Sport und Gesundheit

Meniskusverletzungen

Meniskusläsionen und Meniskusruptur

Die häufigsten Verletzungen des Knies betreffen die Meniskusse, zwei kleine fibrokartilaginäre C-förmige Strukturen, die zwischen den Femurkondylen und der Tibia platziert sind. Die Meniskusse ermöglichen eine bessere Verteilung der Belastungen auf den Gelenkknorpel, dämpfen diese und gewährleisten gleichzeitig die korrekte Mechanik der Bewegung.

Nach einer Meniskusverletzung verliert das Knie seine mechanische Integrität und untergräbt die ausgeklügelten Mechanismen, die es regulieren. Das Vorhandensein eines beschädigten Meniskus im Knie entspricht dem eines Kieselsteins im Zahnrad: In beiden Situationen nimmt die Gesamteffizienz ab, während der Verschleiß und das Risiko schwererer Verletzungen zunehmen.

Während einer unbedeutenden Bewegung oder nach einem Trauma kann der Meniskus zwischen Tibia und Femur eingeklemmt bleiben und zerreißen wie ein Stück Stoff, das in einer Tür steckt.

Glücklicherweise ist unser Körper viel leistungsfähiger und widerstandsfähiger als alle vom Menschen entwickelten mechanischen Geräte, auch wenn die Regenerationsfähigkeit des Meniskus leider sehr gering ist. Diese Strukturen haben in der Tat einen großen zentralen Teil ohne Kapillaren, obwohl sie an den Extremitäten ziemlich vaskularisiert sind. Ohne Blut können die Zellen der verletzten Menisken nicht heilen und heilen. Wenn wir Fälle ausschließen, in denen die Läsion nur auf ein Ende begrenzt und ausgedehnt ist, hat ein gebrochener Meniskus daher keine Regenerationsfähigkeit.

Einstufung und Ursachen von Meniskusverletzungen

Meniskusrisse können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

Meniskusverletzungen traumatischer Herkunft: Sie treten häufiger bei Jugendlichen und Sportlern auf. In diesen Fällen erleiden einer oder beide Menisken Verletzungen infolge einer heftigen Belastung, die den maximalen Widerstand des Knorpelgewebes, aus dem sie bestehen, übersteigt

Meniskusläsionen degenerativen Ursprungs: Der Meniskus wird durch eine scheinbar triviale Bewegung beschädigt, z. B. durch schnelles Aufstehen aus der Hocke. Diese Läsionen entstehen durch die Degeneration des Meniskusgewebes, das im Laufe der Jahre zerbrechlicher und weniger elastisch wird

Die Läsion kann praktisch jeden Punkt des Meniskus betreffen. Brüche, die sich nur auf das vordere Horn beschränken, sind jedoch eher selten. Normalerweise treffen die Läsionen anfänglich auf das Hinterhorn und erstrecken sich schließlich auf den Zentralkörper und das Vorderhorn. Oft sind diese Risse mit gebrochenen Bändern verbunden, insbesondere wenn der mediale oder innere Meniskus betroffen ist. Die Läsion dieses Meniskus ist aufgrund seiner größeren Beweglichkeit etwa fünfmal häufiger als die des lateralen Meniskus.

URSACHEN: Der Meniskus ist besonders anfällig, wenn Druckkräfte auf ihn ausgeübt werden, die mit Verdrehungskräften verbunden sind. Daraus folgt, dass die meisten traumatischen Ereignisse auftreten, wenn das Knie ein Torsionstrauma erfährt. Wenn das Trauma angewendet wird, wenn das Gelenk nach außen gedreht wird (Außenrotation), besteht ein höheres Risiko, den medialen Meniskus zu beschädigen und umgekehrt.

In anderen Fällen tritt eine Meniskusruptur aufgrund von Hyperflexions- oder Hyperextensionsbewegungen auf, beispielsweise durch Ausüben eines Vakuumtritts.

Wie wir gesehen haben, verlieren Meniskusfaserknorpel mit der Zeit einen Teil ihrer Elastizität und unterliegen einem höheren Verschleiß. Aus diesem Grund sind viele ältere Meniskusrisse das Ergebnis unbedeutender Traumata, wie z. B. der Hocke. Ähnlich wie bei alten Hemden, die häufig gewaschen werden, können auch die Meniskusse bei normalen Bewegungen abgerissen werden.

Symptome

Die wichtigsten Symptome von Meniskusrissen sind lokale Schmerzen und Schwellungen. Diese beiden Symptome sind häufig mit einem Versagen und einer Blockade des Gelenks verbunden, die durch Meniskusfragmente verursacht werden, die die normale Kniemobilität beeinträchtigen.

Der Schmerz nimmt in der Position zu, die die Meniskusläsion erzeugt hat, beispielsweise während ihrer Rotation oder ihres Drucks. Nach einer Meniskusverletzung klagt der Proband:

  • Unfähigkeit, das Gelenk vollständig zu dehnen oder zu biegen
  • Entzündung der Membran führt zu vermehrter Produktion von Flüssigkeit, die sich in der Gelenkhöhle ansammelt (Hydrart)
  • Knirschen des Gelenks mit Schmerzen verbunden

Problembeschreibung für die klinische Diagnose:

  • Schmerz, der bei bestimmten Bewegungen hervorgerufen wird: Bei einer Verletzung des medialen Meniskus ist der Schmerz vor allem im inneren Teil des Knies während der Hyperflexion, Überstreckung oder Extra-Rotation bei 90 ° -Knie lokalisiert. für den lateralen Meniskus ist das Gegenteil der Fall (äußerlich lokalisierter Schmerz in Überstreckung, Hyperflexion oder Innenrotation von Bein und Fuß mit zwischen 70 ° und 90 ° gebeugtem Knie)
  • Kraftverlust oder Hypotrophie des Quadrizeps

Diagnose

Die Diagnose einer Meniskusverletzung ist grundsätzlich klinisch. Der Arzt in seiner Klinik wird nach den oben beschriebenen diagnostischen Symptomen suchen. Liegen mindestens drei Anzeichen gleichzeitig vor, wird die Diagnose einer Meniskusverletzung, je nach Fall lateral oder medial, als nahezu sicher angesehen.

In jedem Fall muss die Diagnose durch eine instrumentelle Untersuchung bestätigt werden.

Die Röntgenaufnahme gibt keinen direkten Aufschluss über den Gesundheitszustand des Meniskus, da es sich nicht um eine verkalkte Struktur handelt, es jedoch sinnvoll sein kann, andere Pathologien (Arthrose) auszuschließen.

Die MRT kann stattdessen klare Informationen zum Weichgewebestatus, einschließlich Meniskus, liefern. Dank dieser Eigenschaften kann die MRT degenerative Prozesse aufzeigen, bevor der Meniskus bricht.

Auch die TAC liefert nützliche Informationen, die jedoch in Bezug auf die Resonanz weniger genau und detailliert sind. Diese Technik ist kostengünstiger, hat kürzere Wartelisten, zeigt die Gesundheit der Knochen sehr gut, liefert aber nur wenige Informationen über die Meniskusse.

Zuletzt sei an die Arthroskopie erinnert, die trotz ihrer Invasivität die sicherste Methode darstellt, um die Diagnose einer Meniskusverletzung zu bestätigen.

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