Gesundheit des Blutes

hemosiderin

Allgemeinheit

Hämosiderin ist ein eisenabscheidendes Protein, das durch Entnahme kleiner Gewebeproben (Biopsie) dosiert werden kann.

Hämosiderin-Veränderungen haben einen prädiktiven Wert für die Diagnose verschiedener Pathologien, einschließlich chronischer Infektionen, stabiler oder alter Herzkrankheiten, Eisenmangelanämie und Leberzirrhose.

Anormale Anhäufungen von Hämosiderin treten auch bei Störungen des Eisenstoffwechsels auf, wobei sich dieses Metall übermäßig im Gewebe ablagert (wie bei Hämosiderose und Hämochromatose).

Dieser Parameter wird nicht im Blut dosiert, sondern kann mithilfe spezieller histochemischer Reaktionen und eines optischen Mikroskops in verschiedenen Geweben hervorgehoben werden. Anstatt die Größe der körpereigenen Eisenreserven zu bestimmen, dient diese Analyse dazu, pathologische Sideroblasten (Ausdruck der Metallakkumulation in Erythroblasten) herauszustellen.

Was

Hämosiderin ist ein Protein, das Eisen bindet. Dieses Protein hat zusammen mit Ferritin die wichtige Funktion, Eisen im Körper zu speichern.

Aus struktureller Sicht besteht Hämosiderin aus der Aggregation von Ferritinmolekülen mit anderen Elementen (Lipiden, Sialinsäure, Proteinen und Porphyrinen).

Übermäßiges lokales oder systemisches Eisen bewirkt, dass sich Hämosiderin in den Zellen ansammelt.

Lagereisen: Hämosiderin und Ferritin

Die Gesamtmenge an Eisen, die im Organismus enthalten ist, beträgt etwa 3 bis 5 Gramm, aufgeteilt zwischen dem zirkulierenden Teil (Hämoglobin - etwa 2, 5 g; Myoglobin und Enzyme) und Körperablagerungen, dargestellt durch Ferritin und Hämosiderin.

Ferritin ist im Blut vorhanden, während sich Hämosiderin hauptsächlich in den Zellen befindet, die für die Synthese der roten Blutkörperchen verantwortlich sind. Unter diesen beiden Speicherproteinen ist Ferritin der einzige Parameter, der im Blut ausgewertet werden kann, um die Eisenmenge im Körper zu quantifizieren.

Biologische Rolle und klinische Bedeutung

Hämosiderin ist eine heterogene organische Verbindung, die im Wesentlichen aus einer Eiweißhülle besteht, die Eisensalze enthält. Wir sprechen in der Tat über eine der beiden Formen der Speicherung des Minerals im Körper.

Das Ablagefach macht 20-30% des Körpereisens aus; Dieses Mineral wird jedoch nicht als solches gespeichert, sondern an bestimmte Proteine ​​gebunden.

Somit werden zwei verschiedene Formen der Speicherung erkannt, nämlich Ferritin und Hämosiderin. Letzteres ergibt sich aus dem ersten, da ungefähr ein Drittel des zirkulierenden Ferritins in stabileren und unlöslicheren Aggregaten komplex ist. Hämosiderin - in dieser Art von Granulat mit halbverdauten Ferritinmolekülen enthalten - kommt hauptsächlich in den Zellen des Monozyten-Makrophagen-Systems des Knochenmarks und der Milz sowie in den Leberzellen von Kupffer vor. Ferritin hingegen ist praktisch in allen Körperzellen (hauptsächlich in Hepatozyten) und in Gewebeflüssigkeiten (zum Beispiel in Plasma in minimalen Konzentrationen) enthalten.

Im Vergleich zu Ferritin ist das in Hämosiderin enthaltene Ablagerungseisen schwieriger zu metabolisieren. im Bedarfsfall ist es daher nur langsam verfügbar. Darüber hinaus enthält Hämosiderin mehr Eisen und weniger Protein als Ferritin und ist in Wasser nicht löslich.

Angesichts des Vorstehenden ist es nicht überraschend, dass die Konzentration des Eisenkörpers die Verteilung zwischen Ferritin und Hämosiderin bestimmt. Insbesondere bei geringen Ablagerungsmengen wird Eisen hauptsächlich als Ferritin gespeichert, während mit zunehmendem Element der Hämosiderinanteil proportional zunimmt.

Warum messen Sie?

Hämosiderin wird nicht in den Kreislauf dosiert, sondern unter dem Lichtmikroskop in Form eines mit Kaliumferrocyanid blau färbbaren Granulats (Perlfärbung) beobachtet. Die zu untersuchenden Proben werden durch Gewebe oder Abstriche von Markblut (oder Myeloaspirato) dargestellt .

