Herzgesundheit

Perikarditis

Allgemeinheit

Perikarditis ist die Entzündung des Perikards, der Membran, die das Herz umgibt, unterstützt und schützt. Die Ursachen dieser Störung sind unterschiedlich, manchmal auch nach genauer Diagnose nicht erkennbar.

Das klassische Symptom einer Perikarditis sind Brustschmerzen, die in gewisser Hinsicht an Herzinfarktschmerzen erinnern. Obwohl die Entzündung des Perikards an sich keine ernste Episode ist, erfordert sie dennoch maximale Aufmerksamkeit und Überwachung.

Die Therapie besteht aus mehreren pharmakologischen Behandlungen, die gemäß den Merkmalen der Perikarditis angewendet werden. Eine Operation ist nur unter extremen Bedingungen erforderlich.

Was ist das Perikard?

Das Perikard ist die Membran, die das Herz und die Wurzel der von ihm abgehenden Hauptblutgefäße (Aorta, Lungenarterien, Hohlvenen und Lungenvenen) umgibt. Das Perikard besteht aus zwei Schichten, die durch die Perikardflüssigkeit voneinander getrennt sind .

Die äußerste Schicht ist das sogenannte faserige Perikard .

Die innerste Schicht ist jedoch das seröse Perikard ; Es haftet perfekt am Herzen und an allen seinen Einlässen und besteht aus zwei Schichten Zellgewebe, die als Parietal-Blättchen und Viszeral-Blättchen bezeichnet werden.

Abbildung: Das Perikard: Position und Anatomie. Von der Website: anunexpectederror.blogspot.it

Die Perikardflüssigkeit, deren normales Volumen etwa 20-50 ml beträgt, dient dazu, die Reibung und das Reiben der zwei Schichten, die das Perikard bilden, zu verringern.

GEFAHRENFUNKTIONEN

Das Perikard wirkt nicht nur als Gleitmittel, sondern hat auch verschiedene andere Funktionen.

Es ist wichtig, das Herz in der richtigen Position im Mediastinum zu fixieren und zu halten. Es wirkt als Abwehrbarriere gegen virale oder bakterielle Infektionen, die die Herzaktivität beeinträchtigen könnten. Vermeiden Sie schließlich eine übermäßige Erweiterung des Herzens, wenn es von bestimmten Pathologien betroffen ist.

Was ist Perikarditis?

Der Begriff Perikarditis bezieht sich auf die Entzündung des Perikards, dh der dünnen Membran, die das Herz umgibt und schützt.

Die Entzündung des Perikards ist durch Reizungen, Schwellungen und manchmal durch Ergüsse gekennzeichnet, dh durch das sogenannte entzündliche Ödem.

Perikarditis äußert sich in Brustschmerzen, die (in einigen Aspekten) denen durch Herzinfarkt oder Lungenerkrankungen sehr ähnlich sind. Im Gegensatz zu diesen pathologischen Situationen ist es jedoch weniger schwerwiegend.

ARTEN VON PERIKARDITEN

Es gibt verschiedene Arten von Perikarditis:

  • Akute Perikarditis

    Es wird als akut definiert, wenn die Symptome weniger als drei Monate andauern. In der Regel klingt die akute Störung bei entsprechender Pflege innerhalb weniger Wochen ab.

  • Rezidivierende Perikarditis

    Ein Rezidiv ist definiert, wenn der Patient von einer akuten Perikarditis in größerer Folge betroffen ist.

  • Chronische Perikarditis

    Es wird als chronisch definiert, wenn die Symptome länger als drei Monate andauern. Es wird als Komplikation einer akuten Perikarditis angesehen.

Epidemiology

Abbildung: Vergleich zwischen einem normalen Herzen (links) und einem Herzen mit Perikarderguss (rechts). Die Pfeile geben den Druck an, den die angesammelte Flüssigkeit auf das Herz ausübt. Von der Website: cardiachealth.org

Perikarditis ist ein häufiger Umstand, der jedoch nicht immer diagnostiziert wird. Die Nichterkennung hat verschiedene Gründe: Sie kann die Folge einer schwerwiegenderen Pathologie sein oder sich innerhalb weniger Tage spontan auflösen, ohne den Patienten zu alarmieren.

Perikarditis ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann. Am stärksten betroffen sind jedoch Erwachsene zwischen 20 und 50 Jahren.

