Drogen

Doxorubicin

Doxorubicin - auch Adriamycin genannt - ist ein Anthracyclin-Antibiotikum mit antineoplastischer Wirkung, das ein breites Antitumor-Spektrum aufweist.

Doxorubicin - Chemische Struktur

Indikationen

Für was es verwendet

Die Verwendung von Doxorubicin zur Behandlung der folgenden Krankheiten ist indiziert:

  • Brustkrebs;
  • Osteosarkom;
  • Kleinzelliger Lungenkrebs;
  • Blasenkrebs;
  • Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Akute lymphatische Leukämie;
  • Akute myeloblastische Leukämie;
  • Multiples Myelom;
  • Fortgeschrittener Gebärmutterschleimhautkrebs;
  • Schilddrüsentumoren;
  • Einige Arten von metastasierten Tumoren und Tumoren ohne Blase;
  • Wilms-Tumor (eine Art von Kindertumor);
  • Advanced Neuroblastoma (ein pädiatrischer Tumor, der Nervengewebe befällt).

Warnungen

Doxorubicin darf nur von Fachpersonal und unter strenger Aufsicht eines auf die Verabreichung von Krebsmedikamenten spezialisierten Arztes angewendet werden.

Bei der Verabreichung von Doxorubicin ist in den folgenden Fällen besondere Vorsicht geboten:

  • Bei älteren Patienten;
  • Bei Patienten mit Herzerkrankungen;
  • Bei Patienten mit Knochenmarksschädigung;
  • Bei Patienten, die mit Strahlentherapie auf Höhe der Brusthöhle (Mediastinum) behandelt wurden;
  • Bei Patienten, die mit anderen Anthracyclin-Antikrebsmitteln behandelt wurden.

Impfungen werden während der Doxorubicin-Therapie nicht empfohlen.

Da Doxorubicin eine Myelosuppression (Knochenmarksuppression) auslöst, sollte das Blutbild vor jeder neuen Medikation überprüft werden.

Während der gesamten Dauer der Behandlung mit Doxorubicin müssen regelmäßige Kontrollen der Brust durchgeführt werden, um die Lungenfunktion zu überprüfen.

Da Doxorubicin Kardiomyopathien verursachen kann, müssen regelmäßige Elektrokardiogramme durchgeführt werden.

Da Doxorubicin Hyperurikämie verursachen kann (erhöhte Harnsäurespiegel im Blut), muss die Urikämie unter strenger Kontrolle gehalten werden.

Während der Behandlung mit Doxorubicin ist eine kontinuierliche Überwachung der Leber- und Nierenfunktion erforderlich.

Doxorubicin kann in folgenden Fällen nicht intravenös verabreicht werden:

  • Bei Patienten mit Myelosuppression;
  • Bei Patienten mit Stomatitis;
  • Bei Patienten mit Infektionskrankheiten;
  • Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion;
  • Bei Patienten mit Herzerkrankungen;
  • Bei Patienten, die zuvor mit Höchstdosen anderer Anthracyclin-Krebsmedikamente behandelt wurden.

Intravesikales Doxorubicin kann dagegen in folgenden Fällen nicht verabreicht werden:

  • Bei Patienten, deren Krebs sich auf die Blasenwände ausgebreitet hat;
  • Bei Patienten mit Blasenentzündung;
  • Bei Patienten mit Harnwegsinfekten;
  • Bei Patienten mit Hämaturie (Blut im Urin);
  • Bei Patienten, die Probleme mit der Verwendung des Katheters haben.

Doxorubicin kann Nebenwirkungen verursachen, die das Autofahren oder die Verwendung von Maschinen beeinträchtigen können.

Wechselwirkungen

Bei der Anwendung von Doxorubicin bei Patienten, die andere Arzneimittel eingenommen haben, die die Herzfunktion beeinträchtigen können, ist Vorsicht geboten. Diese Arzneimittel umfassen 5-Fluorouracil, Cyclophosphamid, Paclitaxel, Trastuzumab (Arzneimittel gegen Krebs) und Calciumkanalblocker (Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck).

Die Gabe von Doxorubicin bei Patienten, die zuvor mit 6-Mercaptopurin (einem anderen Krebsmedikament) behandelt wurden, führt zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen auf die Leber.

Nebenwirkungen von Doxorubicin-induziertem Knochenmark können bei Patienten, die mit den folgenden Arzneimitteln behandelt wurden, zunehmen:

  • Cytarabin, Cisplatin oder Cyclophosphamid, andere Krebsmedikamente;
  • Sulfadrogen, antibakterielle Arzneimittel;
  • Chloramphenicol, ein Antibiotikum;
  • Phenytoin, ein Antiepileptikum;
  • Amidopirinderivate, ein NSAID;
  • Antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von HIV.

