kosmetische Chirurgie

Reduktive Mastoplastik

Allgemeinheit

Die reduktive Mastoplastik ist die chirurgische Operation, bei der große Brüste reduziert werden.

Abbildung: Ergebnisse einer Mammaplastik-Reduktionsoperation: vor der Operation (oben), nach der Operation (unten).

Von der Website: peterfodormdaspen.com

Die reduktive Mastoplastik wird von einem kosmetischen Chirurgen durchgeführt und umfasst die Entfernung eines Teils des Gewebes - Fettgewebe, Drüsengewebe und Hautgewebe -, das die Brüste bildet.

Der Eingriff ist invasiv, erfordert eine Vollnarkose und umfasst einen Einschnitt, der je nach angewandter Technik mehr oder weniger augenfällig ist.

Vor einer Reduktions-Mammaplastik müssen einige spezifische Tests durchgeführt und bestimmte präoperative Indikationen eingehalten werden

Die postoperative Phase kann mehrere Monate dauern, die Vorteile sind dann jedoch greifbar.

Was ist reduktive Mastoplastik?

Die reduktive Mastoplastik ist eine kosmetische Operation, um zu große Brüste zu reduzieren.

Während seiner Ausführung beseitigt der Operateur zunächst einen Teil des Gewebes - Fett-, Drüsen- und Hautfutter -, das die Brüste bildet. Formen Sie dann den Bereich um, der von den Brustwarzen und dem Warzenhof eingenommen wird.

In den meisten Fällen ist die reduktive Mastoplastik für Frauen reserviert, in einigen Fällen kann sie jedoch auch für Männer durchgeführt werden.

WAS BESTIMMT DIE GRÖSSE EINES BRUSTES?

Die Größe der Brust hängt von genetischen Faktoren, der Menge der zirkulierenden Sexualhormone, dem Körpergewicht und der Körpergröße ab.

Von welchen Sexualhormonen hängt die Brustgröße ab?

Um vor allem die Größe der Brust zu bestimmen, werden beim Menschen Östrogene eingesetzt .

Bei einer Frau sind Östrogene die wichtigsten Geschlechtshormone, da sie in entscheidender Weise zur Reifung von Vagina, Uterus, Röhren und Eierstöcken, also den weiblichen Fortpflanzungsorganen, beitragen.

Zusätzlich zu den Mengen an zirkulierendem Östrogen ist es sehr wichtig, den Grad der Empfindlichkeit der Brustgewebe gegenüber ihrer Wirkung zu berücksichtigen.

Wenn du rennst

Die reduktive Mammaplastik dient vor allem ästhetischen Zwecken, aber nicht nur. Tatsächlich kann eine große Brust extrem lästig sein, da sie Schmerzen in verschiedenen Körperteilen verursachen, Hautreizungen verursachen, die Leistung einiger Sportarten beeinträchtigen usw. Mit anderen Worten, es kann das Leben einer Person negativ beeinflussen.

Die Hauptgründe für eine reduktive Mastoplastik sind:

  • Chronische Schmerzen in Rücken, Nacken und Schultern, verursacht durch das hohe Gewicht der Brüste
  • Die chronischen / wiederkehrenden Hautreizungen, die im unteren Teil der Brust auftreten
  • Die tiefen Furchen, die die BH-Träger auf den Schultern hinterlassen haben . Eine große Brust entwickelt einen starken Druck im BH. Dieser starke Druck zieht an den BH-Trägern und verursacht Schmerzen in den Schultern.
  • Missverständnisse und schlechte Sicht auf das eigene Bild .
  • Wiederkehrende Probleme bei der Suche nach angemessener Kleidung und der Anpassung an Körperformen.
  • Schwierigkeiten beim Schlafen . Eine zu große Brust kann sehr sperrig sein, wenn Sie sich ins Bett legen.
  • Unfähigkeit, irgendeine körperliche Aktivität auszuführen . Auch in diesem Fall hängt das Problem mit der Belastung einer zu häufig vorkommenden Brust zusammen.

