Gesundheit der Atemwege

Sind sie COPD-gefährdet?

Was ist COPD?

COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine schwere Erkrankung der Lunge, die durch die fortschreitende und unaufhaltsame Verstopfung der Atemwege des Bronchialbaums (dh Bronchien und Bronchiolen) gekennzeichnet ist. Insbesondere in der Ausatmungsphase kommt es zu einer starken Einschränkung des Luftstroms durch die vorgenannten Atemwege.

Die Ursache der COPD ist zusammen mit der Atemwegsobstruktion, die sie kennzeichnet, die Entzündungsreaktion, die durch das Einatmen von Substanzen ausgelöst wird, die die Gesundheit der Atemwege, insbesondere der Lunge, schädigen. Zu den schädlichen Substanzen, die am häufigsten mit der Entstehung von COPD in Verbindung gebracht werden, gehören die durch Tabakrauch verursachten Reizstoffe. Wir dürfen jedoch nicht die Pulver vergessen, die bei bestimmten Verarbeitungsprozessen (z. B. Getreidestaub, Quarzstaub usw.) und typischen Luftschadstoffen entstehen Umwelt.

COPD hat dramatische Konsequenzen, da sie die normale Anatomie der Lunge und ihre Funktionalität ernsthaft und endgültig (ohne die Möglichkeit einer Rückkehr zur Normalität) gefährdet.

Glücklicherweise hat die medizinisch-wissenschaftliche Gemeinschaft in den letzten Jahren die Verbesserung symptomatischer Behandlungen bereitgestellt, mit denen das deutliche Fortschreiten der COPD gebremst, das Auftreten bestimmter Atemwegserkrankungen verzögert oder sogar vermieden werden kann.

Warum heißt es chronisch obstruktive Lungenerkrankung?

  • Bronchopneumopathie, weil das Leiden von den Bronchien und der Lunge getragen wird;
  • Chronisch, weil COPD einen Verlauf hat, der zwar langsam, aber progressiv und unaufhaltsam ist;
  • Obstruktiv, weil die Ursache für Atembeschwerden eine abnormale Verengung der Atemwege ist.

Frühe Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose von COPD ist aus therapeutischer Sicht sehr wichtig, da symptomatische Behandlungen im Frühstadium der Erkrankung deutlich wirksamer sind. Wenn die COPD noch in den Kinderschuhen steckt, sind die strukturellen Veränderungen, die den Bronchialbaum und die Lunge betreffen, immer noch minimal und die Beeinträchtigung der Atmungsfunktion ist immer noch weitgehend mit guten Ergebnissen behandelbar.

Die Schwierigkeiten einer frühen Diagnose

Leider gibt es ein großes Hindernis für die Früherkennung von COPD, da die subtile Natur dieser Pathologie zu Beginn fast asymptomatisch (und daher schwer zu erkennen) ist und sich erst in den fortgeschritteneren Phasen manifestiert, wenn die Funktion der COPD Atemwege im Allgemeinen ist stark beeinträchtigt.

Wie gehe ich mit der subtilen Natur der COPD um? Regelmäßige Überprüfungen

Um mit der subtilen Natur der COPD fertig zu werden (asymptomatisch, solange der Zustand des Patienten nicht ernsthaft beeinträchtigt wird), empfehlen Ärzte Risikopersonen (z. B. Raucher über 40 Jahre, Probanden, die gefährdet arbeiten, Probanden mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel usw.), um einige einfache diagnostische Tests regelmäßig durchzuführen, vor allem die Spirometrie .

SPIROMETRIE

Die Spirometrie ist schnell, praktisch und schmerzfrei und zeichnet die Inspirations- und Exspirationskapazität der Lunge sowie die Durchgängigkeit (dh Öffnung) der Atemwege der Lunge auf.

Aus exekutiver Sicht erfordert die Spirometrie, dass der Patient während des Blasvorgangs kräftig in einen Schlauch bläst, der an eine Maschine angeschlossen ist, die speziell für die Aufzeichnung der Lungenkapazität und der Lungenentleerungsgeschwindigkeit ausgelegt ist.

Wer sind die gefährdeten Themen?