Männer sind in der Regel stärker betroffen als Frauen. Darüber hinaus haben Menschen mit einer ersten Perikarditis-Episode in Zukunft mit größerer Wahrscheinlichkeit ähnliche Ereignisse (rezidivierende Perikarditis).

Ursachen

Perikarditis-Schmerzen treten nach einer Veränderung der Zusammensetzung der Perikardflüssigkeit auf . Letzteres füllt sich in der Tat mit entzündlichen Zellen, gefährdet seine Schmierfunktion und verursacht Reibung und Reibung zwischen den faserigen und serösen Schichten; Reibung und Reibung, die sich in der schmerzhaften Empfindung manifestieren.

Außerdem kann es manchmal vorkommen, dass die Flüssigkeit an Volumen zunimmt und so schmerzhaften Druck auf das Herz ausübt. Diese Situation wird auch als Perikarderguss bezeichnet .

MÖGLICHE URSACHEN

Die möglichen Ursachen der Perikarditis und ihre Wirkmechanismen sind mittlerweile fast vollständig bekannt. Was zum Teil noch problematisch ist, ist das genaue Erkennen der konkreten Ursache. Diese Unsicherheit bleibt auch nach einer detaillierten Diagnose des Patienten bestehen.

Aus diesem Grund spricht man sehr oft von einer idiopathischen Perikarditis und bezieht sich dabei auf die Tatsache, dass man unter den vielen Hypothesen den genauen Grund nicht feststellen kann.

Normalerweise ist die Ursache der Störung eine Virusinfektion, aber bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Tumore, Nierenversagen usw. können nicht ausgeschlossen werden.

WENN DIE URSACHE EINE VIRALE INFEKTION IST

Die häufigsten Virusinfektionen treten bei Enteroviren auf . Häufig manifestieren sich diese Viren zunächst mit einer Erkältung oder mit einer Meningitis und anschließend mit einer Perikarditis.

Neben Enteroviren gibt es: Adenoviren, dh solche, die auch Lungenentzündung, Bronchitis und einige Formen von Myokarditis verursachen; das Epstein-Barr-Virus; Cytomegalieviren; einige Herpes-simplex-Viren; Influenza-Viren; das Hepatitis-C-Virus; das AIDS-Virus.

URSACHEN WENIGER GEMEINSAM

Perikarditis kann, wie erwartet, ebenso wie durch Viren auch durch andere Ursachen verursacht werden. Dies sind weniger häufige, aber ebenso wichtige Situationen.

  • Bakterielle infektionen

    Es wurde festgestellt, dass Personen mit Tuberkulose häufig gleichzeitig oder später eine Perikarditis entwickeln.

  • Autoimmunerkrankungen

    Eine Autoimmunerkrankung tritt auf, wenn sich das Immunsystem eines Organismus gegen den Körper selbst wendet und seine Organe angreift. Ein Zusammenhang zwischen Perikarditis und rheumatoider Arthritis, Lupus und Sklerodermie wurde beobachtet.

  • Strahlentherapie

    Menschen mit Lungenkrebs und Strahlentherapie sind anfälliger für Perikarditis.

  • Nierenversagen

    Es wurde ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen hergestellt, der Grund ist jedoch unklar.

  • Hypothyreose

    Wie beim Nierenversagen wurde ein Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen festgestellt, der Grund ist jedoch nicht bekannt.

  • Tumoren

    Einige Tumoren verursachen auch eine Perikarditis, insbesondere wenn sie sich auf den Rest des Körpers ausbreiten.

  • Herzinfarkt

    Ein Herzinfarkt kann zu einer Entzündung des Perikards zum Zeitpunkt seines Auftretens oder sogar Monate später führen. Wenn es später passiert, sprechen wir über das Dressler-Syndrom.

  • Lungenembolie

    Das Vorhandensein einer Lungenembolie kann auch bei Perikarditis auftreten.

  • Komplikationen der Herzoperation

    Eine Herzoperation kann als Komplikation eine Entzündung der Perikardschichten verursachen.

  • Komplikationen eines Autounfalls

    Die Ursache der Perikarditis ist in diesen Fällen ein Thoraxtrauma.

  • Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten

    Es wurde beobachtet, dass bestimmte Arzneimittel, wie Penicillin, Phenytoin (Antikonvulsivum), Warfarin (Antikoagulans), Procainamid (Antiarrhythmikum) und einige Antitumoren, bei einigen Personen eine Entzündung des Perikards verursachen.

