Augengesundheit

Bindehauthyperämie

Allgemeinheit

Bindehauthyperämie ist eine häufige Erkrankung, die durch Rötung eines oder beider Augen gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand ist oft ein Hinweis auf eine Entzündung, kann jedoch verschiedene Ursachen erkennen. Tatsächlich kann eine Bindehauthyperämie von verschiedenen Pathologien herrühren, die das Auge und die Augenanhangsgebilde betreffen, wie z. B. Infektionen, Allergien, Traumata, erhöhter Augeninnendruck, Eindringen von Fremdkörpern, falsche Verwendung von Kontaktlinsen oder Exposition gegenüber Reizstoffen ( zB Zigarettenrauch, Staub, Smog, Ammoniak und Chlor).

In einigen Fällen kann die Rötung des Auges die einzige nennenswerte Veränderung darstellen; Zu anderen Zeitpunkten geht die Bindehauthyperämie mit einer ziemlich mannigfaltigen Symptomatik einher, die von verschwommenem Sehen bis zu verstärktem Reißen, von Photophobie (Lichtempfindlichkeit) bis zur Empfindung eines Fremdkörpers reicht. Wenn die Rötung andauert oder wiederholt auftritt, ist es ratsam, einen Augenarzt aufzusuchen.

Das gleichzeitige Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen ist das Element, das den Arzt bei der Auswahl diagnostischer Untersuchungen und verschiedener therapeutischer Strategien am meisten lenkt.

Die Bindehaut in Kürze

  • Die Bindehaut ist die dünne Schleimhaut, die die vordere Oberfläche des Augapfels (mit Ausnahme der Hornhaut) und die innere Oberfläche der Augenlider auskleidet.
  • Seine Hauptfunktion ist es, das Auge vor Fremdkörpern und Infektionserregern zu schützen. Diese Struktur trägt auch zur Aufrechterhaltung des Tränenfilms bei und erleichtert das Gleiten der beiden gegenüberliegenden Bindehautoberflächen, wodurch Reibung in den Blinkphasen vermieden wird.
  • Die Bindehaut kann durch zahlreiche pathologische Prozesse beeinträchtigt werden: Entzündungen, allergische Reaktionen, Neubildungen, dystrophische Veränderungen und degenerative Erkrankungen. An der Bindehaut zeigen sich darüber hinaus allgemeine Erkrankungen des Organismus verschiedener Art wie Infektionskrankheiten, Dermatosen und Stoffwechselstörungen.

Was

"Bindehauthyperämie" ist die medizinische Bezeichnung für Augenrötung . Diese Manifestation ist extrem häufig und stellt einen der Hauptgründe für einen Arztbesuch dar.

Hyperämie: was es ist

Im Allgemeinen ist Hyperämie die Zunahme der Blutmenge, die in einem bestimmten Organ oder einem bestimmten Körperteil zirkuliert und hauptsächlich durch kapillare Vasodilatation verursacht wird.

Eine leichte Bindehauthyperämie wird häufig durch gutartige Pathologien verursacht, die keine relevanten Auswirkungen auf das Sehvermögen haben. Wenn die Rötung des Auges plötzlich, anhaltend oder wiederholt auftritt, kann dies jedoch auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen, die für das Auge gefährlich sind.

Ursachen

Die Bindehauthyperämie spiegelt eine Erweiterung der oberflächlichen Augengefäße wider.

Eine der häufigsten Ursachen für diese Manifestation sind trockene Augen: Wenn das Auge nicht sehr geschmiert ist, führt die durch die Bewegung des Augenlids erzeugte kontinuierliche Reibung zu einer Reizung der Bindehaut.

Ein weiterer Grund für die Rötung des Auges ist die Bindehautentzündung, also die Entzündung der Bindehaut. Dieser Zustand kann sich in akuter oder chronischer Form manifestieren. Die Ursachen der Bindehautentzündung können vielfältig sein, am häufigsten sind jedoch die folgenden:

  • Augeninfektionen (durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten);
  • Saisonale oder mehrjährige Allergien (Überempfindlichkeit gegen Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze oder Tierhaare);
  • Starke Reizung durch Fremdkörper und chemisch-physikalische Einwirkungen (z. B. Staub, Sand, Luftschadstoffe, Seife, Strahlung usw.).

Andere häufige Ursachen für Bindehauthyperämie sind:

  • Hornhautschürfwunden;
  • Eindringen von Fremdkörpern;
  • Falsche Verwendung von Kontaktlinsen (z. B. längere Zeit tragen, nachts nicht entfernen und nicht regelmäßig wechseln).

Wenn das Symptom mit anhaltenden Schmerzen verbunden ist, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • Uveitis (Entzündung, die einen Teil oder den gesamten Uvealtrakt zwischen Netzhaut und Sklera betrifft);
  • Iritis (Entzündung der Iris);
  • Blepharitis (Entzündung der Augenlider);
  • Keratitis (Entzündung der Hornhaut);
  • Sklerit (Entzündung der Sklera);
  • Akutes Engwinkelglaukom.