Darüber hinaus kann Cyclophosphamid die durch Doxorubicin ausgelösten Nebenwirkungen in der Blase verstärken.

Die gleichzeitige Einnahme von Doxorubicin und Ciclosporin (ein Immunsuppressivum zur Verhinderung der Abstoßung bei Transplantationen) oder Cimetidin (ein Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren) kann die Plasmakonzentration von Doxorubicin selbst erhöhen.

Die gleichzeitige Einnahme von Doxorubicin und Phenobarbital (zur Behandlung von Epilepsie) oder Rifampicin (ein Antibiotikum) kann zu einer Verringerung der Plasmakonzentration von Doxorubicin und folglich zu einer Verringerung seiner therapeutischen Wirksamkeit führen.

Doxorubicin kann die Wirksamkeit von Digoxin (einem Arzneimittel zur Erhöhung der Stärke der Herzkontraktion) herabsetzen.

Die gleichzeitige Einnahme von Doxorubicin mit einer Strahlentherapie kann zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führen.

Nebenwirkungen

Doxorubicin kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen hervorrufen. Die Art der Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten, variieren von Individuum zu Individuum.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die nach der Behandlung mit Doxorubicin auftreten können.

Allergische Reaktionen

Doxorubicin kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen. Diese Reaktionen können sich in einer Schwellung der Lippen, des Gesichts und des Halses äußern und zu Atembeschwerden, Nesselsucht, Hautausschlägen und anaphylaktischem Schock führen.

myelosuppression

Die Behandlung mit Doxorubicin kann zu schwerer Myelosuppression führen. Diese Unterdrückung führt zu einer Verringerung der Produktion von Blutzellen (verminderte Hämatopoese), die führen kann zu:

  • Anämie (Abnahme des Hämoglobin-Blutspiegels), das Hauptsymptom des Ausbruchs der Anämie, ist das Gefühl der körperlichen Erschöpfung;
  • Leukopenie (verminderte Leukozytenwerte ) mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen;
  • Thrombozytenopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), dies führt zum Auftreten von Blutergüssen und abnormalen Blutungen mit einem erhöhten Blutungsrisiko.

Darüber hinaus kann die Unterdrückung des Knochenmarks zu Blutvergiftungen, septischem Schock, Gewebehypoxie und Gewebetod führen. In jedem Fall ist diese Nebenwirkung in der Regel vorübergehend.

Magen-Darm-Störungen

Die Behandlung mit Doxorubicin kann Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall verursachen.

Erbrechen kann durch Antiemetika kontrolliert werden, während Durchfall mit Antiemetika behandelt werden kann. Wenn diese Symptome jedoch anhalten oder in schwerer Form auftreten, sollte der Onkologe darüber informiert werden, dass er entscheiden wird, wie er vorgehen soll. In jedem Fall ist es gut, viel zu trinken, um verlorene Flüssigkeiten wieder aufzufüllen.

Darüber hinaus kann das Medikament Blutungen aus dem Magen oder Darm, Geschwüre und Nekrose von Gewebezellen im Dickdarm mit Blutungen und Infektionen verursachen. Diese Nebenwirkungen können insbesondere auftreten, wenn Doxorubicin in Kombination mit Cytarabin (einem anderen Krebsmedikament) verabreicht wird.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Die Behandlung mit Doxorubicin kann zu akutem Nierenversagen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, verminderter Urinabgabe, erhöhter Häufigkeit des Wasserlassens, Blasenkrämpfen und Blasenentzündung mit Blut im Urin führen.

Bei intravesikaler Verabreichung von Doxorubicin kann es zu einer chemischen Blasenentzündung kommen.

Darüber hinaus führt das Medikament dazu, dass der Urin rot wird.

Herzerkrankungen

Die Behandlung mit Doxorubicin kann zu Kardiotoxizität, Herzrhythmusstörungen, Verringerung der vom Herzen in den Körper gepumpten Blutmenge, Linksherzinsuffizienz, Perikarditis, atrioventrikulärer oder Bündelastblockierung und Kardiomyopathie mit tödlichen Folgen führen.

Die Kardiotoxizität kann bei Patienten, die zuvor mit Strahlentherapie oder anderen kardiotoxischen Arzneimitteln behandelt wurden, bei älteren Patienten oder bei Hypertonikern erhöht sein.

Leukämie

Wenn Doxorubicin mit anderen Krebsmedikamenten in Verbindung gebracht wird, kann es das Einsetzen von Leukämie fördern.

