Knochengesundheit

Knochenszintigraphie

Was ist das

Die Knochenszintigraphie ist eine diagnostische Bildgebungstechnik, mit der die Anatomie des Skeletts und insbesondere etwaige vaskuläre und metabolische Veränderungen der Knochen untersucht werden. Zu diesem Zweck werden radioaktive Arzneimittel verwendet, die mit Technostium-99m markierte Diphosphonate enthalten, die in der Lage sind, sich auf Knochenebene abzuscheiden, was ihre Blutversorgung (Durchblutung des Distrikts) und ihr Stoffwechselverhalten widerspiegelt (gegeben durch den Aktivitätsgrad von Osteoblasten, auf Gewebesynthese spezialisierten Zellen). Knochen).

Skelettszintigraphie in vorderer und hinterer Position; Vorhandensein mehrerer Bereiche der Hypercaptation aufgrund von Metastasen aufgrund von Brustkrebs

Die vom Skelett abgegebene Strahlungsmenge ist daher proportional zur Konzentration des radioaktiven Arzneimittels und ermöglicht es, mit Hilfe eines speziellen Empfängers und eines Computers detaillierte Bilder zu erhalten und etwaige vaskuläre und metabolische Veränderungen zu beurteilen. Je größer die Durchblutung und der Stoffwechsel einer bestimmten Knochenregion ist, desto höher ist die Konzentration des Tracers (siehe Abbildung).

Die Knochenszintigraphie ist eine hochempfindliche, aber unspezifische Untersuchung. es ist in der Tat nicht in der Lage, die Natur der gefundenen Pathologie aufzudecken. Aus diesem Grund wird es in der Regel im Zusammenhang mit radiologischen Untersuchungen oder anderen bildgebenden Verfahren wie der Magnetresonanztomographie eingesetzt.

Unter den Hauptindikationen der Knochenszintigraphie ist die Identifizierung und Nachverfolgung von primitiven Skeletttumoren und Knochenmetastasen, dh Lokalisationen eines bösartigen Tumors, hervorzuheben. Unter denjenigen, die am häufigsten Knochenmetastasen verursachen, erwähnen wir Prostata-, Brust-, Lungen-, Nieren- und Blasenkrebs. Aufgrund der Fähigkeit, Anomalien bereits in einem frühen Stadium zu erkennen - wenn noch Symptome oder offensichtliche strukturelle Veränderungen im Knochen auftreten müssen -, wird die Szintigraphie unmittelbar nach der Diagnose von Neoplasien durchgeführt, die statistisch eher mit sekundären Knochenlokalisationen zusammenhängen. Bei Vorhandensein von Metastasen können daher Bereiche mit Hypercaptation des Tracers festgestellt werden (dunkler); Unter Berücksichtigung der schlechten Spezifität der Technik, insbesondere bei einzelnen Lokalisationen, könnte die Akkumulation jedoch auf andere Zustände zurückzuführen sein, beispielsweise auf eine kürzlich erfolgte Fraktur oder einen arthrosischen Prozess. Die Knochenszintigraphie ist nicht nur sehr nützlich für die Diagnose und das Staging von Neoplasien, sondern ermöglicht auch die Bewertung der Auswirkungen der durchgeführten therapeutischen Intervention (Chemotherapie oder Strahlentherapie).

Weitere Indikationen für die Knochenszintigraphie sind das Erkennen von osteoartikulären entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, an Stellen, die radiologisch nicht gut erforscht sind (z. B. die Gelenke), Mikrofrakturen (z. B. Stress) und Nekrosen des Femurkopfes, Osteomyelitis (diabetischer Fuß), Schmerzlinderung bei orthopädischen Prothesen, Schmerzbeurteilung bei Patienten mit normaler Radiographie, Algoneurodystrophien und Beurteilung der Vitalität von Knochenimplantaten.

Ist die Prüfung schmerzhaft? Welche Risiken sind damit verbunden? Gibt es Gegenanzeigen?

Die Knochenszintigraphie ist eine einfache und schmerzlose Technik, obwohl das Radiopharmazeutikum intravenös verabreicht werden muss. Die verabreichten Isotopendosen sind sehr niedrig und bergen kein signifikantes Risiko für die Patientin, auch wenn die Anwendung der Szintigraphietechnik in der Schwangerschaft kontraindiziert bleibt. Aus Vorsichtsgründen wird im Übrigen bei Frauen im gebärfähigen Alter die Szintigrafie in der Regel innerhalb von zehn Tagen nach Beginn der letzten Menstruation durchgeführt, um das Risiko einer laufenden Schwangerschaft auszuschließen. Während der Stillzeit können einige radioaktive Substanzen in die Muttermilch gelangen. Daher kann nach Ermessen des auf Nuklearmedizin spezialisierten Arztes die Szintigraphie verschoben oder durchgeführt werden, es sei denn, die Unterbrechung des Stillens wird mehr oder weniger verlängert.

