Darmgesundheit

Koteinklemmung

Allgemeinheit

Die Coprostase ist die Stagnation der Fäkalien auf rektaler Ebene, gefolgt von deren Verhärtung und Austrocknung.

Aufgrund von Verstopfung ist die Koprostase für eine Vielzahl von Symptomen verantwortlich, darunter: Stuhlunfähigkeit, Bauchschmerzen, Stuhlinkontinenz, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Dehydration, Fieber, Verwirrtheit, Tachykardie, Erhöhung der Atemfrequenz usw.

Für eine genaue Diagnose der Stauung sind Abdeckungen unerlässlich: körperliche Untersuchung, digitale Rektalerkundung, Anamnese und ein Instrumententest, der aus dem Röntgenbild des Abdomens, dem Bariumeinlauf und der Sigmoidoskopie ausgewählt werden kann.

Die Coprostase erfordert eine kausale Behandlung, um Rückfälle zu vermeiden, und eine symptomatische Therapie, um den Darm von trockenen und harten Stühlen zu befreien.

Bei rechtzeitiger Behandlung hat die Coprostase eine günstige Prognose.

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Darms

Der Darm ist der Teil des Verdauungssystems zwischen dem Pylorus und der Analöffnung.

Die Anatomen teilen es in zwei Hauptsektoren ein: den Dünndarm, auch Dünndarm genannt, und den Dickdarm, auch Dickdarm genannt .

Der Dünndarm ist der erste Abschnitt; es beginnt auf der Höhe der Pylorusklappe, die es vom Magen trennt, und endet auf der Höhe der Ileozökalklappe, die sich am Rand des Dickdarms befindet. Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten ( Duodenum, Jejunum und Ileum ), ist etwa 7 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 4 Zentimetern.

Der Dickdarm ist der Endtrakt des Darms und des Verdauungssystems. Es beginnt an der Ileozökalklappe und endet am Anus. besteht aus 6 Abschnitten ( Blinddarm, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, Sigma und Rektum ), ist etwa 2 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 7 Zentimetern (daher der Name Dickdarm).

Funktionen von Dünndarm und Dickdarm in Kürze:
DünndarmVollständige Verdauung von Nahrungsmitteln aus dem Magen und Nährstoffaufnahme (ca. 90%).
DickdarmEs nimmt Wasser und Elektrolyte aus dem Dünndarm auf und "bereitet" den Kot für den Ausstoß vor.

Was ist der Stuhlbezug?

Coprostasis ist der medizinische Begriff, der die Stagnation von Fäkalien im Darmlumen - genauer gesagt im Lumen des Rektums - für sehr lange Zeiträume bezeichnet, die weit über das physiologische Timing hinausgehen.

Folgen der Stopper

Das Deckglas nimmt zu viel Wasser aus dem Kot auf.

Diese Absorption macht das Fäkalienmaterial besonders trocken, kompakt und hart.

Eine größere Trockenheit, Kompaktheit und Härte der Stühle erschwert - und nicht zuletzt - deren Beseitigung durch den normalen physiologischen Mechanismus der Stuhlentleerung.

Daher kommt es durch Stagnation des Stuhls aufgrund der Deckstauung zu trockener Haut und Verhärtung des Stuhlmaterials sowie zu einer erhöhten Schwierigkeit beim Stuhlgang.

Synonyme

Copostasis ist auch unter dem nicht alltäglichen Namen Fäkalien bekannt .

Ursachen

Die Ursache für die Koprostase ist die Schwierigkeit, den Stuhl zu evakuieren, mit anderen Worten die sogenannte Verstopfung .

