamicin und Neomycin .

Nebenwirkungen

Aminoglykoside sind vor allem im Ohr und in den Nieren stark toxisch. Insbesondere können diese Antibiotika Gleichgewichtsstörungen, Hörverlust und Nierentubulusnekrose verursachen. Diese Arten von Toxizität scheinen auf eine bestimmte Affinität zurückzuführen zu sein, die die aminoglycosidischen Antibiotika gegenüber den Nierenzellen und den empfindlichen Zellen des Innenohrs besitzen.

Die durch Aminoglykoside verursachten Nebenwirkungen sind heimtückisch, da sie auch verzögert auftreten können. Daher können Patienten bereits vor Auftreten von Symptomen ernsthafte Schäden erlitten haben.

Schließlich wurden nach der Anwendung von Aminoglykosid-Antibiotika Fälle von curare-ähnlichen neuromuskulären Blockaden berichtet. Diese Art von Nebenwirkung kann die Muskelschwäche bei Patienten mit bereits bestehender Myasthenia gravis oder bereits bestehender Parkinson-Krankheit verstärken.