Knochengesundheit

Osteotomy

Was ist Osteotomie?

Osteotomie ist der Name einer chirurgischen Operation, bei der ein Knochen herausgeschnitten wird, um ihn zu verkürzen, zu verlängern oder seine Form zu ändern.

Manchmal wird die Osteotomie durchgeführt, um den Hallux valgus zu behandeln oder um ein falsches Knochenschweißen zu korrigieren (trat bei der Heilung nach einer Fraktur auf); Unter anderen Umständen kann es bei der Behandlung von Coxa vara (Hüftdeformität), Valgus-Knie und Varus-Knie nützlich sein.

Die Operation wird immer in Regional- (Wirbelsäulen- oder Epidural-) oder Vollnarkose durchgeführt.

Die Osteotomie wird traditionell auch als Heilmittel gegen Arthritis-Schmerzen, insbesondere an Hüfte und Knie, eingesetzt. Heute wird es vor allem bei älteren Patienten häufig durch die Installation von Gelenkersatz ersetzt.

Prognose und Heilung nach Osteotomie

Die Osteotomie ist besonders invasiv und manchmal komplex und erfordert eine lange und manchmal schwierige Genesung. Für eine korrekte Genesung nach der Operation muss der Arzt konsultiert werden, der alle für die Genesung erforderlichen Details sorgfältig plant.

In dieser Phase werden häufig Tools verwendet, um die Heilung zu optimieren und den Lebensstil von Patienten zu verbessern, die eine Lastreduzierung / -anpassung benötigen. Zum Beispiel: Schuhlöffel, Haken, Extender usw.

Arten der Osteotomie

Koxofemorale Osteotomie

Die Hüftosteotomie wird verwendet, um die Ausrichtung und Interaktion des Acetabulums mit dem Femurkopf zu verbessern und etwaige Dysplasien und Deformitäten der Hüfte zu korrigieren.

Dieses Verfahren wird hauptsächlich auf zwei Arten durchgeführt: innominate Osteotomie und femorale Osteotomie, bei denen die Knochen geschnitten, umgeformt oder teilweise entfernt werden, wobei die Stützflächen des Gelenks neu ausgerichtet werden.

Hüftosteotomie

Eine koxofemorale Operation wird im Allgemeinen an der Hüfte durchgeführt. Dieser chirurgische Eingriff kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, die nach dem Schnitt (zum Beispiel Chevron und Wedge) und nach der Korrektur (zum Beispiel Dial) klassifiziert sind.

Viele Hüftgelenksoperationen sind nach den Chirurgen benannt, die zum ersten Mal mit ihnen experimentiert haben, wie z. B. Salter (R. Salter), Dega (W. Dega), Sutherland (DH Sutherland), Chiari (K. Chiari); andere Namen sind Ludlov, P. Pemberton und James B. Steele.

Osteotomie des Femurs

Femurosteotomien beinhalten, wie der Name schon sagt, eine Korrektur des Femurkopfes (proximale Epiphyse) und / oder des restlichen Knochens (Körper / Diaphyse oder distale Epiphyse).

Knie-Osteotomie

Die Knieosteotomie wird üblicherweise angewendet, um arthritische Schäden (Verschwinden des Knorpels mit möglicher oberflächlicher Knochendegeneration) auszugleichen, die nur eine Seite des Knies betreffen.

Ziel der Operation ist es, das Körpergewicht neu zu verteilen, es an der geschädigten Stelle zu reduzieren und die gegenüberliegende Seite des Gelenks zu begünstigen, an der der Knorpel noch gesund ist. Der Chirurg führt diesen Vorgang durch, indem er einen Keil (Knochensegment) unterhalb der Epiphyse der Tibia entfernt, damit diese korrekt mit dem Femur interagieren kann. Oft erfordert diese Korrektur auch eine proportionale Verkürzung der Fibula.

Der durch das Entfernen des Keils verbleibende Raum ähnelt dem, der beim Öffnen der Tür an den Scharnieren verbleibt.

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Die Osteotomie wird auch als Alternative zum totalen Kniegelenkersatz bei jüngeren arthritischen Patienten eingesetzt. Da die Knieprothese mit der Zeit unzureichend werden kann, können diese Personen bei einer Osteotomie ihre Knie auf der gesunden Seite weiterverwenden und das Implantat um bis zu zehn Jahre verzögern.

Wie erfolgt die Osteotomie des Knies?

Die Position des entfernten Keils hängt von der des beschädigten Gewebes ab. Die häufigste Art der Osteotomie an den arthritischen Knien ist die Hochtibialosteotomie, die sich mit der Schädigung des Knorpels im inneren (medialen) Teil des Gelenks befasst. Der Eingriff dauert in der Regel 60-90 Minuten.

Während einer Osteotomie mit hoher Tibia entfernen die Chirurgen einen Knochenkeil von der Außenseite des Knies, wodurch die innere Beugung des Beins betont wird. es ist der Neuausrichtung eines Varusknies sehr ähnlich. Das Gewicht des Patienten wird dann auf den äußeren (lateralen) Teil des Knies übertragen, wo der Knorpel noch bei guter Gesundheit ist.

