Gesundheit

Mukozele von G. Bertelli

Allgemeinheit

Mukozele ist eine zystische Formation, die durch eine übermäßige Anhäufung von Schleimsekret gekennzeichnet ist . Diese Läsion manifestiert sich als umschriebene Schwellung, die von einem Epithel begrenzt wird, ähnlich einer Blase voller dicker, klarer und fadenförmiger Flüssigkeit.

Die Mukozele kann an verschiedenen Stellen entstehen: In den meisten Fällen tritt diese Läsion in der Mundhöhle auf, sie ist jedoch auch im Anhang (nach der Auslöschung eines Lumentrakts) in der Gallenblase (aufgrund eines Verschlusses des Ductus cysticus) zu sehen. ), in den Nasennebenhöhlen und in anderen Körperteilen.

Der Beginn dieser Läsion kann hauptsächlich auf zwei Arten auftreten:

  • Traumatischer oder versehentlicher Bruch einer Drüse in einem Gewebe oder einem Organ mit Schleimhautablagerungen (Schleimhautmukozele);
  • Verstopfung physiologischer Gänge oder Hohlräume mit Schleimleckage im umgebenden Bindegewebe, aus der eine entzündliche Reaktion hervorgeht ( Mukozele durch Extravasation ).

Die Mukozele kann sich selbständig auflösen, da die Zystenbildung dazu neigt, spontan zu resorbieren oder zu brechen. Erforderlichenfalls ist eine chirurgische Therapie angezeigt, um die Läsion zu entfernen oder die Kavität zu entleeren.

Was

Mukozele ist eine reaktive (nicht infektiöse) Läsion, die mit Schleimflüssigkeit gefüllt ist und sich in einer Ausdehnung der Schleimhaut äußert. Diese Schwellung tritt daher als Zyste oder weicher und schwankender Knoten auf.

Mukozele kann sich möglicherweise in jedem Epithel entwickeln: Nasennebenhöhlen, Darm, Urogenitalapparat und so weiter.

Mukozele: Arten

Es gibt zwei Haupttypen von Mukozelen:

  • Mukozele oder Zyste durch Schleimextravasation;
  • Mukozele oder schleimige Retentionszysten.

Extravasations- und Retentionszysten haben einen gemeinsamen klinischen Aspekt, unterscheiden sich jedoch aus ätiopathogenetischer und histopathologischer Sicht.

Ursachen

Mukozele ist eine Ansammlung von Schleim und anderen Flüssigkeiten, die verursacht werden durch:

  • Von der Verstopfung eines Kanals oder der Öffnung eines Hohlraums

oder

  • Vom traumatischen Bruch einer Drüse innerhalb eines Gewebes oder Organs.

Im ersten Fall kommt es in der Praxis zur Ablagerung von Schleimstoffen ( Retentionszysten ), während im zweiten Fall Schleim in das umgebende Bindegewebe entweicht, aus dem eine entzündliche Reaktion hervorgeht ( Extravasationszysten ).

Das Einsetzen der Mukozele kann durch verschiedene Situationen begünstigt werden, wie zum Beispiel:

  • Lokale Traumata (z. B. beißende Lippen oder Wangen, Piercing, versehentliches Brechen einer Speicheldrüse usw.);
  • Entzündungen (phlogistisches Ödem);
  • Angeborene Fehlbildungen ;
  • Tumoren ;
  • Berechnungen (zB Scialolithiasis);
  • Vorhandensein von Narbengewebe .

Mukozele: Wer ist am stärksten gefährdet?

Mukozele ist eine Läsion, die bei Menschen jeden Alters beobachtet werden kann. Sie tritt jedoch häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 30 Jahren auf.

Symptome und Komplikationen

Eine Mukozele entsteht durch Schwellung einer beweglichen und fluktuierenden Schleimhaut . Diese zystische oder knotenartige Läsion entwickelt sich langsam und kann sogar beträchtliche Ausmaße erreichen (von einigen mm bis zu einigen cm).