Ursachen für wiederkehrende Pericard

Rezidivierende Perikarditis ist ein merkwürdiger Fall, da der Mechanismus, der sie verursacht, noch nicht klar ist.

Eine erste Theorie besagt, dass es am Ursprung eine anomale und verzögerte Immunantwort gibt. In mancher Hinsicht erinnert diese Hypothese an eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper den Organismus angreifen, den sie stattdessen verteidigen sollten. Bei rezidivierender Perikarditis scheint dieses Phänomen von Zeit zu Zeit aufzutreten.

Eine zweite Theorie besagt, dass die Fähigkeiten einiger Viren es ihnen ermöglichen, sich in den Perikardzellen zu "verstecken" und sich in einer Entfernung von Monaten wiederholt zu zeigen.

Schließlich konzentriert sich die dritte Theorie auf Corticosteroid-Medikamente. Tatsächlich hat sich laut statistischen Daten herausgestellt, dass Patienten mit Perikarditis, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, häufiger Rückfällen ausgesetzt sind.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Perikarditis Symptome

Das Hauptsymptom, unabhängig von der Ursache der Perikarditis, sind Brustschmerzen, die direkt hinter dem Brustbein auftreten.

Der Rest der Symptomatik hängt von den Gründen ab, die die Entzündung des Perikards verursacht haben: Der Patient kann entsprechend den Fällen Fieber, Müdigkeit, Kurzatmigkeit usw. manifestieren.

DER THORACISCHE SCHMERZ

Perikarditis Schmerzen in der Brust sind plötzlich, akut und qualvoll . Normalerweise ist es hinter dem Brustbein auf der linken Seite zu spüren. In einigen Fällen kann es sich zur rechten Schulter und zum rechten Nacken verzweigen.

Einige Patienten beschreiben Schmerzen als ein Unbehagen, das einen Druck in der Brust hervorruft.

Husten, tief atmen, essen oder liegen sind Handlungen, die das schmerzhafte Gefühl verschlimmern. Umgekehrt sind Sitzen oder Vorlehnen Positionen, die Erleichterung verschaffen.

Perikarditis und Herzinfarkt Schmerzen in der Brust sind sehr ähnlich, so dass es unmöglich ist, sie zu erkennen, außer mit entsprechenden diagnostischen Untersuchungen. Obwohl Perikarditis kein besonders schwerwiegender pathologischer Zustand ist (mit Ausnahme der Formen, die durch schwerwiegende pathologische Zustände wie einen Tumor, ein Herzproblem usw. hervorgerufen werden), verdient der Brustschmerz, wie der eben beschriebene, große Aufmerksamkeit wer davon betroffen ist ist vom arzt.

DIE ANDEREN SYMPTOME

Abhängig von den Ursachen, die die Perikarditis verursacht haben, können beim Patienten die folgenden Symptome und Anzeichen auftreten:

  • Hohes Fieber
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Übelkeit
  • Trockener Husten
  • Schwellung in den Beinen oder im Bauch

Problembeschreibung der wiederkehrenden Gefahr

Rezidivierende Perikarditis kann auf zwei Arten auftreten: persistent oder intermittierend .

Es ist anhaltend, wenn die Symptome kurz nach Absetzen der medikamentösen Behandlung auftreten (z. B. NSAR).

Es ist jedoch zeitweise, wenn die Symptome Monate später, wenn nicht sogar Jahre später, wieder auftreten. In diesen Fällen stoßen wir häufig auf das sogenannte Dressler-Syndrom, dessen ursprüngliche Ursache ein Herzinfarkt ist.

KOMPLIKATIONEN

Chronische Perikarditis wird als Komplikation einer akuten Perikarditis angesehen. Es wird als chronisch definiert, wenn die Symptome und Anzeichen, die es feststellt, länger als drei Monate andauern.

Es gibt zwei Formen der chronischen Perikarditis:

  • Exsudative chronische Perikarditis

    Eigenschaften: Im Perikard befindet sich aufgrund von Entzündungen ein geringer Flüssigkeitsüberschuss (Perikarderguss). Die Mengen sind bescheiden, aber sie verursachen anhaltende Schmerzen, Ohnmacht und Atemnot.

    Ursachen: Tuberkulose, Hepatitis, Tumormetastasen und postoperative Herzkomplikationen. Manchmal gibt es keine klare Erklärung.