Nach einer Epidural- oder Vollnarkose sterilisiert das Operationsteam das Bein mit einer antibakteriellen Lösung. Chirurgen verfolgen die exakten Abmessungen der Schnitte mit einem Röntgen-, CT- oder 3D-System. Ein Schnitt wird dann 10-13 cm vor und außerhalb des Gelenks unter der Patella im oberen Teil der Tibia vorgenommen.

Anschließend werden oberflächlich einige Führungsspuren auf den Knochen aufgebracht, wonach der Chirurg mit einer Säge den Keil abschneidet. Die gegenüberliegende Oberfläche des Knochenkopfes bleibt intakt. Die unterbrochenen Eckpunkte werden dann je nach Größe des entfernten Keils mit chirurgischen Schrauben oder anderen Werkzeugen verbunden. Die darüber liegenden Weichgewebeschichten werden schließlich zusammengenäht, üblicherweise mit resorbierbaren Nähten.

Knieosteotomie: Rehabilitation und konservative Prävention

Ein Sturz oder eine Beinverdrehung in den ersten zwei Monaten nach der Operation kann die Heilung beeinträchtigen. Die Patienten müssen während aller Aktivitäten, einschließlich des Gehens, bis zur vollständigen Genesung äußerst vorsichtig sein.

Nach der Rehabilitation beginnt die Vorbeugung von Degeneration auf der gesunden Oberfläche des Knies. Dies beinhaltet die Verlangsamung des Fortschritts und der Ausbreitung der Krankheit.

Es scheint, dass motorische Bewegung, insbesondere aerobes Herz-Kreislauf-Training, eine wirksame Methode ist, um das Fortschreiten von Arthrose zu verhindern. Die leichte und tägliche Aktivität ist viel effektiver als die diskontinuierliche und gelegentliche.

Es ist besonders wichtig, ernsthafte Knieverletzungen wie Band- oder Knochenbrüche zu vermeiden, da Arthritis die Heilung erschweren kann. Sportarten, die durch wiederholte Belastungen (z. B. Laufen im Gelände) und körperlichen Kontakt (Rugby, Fußball usw.) gekennzeichnet sind, sollten vermieden werden.

Da Arthrose multifaktoriell ist und möglicherweise mit genetischen Faktoren zusammenhängt, gibt es keine universelle Präventionstaktik. Allgemeine Empfehlungen umfassen:

  • Behalten Sie eine leichte Beugung der Knie bei, um den Druck in der stehenden Position zu verringern.
  • Vermeiden Sie alle Aktivitäten, die Schmerzen verursachen und länger als eine Stunde dauern.
  • Führen Sie eine kontrollierte Reihe von Aktivitäten und Bewegungen durch, die das Knie nicht übermäßig belasten.
  • Vermeiden Sie eine Überlastung der betroffenen Gelenke bei täglichen und sportlichen Aktivitäten.
  • Stärken Sie leicht die Oberschenkel- und Beinmuskulatur, um die Knochen und den Knorpel in den Knien zu schützen.
  • Üben Sie eine angemessene körperliche Bewegung aus, die nicht nur die Gesundheit der Knie erhält, sondern auch den Gewichtsverlust fördert, indem sie die Belastung der Knie verringert.

Osteotomie des Oberkiefers

Die Osteotomie des Oberkiefers und Unterkiefers wird durchgeführt, um den Unterkiefer oder den Oberkiefer wieder auf den Rest des Schädels auszurichten. Es kann wichtig sein, die Okklusion des Skeletttyps zu korrigieren, dh die Unstimmigkeiten in der Position der Zähne, die nicht durch einfache kieferorthopädische Bewegungen und Neuausrichtungen der Kiefergelenke korrigiert werden können, oder Gesichtsdeformitäten wie eine Retrognathie des Unterkiefers.

Diese Operation ist durch eine schlechte Heilung gekennzeichnet und der gesamte Eingriff findet im Mund statt. Kieferorthopädische Geräte können vor und nach der Operation getragen werden, um die Zähne an die neue Kieferposition anzupassen.

Kinnosteotomie

Mit der Kinnosteotomie wird ein vertikal kurzes Kinn korrigiert. Anstatt ein externes Implantat am Scheitelpunkt des Knochens zu installieren, um das Profil zu verlängern, kann ein alternativer Ansatz gewählt werden, bei dem ein Lappen geschnitten und nach vorne oder in andere Richtungen positioniert wird. Dieses System kann auch für eine einfache Reduzierung verwendet werden.

Kinnosteotomien werden durch einen Einschnitt im Mund durchgeführt. Sie sind technisch schwieriger als das Implantat und verursachen eine stärkere Schwellung. Darüber hinaus verursachen sie einen vorübergehenden Empfindlichkeitsverlust der Unterlippe und des Kinns, der erst nach einigen Wochen oder Monaten wieder auftritt.

Neugier: Tierärztliche Osteotomie

In der Veterinärmedizin werden häufig Osteotomien durchgeführt, um den Bruch des Halsbandes des Hundeschädels zu behandeln, ähnlich dem vorderen Kreuzband.