Gesundheit

cruralgia

Allgemeinheit

Kruralgie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die die Vorder- und / oder Innenseite des Oberschenkels betrifft, genauer gesagt den Bereich, der vom Nervus cruralis bedeckt und innerviert wird.

Die Hauptursachen für Cruralgie sind Schädigungen, Kompressionen oder Reizungen des Nervus cruralis oder seiner Wurzeln. Eine Schädigung, Kompression oder Reizung des Nervus cruris oder der Wurzeln des Nervus cruris kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein: Bandscheibenvorfall mit Beteiligung des Nervus cruris, Vorhandensein von Tumoren oder Blutergüssen in der Nähe des Nervus cruris, Stenose der Lendenwirbelsäule und Unregelmäßigkeiten Knochen zu den Wirbeln.

Neben Schmerzen können Kruralgien durch Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen und / oder Schwäche der betroffenen Extremität gekennzeichnet sein.

Die Diagnose der Kruralgie basiert auf: körperlicher Untersuchung, Anamnese, neurologischer Untersuchung und einer Reihe instrumenteller Tests wie CT, Kernspinresonanz und Elektromyographie.

Die Behandlung von Cruralgie umfasst eine Kausaltherapie - die sich auf die Behandlung der Ursachen konzentriert - und eine symptomatische Therapie - deren Zweck es ist, die Symptome zu lindern.

Was ist Cruralgie?

Kruralgie ist der medizinische Begriff, der das Vorhandensein von Schmerzen entlang der Vorder- und / oder Innenseite des Oberschenkels anzeigt, und zwar genau in dem Bereich, der vom Nervus cruralis gekreuzt und innerviert wird.

Kruralgie wird auch als Neuralgie oder frontaler Ischias bezeichnet .

WAS IST DER CURAL NERVE?

Aus dem Plexus lumbalis resultierend, ist der Nervus cruralis (oder Nervus femoralis ) ein wichtiger und voluminöser peripherer Nerv der unteren Extremitäten; Auf seinem Weg vom Bauch zur Innenseite des Fußes verläuft dieser Nerv durch den anteromedialen Teil des Oberschenkels und den medialen Aspekt des Beins.

Der Nervus cruralis hat sowohl eine motorische als auch eine sensorische Funktion und enthält die Nervenfasern der Wirbelsäulenwurzeln L2, L3 und L4 (Anmerkung: Das L zeigt an, dass die Wirbelsäulenwurzeln aus den Lendenwirbeln Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4 hervorgehen).

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Entlang seines Verlaufs entstehen mehrere Äste (oder Äste): die sogenannten Abdominaläste des Nervus cruralis, die sogenannten Äste der vorderen Teilung des Nervus cruralis und schließlich die sogenannten Äste der hinteren Teilung des Nervus cruralis.

Auf motorischer Ebene steuert der Nervus cruralis die Hüftbeugemuskulatur und die Kniestreckmuskulatur. Auf einer empfindlichen Ebene steuert es jedoch die Empfindlichkeit des anteromedialen Teils des Oberschenkels, der medialen Seite des Beins und der medialen Seite des Fußes.

Epidemiology

Cruralgia betrifft am häufigsten Menschen über 50 Jahre.

Ursachen

Im Allgemeinen ist Cruralgie die Folge einer Schädigung, Kompression oder Reizung des Nervus cruralis oder der Wurzeln des Nervus cruralis.

In den meisten Fällen gehen Schädigung, Kompression und Reizung des Nervus cruralis auf Folgendes zurück:

  • Direkte Traumata der betreffenden Nervenstruktur oder ihrer Wurzeln;
  • Ein Leistenbruch der Bandscheibe in Höhe der Lendenwirbel L2, L3 oder L4. Es ist eine der Hauptursachen für Cruralgie;
  • Das Vorhandensein einer Tumormasse oder eines großen Hämatoms in unmittelbarer Nähe des Nervus cruralis oder seiner Wurzeln.

Seltener hängen Schädigung, Kompression und Reizung vom Vorhandensein knöcherner Unregelmäßigkeiten ab (sekundär zu Wirbelkörperfrakturen, Osteoporose, Arthrose mit Osteophytenbildung usw.) oder vom Vorhandensein einer Verengung des Wirbelkörpers ( Lendenwirbelstenose ).