In einigen Distrikten ist die Mukozele asymptomatisch und über viele Jahre hinweg nicht mit bestimmten Manifestationen korreliert. zu anderen Zeiten nimmt diese Läsion jedoch an Volumen zu, komprimiert die benachbarten Organe und verursacht Schmerzen .

Die Schwellung kann nach dem Bruch der Läsion oder der Rückresorption der viskosen Extravasation abnehmen und später nach der Reproduktion und Sammlung von Schleim wieder auftreten.

In den Geweben und in den Organen, in denen es nicht direkt zu beobachten ist, wird das Vorhandensein der Mukozele durch eine kompressive oder obstruktive Symptomatik aufgedeckt.

Eine nachfolgende Superinfektion der Mukozele kann Abszesse verursachen.

Orale Mukozele

In der Mundhöhle tritt die Mukozele hauptsächlich in Höhe der Unterlippe auf, kann aber auch unter der Zunge oder in der Wangenschleimhaut auftreten .

In der Regel äußert sich die Zyste in einer Wölbung von straffelastischer Konsistenz und glatter Oberfläche: Viele Patienten berichten, dass sie eine Blase verspürt, die wie ein Ballon anschwillt und abbläst.

Normalerweise schmerzt die Mukozele nicht und das Volumen nimmt allmählich zu. Manchmal kommt es beim Austreten von dicker Flüssigkeit zu spontanen Rissen.

Orale Mukozele wird am häufigsten durch ein Trauma in der Mundhöhle verursacht, wie zum Beispiel: Verletzung der Lippe oder Beissen durch Stress, Piercing, versehentliches Brechen einer Speicheldrüse, Verwendung von kieferorthopädischen Geräten oder vorherige orale Chirurgie.

In der Mundhöhle manifestiert sich die Extravasationsmukozele nach einem Trauma, das auf den Ausscheidungskanal einer Speicheldrüse einwirkt und dessen Bruch mit Schleimleckage in das umgebende Bindegewebe und daraus resultierender Entzündungsreaktion verursacht.

Die orale Mukozele der Schleimhaut ist stattdessen auf die Verstopfung des Speichelflusses zurückzuführen. In diesem Fall schwillt die Drüse an und es bildet sich eine Mukozele. Dieses pathologische Ereignis kann auf eine Berechnung (Scialolithiasis), auf das Vorhandensein von Narbengewebe oder auf ein Neoplasma zurückzuführen sein.

Ranula: was ist das?

Wenn es im Mundboden auftritt, wird die Mukozele aufgrund der Verstopfung des Ausscheidungskanals einer kleinen Speicheldrüse auch Ranula genannt . Diese Formation ist in der Praxis eine Retentionszyste und hat die Form eines glatten und abgerundeten Reliefs von rosa oder bläulicher Farbe, das den bukkalen Boden anhebt und die Zunge zur Seite drückt. Die Ranula ist nicht schmerzhaft und kann seröses oder schleimiges Material enthalten; Im Inneren halten diese Mukozelen in der Regel den Speichel, der zur Konzentration neigt.

Mukozele der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen

Auf der Ebene der Nasennebenhöhlen und Nasennebenhöhlen kann die Mukozele ähnliche Symptome wie bei einer chronischen Sinusitis feststellen. Die Zystenbildung kann auch mit dem Auftreten von starken Schmerzen verbunden sein, während die Rhinorrhoe fehlt.

Die Mukozele der Nasennebenhöhlen und der Nasennebenhöhlen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich eines phlogistischen Ödems, eines Kiefer- und Gesichtstraumas, einer angeborenen Fehlbildung oder einer Nasenpolypose . In der Praxis tritt die Sequestrierung von Schleimmaterial aufgrund der Verstopfung der Öffnungen der Hohlräume auf, die die Nase, die Umlaufbahn und das Auge umgeben (es handelt sich daher um eine Retentionszyste).

