Traumatologie

Arthrose Heilmittel

Arthrose (Osteoarthritis) ist eine degenerative Arthropathie.

Es ist eine Gelenkerkrankung, die den fortschreitenden Verlust der für die Gelenke typischen anatomischen Teile verursacht.

Es kann die Wirbelsäule, die Hüften, die oberen und unteren Extremitäten betreffen.

Osteoarthritis verursacht eine Abnutzung des Gelenkknorpels und einen Ersatz des Chondroidgewebes durch das Knochengewebe. Es verursacht Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Das Einsetzen von Arthrose und das Einsetzen von Symptomen nehmen mit dem Alter zu. Es ist (zumindest in einem Bezirk) bei den meisten Vierzigjährigen und bei fast allen Siebzigjährigen nachweisbar. Die größte Inzidenz liegt zwischen 75 und 79 Jahren.

Dies ist die wichtigste Ursache für Schmerzen und Gelenkbehinderungen bei Italienern (über 4 Millionen). Männer leiden am meisten im Alter von 45 Jahren und Frauen über. Die Prävalenz der Arthrose steigt mit zunehmendem Alter.

Viele Risikofaktoren für Arthrose sind die gleichen wie für Osteoporose.

Was zu tun

  • Osteoarthritis ist eine Pathologie, die stark mit der genetischen Veranlagung korreliert, aber der Lebensstil hat auch einen signifikanten Einfluss. Dies bedeutet, dass es, mit dieser Krankheit wissentlich vertraut, notwendig ist, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen gegen Arthrose zu ergreifen (siehe Prävention).

ACHTUNG! In Anbetracht der Korrelation zwischen Risikofaktoren für Arthrose und Osteoporose könnte es nützlich sein, auch die Richtlinien gegen diese letztere Krankheit zu beachten.

  • Da es sich um eine irreversible Pathologie handelt, ist es wünschenswert, dass die Diagnose frühzeitig gestellt wird. Wer unter Gelenkschmerzen leidet, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Letztere schreiben eine imaginographische Untersuchung vor (normalerweise Röntgen- oder Magnetresonanz- oder Computertomographie) und die Ergebnisse werden vom Radiologen interpretiert. Es ist jedoch auch notwendig, einen Orthopäden zu kontaktieren, der:
    • Analysiert das Vorhandensein oder Fehlen der Pathologie.
    • Es wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt.
    • Er wird eine Heilung verschreiben.
  • NB . Sobald eine Arthrose identifiziert wurde (aufgrund von Symptomen oder sogar aus zufälligen Gründen), ist es sehr wichtig zu verstehen, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Form handelt.
  • In milderen Fällen ist es sinnvoll, eine konservative Therapie anzuwenden, die es ermöglicht, den Zustand der Gelenke durch Verschiebung der Operation zu optimieren:
    • Milde motorische Aktivität: Dient zur Aufrechterhaltung der Gelenkexkursion, Schmierung, Muskel- und sogar Knochentropismus (vorbeugend gegen Osteoporose).
    • Bei Bedarf leichte entzündungshemmende Mittel einnehmen.
    • Einnahme von Knorpelpräparaten.
    • Anwendung von medizinischen Behandlungen mit Hitze, Ultraschall und Schlamm.
    • Infiltrationen von Chondroprotektoren und Hyaluronsäure.
  • In schwerwiegenderen Fällen ist es hingegen erforderlich, die Lebensqualität im Hinblick auf die Operation zu optimieren:
    • Präventiv-konservative Physiotherapie: Sie umfasst die Mobilisierung und einige motorische Übungen, die zur Erhaltung des Muskeltonus erforderlich sind.
    • Einnahme entzündungshemmender Medikamente durch den Mund oder selten durch Injektion.
    • Knorpeloperation oder -transplantation.
    • Physiotherapie und funktionelle motorische Rehabilitation.
  • Sobald die Prothese installiert ist, ist es notwendig, ein Leben lang eine ausreichende Fitness des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten.

Was NICHT zu tun

  • Wenden Sie keine Präventionsmethode an, insbesondere nicht wissentlich mit einer signifikanten familiären Tendenz.
  • Ignorieren Sie die Symptome und suchen Sie keinen Arzt auf oder setzen Sie die diagnostischen Untersuchungen fort.
  • Nehmen Sie keine konservative oder falsche Therapie an:
    • Machen Sie keine motorischen Aktivitäten.
    • Exceed mit motorischer Aktivität.
    • Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ein, üben Sie keine Wärmetherapie, keinen Schlamm oder Ultraschall.
    • Chondroprotektion und Hyaluronsäure-Infiltration nicht durchführen.
  • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente ein.
  • Operation ablehnen.
  • Üben Sie vor und nach der Operation keine Physiotherapie aus.
  • Über die gesamte Lebensdauer keine ausreichende Motorfunktion aufrechterhalten.

Was zu essen

  • Es gibt keine Diät zur Behandlung von Arthrose. Ein Mangel an Nährstoffen könnte jedoch zum Verschleiß des Gelenkknorpels führen.
  • Wenn das Gewicht übermäßig ist, wird es wesentlich, eine Gewichtsverlustdiät zu üben. Das ist hypokalorisch. Die Grundprinzipien sind:
    • Verbrauchen Sie eine ausreichende Menge an Kalorien oder 70% der normalen Kalorien.
    • Wählen Sie Lebensmittel mit einer geeigneten metabolischen Wirkung (Vollwertkost und keine raffinierten Kohlenhydrate), um Blutzucker- und Insulinspitzen vorzubeugen.
      • Erreichen Sie eine gute Menge an Ballaststoffen. Es hilft dabei, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten, die Fettaufnahme zu regulieren und den Östrogenspiegel positiv zu beeinflussen.
      • Halten Sie den Anteil der einfachen Kohlenhydrate nicht mehr als 10-16% der Gesamtkalorien (es ist ausreichend, alle süßen Lebensmittel zu entfernen und dabei 4-6 Portionen Obst und Gemüse sowie 1-3 Portionen Milch und Joghurt beizubehalten).
    • Halten Sie die Fettfraktion nicht mehr als 25-30% der Gesamtkalorien und bevorzugen Sie die "guten" (roh gepresste Pflanzenöle und mittelfette blaue Fische) gegenüber den "schlechten" (gesättigt, hydriert, bifraktioniert usw.).
  • Für den Fall, dass eine fortgeschrittene Arthrose ein oder mehrere Gelenke entzündet, kann es nützlich sein, die Aufnahme von Nährstoffen mit einer starken entzündungshemmenden Funktion zu erhöhen:
    • Omega 3: sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine entzündungshemmende Rolle. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt jedoch einen Vorläufer der EPA dar; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
  • Antioxidantien:
    • Vitaminika: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.). Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor. Vitamin C ist typisch für saures Obst und etwas Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.).
    • Mineralien: Zink und Selen. Die erste ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einige Muscheln (vor allem Austern). Die zweite ist vor allem enthalten in: Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eigelb, Milch und Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
    • Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reichhaltig: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und zugehörige Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.

Was NICHT zu essen

  • Bei Übergewicht ist es ratsam, das Gewicht zu reduzieren, indem die Kalorienaufnahme um etwa 30% verringert wird und die ausgewogene Verteilung unverändert bleibt:
    • Es ist ratsam, Junk Food und Getränke, insbesondere Fast Food und süße oder herzhafte Snacks, zu vermeiden.
    • Die Häufigkeit des Verzehrs und die Portionen von Nudeln, Brot, Pizza, Kartoffeln, Derivaten, fettem Käse, Fleisch und fettigem Fisch, Salami, Würstchen, Süßigkeiten usw. müssen ebenfalls verringert werden.
  • Die Eliminierung von Alkohol ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung: Diese Getränke stehen im Zusammenhang mit einer erhöhten Inzidenz von Arthrose. Sie fördern auch Übergewicht und beeinträchtigen den Arzneimittelstoffwechsel.

Natürliche Heilmittel

  • Knorpelpräparate:
    • Glucosaminsulfat: Es ist ein Aminomonosaccharid, das folgende Strukturen aufweist: Glycoproteine, Glycosaminoglycane, Hyaluronsäure und Heparansulfat. Sie alle greifen in die Zusammensetzung der Knorpelmatrix ein und tragen zur Funktionserhaltung der Gelenke bei.
    • Chondroitinsulfat: ist ein Makromolekül aus der Familie der Glykosaminoglykane.
    • Hyaluronsäure: ist ein Molekül, das für die Flüssigkeitszufuhr und den Schutz des Gelenkgewebes verantwortlich ist.
    • MSM - Methylsulfonylmethan
    • Natürliche entzündungshemmende Mittel (zB Boswellia)
  • Schlammbäder: Sie sind nützlich, um Gelenkschmerzen zu lindern, wirken jedoch nicht auf die auslösende Ursache.

Pharmakologische Betreuung

Sie sind entzündungshemmend, schmerzlindernd und spezifisch für die Knorpelkonservierung.

  • Opiate (zum Beispiel Morphium): Sie haben eine sehr starke schmerzlindernde Wirkung, machen aber süchtig.
  • NSAIDs oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: systemisch zum Einnehmen. Sie lindern Schmerzen und erleichtern die Beweglichkeit der Gelenke. Wegen möglicher Nebenwirkungen (eingeschränkter Magen und Leber) werden relativ kurze Behandlungszyklen empfohlen. Sie werden häufiger verwendet:
    • Paracetamol oder Acetaminophen: zum Beispiel Acetamol, Tachipirina, Efferalga.
    • Ibuprofen: zum Beispiel Brufen, Moment und Subitene.
    • Naproxen: Zum Beispiel Aleve, Naprosyn, Prexan und Naprius.
    • Indometacin: zum Beispiel Difmetre, Indom und Liometacen.
    • Nabumeton: zum Beispiel Nabuser, Artaxan und Relifex.
    • Piroxicam: Zum Beispiel Feldene, Piroxicam EG und Artroxicam.
    • Celecoxib: zB Aleve, Naprosyn, Prexan und Naprius.
  • Schmerzmittel zur topischen Anwendung oder lokalen Infiltration:
    • Capsaicin: zB Qutenza.
    • Methylprednisolonacetat: zum Beispiel Medrol, Urbason und Solu-Medrol.
    • Natriumhyaluronat: Zum Beispiel Artz injizierbar.
  • Kortison: systemisch, oral oder durch Injektion einzunehmen. Im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie den Prozess der Arthrose verstärken. Sie werden NUR in Fällen angewendet, in denen die Entzündung durch Knochenreiben (erschöpfter Knorpel) sehr hoch ist.
  • Hyaluronsäure und Chondroprotektoren: Injektionsstellen. Sie werden auch im Abschnitt über medizinische Behandlungen beschrieben.

Vorbeugung

  • Aufrechterhaltung des Nährstoffgleichgewichts: Verhindert Übergewicht und funktionelle Überlastung der betroffenen Gelenke. Es garantiert auch die Versorgung mit grundlegenden Nährstoffen für die Synthese von Knorpel und Gelenkflüssigkeit. Einige Indikationen sind die gleichen wie in der Osteoporose-Diät.
  • Verhindern Sie Übergewicht oder Gewichtsverlust bei Übergewicht (begrenzen Sie die chronische funktionelle Überlastung).
  • Folgen Sie einem aktiven Lebensstil und üben Sie motorische Aktivität: Es beugt Übergewicht vor, stärkt die Muskulatur und reduziert so langfristig die funktionelle Überlastung. Es verbessert auch die Schmierung des Gelenks und bewahrt seine Beweglichkeit.
  • Übertreiben Sie den Leistungssport nicht. Das Volumen und die Intensität des Trainings können Gelenkschmerzen entzünden, verzehren oder verschlimmern (Begrenzung der chronischen funktionellen Überlastung).
  • Erkennen Sie angeborene oder erworbene Missbildungen, um deren Degeneration zu begrenzen.
  • Vermeiden Sie Gelenkverletzungen so weit wie möglich.
  • Vermeiden Sie systemische oder gemeinsame infektiöse Prozesse.
  • Entzündungsprozesse behandeln oder verhindern oder eindämmen.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls orthopädische Korrekturen vor.
  • Bei Anzeichen von Arthrose ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Medizinische Behandlungen

  • Orthopädische Korrekturen: Sie wirken präventiv.
  • Anwendung von Wärme: Dient zur Linderung der Symptome von Arthrose. Die Methoden sind: Heizkissen, Paraffinbäder, beheizte Beckenübungen.
  • Tecar-Therapie: Es handelt sich um eine therapeutische Methode, bei der ein elektrischer Kondensator zur Behandlung von Muskelgelenksverletzungen verwendet wird. Der Mechanismus der Tecarterapia basiert auf der Wiederherstellung der elektrischen Ladung in den verletzten Zellen, damit sie sich schneller regenerieren können.
  • Ultraschall: Dieses System verwendet hochfrequente Schallwellen. Es ist sehr nützlich als entzündungshemmende, anregende ödematöse Rückresorption und zum Auflösen der Adhäsionen, die während der Heilung gebildet werden. Es erzeugt Wärme und erhöht die Durchlässigkeit von Zellmembranen.
  • Infiltrationen: Durch Injektionen von Hyaluronsäure und Chondroprotektoren kann das betroffene Gelenk geschont werden, um chirurgische Eingriffe so weit wie möglich hinauszuschieben. Nicht alle Gelenke eignen sich für diese Art der Behandlung. Wenn der Knorpel vollständig nekrotisiert ist, spielen sie keine entscheidende Rolle mehr.
  • Knorpel- und Chondrozytentransplantation: Kann mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt werden:
    • Perichondrium- oder Periostimplantat: Dies sind Membranen, die den Knorpel bedecken.
    • Mosaikoplastik oder osteochondrale Transplantation: Verwendet osteochondrale Gewebezylinder, die dem Gelenk desselben Patienten entnommen und unter Druck in den Knorpeldefekt transplantiert wurden.
    • Autologe Chondrozytentransplantation: Knorpelzellen werden dem Patienten entnommen und biotechnologische Techniken werden im Labor für 2-4 Wochen kultiviert. Zu diesem Zeitpunkt wird die Läsion gereinigt und mit Periost bedeckt, wobei ein kleines Loch verbleibt, durch das die kultivierten Zellen injiziert werden.
  • Chirurgie: Es ist wichtig, wenn der Schmerz schwächer wird. In der Vergangenheit gab es die Tendenz, so spät wie möglich darauf zurückzugreifen. Heute wird die Priorität der Funktionserhaltung anerkannt. Insbesondere bei Erwachsenen oder älteren Menschen beeinträchtigt das Bleiben im Bett die Funktionsfähigkeit erheblich und verlängert die Erholung nach der Operation. Es kann nur das Einsetzen einer Titan- oder Keramikplatte zum Beschichten der Verbindung oder zum Entfernen und Ersetzen ganzer Gelenkköpfe vorgesehen werden. Heute kann der transplantierte Patient das Gelenk einen Tag nach der Operation bewegen. Es wird weniger für die Wirbelsäule verwendet.
  • Physiotherapie: nützlich sowohl vor als auch nach der Operation. Funktionale Wiederherstellung optimieren.