Sport und Gesundheit

Tränen und Dehnung des Quadrizeps

Anatomie des Quadrizeps

Der Quadrizeps ist der voluminöseste Muskel im vorderen Bereich des Oberschenkels und besteht, wie der Name vermuten lässt, aus vier Köpfen:

  • rectus femoris
  • riesige Medien
  • breit seitlich
  • großes Zwischenprodukt

Ihre Hauptfunktion ist es, das Bein zu strecken (nur der Rectus femoris ist auch an der Beugung des Oberschenkels auf dem Becken beteiligt).

Reißen des Quadrizeps

Der Quadrizeps wird hauptsächlich von weißen Fasern (IIa) gebildet, die kraftvolle und explosive Bewegungen ermöglichen. Während dieser heftigen Kontraktionen kann der Quadrizeps in der Nähe des muskulotendinösen Übergangs brechen. In diesem Fall spricht man von Muskelriss, einem traumatischen Ereignis, das zum Reißen einer reduzierten Anzahl von Fasern (Riss ersten Grades) oder zu einer Beeinträchtigung eines wichtigeren Teils des Muskels (Riss zweiten Grades) bis zu seinem vollständigen Riss führen kann ( Muskelriss dritten Grades).

Ein anderes Mal wird der Faserbruch durch ein Trauma verursacht, das den Quadrizeps trifft, wenn er sich zusammenzieht (Aufprall des gegnerischen Knies auf den Oberschenkel beim Fußball). In diesen Fällen wird der Muskel heftig gegen den darunter liegenden Knochen gedrückt und kann beschädigt werden.

Ein Riss kann den Quadrizeps treffen, auch wenn der Muskel überdehnt ist. Oft kommt es in diesen Fällen nicht zu einem echten Bruch, sondern zu einer einfachen Dehnung der Muskelfasern, die zwar ihre Toleranzgrenze überschreiten, jedoch beschädigt, aber nicht verletzt sind. In diesen Fällen spricht man von Muskeldehnung, einer mittelgroßen Läsion, häufig aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen der Stärke des Quadrizeps und der der hinteren Oberschenkelmuskulatur (ischiocrural) zugunsten der letzteren.

Symptome

  • Starke und heftige Schmerzen zum Zeitpunkt des Traumas, je stärker der Prozentsatz der verletzten Fasern
  • Dem anfänglichen Schmerz folgt ein Muskelkrampf
  • Der Schmerz steigt beim Abtasten der verletzten Stelle
  • Einschränkung der Mobilität; im Falle einer einfachen Dehnung oder eines Muskelrisses ersten Grades können die Schmerzen toleriert werden und die Fortsetzung der sportlichen Aktivität ermöglichen; Es ist jedoch ratsam, das Training abzubrechen, auch wenn die empfundenen Schmerzen gering sind.
  • Auftreten von Schwellungen und Hämatomen, häufig verlängert
  • Taktile Wahrnehmung eines Schrittes im vorderen Teil des Oberschenkels in der Nähe der verletzten Stelle (bei schweren Verletzungen)
  • Schmerzen können durch Kontraktion gegen Widerstand hervorgerufen werden

Pflege und Behandlung

Wir empfehlen die sofortige Anwendung von RICE, dem anerkanntesten Protokoll für akute muskulotendinöse Läsionen. In dieser Anfangsphase sind die Behandlungsziele: Immobilisierung, die Anwendung einer kalten Kompresse für 15-20 Minuten alle zwei oder drei Stunden (Eisbeutel oder Spray) und ein Kompressionsverband zur Verringerung von Blutungen und mechanische Beanspruchung der beschädigten Struktur. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, zögern Sie nicht, Krücken zu verwenden. Vermeiden Sie es auf jeden Fall, den verletzten Muskel zusammenzuziehen oder zu strapazieren.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Im Falle eines vollständigen Bruchs und / oder schwerer Blutungen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Insbesondere in ähnlichen Situationen ist die Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) aufgrund des Antithrombozytenaggregationsvermögens (aufgrund einer irreversiblen Thrombozyten-1-Blockade), das dem reversiblen von Ibuprofen und anderen NSAR überlegen ist, kontraindiziert.

Wenn 48-72 Stunden nach dem Trauma die Schwellung nachgelassen hat, blaue Flecken auftreten und eine Verbesserung der Kontraktionsfähigkeit festgestellt wird, kann das Rehabilitationsprogramm gestartet werden. Wenn sich die Symptome andererseits nicht bessern, wenden Sie sich an einen Arzt, der weitere Untersuchungen durchführt, um die Situation zu klären und Komplikationen auszuschließen.

Eine Stärkung des Quadrizeps in Kombination mit Dehnübungen ist erforderlich, um die Chronisierung der Läsionen zu verhindern. Es ist ratsam, die Intensität dieser Übungen schrittweise zu erhöhen: In der Anfangsphase ist es beispielsweise gut, mit mäßiger Belastung und einer hohen Anzahl von Wiederholungen zu arbeiten. Auf diese Weise werden die lokale Blutversorgung, Sauerstoff und Nährstoffe gefördert, der Regenerationsprozess erleichtert und die Bildung von Narbengewebe begrenzt. In diesen ersten Phasen ist die Rehabilitation im Wasser besonders nützlich, wodurch die Belastung der verletzten Extremität begrenzt wird.

Zu den nützlichsten physikalischen Therapien zählen Ultraschall und Tercartherapie.

ERHOLUNGSZEITEN : Die Heilung erfolgt im Allgemeinen in 2-12 Wochen, abhängig vom Ausmaß der Läsion und des Hämatoms.

Eine Operation ist nur in den schwersten Fällen oder bei chronischen Läsionen erforderlich.