Mukozele des Ductus nasolacrimalis

Die Mukozele des Ductus nasolacrimalis rührt im Allgemeinen von der (physiologischen) Nichtperforation einer dünnen Schleimhaut her, die als Hasner-Klappe bezeichnet wird.

Dieser Zustand ist angeboren (dh bei der Geburt vorhanden) und kann beinhalten:

  • Zärtlichkeitsgefühl der Umlaufbahn;
  • Einseitiger Exophthalmus (Vorstehen des Augapfels);
  • Epiphora (Extravasation von Tränen aus dem Bindehautsack);
  • Doppelsicht (Diplopie);
  • Atemnot.

Mukozele des Anhangs

Die Mukozele des Blinddarms ist sehr selten und wird häufig auf völlig zufällige Weise entdeckt.

Diagnose

Eine oberflächliche Mukozele kann auf der Grundlage einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte (z. B. eines traumatischen Ereignisses, nach dem das Auftreten der Läsion auftrat) und eines Auftretens (Konsistenz, Größe, Farbe usw.) diagnostiziert werden.

In Abwesenheit von Hinweisen, die auf eine Ätiologie hinweisen könnten, ist es ratsam, die Zyste einer Differentialdiagnose mit Gefäßläsionen (Hämangiomen) und Weichteilneoplasmen (insbesondere Lipomen und Neurofibromen) und / oder Speicheldrüsen (z. B. Mukuskarzinomen) zu unterziehen. Epidermoid). Wenn es nicht direkt beobachtbar ist, kann die Mukozele versehentlich oder durch diagnostische Untersuchungen gefunden werden, um den Grund für eine obstruktive oder kompressive Symptomatik festzustellen.

Mukozele: Welche Tests sind angezeigt?

Bei der Feststellung der Art der Mukozele ist die bildgebende Diagnostik besonders nützlich:

  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind nützlich, um Mukozelen an ihren Orten zu identifizieren und ihre Eigenschaften zu definieren.
  • Der Ultraschall kann im Unterleib, im Nacken oder in anderen Bereichen ohne knöcherne Barriere eingesetzt werden.
  • Die zweidimensionale Radiologie ermöglicht die Darstellung einer Mukozele, auch indirekt (Verlagerung benachbarter Organe, Knochenerosion usw.).

Zur Bestätigung des Verdachts ist schließlich eine histologische Untersuchung nach Biopsie oder Entfernung der Läsion angezeigt.

Behandlung

Das Management der Mukozele hängt von der Symptomatik, dem Ort und dem Nutzen der Behandlung selbst ab.

Einige oberflächliche Formen unterliegen einem spontanen Regressionsprozess, weshalb sie keiner Behandlung bedürfen und sich nach kurzer Zeit selbstständig auflösen.

In den meisten Fällen ist es jedoch erforderlich, den Inhalt der Mukozele (eine Option, die keine vollständige Auflösung garantiert) oder die chirurgische Entfernung in ihrer Gesamtheit abzusaugen .

Mukozele: Chirurgie

Die chirurgische Option ist in Fällen angezeigt, in denen die Mukozele eine störende ästhetische oder funktionelle Störung für den Patienten darstellt.

Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Mukozele mehrere Wochen oder Monate andauern, wobei ein Verhalten auftritt, das durch eine periodische Regression gefolgt von einem erneuten Auftreten oder einem spontanen Zerreißen mit der Emission einer rassigen Schleimflüssigkeit gekennzeichnet ist.

Nach der chirurgischen Entfernung der chronischen Mukozele oder ihrer Marsupialisation erfolgt eine Heilung, die dazu beiträgt, Rezidive zu vermeiden und die physiologische Kanalisierung eines Ganges oder einer Höhle wiederherzustellen. Endoskopische Techniken werden zunehmend eingesetzt, um Narben, ästhetische Deformitäten, Parästhesien und andere Nebenwirkungen zu vermeiden.