Eine Szintigraphie kann auch bei Kindern durchgeführt werden (die Menge des verwendeten Arzneimittels ist proportional zum Körpergewicht) und über die Zeit wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen.

Die verwendeten Tracer sind keine Kontrastmittel und verursachen als solche keine Störungen oder allergischen Erscheinungen.

Wie wird die Knochenszintigraphie durchgeführt?

Die Untersuchung beginnt mit einem Vorbesuch zur Untersuchung der Anamnese, des Gebrauchs bestimmter Arzneimittel und etwaiger Unterlagen über die laufende Pathologie. Metallgegenstände wie Halsketten, Broschen, Ohrringe, Uhren, Schlüsselbunde usw. Sie müssen entfernt werden, um den Diagnosevorgang nicht zu beeinträchtigen. Die Untersuchung wird mit der intravenösen Verabreichung des Radiopharmakons fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt können abhängig von der verwendeten Technik einige Anfangsbilder erkannt werden oder auch nicht, wie dies bei der triphasischen Szintigraphie der Fall ist. In diesem Fall liegt der Patient etwa zwanzig Minuten auf der Couch. Nach dieser ersten Phase muss in beiden Fällen drei bis vier Stunden gewartet werden, damit sich das Radiopharmazeutikum in den Knochen absetzen kann. Während dieses Zeitraums wird der Anteil des ungebundenen Tracers von der Niere gefiltert und mit dem Urin ausgestoßen: daher, um die Beseitigung der nicht absorbierten, daher überflüssigen Radioaktivität im Zeitintervall zwischen der radiopharmazeutischen Injektion und der Durchführung zu erleichtern Bei einer Knochenszintigraphie sollte der Patient mindestens einen halben Liter Wasser (besser einen Liter) trinken. Aus dem gleichen Grund ist es wichtig, die Blase häufig zu entleeren, sogar vor der gleichen Szintigraphie, da eine volle Blase dazu neigt, die Knochen des Beckens zu bedecken und keine genaue Untersuchung dieses Bereichs erlaubt.

Während der Wartezeit muss der Patient - aufgrund der geringen beseitigten Radioaktivität - auf der Station bleiben, ohne mit Angehörigen oder Betreuern in Kontakt zu kommen. Aus dem gleichen Grund muss er seinen Urin in speziellen Toiletten abgeben, die an einen Tank angeschlossen sind, der das Abwasser erst nach dem Verschwinden der Radioaktivität in den Abwasserkanal leitet. Während des Wasserlassens muss der Patient auch darauf achten, Kleidung oder Haut nicht mit Urin zu beflecken.

Die eigentliche Untersuchung wird dann zwei bis drei Stunden nach der Injektion durchgeführt. Der Patient wird erneut aufgefordert, sich in Rückenlage auf die Couch zu legen und zu versuchen, so ruhig wie möglich zu bleiben. Die Köpfe der Gammakamera (das Gerät, das die vom Patienten emittierte Strahlung aufzeichnet) werden dann veranlasst, für eine variable Zeitspanne von 15 bis 30 Minuten entlang des Körpers zu fließen. Um die radioaktive Belastung des Gesundheitspersonals zu verringern, steht der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht in direktem Kontakt mit den Leistungserbringern, die sich auf jeden Fall in einem Mindestabstand befinden und in der Lage sind, den Patienten zu beobachten und mit ihm zu sprechen. Insgesamt dauert die Untersuchung also ungefähr vier Stunden, was je nach den klinischen Bedürfnissen des Patienten variieren kann.

Vor einem Knochenscan sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Fasten ist normalerweise nicht erforderlich, aber eine gute Flüssigkeitszufuhr kann die Bildqualität verbessern.

Am Ende der Knochenszintigraphie kann der Untersucher seine gewohnten Tätigkeiten ohne besondere Vorkehrungen sofort wieder aufnehmen. Der Arzt kann ihn jedoch einladen, mehr Flüssigkeiten als üblich zu trinken, um die Elimination des Radiopharmakons zu erleichtern. Nach dem Toilettengang ist es gut, das Wasser gründlich fließen zu lassen und die Hände gründlich zu waschen. In den ersten 48 Stunden nach der Knochenszintigraphie sollte die Patientin ebenfalls vorsorglich (die absorbierte Strahlung ist nicht so gefährlich, aber es ist immer noch sicher, unnötige Strahlung zu speichern) engen Kontakt mit kleinen Kindern und schwangeren Frauen vermeiden.