Die Liste der Bedingungen und Umstände, die eine Verstopfung auslösen können, um Vertuschungen zu verursachen, ist lang und umfasst:

  • Übermäßige Bewegungsmangel. Bewegungsmangel beeinträchtigt die Darmmotilität;
  • Dehydration. Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist für eine ausreichende Peristaltik unerlässlich.
  • Längere Einnahme von Opiatschmerzmitteln (Oxycodon, Codein, Methadon, Hydrocodon usw.). Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gegen Schmerzen gehört auch eine Verlangsamung des Darmtransits, gefolgt von einer abnormalen Kotansammlung auf rektaler Ebene.
  • Längere Einnahme von Abführmitteln. Wenn die Einnahme von Abführmitteln im Laufe der Zeit verlängert wird, neigt der Körper dazu, eine Art Toleranz gegenüber diesen Arzneimitteln zu entwickeln, die daher weniger wirksam sind.
  • Die unzureichende Versorgung mit Ballaststoffen durch die Ernährung;
  • Die Unfähigkeit zu kotieren, wenn Sie nicht zu Hause sind. Diese Unfähigkeit kann zu Stauungen bei Personen führen, die aus beruflichen Gründen viele und viele aufeinanderfolgende Tage unterwegs sind.
  • Die Verschiebung des Defäkationsbedarfs. Es verschiebt die Notwendigkeit zu evakuieren, zum Beispiel weil es sich um einen dringenden Job handelt, es kann die Reize zum Entleeren des Rektums hemmen und, wenn das obige Verhalten zur Gewohnheit wird, zu schwerer Verstopfung führen;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose, eine Schilddrüsenerkrankung;
  • Darmverschluss (oder Darmblockade);
  • Anhaltendes Erbrechen;
  • Rückenmarksverletzungen, die die Defäkationsfähigkeit beeinträchtigen;
  • Stress, Angst und / oder Depression;
  • Jetlag ;
  • Reizdarmsyndrom (oder Reizdarmsyndrom oder Reizdarmsyndrom);
  • Einige Autoimmunerkrankungen, einschließlich Amyloidose, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie und Zöliakie;
  • Einige neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit.

Symptome und Komplikationen

Die Abdeckung ist für eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen verantwortlich, darunter:

  • Unfähigkeit zum Stuhlgang. Diese Schwierigkeit hängt von Verstopfung und den Folgen einer längeren Stagnation des Stuhls im Darm ab;
  • Stuhlinkontinenz (oder Enkopresis). Es besteht aus dem ungewollten Verlust von sehr oft flüssigen Stühlen. Die Episoden von Stuhlinkontinenz werden sehr oft durch plötzlichen Husten oder lautes Lachen verursacht;
  • Bauchbeschwerden;
  • Abdominale Schwellung;
  • Bauchschmerzen;
  • Ununterbrochenes Gefühl, evakuieren zu müssen, ohne jedoch ein konkretes Ergebnis zu haben;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und / oder Schwindel;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust (es ist eindeutig zu Appetitlosigkeit verbunden).

Symptome in schweren Fällen

Betroffene mit schwerem Deckglas können zusätzlich zu den oben genannten Symptomen noch schwerwiegendere Störungen entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Fieber;
  • Verwirrung;
  • Tachykardien;
  • Dehydration;
  • Erhöhte Atemfrequenz;
  • Agitation;
  • Harninkontinenz;
  • Starkes Schwitzen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Eine Person mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang sollte sich an den Arzt wenden oder zum nächstgelegenen Krankenhaus gehen, wenn sie die typischen Symptome der schwerwiegendsten Fälle von Stauung entwickelt. Diese Umstände sind in der Tat gleichbedeutend mit medizinischen Notfällen, die so schnell wie möglich behandelt werden müssen.

Komplikationen

Ein längerer Stillstand kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Insbesondere kann es zu Hämorrhoiden, Analfissuren (Ulzerationen des Anus) und Blut aus dem Anus kommen .

Das Versäumnis, eine schwere und länger anhaltende Bedeckung zu behandeln, sollte tödlich sein. Tatsächlich kann dies den Tod der betroffenen Partei zur Folge haben.

Diagnose

Eine genaue Diagnose von Stopfen - bei der eine genaue Diagnose auch das Erkennen der Ursachen bedeutet - umfasst immer eine gründliche körperliche Untersuchung, eine digitale rektale Untersuchung (die im Allgemeinen anlässlich der körperlichen Untersuchung stattfindet) und eine sorgfältige Untersuchung Anamnese und Instrumententest anhand der Röntgenaufnahme des Abdomens, der Sigmoidoskopie und des Bariumeinlaufs (Hinweis: Die Wahl liegt beim Arzt und richtet sich nach den Ergebnissen der vorangegangenen Untersuchungen).