  • Verengende chronische Perikarditis

    Eigenschaften: Eine anhaltende Entzündung kann die Membran, aus der sich das Perikard zusammensetzt, versteifen und an Elastizität verlieren. Auf diese Weise hat das Herz Mühe, seinen Pumpvorgang auszuführen, da es sich nicht mehr mit Blut füllen und kontrahieren kann, wie es sollte. Die klassischen Symptome sind Atemnot, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

    Ursachen: Tuberkulose, Auswirkungen der Strahlentherapie und Komplikationen nach einer Herzoperation. Manchmal gibt es keine klare Erklärung.

Neben diesen beiden besonders schweren Formen der chronischen Perikarditis, die den Patienten gefährden können (oder zumindest eine Operation erfordern), gibt es eine dritte schwerwiegende Komplikation: die sogenannte Herztamponade .

Symptome und Anzeichen einer Herztamponade:

  • Hypotonie (Blutdruckabfall durch verminderte Durchblutung)
  • Gefühl der Ohnmacht
  • Verschwommenes Sehen
  • Herzflattern
  • Verwirrung
  • Übelkeit
  • Allgemeine Schwäche
  • Bewusstlosigkeit

Der Zustand der Herztamponade stellt sich ein, wenn die Perikardflüssigkeit sehr stark ansteigt (schwerer Perikarderguss), so dass die Herztätigkeit stark beeinträchtigt wird. In mancher Hinsicht ähnelt es einer chronischen exsudativen Perikarditis, hat jedoch noch dramatischere Auswirkungen: Der Patient leidet tatsächlich an zahlreichen Störungen und muss entsprechend operiert werden. Die häufigsten Ursachen sind bakterielle Tuberkulose-Infektionen und Tumormetastasen.

WANN BEZIEHEN SIE SICH AUF DEN ARZT

Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren, wenn Brustschmerzen auf die oben beschriebenen Arten auftreten: plötzlich, akut, quälend und ein Gefühl von Druck. Tatsächlich ist Perikarditis an sich kein schwerwiegender pathologischer Zustand, verdient jedoch die gebührende Aufmerksamkeit, da sie möglicherweise auf viel gefährlichere Umstände zurückzuführen ist (Herzinfarkt, Lungenembolie usw.).

Diagnose

Der erste Schritt zur Feststellung einer korrekten Diagnose einer Perikarditis besteht in einer vollständigen körperlichen Untersuchung des Patienten. Danach führen wir spezifischere Kontrollen durch, z. B. Blutuntersuchungen und Instrumentenuntersuchungen.

PRÜFUNGSZIEL

Die objektive Untersuchung beginnt mit der Anamnese, dh mit der Erfassung von Informationen zur Symptomatik und zur Krankengeschichte direkt aus der Stimme des Patienten (oder der Angehörigen).

Der Arzt stellt dem Patienten daher mehrere Fragen, um zu verstehen, ob in der jüngeren Vergangenheit eine der oben genannten Ursachen für Perikarditis aufgetreten ist (Virusinfektion, bakterielle Infektion, Autounfall, Herzoperation usw.).

Fahren Sie dann mit der stethoskopischen Überprüfung fort. Die kardiale Auskultation mittels eines Stethoskops ermöglicht es uns, ein hartes Geräusch wie ein Kratzen zu erkennen. Dieses Geräusch ist das Ergebnis des Reibens zwischen den beiden Schichten des Perikards und der abnormalen Perikardflüssigkeit.

BLUTTESTS

Anhand einer Blutprobe wird überprüft, ob möglicherweise Infektionen (virale oder bakterielle) im Gange sind. Darüber hinaus kann es auch nützlich sein, eine Perikardflüssigkeitsprobe zu entnehmen und zu analysieren, da sie viele Informationen liefern kann.

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Abbildung: Röntgenaufnahme eines Thorax einer Person mit Perikarditis. Von der Website: circ.ahajournals.org

Die instrumentellen Tests sind von grundlegender Bedeutung, um die Vordiagnose zu bestätigen und nicht nur: Durch sie werden die Anomalien auf Perikardebene, die auslösenden Ursachen und die möglichen korrelierten Pathologien geklärt.