WAS IST DER BESTE ZEITPUNKT FÜR DEN BETRIEB?

Reduktionsmammoplastiken können bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden, auch bei Jugendlichen. Es wird jedoch immer empfohlen, auf das Ende der Entwicklung zu warten und, wenn Sie Kinder haben möchten, zu warten, bis Sie die gewünschten Schwangerschaften abgeschlossen haben.

Tatsächlich wächst die Brust bei schwangeren Frauen, was die Operation der reduzierenden Mammoplastik teilweise unbrauchbar machen könnte.

Darüber hinaus scheint es nach einigen Studien möglich zu sein, dass das Stillen beeinträchtigt wird (Hinweis: hierzu sind weitere Untersuchungen erforderlich).

Wann greifen Sie in den Menschen ein?

Die reduktive Mastoplastik kann auch beim Menschen durchgeführt werden, wenn diese von einer Gynäkomastie betroffen ist.

Gynäkomastie ist die medizinische Bezeichnung für eine abnormale Entwicklung der männlichen Brust. wörtlich bedeutet es "Frauenbrust".

Gynäkomastie kann mit genetischen, hormonellen, pharmakologischen oder anderen Gründen in Verbindung gebracht werden und hat häufig schwerwiegende Auswirkungen auf die Betroffenen, so dass eine Brustverkleinerung erforderlich ist.

Hauptursachen für Gynäkomastie:

  • Alkoholmissbrauch
  • Verwendung von Anabolika
  • Angeborene Krankheiten (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom)

Risiken

Die Reduktion der Mammaplastik ist sicher. Es bleibt jedoch ein invasiver chirurgischer Eingriff, so dass es nicht ganz risikofrei ist.

Die bekanntesten Komplikationen sind:

  • Blutverlust (oder Blutungen ).
  • Wundinfektionen .
  • Nebenwirkungen auf die Anästhesie .
  • Blutgerinnselbildung . Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel, das den Durchgang von Blut in Venen oder Arterien blockieren kann.
  • Hämatome . Sie sind auf einen Blutverlust zurückzuführen, der im Inneren der Brust auftritt, wo sich Fett- und Drüsengewebe befinden. Um Blutergüsse zu vermeiden, ist eine Drainage erforderlich.
  • Narbe Aussehen . Die Narben sind umso wahrscheinlicher und umso offensichtlicher, je größer der Anteil der Brust ist, der beseitigt werden soll.
  • Empfindlichkeitsverlust an der Brustwarze und / oder am Warzenhof . Aufgrund einer Verletzung der Nerven äußert es sich in einer Unfähigkeit der Brustwarze, geschwollen zu werden.
  • Schwierigkeiten beim Stillen . Wie bereits erwähnt, sind die Auswirkungen einer Brustverkleinerungs-Mammaplastik noch nicht vollständig geklärt.
  • Asymmetrie zwischen den beiden Brüsten aufgrund eines Unterschieds in Form und / oder Größe zwischen den beiden Brüsten. In diesen Fällen kann eine zweite Korrektur erforderlich sein.

Vorbereitung

Bevor mit der Operation zur Reduzierung der Mammaplastik fortgefahren wird, unterzieht der behandelnde Arzt den Patienten verschiedenen Kontrollen und Untersuchungen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für die Intervention vorliegen.

Zunächst erfolgt eine Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustands und eine genaue Untersuchung der klinischen Vorgeschichte (in der Vergangenheit erlittene Pathologien usw.). Also weiter mit:

  • Eine genaue Analyse der Brust (Größe, Form, besondere Merkmale usw.)
  • Die Verschreibung einiger Labortests (zum Beispiel messen wir die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, um die Neigung zu Blutungen zu bewerten)
  • Die Beobachtung des letzten Mammogramms durch den Patienten (wenn dieser es nicht hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eines verschreiben).

Wenn das entstehende Profil positiv ist (dh es gibt keine Kontraindikationen für die Intervention), kann sich der Chirurg mit spezifischeren Aspekten befassen, wie zum Beispiel:

  • Fragen Sie den Patienten, was er von der Operation erwartet und welche Größe er für seine Brust haben möchte. Es liegt dann eindeutig am Chirurgen zu entscheiden, wie und in welchem ​​Umfang eingegriffen werden soll.
  • Beschreiben Sie dem Patienten alle Risiken und Vorteile der Intervention sowie die Methoden der Krankenhauseinweisung.
  • Zeigen Sie dem Patienten die Auswirkungen einer reduktiven Mastoplastik auf (erforderliche Anästhesie, prä- und postoperative Einschränkungen, zu vermeidende Medikamente usw.).
  • Teilen Sie dem Patienten die Verpflichtung mit, nach der Operation von einem Verwandten oder Freund zu Hause begleitet zu werden. Dies ist ein Sicherheitsproblem.

VOR- UND NACHOPERATIVE AUSWIRKUNGEN

Bei einer reduzierten Mammaplastik muss der Patient (zumindest vorübergehend) mit dem Rauchen aufhören, da das Rauchen langsamer wird und den Heilungsprozess der Haut beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Unterbrechung einer medikamentösen Therapie auf der Basis von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin), Antikoagulantien (Warfarin) und entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) erforderlich, da diese Arzneimittel durch Verringerung der Blutgerinnungskapazität zu schweren Blutungen neigen. Schließlich muss an dem für die Operation festgelegten Tag mindestens abends vollständig gefastet werden, da eine Vollnarkose vorgesehen ist.

NB: Zum vollständigen Fasten meinen wir sowohl den Verzicht auf feste Nahrung als auch den Verzicht auf Flüssigkeiten (nur Wasser ist bis zu ein paar Stunden vorher erlaubt).

Andere präoperative Auswirkungen:

  • Für übergewichtige oder fettleibige Menschen wird empfohlen, Gewicht zu verlieren
  • Frauen werden gebeten, die Einnahme der Antibabypille oder der Hormonersatztherapie abzubrechen . Andernfalls würde sich das Risiko einer tiefen Venenthrombose erhöhen

Verfahren

Das eigentliche Verfahren der Reduktionsmammaplastik beginnt unmittelbar nach Inkrafttreten der Vollnarkose. Um überschüssiges Fett-, Drüsen- und Hautgewebe zu beseitigen, muss der Chirurg die Brust von der Warzenhofseite aus einschneiden. Letztere können zusammen mit der Brustwarze nur bewegt oder bei sehr großen und hängenden Brüsten vorübergehend entfernt werden.

Es gibt verschiedene Eingriffsmethoden (daher verschiedene Arten von Einschnitten): Diese hängen von der Größe und den Merkmalen der Brust ab (weshalb eine genaue präoperative Untersuchung der Brüste erforderlich ist).

Eine reduktive Mastoplastik kann 90 Minuten bis 4 Stunden dauern und einen Krankenhausaufenthalt von mehr als einem Tag erfordern.

ALLGEMEINE ANÄSTHESIE

Bei der Vollnarkose werden Anästhetika und Schmerzmittel eingesetzt, die den Patienten bewusstlos und schmerzunempfindlich machen.

Die intravenöse und / oder inhalative Verabreichung dieser Arzneimittel erfolgt vor und während der gesamten Operationsdauer. Tatsächlich wird am Ende der Operation die pharmakologische Behandlung unterbrochen, damit der Patient das Bewusstsein wiedererlangen kann.

Beim Aufwachen ist es wahrscheinlich, dass sich die operierte Person verwirrt fühlt: Es handelt sich um eine normale Wirkung von Anästhetika, die innerhalb weniger Stunden allmählich verschwindet.