Die klassischen Fragen der Ärzte während der Anamnese, die sich mit einem Patienten befassen, der im Verdacht steht, an einer Vertuschung zu leiden, lauten:

  • Wie lange hat er nicht gekotet?
  • Wann haben Sie das letzte Mal Kot gemacht, als Sie Schwierigkeiten hatten?
  • Verwenden Sie Abführmittel?
  • Wie viel Wasser trinkt er tagsüber?
  • Was ist die tägliche Ballaststoffaufnahme?
  • Nehmen sie medikamente Wenn ja, welche?

Therapie

Die Behandlung der Coprostase beinhaltet in der Regel eine kausale Therapie zur Behandlung oder Beseitigung des auslösenden Faktors und eine symptomatische Therapie, die darauf abzielt, den Darm zu entleeren, der von den verstopften Fäkalien aufgehalten wird.

Beispiel einer kausalen Therapie

Wenn aus den diagnostischen Untersuchungen hervorgeht, dass die Coprostase auf die anhaltende Annahme eines Opiatschmerzmittels zurückzuführen ist, besteht die kausale Therapie in der sofortigen Unterbrechung dieser Annahme.

Warum ist kausale Therapie wichtig?

Die kausale Therapie des Stillstands ist wichtig, um das zugrunde liegende Problem zu lösen und Rückfälle in Zukunft zu vermeiden. Ohne eine angemessene kausale Therapie besteht die Tendenz, dass das Problem der Unterbrechung nach einiger Zeit erneut auftritt.

Symptomatische Therapie: die möglichen Optionen

Die möglichen Behandlungen, die es ermöglichen, den Darm von den für die Abdeckung verantwortlichen Fäkalien zu befreien, sind:

  • Einnahme eines oralen oder analen Abführmittels . Es ist in der Regel die erste Lösung, wenn es um Stopfen geht.

    Das Abführmittelversagen rechtfertigt die Verwendung von invasiveren Behandlungen, wie den folgenden;

  • Manuelle Entfernung von Fäkalien durch digitale Rektaluntersuchung . Ausgestattet mit Handschuhen entfernt der Arzt den trockenen und harten Kot mit einer Hand und nutzt dabei die anale Öffnung.
  • Die Ausführung eines Einlaufs . Es sieht das Einführen einer mit Schmierflüssigkeit gefüllten Flasche in den Anus des Patienten und das anschließende Zusammendrücken dieser Flasche vor, um den Inhalt herauszulassen. Die Schmierflüssigkeit schmiert den Enddarm und befeuchtet den Kot, wodurch dessen natürliche Evakuierung begünstigt wird.
  • Transanale Spülung . Es sieht das Einführen eines kleinen Schlauchs in das Rektum des Patienten vor (eindeutig unter Verwendung der Analöffnung), der an eine Maschine angeschlossen ist, die warmes Wasser abgibt. Die Emission von Wasser durch das oben beschriebene System ermöglicht es, die Fäkalien zu befeuchten und ihre Beseitigung zu begünstigen.

Prognose

Copostasis hat eine günstige Prognose, vorausgesetzt, der Patient vernachlässigt die Symptome nicht und unterzieht sich umgehend genauen diagnostischen Kontrollen und allen geeigneten Therapien.

Vorbeugung

Zu den wichtigsten von Ärzten empfohlenen Präventionsmaßnahmen zur Verringerung des Risikos von Bettdecken gehören:

  • Wasser in ausreichenden Mengen trinken,
  • ständig körperlich aktiv sein,
  • Verschieben Sie nicht die Notwendigkeit des Stuhlgangs,
  • Vermeiden Sie den längeren und falschen Gebrauch von Abführmitteln.
  • Nehmen Sie nicht rücksichtslos Medikamente ein, die Verstopfung fördern.