  • Elektrokardiogramm ( EKG ). Durch Anbringen von Elektroden auf der Haut einer Person wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen. Wenn die getestete Person tatsächlich an Perikarditis leidet, erkennt der Arzt bestimmte Abnormalitäten im Herzschlag.
  • Röntgenaufnahme der Brust . Es ermöglicht die Beurteilung der Form und Größe des Herzens. Das Herz eines Patienten mit Perikarditis erscheint aufgrund der Ansammlung von Perikardflüssigkeit größer.
  • Echokardiogramm . Es liefert ein anatomisches Bild des Herzens und seiner Strukturen, einschließlich des Perikards. Wenn sich die Lautstärke ändert, wird dies hervorgehoben.
  • Computerized Axial Tomography ( TAC ). Es werden sehr detaillierte Bilder des Herzens und des Perikards erhalten. Es ist wichtig, die Ursachen zu klären und andere Krankheiten als Perikarditis mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Der Test verwendet ionisierende Strahlung, die für den Patienten leicht schädlich ist.
  • MRT-Untersuchung . Bietet Bilder des Perikards und seiner möglichen Veränderungen. Die Untersuchung ist für den Patienten in keiner Weise schädlich.

Behandlung

Die Wahl der am besten geeigneten Behandlung hängt von den Ursachen und der Schwere der Perikarditis ab. Daher ist eine genaue Diagnose unerlässlich, die die Merkmale der Störung verdeutlicht.

Gewöhnlich ist die Verabreichung von Analgetika und entzündungshemmenden Arzneimitteln erforderlich; Ein chirurgischer Eingriff ist selten, jedoch angezeigt, wenn die Perikarditis auf sehr schwerwiegende Ursachen zurückzuführen ist (Herzinfarkt, Herztrauma, Tumoren, Tuberkulose usw.).

MÜSSEN SIE IMMER EINE KRANKENHAUSAUFNAHME?

Ob ein Patient mit Perikarditis aufgenommen wird oder nicht, entscheidet der Arzt. Letztere entscheiden, nachdem sie den Gesundheitszustand der kranken Person überprüft und die Diagnose gestellt haben, was zu tun ist.

Bedingungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern:

  • Hohes Fieber über 38 Grad
  • Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut aufgrund einer schweren Infektion
  • Perikarditis durch Thoraxtrauma
  • Hoher Troponinspiegel im Blut (Hinweis: Troponin ist ein Protein, das hauptsächlich in den Muskeln und im Herzen vorkommt. Bei Muskelschäden im Herzen steigt die Troponinkonzentration im Blut abnormal an.)
  • Risiko einer Herztamponade
  • Perikarditis, die eine Operation erfordert

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Es ist wichtig zu wissen, aus welchen Gründen eine Perikarditis aufgetreten ist, da der Arzt so bestimmen kann, welche Medikamente am besten geeignet sind. Beispielsweise erfordert eine virale Perikarditis andere Arzneimittel als eine bakterielle Perikarditis; oder, wenn am Ursprung ein Herzinfarkt vorliegt, müssen einige pharmakologische Behandlungen ausgeschlossen werden, da sie den Gesundheitszustand des Patienten verschlechtern könnten.

Zusammenfassend sind daher die am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), einschließlich Aspirin, Ibuprofen usw.
  • Betäubungsmittel Analgetika
  • Colchicin
  • Kortikosteroide
  • Antibiotika

NSAIDs

Die NSAID- Behandlung wird angewendet, um Entzündungen zu lindern und Brustschmerzen zu lindern. Daher werden sie neben einer entzündungshemmenden Wirkung auch als Analgetika verabreicht.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Ibuprofen und Aspirin . Ersteres ist unter fast allen Umständen der Perikarditis sehr wirksam, außer in Fällen, in denen ein Herzinfarkt am Ursprung der Störung vorliegt. In diesen Situationen wird Aspirin verwendet und es werden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Nebenwirkungen bei längerer Anwendung sind Magengeschwüre (im Magen). Aus diesem Grund werden NSAR häufig mit sogenannten Protonenpumpenhemmern in Verbindung gebracht, die den Magen schützen.

NSAR werden auch bei rezidivierender Perikarditis und exsudativer chronischer Perikarditis mit gemischten Ergebnissen eingesetzt.

NARCOTIC ANALGESICS

Narkotische Analgetika sind Opiate (Morphinderivate). Sie haben ausgezeichnete Wirkungen, sollten jedoch nur für kurze Zeiträume und nur dann angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Colchicin

Colchicin hat eine entzündungshemmende Funktion, da es auf die Zellen des Immunsystems abzielt, die Entzündungen verursachen. Die Verabreichung kann mit NSAIDs verbunden sein, wenn diese Vorteile haben, oder isoliert erfolgen.