Hand-Fuß-Syndrom

Doxorubicin kann dieses Syndrom verursachen, das durch Rötung, Schmerzen, Schwellung und Kribbeln in der Handfläche und / oder den Fußsohlen gekennzeichnet ist. Manchmal können sich auch Blasen bilden.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Die Behandlung mit Doxorubicin kann zu Haarausfall, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Hautrötungen, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Pigmentierung von Haut und Nägeln, Nagelablösung und aktinischer Keratose führen.

Lebererkrankungen

Die Behandlung mit Doxorubicin kann zu vorübergehenden Veränderungen des Blutspiegels von Leberenzymen führen, aber auch zu schweren Leberschäden, die zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen können.

Unfruchtbarkeit

Die Behandlung mit Doxorubicin kann bei Frauen zu Amenorrhoe (dh zu einem Mangel an Menstruationszyklus) und bei Männern zu Azoospermie oder Oligospermie (Spermienzahl bzw. Spermienreduktion) führen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach der Behandlung mit Doxorubicin auftreten können, sind:

  • Allergische Reaktionen in Teilen des Körpers, die bereits mit Strahlentherapie behandelt wurden;
  • Fieber;
  • Tremors;
  • Schwindel;
  • Hyperurikämie;
  • Mukositis;
  • Entzündung der Speiseröhre;
  • Stomatitis;
  • Anorexie;
  • Geschwürbildung in der Auskleidung von Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen oder Darm;
  • Pigmentierung der Mundinnenhaut;
  • Konjunktivitis;
  • Keratitis;
  • Bronchospasmus.

Überdosis

Da Doxorubicin nur von Fachpersonal verabreicht wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Überdosis des Arzneimittels verabreicht wird.

Mögliche Symptome, die nach einer Überdosierung auftreten können, sind:

  • Entzündung von Magen und Darm;
  • myelosuppression;
  • Herzprobleme.

Aktionsmechanismus

Doxorubicin hat seine zytotoxische (zelltoxische) Wirkung durch zwei Mechanismen:

  • Es ist in der Lage, sich innerhalb des Doppelstrangs der DNA zu verflechten. Auf diese Weise wird ein DNA-Wirkstoffkomplex gebildet, der die Zellteilung hemmt. Dieser Mechanismus reicht jedoch nicht aus, um bösartige Zellen abzutöten.
  • Es ist in der Lage, Topoisomerase Typ II zu hemmen. Dieses Enzym kann die beiden DNA-Stränge schneiden und verschweißen und spielt eine Schlüsselrolle bei der Zellreplikation. Sobald das Enzym inhibiert ist, ist die Zelle nicht mehr in der Lage, sich zu teilen und erfährt den Mechanismus des programmierten Zelltods, der Apoptose genannt wird.

Art der Anwendung - Dosierung

Doxorubicin ist zur intravenösen und intravesikalen (oder intravesikalen) Verabreichung erhältlich. Es erscheint als rote Flüssigkeit.

Intravenöses Doxorubicin kann auf drei verschiedenen Wegen verabreicht werden:

  • Durch eine Kanüle (eine dünne Röhre), die in eine Arm- oder Handvene eingeführt wird;
  • Durch einen zentralvenösen Katheter, der subkutan in eine Vene in der Nähe des Schlüsselbeins eingeführt wird;
  • In diesem Fall wird der Katheter über die PICC-Leitung (Peripheral Inserted Central Catheter) in eine periphere Vene, üblicherweise eines Arms, eingeführt. Diese Technik wird für die Verabreichung von Krebsmedikamenten über einen längeren Zeitraum angewendet.

Die intravesikale Verabreichung erfolgt andererseits durch direktes Einträufeln in die Blase.

Die Dosierung von Doxorubicin muss vom Arzt individuell festgelegt werden, abhängig von der Körperoberfläche, dem Alter und dem klinischen Zustand jedes Patienten. Darüber hinaus hängt die verabreichte Medikamentendosis auch von allen anderen Krebsbehandlungen ab, denen die Patienten unterzogen wurden.

Bei Kindern, älteren Patienten und Patienten mit Nieren- und / oder Lebererkrankungen kann eine Verringerung der verabreichten Dosis erforderlich sein.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Doxorubicin während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

Darüber hinaus müssen sowohl Frauen als auch Männer angemessene Vorkehrungen treffen, um das Einsetzen von Schwangerschaften zu verhindern, und zwar sowohl während der Behandlung mit dem Arzneimittel als auch für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten ab dem Ende derselben.

Die Anwendung von Doxorubicin durch stillende Mütter wird nicht empfohlen.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Doxorubicin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin oder andere Anthracycline;
  • In der Schwangerschaft;
  • Während des Stillens.