Faktoren wie:

  • Rauchen;
  • Tägliche Exposition gegenüber Passivrauchen;
  • Längere Exposition gegenüber Umweltschadstoffen;
  • Längere Exposition gegenüber Staub und Chemikalien (Dämpfe, Reizstoffe, Dämpfe usw.) in einem professionellen Umfeld;
  • Genetische Veranlagung, verbunden mit einer Mutation des alpha-1-Antitrypsin-Gens.

Woher wissen Sie, ob Sie in einem frühen Stadium an COPD leiden?

Um frühzeitig zu erkennen, bei wem die Wahrscheinlichkeit einer COPD hoch ist, haben die Ärzte einen speziellen Test entwickelt. Dieser Test besteht aus einem einfachen Fragebogen, der insgesamt 5 Fragen enthält, auf die der Patient aufrichtig antworten muss.

Wenn die Antwort auf mindestens drei dieser Fragen positiv ist, hat die Person gute Chancen, COPD-Träger zu werden, und es ist wichtig, dass sie sich so bald wie möglich an ihren behandelnden Arzt wendet, um einen Nachsorgebesuch zu vereinbaren.

Bei der Eingabe der Details der 5 Fragen des Fragebogens handelt es sich um:

  1. Hat der Patient häufig Husten und Schleim?
  2. Hat der Patient Atembeschwerden im Vergleich zu Gleichaltrigen?
  3. Hat der Patient aufgrund von Atembeschwerden seine körperliche Aktivität eingeschränkt?
  4. Ist der Patient über 40?
  5. Ist der Patient Raucher oder Ex-Raucher?

Wenn es unter den Lesern jemanden gibt, der glaubt, er könnte einem COPD-Risiko ausgesetzt sein, kann er diese Fragen beantworten und sehen, wie es aussieht. Bitte beachten Sie, dass die positive Antwort auf mindestens 3 von 5 Fragen eine Alarmglocke sein muss, um sofort einem Arzt angezeigt zu werden.

Warum verhindern?

COPD zieht die Aufmerksamkeit vieler Menschen zwischen Ärzten und normalen Menschen auf sich, da es sich um eine Krankheit mit großen sozio-medizinischen Auswirkungen handelt. Beachten Sie in der Tat, dass:

  • COPD ist nach Herzerkrankungen, Krebs und zerebrovaskulären Erkrankungen die vierthäufigste Todesursache in den USA.
  • In Europa leiden 4-10% der erwachsenen Bevölkerung an COPD.
  • Im Jahr 2000 starben weltweit 2, 8 Millionen Menschen an COPD. im Jahr 2012 stiegen sie auf fast 3 Millionen; im Jahr 2015 erreichten sie 3, 2 Millionen.
  • In den letzten 20-25 Jahren ist die Zahl der Todesfälle durch COPD um fast 50% gestiegen.
  • In Italien, wo Erkrankungen der Atemwege die dritte Todesursache sind, sind 50-55% der Todesfälle auf COPD zurückzuführen, die auf Erkrankungen der Atemwege und die siebte Ursache für Krankenhausaufenthalte zurückzuführen sind.
  • Noch immer leiden in Italien ungefähr 5 Millionen Menschen an COPD (knapp 10% der Bevölkerung) und ungefähr 17.000 Todesfälle pro Jahr an COPD.
  • Wenn COPD vernachlässigt wird, kann dies zu Atemstillstand führen und stark schwächen.
  • Die Sterblichkeitsrate von COPD nach 5 Jahren schwankt je nach Schweregrad der Erkrankung zwischen 40% und 70%.
  • COPD ist auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem aber in den am stärksten industrialisierten Ländern, in denen es vor allem aufgrund der Umweltverschmutzung ständig zunimmt (ein Problem, das in Entwicklungsländern weniger relevant ist).
  • Für die nächsten Jahre wird insgesamt ein Anstieg der COPD-Morbidität erwartet, so dass sich letztere vom derzeitigen 12. auf den 6. Platz verschieben wird.
  • In den nächsten 10 Jahren wird die COPD-Prävalenz aufgrund von Luftverschmutzung und Tabakrauch bei Männern um 50% und bei Frauen sogar um 130% zunehmen.

Mindestens 75% der Personen mit COPD rauchen oder haben jahrelang geraucht.

Nach Angaben der WHO gibt es weltweit über eine Milliarde starke Raucher, womit über eine Milliarde Menschen einem COPD-Risiko ausgesetzt sind.