Eine Augenrötung kann auch durch Traumata verursacht werden, die Blutungen in den Bindehautblutgefäßen verursachen.

Die trivialste Ursache für Bindehauthyperämie ist das Weinen emotionalen oder irritativen Ursprungs. Dieses letztere Ereignis kann insbesondere aufgrund verschiedener Bedingungen eintreten, einschließlich:

  • Intensive Sonneneinstrahlung (ohne Schutzbrille);
  • Rauch, Staub, Wind und andere Reizstoffe (z. B. Ammoniak und Chlor);
  • Anwesenheit von Fremdkörpern.

Eine Bindehauthyperämie kann auch vom übermäßigen Alkoholkonsum abhängen. Diese Substanz trägt in der Tat dazu bei, die Augen- und Hautkapillaren zu erweitern, was zu der charakteristischen Rötung führt.

Vorübergehende Augenrötungen können auch auftreten, wenn Shampoo, Seife oder Hautpflegemittel versehentlich mit den Augen in Berührung kommen.

Bindehauthyperämie kann auch abhängen von:

  • Übermäßiger Gebrauch von Computerbildschirmen oder Fernsehgeräten (Überanstrengung der Augen);
  • Fehlender Augenschutz in gefährlichen Arbeitsumgebungen (Beispiel: Schweißverfahren);
  • Nebenwirkungen einiger Medikamente (z. B. orale Antikoagulanzien);
  • Alter (Alterungsbedingte Veränderung des Tränenfilms);
  • Sjögren-Syndrom;
  • Akne Rosacea;
  • Wegener-Granulomatose.

Andere Situationen, in denen rote Augen auftreten können, sind "kühlende" Krankheiten wie Grippe oder Erkältung. Oft verursacht ein fieberhafter Zustand eine leichte Bindehauthyperämie, und ein Husten kann, insbesondere wenn er intensiv ist, den Bruch der kleinen Kapillaren bestimmen, die die Sklera versorgen.

Mögliche Ursachen für Bindehauthyperämie

Bindehauthyperämie ohne Schmerzen

Augen rot und wund

Leichte Bindehautentzündung

Syndrom des trockenen Auges

Allergie

Reizt äußere Einwirkungen

Subkonjunktivale Blutung

Fieberhafter Zustand

Kawasaki-Syndrom

Sklerit / Episkleritis (seltene Diagnose)

Meningitis (seltener)

Schwere Bindehautentzündung

Akute Keratitis

Akute Iritiertheit

Glaukom (seltener)

Symptome und Komplikationen

Auf Augenebene manifestiert sich die Bindehauthyperämie als isoliertes Symptom oder tritt in Verbindung mit anderen Störungen auf. Diese variieren je nach Grunderkrankung und können Folgendes umfassen:

  • Verschwommene Sicht;
  • Photophobie;
  • Übermäßiges Zerreißen;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Leichte oder starke Schmerzen.

Generell kann eine vorübergehende Bindehauthyperämie (Dauer ca. 1-2 Tage), die in der Regel keine relevanten Konsequenzen hat, von anhaltender, plötzlicher oder wiederkehrender Rötung unterschieden werden. In diesen Fällen kann eine Bindehauthyperämie ein Symptom einer schweren Erkrankung sein, die in einer Notsituation beurteilt werden sollte.

Alarmsignale

Eine Bindehauthyperämie erfordert sofortige ärztliche Hilfe, wenn die folgenden Anzeichen ebenfalls auftreten:

  • Aus dem Auge bluten;
  • Sekrete von dichtem Material von gelber oder grünlicher Farbe;
  • Verminderung der Sehschärfe;
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen;
  • Intensive Augenschmerzen;
  • Lichtblitze (Photopsie);
  • Mythesopsie (Auftreten von sich bewegenden Körpern, schwarzen Flecken, dunklen Flecken oder Streifen im Gesichtsfeld).

Bindehautentzündung

Eine Entzündung der Bindehaut verursacht das schnelle Auftreten von Rötungen, die durch die Erweiterung zahlreicher Blutgefäße verursacht werden. Die Hyperämie ist in der Nähe der Iris weniger ausgeprägt, während sie an den Seiten des Augapfels größer ist. Oft kann diese Manifestation zusammen mit Juckreiz, Brennen, verschwommenem Sehen und Lichtempfindlichkeit auftreten. Eine Bindehautentzündung kann auch mit einer katarrhalischen oder mukopurulenten Sekretion (die Augen neigen dazu zu "kleben") und dem Auftreten einer Kruste entlang der Augenlider verbunden sein. Bei starken Augenreizungen und reichlich vorhandenen oder gelblichen Sekreten ist es daher ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren. In diesem Fall hat die Bindehautentzündung wahrscheinlich einen infektiösen Ursprung und kann sich als solche auf das andere Auge ausbreiten oder leicht auf andere Menschen übertragen werden. In der Zwischenzeit muss darauf geachtet werden, die Hände gründlich zu waschen und den Kontakt mit dem anderen Auge zu vermeiden.

