Cholesterin

Heilmittel gegen hohen Cholesterinspiegel

Cholesterin ist ein nichtenergetisches Fett, das in Tieren enthalten ist.

Im Körper übt es zahlreiche Funktionen aus.

Es wird hauptsächlich aus der Leber hergestellt, ist aber auch in Lebensmitteln enthalten.

Dank einiger spezifischer Lipoproteine ​​wird es im Kreislauf transportiert.

Die wichtigsten sind HDL (gutes Cholesterin) und LDL (schlechtes Cholesterin). Im ersten Fall wird das Lipid von der Peripherie zur Leber und im zweiten von der Leber zur Peripherie transportiert.

Übermäßiges LDL erhöht das Risiko für Arteriosklerose.

Ein hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) ist gefährlich, insbesondere wenn:

  • Die Erhöhung ist der Anteil an schlechtem Cholesterin.
  • Der Anteil an gutem Cholesterin ist niedrig.
  • Es gibt andere Risikofaktoren.

Cholesterin, insbesondere das schlechte, kann aufgrund von:

  • Erbschaft
  • Schlechte Ernährung
  • Sesshafte Lebensweise.

NB . Über die Beziehung zwischen Cholesterin, Ernährung und Sport wird viel geforscht. Wenn jedoch klar ist, welche Faktoren Arteriosklerose verhindern können, sind die spezifischen Wirkmechanismen (Senkung des Gesamtcholesterins, Senkung des schlechten Cholesterins, Erhöhung des guten Cholesterins usw.) nicht offensichtlich.

Was zu tun

  • Führen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durch und geben Sie dabei die Einzelheiten zu HDL- und LDL-Cholesterin an.

Bei positiver Diagnose:

  • Reduzieren Sie den Gesamtcholesterinspiegel.
  • Reduzieren Sie schlechtes Cholesterin.
  • Reduzieren Sie andere Risikofaktoren für Arteriosklerose und kardiovaskuläre Ereignisse:
    • Fettleibigkeit.
    • Typ 2 Diabetes mellitus.
    • Hypertonie.
    • Hypertriglyceridämie.
    • Oxidativer Stress.

Die Mittel zur Erreichung dieser Ziele sind:

  • Ernährungstherapie.
  • Motortherapie.
  • Ergänzungen und natürliche Heilmittel.

Wenn die erste Operation nicht erfolgreich ist, bestimmt der Arzt die Relevanz von:

  • Medikamentöse Therapie.
  • Genetische Untersuchung, um ernsthafte erbliche Grundlagen zu ermitteln.

Was NICHT zu tun

  • Überspringen Sie nach einer ersten Diagnose eines hohen Cholesterinspiegels die Routineüberprüfungen.
  • Befolgen Sie eine unangemessene Diät, die reich an fetthaltigen Zutaten tierischen Ursprungs, Junk Food und arm an funktionellen pflanzlichen Nahrungsmitteln für Hypercholesterinämie ist.
  • Machen Sie keine motorischen Aktivitäten.
  • Ignorieren von Übergewicht: Hoher Cholesterinspiegel verschlechtert sich weiter mit der Verschlimmerung von Fettleibigkeit.
  • Ignorieren Sie die anderen Risikofaktoren für Arteriosklerose und kardiovaskuläre Ereignisse:
    • Grenzzustände des Typ-2-Diabetes mellitus (gelegentliche und Prädiabetes-Hyperglykämie).
    • Arterielle Hypertonie.
    • Hypertriglyceridämie.
  • Respektieren Sie keine medikamentösen Therapien, um den Cholesterinspiegel zu senken.
  • Untersuchen Sie die diagnostische Untersuchung nicht auf eine Vererbung mit hohem Cholesterinspiegel.

Was zu essen

Um hohen Cholesterinspiegel zu bekämpfen, LDL zu reduzieren und HDL zu erhöhen, ist die Ernährung ein grundlegendes Instrument:

  • Lebensmittel, die reich an mehrfach ungesättigten essentiellen Omega-3-Fettsäuren sind:
    • Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure (EPA und DHA): aus biologischer Sicht sehr aktiv, sie sind vor allem in Fischereierzeugnissen und in Algen enthalten. Sie spielen eine schützende Rolle gegen alle Stoffwechselerkrankungen, einschließlich eines hohen Cholesterinspiegels. Die Nahrungsmittel, die am meisten enthalten, sind: Sardinier, Makrele, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw.
    • Alpha-Linolensäure (ALA): Im Vergleich zu den vorherigen ist sie biologisch weniger aktiv. Es hat die gleiche Funktion wie EPA und DHA. Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den verwandten Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
  • Lebensmittel, die reich an mehrfach ungesättigten essentiellen Omega-6-Fettsäuren sind, haben eine ähnliche Funktion wie die vorherigen. Sie kommen in der Nahrung häufiger vor als bei DHA, EPA und ALA. Andererseits erfordert die ausgewogene Ernährung, dass im Vergleich zu Omega-3-Fettsäuren nicht mehr als 400% eingenommen werden.
    • Linolsäure (LA): Sie sind reich an Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Sesam, fast allen getrockneten Früchten, Maiskeimen und deren Ölen. Die Derivate sind:
      • Gamma-Linolsäure (GLA) und Diologamma-Linolensäure (DGLA): Borretschöl ist reich daran.
      • Arachidonsäure (AA): Erdnüsse und andere getrocknete Früchte sind reich.
  • Lebensmittel reich an einfach ungesättigten Fettsäuren Omega 9:
    • Ölsäure: Sie ist typisch für Oliven, Rapssamen, Teesamen, Haselnüsse und verwandte Öle (insbesondere natives Olivenöl extra). Es spielt eine positive Rolle für das Cholesterin, das dem der essentiellen Fettsäuren sehr ähnlich ist.
  • Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind: Dies sind alle pflanzlichen Lebensmittel, die zu den Grundnahrungsmittelgruppen III, IV, VI und VII gehören. Auch Ölsaaten und Pseudocerealien (Amaranth, Quinoa, Chia, Buchweizen, Hanf usw.) sind im Überfluss vorhanden. Auf der anderen Seite sind sie proportional häufiger in Obst, Gemüse und Algen. Sie üben eine viskose Funktion aus, die Cholesterin und Gallensalze aus der Nahrung (interner Cholesterinausscheidungsweg) einfängt, um sie mit Kot auszustoßen.
  • Lebensmittel, die reich an Vitamin-Antioxidantien sind: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Sie wirken sich positiv auf einen hohen Cholesterinspiegel aus, da sie den oxidativen Stress hemmen und die Effizienz der Lipoproteine ​​gewährleisten. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor. Vitamin C ist typisch für saures Obst und Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat usw.). Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.).
  • Phytosterinreiche Lebensmittel: Phytosterine sind das Alter Ego des Cholesterins. Aus metabolischer Sicht wirken sie diametral entgegengesetzt und begünstigen die Senkung der Cholesterinämie. Denken Sie daran, dass einige Phytosterole die Wirkung weiblicher Östrogene simulieren, obwohl das Ausmaß dieser Reaktion nicht ganz klar ist. Es handelt sich um Lebensmittel, die reich an Phytosterinen sind: Soja- und Sojaöl, viele Ölsaaten, Rotklee, Getreidekeime, Obst, Gemüse und diätetische Lebensmittel (z. B. Joghurtzusätze).
  • Lebensmittel, die reich an Lecithinen sind: Sie sind Moleküle, die sowohl Fett als auch wässrige Verbindungen binden können. Aus diesem Grund werden sie auch als Zusatzstoffe verwendet. Im Verdauungstrakt binden sie Cholesterin und Gallensalze und reduzieren so ihre Absorption. Auf metabolischer Ebene verbessern sie das Verhältnis von gutem zu schlechtem Cholesterin und senken die Gesamtmenge. Sie sind reich an Lecithinen: Soja und andere Hülsenfrüchte, Eigelb (wird jedoch bei hohem Cholesterin nicht empfohlen), Gemüse und Obst.
  • Lebensmittel, die reich an pflanzlichen Antioxidantien sind: Die häufigsten sind polyphenolische (einfache Phenole, Flavonoide, Tannine). Einige fallen in die Gruppe der vorgenannten Phytosterine (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Verringert den oxidativen Stress und optimiert den Lipoproteinstoffwechsel. scheinen mit einer Verringerung des Gesamtcholesterins und des LDL zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und dessen Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.

Was NICHT zu essen

  • Lebensmittel, die reich an gesättigten oder gehärteten Fetten sind, insbesondere an trans-Konformation: Sie wirken hypercholesterinämisch auf den LDL-Anteil:
    • Lebensmittel mit gesättigten und bifraktionierten Fettsäuren: Fettkäse, Rahm, fette Fleischstücke, Wurst und Aufschnitt, Hamburger, Frankfurter, Palmkern und Palmöl usw.
    • Lebensmittel mit gehärteten Fettsäuren, viele davon in Transformation: gehärtete Öle, Margarinen, süße Snacks, salzige Snacks, verpackte Backwaren usw.
  • Cholesterinreiche Lebensmittel: Paradoxerweise scheinen sie eine weniger hypercholesterinämische Wirkung zu haben als die vorherigen Kategorien, werden jedoch nicht empfohlen. Reich an Cholesterin: Eigelb, fetter und gewürzter Käse, Innereien (Gehirn, Leber und Herz), Krebstiere (z. B. Garnelen) und bestimmte Muscheln (z. B. Muscheln).