Hämosiderin nimmt insbesondere bei Eisenüberladung zu, was auf einen Abbauprozess von Ferritin oder andere Mechanismen zurückzuführen ist, die auftreten, wenn das System, das die Ferritinsynthese reguliert, gesättigt ist.

Note

Die meisten Eisenreserven liegen in Form von Ferritin vor . Wenn die Speicherkapazität dieses Proteins überschritten wird, tritt ein merklicher Anteil von Hämosiderin auf . Mit anderen Worten, wenn es auf lokaler oder systemischer Ebene einen Eisenüberschuss gibt, bildet Ferritin Hämosiderinkörnchen, die unter einem optischen Mikroskop leicht beobachtet werden können .

Hämosiderin neigt dazu, sich in der Leber anzusammeln, wenn der Zugang zu dem Stoffwechselweg, der die korrekte Entsorgung von Eisen ermöglicht, verloren geht. Das Ergebnis ist ein Anstieg des Hämosiderins auf der Ebene der parenchymatischen Organe (Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse, endokrine Drüsen usw.).

Hämosiderin spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose verschiedener Krankheiten. Eine erhöhte Eisenaufnahme im Gewebe oder ein erhöhter Metallspiegel im Serum können auf angeborene Defekte oder verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, die insbesondere die Leber und die Bauchspeicheldrüse betreffen.

Insbesondere ist die Zunahme dieses Parameters hervorgehoben als Folge von: Infektionsprozessen, Leberzirrhose, Urämie, wiederholten Bluttransfusionen und verschiedenen Formen von Anämien, einschließlich schädlicher.

Normale Werte

Unter normalen Bedingungen können kleine Mengen von Hämosiderin in Knochenmark-, Milz- und Lebermakrophagen beobachtet werden, wo sie an der Hämokaterese roter Blutkörperchen beteiligt sind.

Hohe Hemosiderin - Ursachen

Übermäßige Eisenaufnahme durch Medikamente, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Transfusionen kann für Überlastungen verantwortlich sein, die als Hämosiderose oder sekundäre Hämochromatose bezeichnet werden.

Wichtige Ablagerungen von Hämosiderin bilden sich auch in den von Blutungen, Herzinfarkten oder Traumata betroffenen Organen sowie bei Stoffwechselstörungen mit übermäßiger Anreicherung von Eisen im Gewebe (Hämochromatose).

Low Hemosiderin - Ursachen

Der Mangel oder das Fehlen von Hämosiderin im Knochenmark ist das erste Anzeichen eines Eisenmangels im Körper, wie dies bei sideropenischen Anämien einer bestimmten Schwere der Fall ist.

Das Vorhandensein von Hämosiderin im Urin ist andererseits ein Zeichen für eine intravaskuläre Hämolyse.

Wie man es misst

Hämosiderin wird nicht in den Blutkreislauf dosiert, sondern in den Geweben oder Markabstrichen (oder Myeloaspiraten), in Form von gelbbraunem Granulat in den ungefärbten Zubereitungen und grünblau nach der histologischen Anfärbung von Perls (auch Färbung genannt) beobachtet Preußisch blau).

Vorbereitung

Hämosiderin wird histologisch identifiziert, so dass vor der Analyse keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Manchmal ist es notwendig, eine Fastenzeit von mindestens 8 Stunden einzuhalten.

Die Medikamente haben keinen Einfluss auf das Ergebnis dieser Tests, es sei denn, Sie folgen einer Therapie auf Eisenbasis. Daher ist es immer ratsam, dass der Arzt davon Kenntnis hat.

Interpretation der Ergebnisse

  • Niedrige Hämosideringehalte weisen auf die Abwesenheit von Eisen in den Ablagerungen hin. Bei sideropenischen Anämien wird die verringerte Konzentration des Proteins als wichtiger Frühindikator angesehen, der das Auftreten von Symptomen bereits nach wenigen Monaten vorhersehen kann.
  • Hohe Hämosiderinwerte weisen auf eine mögliche Eisenüberladung hin. Dieser Zustand kann aufgrund eines angeborenen Defekts (Hämochromatose) von einer stärkeren Aufnahme von aufgenommenem Eisen über die Nahrung abhängen. Hämolytische Anämien (vorzeitige Lyse der roten Blutkörperchen führt zur Freisetzung enormer Mengen an Eisen) und wiederholte Bluttransfusionen. Größere Mengen an Hämosiderin treten in Geweben mit chronischer Blutstauung (z. B. Lunge) auf oder sind von Blutungen, Herzinfarkten und Traumata betroffen.