Allergie

Saisonale oder mehrjährige allergische Reaktionen können bei rezidivierender Bindehauthyperämie nach Exposition gegenüber Allergenen in der Luft (wie Pollen, Hausstaubmilben, Schimmel oder Tierhaare) oder bei direktem Kontakt mit der Bindehautschleimhaut auftreten ( Überempfindlichkeit durch lokalen Kontakt). Während dieses Zustands erscheinen die Augen mäßig rot und jucken. Die möglichen Ausscheidungen neigen dazu, in der Farbe hell zu erscheinen (im Gegensatz zu Bindehautentzündung, bei der sie gelblich sind). Zusätzlich zur Bindehauthyperämie verursacht eine Allergie das charakteristische Gefühl, dass etwas (ähnlich wie Sand) an der inneren Oberfläche der Augenlider vorhanden ist.

Subkonjunktivale Blutung

Die subkonjunktivale Blutung erscheint als ein heller roter Fleck, der nicht mit anderen Anzeichen einer Entzündung in Verbindung gebracht wird. Diese Extravasationen von Blut unterhalb der Bindehaut rühren von einem Bruch der Wand einer Kapillare her und treten gewöhnlich als Folge eines geringfügigen Traumas, Hustens und Niesens (beispielsweise im Verlauf von Erkrankungen der oberen Atemwege) auf. In einigen Fällen können subkonjunktivale Blutungen von systemischer arterieller Hypertonie, Blutdyskrasien und viraler Konjunktivitis begleitet sein.

Glacucoma

Bei sehr starken Schmerzen kann eine Bindehauthyperämie durch einen schnellen und erhöhten Augeninnendruckanstieg verursacht werden, wie dies bei einem akuten Glaukom der Fall ist. Diese Pathologie ist ein echter medizinischer Notfall, der bei unzureichender Behandlung das Sehvermögen bis hin zur Erblindung beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, so schnell wie möglich in eine Notaufnahme zu gehen, um die Behandlung schnell zu beginnen.

Fremdkörper

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers auf der Ebene der Bindehaut verursacht eine einseitige Symptomatik, die durch Bindehauthyperämie, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Offenhalten des Auges, Tränen und Photophobie gekennzeichnet ist. Wenn sie als Fußwurzel angesehen werden, können Fremdkörper Hornhautläsionen verursachen, da das Augenlid während des Blinzelns ständig gerieben wird. Aus diesem Grund müssen sie so schnell wie möglich entfernt werden.

Diagnose

Wenn die Bindehauthyperämie plötzlich einsetzt oder andauert, ist es immer ratsam, sich einer Untersuchung zu unterziehen und keine Augentropfen ohne genaue Diagnose zu verwenden. Bei Patienten mit Bindehauthyperämie im Zusammenhang mit Schmerzen ist die Spaltlampenuntersuchung mit Fluoreszeinfärbung und Tonometrie unerlässlich.

Sobald die zugrunde liegende Ursache diagnostiziert wurde, ist es wichtig, das vom Arzt angegebene Therapieprotokoll zu befolgen, um die Störung richtig zu behandeln. Dies verringert das Risiko potenzieller Komplikationen wie Sehstörungen oder die Ausbreitung von Infektionen.

Therapie

Die Behandlung der Bindehauthyperämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Schweregrad der Begleiterscheinungen ab. Nach einer gründlichen Augenuntersuchung kann eine medikamentöse Therapie angezeigt sein, die zur Linderung der Symptome beiträgt. Dies kann Antibiotikatropfen, Augensalben, Kochsalzlösungen, künstliche Tränen oder Antihistaminika umfassen.

Sobald die Exposition gegenüber einem Reizstoff beseitigt ist, verschwindet die Bindehauthyperämie häufig innerhalb kurzer Zeit von selbst. In anderen Fällen kann die Verwendung von künstlichen Tränen oder Antihistaminika (oral, Augentropfen oder Salben) die Symptome lindern und die Therapie unterstützen, die für die zugrunde liegende Erkrankung angezeigt ist. Wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist, kann der Arzt Augentropfen oder Salben verschreiben, die ein Antibiotikum enthalten. Im Falle einer allergischen Reaktion werden jedoch topische Antihistaminika- und Kortison-Tropfen verwendet (um Hyperämie und Bindehautödeme zu reduzieren), die mit dem Gebrauch von künstlichen Tränen und systemischen Medikamenten verbunden sein können.

Um eine Bindehauthyperämie zu vermeiden, ist es sehr wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen: Vermeiden Sie Umweltschadstoffe, verwenden Sie einen Luftbefeuchter, wenn die Umgebung sehr trocken ist (z. B. zum Heizen in geschlossenen Räumen) und achten Sie darauf, Ihre Hände beim Umgang häufig zu waschen Kontaktlinsen.