RISIKOFAKTOREN

Für einen Menschen sind sie Risikofaktoren für Kruralgien:

  • Das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls;
  • An Arthrose und / oder Osteoporose leiden;
  • Opfer einer Wirbelkörperfraktur sein;
  • Präsentieren Sie eine lumbale Stenose der Wirbelsäule;
  • Entwickeln Sie einen Tumor oder ein Hämatom in der Nähe des Nervus cruralis, in der Nähe eines seiner Zweige oder in der Nähe seiner Wurzeln.

Vertiefung: Was ist der Bandscheibenvorfall?

Der Bandscheibenvorfall ist eine ziemlich häufige Wirbelsäulenerkrankung, von der hauptsächlich Menschen zwischen 30 und 50 Jahren betroffen sind.

Der Bandscheibenvorfall ist der Austritt des in der Bandscheibe enthaltenen Zellkerns aus seinem natürlichen Sitz; Die Bandscheibe ist die fibrocartilaginäre Verbindung, die zwischen Wirbel und Wirbel angeordnet ist und die Belastungen und Gewichte der Wirbelsäule aufnimmt.

Bandscheibenvorfälle können folgende Ursachen haben: besondere Beanspruchungen, die die Einschlussstruktur der Pulpascheibe angreifen; übermäßige Belastung der Wirbelsäule; Wirbelsäulentrauma; Wirbelsäulensteifheit durch Alterung; andere weniger häufige Bedingungen.

Das charakteristischste Symptom eines Bandscheibenvorfalls ist der Schmerz.

In einem späteren Stadium der Krankheit können motorische und / oder sensorische Defizite zu den Schmerzen hinzukommen.

Die Behandlung des Bandscheibenvorfalls kann konservativ oder chirurgisch erfolgen. Es ist konservativ für weniger schwere Fälle; es ist stattdessen für schwere Fälle und für diejenigen, die konservative Therapie nicht gesehen haben, chirurgisch.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Das charakteristischste Symptom für Kruralgie sind Schmerzen an der Vorder- und / oder Innenseite des Oberschenkels.

Dieser Schmerz kann plötzlich - zum Beispiel nach einer Anstrengung - oder nach und nach auftreten.

In den schwerwiegendsten Fällen können zur Schmerzempfindung in Höhe des Oberschenkels andere Beschwerden in Höhe des schmerzhaften Bereichs hinzugefügt werden, wobei es sich im Allgemeinen um folgende Erkrankungen handelt: Taubheitsgefühl, Brennen, Kribbeln und Schwäche der betroffenen Extremität.

MOTOREFFEKTE EINES CURAL-NERVE-PROBLEMS

Auf motorischer Ebene können Schädigungen, Kompressionen und Reizungen des Nervus cruris eine Atrophie des Quadrizepsmuskels und einen Verlust der umfangreichen Knie- und Hüftbeugungskapazität verursachen.

Die motorischen Wirkungen hängen von dem Punkt ab, an dem eine Schädigung, Kompression oder Reizung des Nervus cruralis auftritt.

EMPFINDLICHE AUSWIRKUNGEN EINES PROBLEMS IN DER KRURALEN NERVE

Auf sensorischer Ebene können Schädigung, Kompression und Reizung des Nervus cruris zu einem Verlust der Hautempfindlichkeit im anteromedialen Bereich des Oberschenkels und / oder zu einem Verlust der Hautempfindlichkeit an der Innenseite von Bein und Fuß führen.

Wie bei den motorischen Effekten hängen die sensorischen Effekte davon ab, wo sich die Schädigung, Kompression oder Reizung des Nervus cruralis befindet.

CRURALGIA UND RÜCKENSCHMERZEN

Kruralgie ist manchmal mit Rückenschmerzen verbunden . In der Medizin wird der Zusammenhang zwischen Cruralgie und Rückenschmerzen als Lombocruralgie bezeichnet .

KOMPLIKATIONEN

Wenn es besonders intensiv ist, ist der Schmerz der Cruralgie ein Hindernis für die Ausführung der unbedeutendsten täglichen Aktivitäten. Dies kann Auswirkungen auf die Stimmung von Patienten haben, die unter Umständen schlechte Laune und milde depressive Zustände entwickeln.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren, dem sich ein Patient mit Verdacht auf Cruralgie unterziehen muss:

  • Eine gründliche körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Anamnese . Sie werden vom Arzt verwendet, um zu verstehen, was die Symptome sind, wie und wann sie aufgetreten sind, welche Merkmale sie aufweisen usw .;
  • Eine neurologische Bewertung . Es dient dazu, die Gesundheit des Nervus cruralis und der anderen Nerven des menschlichen Körpers zu verstehen, die im Falle einer Schädigung, Kompression oder Reizung dieselben Symptome aufweisen können wie Cruralgie (Differenzialdiagnose).
  • Eine Reihe instrumenteller Untersuchungen, einschließlich Röntgen, CT, Kernspinresonanz und Elektromyographie . Sie dienen vor allem dazu, die Ursachen der Kruralgie zu verstehen. Wenn die Kruralgie beispielsweise auf das Vorhandensein eines Tumors zurückzuführen ist, können Sie die Tumormasse mit einem CT-Scan oder einer Kernspinresonanz bestimmen und dabei auch deren genaue Position und Größe angeben.

Therapie

Die Behandlung der Cruralgie bietet zum einen eine kausale Therapie - also eine Therapie zur Behandlung der auslösenden Ursachen - und zum anderen eine symptomatische Therapie - also eine Therapie zur Verbesserung des Symptombildes.

URSACHENTHERAPIE

Die kausale Therapie variiert je nach Zustand, der Cruralgie auslöste.

Beispielsweise besteht die Therapie bei Vorliegen einer durch einen Tumor verursachten Cruralgie in der Entfernung der Tumormasse, die den Nervus cruralis komprimiert / reizt, durch chirurgische Eingriffe; andernfalls besteht die Behandlung bei Vorliegen einer Cruralgie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls aus all jenen konservativen und / oder chirurgischen Mitteln, die angezeigt sind, um das Austreten einer Bandscheibe zu beheben.

Im Allgemeinen hängt die Wirksamkeit der kausalen Therapie von der Behandelbarkeit der auslösenden Ursachen ab: Tatsächlich gibt es leichter behandelbare Zustände als andere.

SYMPTOMATISCHE THERAPIE

Die am häufigsten angezeigte symptomatische Therapie bei Cruralgien besteht aus: Ruhe vor körperlicher Aktivität (aber nicht aus Unbeweglichkeit!) Und Einnahme von nichtsteroidalen Analgetika und entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs). Analgetika sind schmerzlindernde Medikamente, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente entzündungshemmende Medikamente sind.

In Fällen, in denen das Schmerzempfinden sehr intensiv ist und / oder die NSAIDs nicht sehr wirksam sind, halten es Ärzte auch für unerlässlich, Kortikosteroide durch Injektion zu verabreichen. Kortikosteroide sind sehr wirksame entzündungshemmende Medikamente, deren längerer Gebrauch unangenehme Nebenwirkungen haben kann (z. B. Osteoporose, Diabetes, grauer Star oder Fettleibigkeit).

Vorbeugung

Nicht für alle Formen der Kruralgie gibt es eine echte Prävention.

Vor diesem Hintergrund sollte daran erinnert werden, welche Punkte für die Vorbeugung der Hauptursache für Cruralgie, dh des Bandscheibenvorfalls, von Bedeutung sind.

  • Aufrechterhaltung eines guten Muskeltonus, insbesondere derjenigen Muskeln, die Ärzte als " Kern " erkennen. Der " Kern " ist der funktionelle Teil des menschlichen Körpers, der durch die Bauch-, Schräg-, Lenden- und Paravertebralmuskulatur gebildet wird.
  • Dehnung zur Verbesserung der Beweglichkeit des Lumbosakraltrakts und der Ischiokruralmuskulatur;
  • Erwerb der richtigen Technik zum Heben eines Gewichts (aufrechte Brust und gebeugte Knie);
  • Richtige Essgewohnheiten, Körpergewichtskontrolle, regelmäßige körperliche Aktivität, wohlfühlorientierter Lebensstil.

Prognose

Im Allgemeinen haben die klinisch weniger schweren Formen der Cruralgie eine bessere Prognose als die klinisch schwerwiegenderen Formen der Cruralgie.

Es ist eine Tatsache, dass die Behandlung von Cruralgie am Anfang eher gelingt.