MODE? INTERVENTION

Unter den verschiedenen möglichen Interventionsmethoden sind die am meisten praktizierten:

  • Repositionsmammaplastik mit periareolarer Inzision, vertikal und horizontal
  • Reduktionsmammaplastik mit periareolarer und vertikaler Inzision
  • Reduktionsschnitt mit periareolarer Inzision .
  • Repositionsmastoplastik mit vorübergehender Entfernung der Brustwarzenhofstruktur .

Abbildung: Vergleich zwischen reduktiver Mastoplastik mit periareolarer und vertikaler Inzision und reduktiver Mastoplastik mit periareolarer, vertikaler und horizontaler Inzision. Von der Site: en.wikipedia.org

Offensichtlich wird jeder Schnitt dann mit Stichen verschlossen.

NB: Der Begriff Periareolar bedeutet "um den Warzenhof". Wenn der Einschnitt in diesem Bereich der Brustwarze vorgenommen wird, ist die Narbe im Allgemeinen weniger offensichtlich, da sie durch den Farbdurchgang zwischen dem Warzenhof und der Haut, der an diesem Punkt auftritt, gemildert wird.

WIE IST DIE INTERVENTION ABGESCHLOSSEN?

Sobald das Brustvolumen reduziert und die Schnitte geschlossen wurden, umwickelt der Chirurg die operierte Brust, um sie vor äußeren Einflüssen (einschließlich Infektionen) zu schützen, und führt einen kleinen Schlauch ein, um das Blut abzuleiten, das sich im Inneren ansammeln könnte in der Regel am folgenden Tag entfernt).

Zu diesem Zeitpunkt beendet der Anästhesist die Verabreichung von Anästhetika, der Patient wacht auf und beginnt mit der Erholungsphase.

Postoperative Phase

Beim Aufwachen ist es wahrscheinlich, dass die Patientin Brustschmerzen hat. Dies ist ein völlig normales Gefühl, das normalerweise nach Einnahme geeigneter Schmerzmittel abgeschwächt wird.

RÜCKTRITT

Entlassungen finden in der Regel ein oder zwei Tage nach der Operation statt, da der Patient mehrere Stunden im Krankenhaus bleiben und gewissenhaft überwacht werden muss.

Wenn die Operation sehr invasiv war, kann der Krankenhausaufenthalt länger dauern, sogar 3 oder 4 Tage.

Kurz vor der Abreise informiert der behandelnde Arzt den Patienten über die verschiedenen Kontrolluntersuchungen.

HAUPTWIEDERHERSTELLUNGSSTUFEN

In der ersten Woche wirkt die Brust empfindlich, zart, geschwollen und voller Blutergüsse.

Danach werden das Aussehen und der Schmerz langsam nachlassen.

2-4 Wochen nach der Operation sollte sich die Situation ausreichend normalisiert haben, damit der Patient auch seine Arbeit wieder aufnehmen kann.

Für mindestens einen Monat wird die Verwendung eines normalen BH nicht empfohlen. an ihrer stelle empfehlen wir den büstenhalter für den sport.

Die Narben bleiben mindestens 6 Wochen lang intensiv rot. Um ihre konkrete Farbveränderung zu beobachten, müssen Sie etwa 2 bis 3 Monate warten.

Die Stadien der Genesung.

Tägliche Aktivität oder Gewohnheit

Wie viel von der Intervention?

Kehre zur Arbeit zurück

Nicht vor 2-4 Wochen; hängt von der Art der Arbeit ab

Wiederverwendung des normalen BH

Nicht vor einem Monat

Wiederaufnahme der sportlichen Tätigkeit

Nicht vor 6 Wochen

Wiederaufnahme des Fahrens eines Fahrzeugs

Zumindest bis der Sicherheitsgurt unangenehm ist

Ergebnisse

Obwohl es einige Monate dauert, bis sich die Narben vollständig erholt haben und das Anzeichen der Narben unauslöschlich ist, verbessert die reduktive Mastoplastik das Leben der Patienten, die sie benötigen, erheblich.