Darüber hinaus wird nicht empfohlen, eine Diät zu befolgen, die hauptsächlich auf gekochten und konservierten Lebensmitteln basiert. Viele Ernährungsprinzipien, die eine hohe Cholesterinsenkung fördern, reagieren empfindlich auf Hitze, Sauerstoff und Licht. Es wird empfohlen, mindestens 50% der pflanzlichen Produkte und Würzöle in roher Form (süßes Obst, Gemüse und Ölsaaten) zu konsumieren.

Natürliche Heilmittel

  • Motorische Aktivität: Es ist sehr wichtig, hohen Cholesterinspiegel zu verhindern und zu behandeln. Obwohl davon ausgegangen wird, dass es vor allem durch die Erhöhung des Guten wirkt, kommt es darauf an, dass es das atherosklerotische Risiko und allgemein das kardiovaskuläre Risiko drastisch verringert. Aerobe Aktivitäten, die durch hohe Intensitätsspitzen gekennzeichnet sind, sind wirksamer.
  • Kräuterkunde basierend auf einzelnen Produkten oder Kombinationen von: Löwenzahn, Artischocke, Olive und Policosanol.
  • Ergänzungsmittel auf der Basis von Ölen aus Fischereierzeugnissen:
    • Lebertran: Reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), Vitamin D und Vitamin A.
    • Krillöl: Krill ist ein Teil des sogenannten Planktons; Neben Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) ist es auch reich an Vitamin A.
    • Meeresalgenöl: Reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA).
  • Fermentierter roter Reis: Neben seinen verschiedenen Nährstoffcharakteristika weist er eine erhebliche Konzentration von Molekülen auf, die den pharmakologischen Statinen zur Senkung des Cholesterins ähneln.
  • Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von aus Getreidekeimen gewonnenen Ölen: Am häufigsten wird Weizen verwendet. Es ist reich an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E.
  • Lösliche Ballaststoffzusätze: Schleim, Guar, Pektin usw.
  • Chitosan-Ergänzungsmittel: Es ist ein nicht verfügbares Kohlenhydrat, das aus dem in der Schale der Krebstiere enthaltenen Chitin gewonnen wird. in der Lage, die Aufnahme von Fetten im Darm zu behindern.
  • Sojalecithin Ergänzungen.
  • Vitamin-Antioxidans-Ergänzungen.
  • Nahrungsergänzungsmittel mit polyphenolischen Antioxidantien.
  • Phytosterol-Ergänzungen.

Pharmakologische Betreuung

  • Statine: Es handelt sich um eine Arzneimittelklasse, die in der Lage ist, die LDL-Synthese in der Leber zu reduzieren und die von HDL zu erhöhen. Die am häufigsten verwendeten sind Simvastatin und Atorvastatin. Nebenwirkungen sind gering und können Muskelkater einschließen (in der Regel in den ersten Behandlungswochen). Sie sind bei Vorliegen von Funktionsstörungen und Lebererkrankungen kontraindiziert.
  • Fibrate: Auch nützlich bei der Senkung des Cholesterinspiegels. Sie werden insbesondere bei Hypertriglyceridämie eingesetzt. Sie können in den ersten Wochen der Behandlung selten Muskelschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden verursachen.
  • Ezetimib: Verhindert die Aufnahme von Cholesterin und Gallensalzen im Darm. Es kann mit Statinen oder als Alternative zu ihnen eingenommen werden.
  • Harze, die Gallensäuren binden: Sie reduzieren die Rückresorption von Gallensäuren und werden vom Darm nicht absorbiert. Nebenwirkungen wie Mundgeruch, Aufstoßen, Meteorismus und Verstopfung können auslösen.
  • Megadosen von Niacin (Vitamin PP): können den Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel im Blut senken und den HDL-Anteil erhöhen. Mögliche Nebenwirkungen sind: Juckreiz, Kopfschmerzen und Hautrötungen (Gesicht und Hals).

Vorbeugung

  • Halten Sie ein normales Gewicht.
  • Üben Sie regelmäßige motorische Aktivitäten, insbesondere Aerobic.
  • Führen Sie eine korrekte Diät durch, indem Sie die empfohlenen Lebensmittel einschränken und die für einen hohen Cholesterinspiegel vorteilhaften erhöhen.

Medizinische Behandlungen

Es gibt keine andere medizinische Behandlung als eine medikamentöse Therapie zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels.