Gesundheit des Nervensystems

Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA)

Allgemeinheit

Ein vorübergehender ischämischer Anfall, kurz TIA genannt, ist ein vorübergehendes und reversibles neurologisches Defizit, das durch eine vorübergehende Verringerung der Durchblutung des Gehirns verursacht wird.

Die TIA ist aufgrund von Ursachen, Symptomen und Anzeichen dem ischämischen Schlaganfall sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass das neurologische Defizit nicht dauerhaft (wie beim Schlaganfall), sondern vorübergehend und reversibel ist.

Ein vorübergehender ischämischer Anfall, der keinen dauerhaften Hirnschaden verursacht, sollte niemals übersehen werden. Tatsächlich könnte dies der erste Hinweis auf eine Schlaganfall-Veranlagung sein, deren Ausgang tödlich sein kann.

Durch eine sorgfältige Diagnose kann man zu der Gefäßanomalie zurückkehren, die die TIA verursacht hat, und auf dieser Grundlage die Therapie festlegen. Therapie, die sowohl pharmakologisch als auch chirurgisch sein kann.

Die Prävention von Risikofaktoren und eine sorgfältige Pflege des Lebensstils sind unerlässlich, um eine Verschlechterung der Situation und den Beginn eines Schlaganfalls zu vermeiden.

Abbildung: Ein vorübergehender ischämischer Anfall ist eine besondere Form des ischämischen Schlaganfalls. Die Obstruktion aufgrund eines Blutgerinnsels kann in einer Gehirnarterie, aber auch in den Halsschlagadern auftreten. Von der Website: fibrillazioneatriale.it

Was ist die vorübergehende ischämische Attacke

Die vorübergehende ischämische Attacke, auch bekannt unter dem Akronym TIA, ist eine besondere Form des ischämischen Schlaganfalls, dessen Manifestationen auf zerebraler Ebene vorübergehend sind. Tatsächlich klingen Anzeichen und Symptome innerhalb kurzer Zeit (innerhalb weniger Minuten oder auf jeden Fall innerhalb der folgenden 24 Stunden) spontan ab.

Trotz dieser vorübergehenden Natur ist die TIA eine nicht zu übersehende Episode; Tatsächlich kann es nicht nur wiederkehren, sondern es ist oft der erste Hinweis auf etwas, das mit unserem Gehirn nicht stimmt, sowie eine Warnung vor dem tatsächlichen Schlaganfall.

ICTUS UND ICTUS ISCHEMICO

Wenn wir über Schlaganfall sprechen, beziehen wir uns auf einen schwerwiegenden pathologischen Zustand, der durch eine fehlende oder unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht wird. Dies bestimmt mehr oder weniger langsam (abhängig von der Schwere des Schlaganfalls) den Tod des Gehirngewebes aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel und den Verlust der motorischen Fähigkeiten (und nicht nur) im Zusammenhang mit dem betroffenen Bereich des Enzephalons.

Ein Schlaganfall ist als ischämisch definiert, wenn sich am Ursprung der Erkrankung ein Hindernis in den zerebralen Arteriengefäßen befindet, das eine normale Blutversorgung des Gehirngewebes verhindert. Dieses Hindernis kann durch ein bewegliches Blutgerinnsel ( Embolus ) dargestellt oder an der Gefäßwand ( Thrombus ) verankert werden.

Der Embolus entsteht sehr oft im Herzen ; Der Thrombus kann sich andererseits in einem Arteriengefäß des Gehirns, in einer Halsschlagader oder in einer Wirbelarterie nach dem Aufbrechen einer atherosklerotischen Plaque bilden .

Epidemiology

Es ist schwierig, ein genaues Datum für die tatsächliche Inzidenz der TIA anzugeben, da es den Patienten als vorübergehendes Ereignis in einigen Fällen nicht interessiert und die Störung unbemerkt bleibt.

Die jährliche Inzidenz ist daher vage und der berechnete Wert für Italien liegt bei etwa einem Fall pro 1.000 Einwohner (etwa 60.000 Episoden, bezogen auf die gesamte Bevölkerung).

Da es sich bei TIA um eine bestimmte Form von Schlaganfall handelt, weist sie verschiedene epidemiologische Aspekte auf. Tatsächlich betrifft TIA als Schlaganfall am meisten:

  • Ältere Menschen (75% der Betroffenen sind über 65 Jahre alt)
  • Mehr Männer als Frauen, vor allem vor Erreichen des Alters
  • Menschen aus Afrika, Asien und der Karibik sind aufgrund einer Veranlagung dieser ethnischen Gruppen zu Diabetes und Herzkrankheiten ethnisch benachteiligt

Menschen mit TIA entwickeln in Zukunft eher ähnliche Episoden oder sogar einen echten Schlaganfall. Es scheint in der Tat, dass einem von fünf Fällen von Schlaganfall eine Episode von TIA vorausgeht.