Die Wirkung von Colchicin auf Perikardebene ist wirksam: Es reduziert die Symptome und das Risiko eines Rückfalls. In einigen Fällen können jedoch Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall auftreten. Mit der Gewohnheit der Einnahme können diese Nebenwirkungen stark reduziert werden.

Colchicin verhindert wirksam das Auftreten einer wiederkehrenden Perikarditis.

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden:

  • Rezidivierende Perikarditis
  • Erhöhtes Körpergewicht
  • Stimmungsschwankungen
  • Übermäßiges Schwitzen

CORTICOSTEROIDE

Corticosteroide werden nur angewendet, wenn die Behandlungen mit NSAID und Colchicin keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Dies ist eine extreme Maßnahme, da diese Medikamente, insbesondere bei längeren Behandlungen, schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.

Kortikosteroide wirken auf der Ebene des Immunsystems und reduzieren die Anzahl der Entzündungszellen und damit auch die Schmerzen.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Perikarditis »

ANDERE THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN

Wenn sich herausstellt, dass die Perikarditis bakteriellen Ursprungs ist, beinhaltet die therapeutische Behandlung zusätzlich zu den oben genannten Analgetika die Verwendung von Antibiotika .

Wenn am Ursprung der Erkrankung ein Herzproblem wie eine Myokarditis oder sogar ein Herzinfarkt vorliegt, sollte der entsprechenden medikamentösen Therapie eine Pause hinzugefügt werden.

CHIRURGIE: WIE UND WANN ZU HANDELN

Der chirurgische Eingriff ist den schwersten Fällen von Perikarditis vorbehalten, die durch Komplikationen gekennzeichnet sind.

Es gibt zwei Interventionsmethoden und die Wahl der einen oder anderen hängt von der Art der Komplikationen ab, die beim Patienten aufgetreten sind.

  • Perikardiektomie . Es ist die Entfernung des Perikards. Es wird angewendet, wenn der Patient eine chronisch konstriktive Perikarditis entwickelt hat. Bei diesen Probanden ist das Perikard nach dem anhaltenden Entzündungszustand steif geworden und das Herz kann nicht mehr auf normale Weise Blut pumpen. Dies ist eine sehr heikle Operation, die in einem Fall von 20 den Tod des Patienten bestimmen kann. Daher werden nur Maßnahmen ergriffen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Ein Krankenhausaufenthalt ist geplant.
  • Perikardiozentese . Es ist die Aspiration von Perikardflüssigkeit, wenn diese aufgrund des entzündlichen Zustands im Übermaß vorhanden ist. Das Vorhandensein von zu viel Flüssigkeit zwischen den beiden Schichten des Perikards verhindert, dass das Herz richtig funktioniert und das Blut in den Kreislauf drückt (wie es bei chronischer exsudativer Perikarditis und / oder Herztamponade der Fall ist). Zum Absaugen der Flüssigkeit wird ein steriler, nadelartiger Katheter verwendet, der zum Perikard geführt wird. Die Drainage wird an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt, daher ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Alles wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Prognose

Die Prognose im Zusammenhang mit Perikarditis hängt vom klinischen Fall ab, der untersucht wird. Wie wir gesehen haben, kann die Entzündung des Perikards verschiedene Ursachen haben und dementsprechend werden mehr oder weniger schwerwiegende pathologische Umstände festgestellt.

Beispielsweise klingt die virale Perikarditis in der Regel innerhalb weniger Wochen positiv ab, insbesondere wenn die richtigen pharmakologischen Behandlungen angewendet werden.

Im Gegensatz dazu hat eine Perikarditis aufgrund einer schwerwiegenderen Herzerkrankung wie einer Myokarditis oder eines Herzinfarkts keine positive Prognose wie im vorherigen Fall. Es erfordert mehr Aufmerksamkeit und es besteht die Gefahr, dass die Störung zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftritt.

Eine wiederkehrende oder sogar chronische Perikarditis beeinträchtigt die Lebensqualität eines Menschen.

Die Operation ist zwar für die schwerwiegendsten Fälle vorgesehen, jedoch schwierig und birgt für den Patienten nur einen geringen Prozentsatz des Risikos.