Ursachen

Wir haben bereits gesehen, dass am Ursprung von TIA ein unzureichender Blutfluss zu einem mehr oder weniger ausgedehnten Bereich des Gehirns besteht. Dieses als Ischämie bezeichnete Defizit ist auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels (Thrombus oder Embolus) zurückzuführen, das eines der zerebralen Arteriengefäße verschließt. Unter diesen Bedingungen sind die Gehirnzellen, die nicht mehr richtig besprüht sind, ohne Sauerstoff und Nahrung und geraten aus diesem Grund in einen Zustand des Leidens, der tödlich sein kann.

Vertiefung: Warum bilden sich Thromben und Embolien?

Ein Thrombus ist eine okklusive feste Masse, die nach der Verletzung eines atherosklerotischen Plaques in einem Blutgefäß gebildet wird. Letzteres ist eine Ansammlung von Fettzellen und Cholesterin, die sich spontan an der Innenwand eines Gefäßes oder aufgrund bestimmter pathologischer Zustände bilden (siehe Risikofaktoren).

Das Vorhandensein einer Plakette härtet die Gefäßwand aus und dies macht sie für Brüche und Verletzungen anfällig. Nach einer Verletzung werden die reparierenden Zellen, die Blutplättchen, zurückgerufen, die zusammen mit Cholesterin den eigentlichen Thrombus hervorrufen.

Ein Embolus hingegen ist ein mobiles Blutgerinnsel, das ursprünglich Teil eines Thrombus war, aus dem es hervorging. Embolien, die eine TIA verursachen, stammen häufig von einem Herz, das sich nicht in perfekter Gesundheit befindet.

DIE RISIKOFAKTOREN

Die Risikofaktoren des vorübergehenden ischämischen Angriffs sind zahlreich und verdienen besondere Aufmerksamkeit. Tatsächlich ist die Kenntnis der Bedingungen, die den Ausbruch einer TIA begünstigen, sowohl für die Prävention als auch für die Behandlung von grundlegender Bedeutung.

Im Allgemeinen können zwei Kategorien von Risikofaktoren unterschieden werden: potenziell behandelbare und nicht behandelbare .

Mit potenziell behandelbaren Risikofaktoren sind alle Umstände gemeint, für die es ein pharmakologisches oder verhaltensbezogenes Mittel gibt. Zum Beispiel kann Diabetes (einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall) entweder durch hypoglykämische Medikamente oder durch eine gesunde Lebensweise (eine fettarme Diät mit einfachem Zucker und Bewegung) behandelt werden.

Unter unbehandelbaren Risikofaktoren verstehen wir andererseits einige Merkmale des Patienten, die nicht verändert werden können, wie z. B. Alter, Rasse usw.

Die Risikofaktoren, die behandelt werden können:

  • Hypertonie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (oder Herzerkrankungen)
  • Erkrankungen der Halsschlagader
  • Rauchen und Passivrauchen
  • Körperliche Inaktivität
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit und Übergewicht
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Kontrazeptive Pillen- und Hormontherapie (basierend auf Östrogen)
  • Übermäßiger Alkohol
  • Drogenkonsum (Kokain und Methamphetamin)
  • Hoher Homocysteinspiegel im Blut

Unbehandelbare Risikofaktoren:

  • Familiengeschichte von TIA, Schlaganfall und Herzinfarkt
  • Alter über 55-60 Jahre
  • Sex. TIA ist bei Männern häufiger als bei Frauen
  • Rennen. Die am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen sind Asiaten, Afrikaner und Karibiker.
  • Sichelzellenanämie. Rote Blutkörperchen neigen aufgrund ihrer besonderen Form dazu, Agglomerate zu bilden, die die Blutgefäße verstopfen

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Vorübergehende ischämische Attacke

Das Wissen über die klassischen Symptome und Anzeichen einer TIA ist wichtig, um die Störung zu erkennen, falls sie auftritt.

Tatsächlich kann die TIA in einigen Fällen unbemerkt bleiben oder auf jeden Fall vom Patienten leicht genommen werden, da es sich um eine vorübergehende und reversible Situation handelt. Wie wir gesehen haben, muss jedoch immer bedacht werden, dass mindestens einer von fünf von einem Schlaganfall betroffenen Menschen zuvor eine TIA hatte. Die vorübergehende ischämische Attacke kann daher als echte Alarmglocke betrachtet werden.

Alles schließen Problembeschreibung

Die Symptome der TIA ähneln denen eines Schlaganfalls und sind daher nicht immer gleich. Vieles hängt vom Bereich des Gehirns ab, der an der Störung beteiligt ist, da verschiedene Regionen des Gehirns verschiedene Bereiche unseres Körpers regieren. Dies bedeutet, dass jeder Patient, der an einer vorübergehenden ischämischen Attacke leidet, einen Einzelfall darstellt. Die klassischen Anzeichen und Symptome sind:

  • Abbildung: Die 3 typischen Symptome eines Schlaganfalls: Gesichtslähmung auf einer Seite mit der Unmöglichkeit, normal zu lächeln; Unfähigkeit, beide Arme hochzuhalten; Schwierigkeiten beim Sprechen.

    Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, rufen Sie sofort die Nummer 118 an. Lähmung und Taubheitsgefühl in Gesicht und Gliedmaßen

    Merkmale: Diese Störungen, die auch mit Kribbeln und Schwäche einhergehen, treten nur auf einer Körperseite auf (zum Beispiel betreffen sie nur die Gliedmaßen der linken Seite oder nur die der rechten Seite).

    Um das Zeichen zu erkennen, heben Sie die Arme über den Kopf oder vor sich und sehen Sie, welches ohne unseren Willen zu fallen scheint. oder lächeln (vor einem Spiegel) und beobachten, welcher Mundwinkel langsam in eine normale Position zurückkehrt.

  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen

    Merkmale: Der Patient spricht mit einem Jubel und unklar; versteht nicht, was andere sagen.

  • Schwierigkeiten beim Gehen und Balancieren

    Merkmale: Der Patient beginnt plötzlich zu stolpern, unter Schwindel zu leiden und das Gleichgewicht und die motorische Koordination zu verlieren.

  • Sehschwierigkeiten

    Merkmale: Der Patient verliert plötzlich seine Sehfähigkeit. Die Sicht wird in der Tat beschlagen oder verschwommen. Die Störung kann ein oder beide Augen betreffen.

WARUM IST DIE TIA TEMPORARY? WIE LANGE?

Der vorübergehende ischämische Anfall unterscheidet sich vom Schlaganfall nur durch die vorübergehende und reversible Natur seiner Symptome. Im Übrigen gibt es keine weiteren Unterschiede.

Aber wie lässt sich diese Temporärität erklären? Das Blutgerinnsel, Embolus oder Thrombus, erzeugt eine vorübergehende Obstruktion. Im Gegensatz dazu blockiert das Blutgerinnsel bei einem ischämischen Schlaganfall das betroffene Gefäß dauerhaft.

Eine Episode von TIA dauert normalerweise einige Minuten bis zu einer Stunde. Die Fälle, in denen die Störung länger anhält, sind selten. Wenn es 24 Stunden überschreitet, wird es nicht als TIA, sondern als Schlaganfall eingestuft.

Um zu verstehen, dass die TIA abgelaufen ist, verlassen wir uns offensichtlich auf die Symptome, die verschwinden.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Da Schlaganfall und TIA die gleiche Symptomatik aufweisen, können sie nicht voneinander unterschieden werden, außer weil der vorübergehende ischämische Anfall irgendwann spontan endet. Es ist jedoch keine gute Wahl, auf die Entwicklung der Situation zu warten! Dies würde ein großes Risiko bedeuten, da dies dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn die typischen Symptome auftreten, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

An dieser Stelle wird nur die Meinung des Arztes und diagnostische Tests klarer.

KOMPLIKATIONEN

Die TIA ist von sich aus erschöpft, ohne dass Komplikationen oder bleibende Anzeichen bei der betroffenen Person auftreten. Daher ist es nicht angebracht, von Komplikationen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls zu sprechen. Indem man jedoch das Konzept bekräftigt, dass eine TIA häufig einen Schlaganfall vorwegnimmt, kann man genau den letzteren definieren, dh den Schlaganfall, die einzige echte Komplikation.

Der Schlaganfall erfordert eine sofortige Linderung (das Sterberisiko ist hoch), die Verabreichung angemessener Medikamente, eine Operation, eine lange Rehabilitation (physisch und psychisch) und die Korrektur eines falschen Lebensstils (wenn dies eine der Ursachen ist) der Störung).

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