Blutprobe

Monozyten

Allgemeinheit

MONOCYTES sind eine Art von weißen Blutkörperchen (oder Leukozyten), die eine größere Rolle in unserem Immunsystem spielen. Zu diesen Aufgaben gehört die Phagozytenkapazität, deren Aktivierungsprozesse nicht nur an der klassischen Abwehr von Krankheitserregern ( Infektionen ), sondern auch an der Regulation anderer physiologischer Aktivitäten ( Gerinnung ) und / oder pathologischer ( Atherosklerose ) beteiligt sind.

Monozyten stammen aus dem Knochenmark und wandern durch die Blutbahn zu den Geweben des gesamten Organismus, wo sie reifen und sich zu MAKROPHAGEN differenzieren. Darüber hinaus stimulieren Monozyten und Makrophagen andere Zellen des Immunsystems durch Freisetzung von Enzymen, Komplementproteinen und anderen regulatorischen Faktoren.

Monozyten können mit der Leukozytenformel bewertet werden, einem Bluttest, der die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Kubikmillimeter Blut quantifiziert und auch das quantitative und prozentuale Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten angibt.

Was sind sie

Monozyten sind außerordentlich wirksame "Scavenger", die Substanzen und Mikroorganismen aufnehmen und verdauen können, die den Körper schädigen könnten.

Monozyten werden vom Knochenmark produziert und in den Blutkreislauf gegeben, wo sie nur einige Stunden verbleiben, bevor sie in das Gewebe wandern, in dem ihre Wirkung erforderlich ist. Auf diesem Niveau nehmen sie an Größe zu, sind mit Lysosomen angereichert und differenzieren zu Makrophagen .

Makrophagen gehören wie neutrophile Granulozyten zur Kategorie der Phagozyten ; Im Vergleich zu letzteren haben sie eine größere Fähigkeit, große oder schwere Partikel aufzunehmen und zu verdauen. Hochspezialisierte Makrophagen kommen in verschiedenen Geweben vor und tragen dort bestimmte Namen wie Histiozyten (Haut), Kupffer-Zellen (Leber), Osteoklasten (Knochen), Mikroglia (Gehirn) und retikuloendotheliale Zellen (Milz).

Monozyten unterscheiden sich von anderen weißen Blutkörperchen durch ihre Größe und ihren ovalen oder nierenförmigen Kern.

Im Laufe des Lebens können Makrophagen mehr als 100 Bakterien durch Verdauung phagozytieren und abtöten. Es gelingt ihnen auch, größere Zellen (wie gealterte rote Blutkörperchen und nekrotische Neutrophile) und unerwünschte Partikel, einschließlich derer von Kohle und Asbest, zu entfernen.

Makrophagen sind nicht in der Lage, alle Fremdsubstanzen sofort zu erkennen, von denen einige erst angegriffen werden, nachdem die Antikörper an sie gebunden sind, was die Gefahr hervorhebt.

Makrophagen sind Teil einer Klasse von Leukozyten, die als Klasse-II-MHC (Antigen-präsentierende Zellen) bezeichnet werden. in der Praxis bauen sie nach dem Verdauen der Fremdelemente molekulare Fragmente auf, indem sie diese in ihre Zellmembran einfügen. Diese Oberflächenproteinkomplexe werden von bestimmten weißen Blutkörperchen, sogenannten T-Helfer-Lymphozyten, erkannt, die die Gefahr absorbieren und die Immunantwort des Körpers verstärken.

Funktionen von Monozyten - Makrophagen

  • Phagozytose und Abtötung zahlreicher Krankheitserreger.
  • Phagozytose und Entfernung von Zellfragmenten oder abgestorbenen Zellen.
  • Zusammenarbeit mit T-Helfer-Lymphozyten bei der Förderung der Immunantwort.
  • Synthese zahlreicher Proteine, einschließlich Komplement- und Gerinnungsfaktoren, Interferon, CSA, Transferrin.

Weil sie sich messen

Die Zählung und morphologische Analyse von Monozyten-Makrophagen ermöglicht das Screening oder die Diagnose einiger Krankheiten, die diese Arten von weißen Blutkörperchen betreffen können, wie Infektionen, Entzündungen oder Zustände, die die Produktion und das Überleben beeinflussen.

Darüber hinaus ermöglicht die Bestimmung von Monozyten die Überwachung des Fortschreitens spezifischer Pathologien und die Kontrolle der Reaktion des Körpers auf verschiedene Behandlungen (Wirksamkeit, konservierte oder veränderte Knochenmarkfunktion, mögliche Nebenwirkungen solcher Therapien usw.).

Normale Werte

Unter normalen Bedingungen machen Monozyten 1-6% der kernhaltigen Zellen des peripheren Blutes aus (etwa 200-600 Monozyten pro Mikroliter Blut).

Werte, die außerhalb des Bereichs liegen sollten, müssen als anomal angesehen werden und den Arzt zu gründlicheren Untersuchungen verleiten. Diese müssen zwangsläufig zur Feststellung der Art der Erkrankung führen, um so schnell wie möglich zur Unterstützung des Immunsystems eingreifen zu können.

Hohe Monozyten - Ursachen

Aufgrund der kurzen Verweildauer (etwa acht Stunden) sind Monozyten im Blut nicht sehr häufig vorhanden und machen etwa 1-6% aller weißen Blutkörperchen aus. Die Dauerhaftigkeit von Makrophagen auf Gewebeebene, wo sie Monate oder sogar Jahre überleben können, ist deutlich länger.

Der pathologische Anstieg der Blutkonzentration von Monozyten wird als Monozytose definiert und kennzeichnet eine lange Reihe von Krankheiten.

Hohe Monozyten: die Ursachen

  • Einige Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Brucellose, Typhus, subakute bakterielle Endokarditis, Syphilis, Malaria.
  • Genesung von akuten Infektionen.
  • Präleukämische Zustände
  • Hämatologische Erkrankungen: chronische monozytäre Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, hämolytische Anämien, Neutropenie, Lymphome.
  • Magen-Darm-Beschwerden: Colitis ulcerosa, regionale Enteritis, Anguss.
  • Kollagenopathien: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Myositis, Polyarteritis nodosa.
  • Sonstiges: Sarkoidose, Post-Splenektomie.

Bass Monozyten - Ursachen

Die Anzahl der Monozyten zu reduzieren, ist ein ziemlich seltener Zustand. Die bestimmenden Ursachen können akute Infektionen, akute Leukämien und eine verminderte Knochenmarkfunktion sein (Knochenmarkaplasien, myelotoxische Medikamente usw.).

Eine geringe Anzahl von Monozyten im Blut ( Monozytopenie ) kann auch aufgrund der Freisetzung von Toxinen im Blut von einigen Bakterien (Endotoxin) sowie bei Chemotherapeuten auftreten.

Wie man sie misst

Um den Wert von Monozyten zu bestimmen, reicht es aus, ein Blutbild (vollständiges Blutbild) mit einer Leukozytenformel zu erstellen. Eine Blutprobe wird einer Armvene entnommen, normalerweise morgens und nüchtern.

Die Zählung kann automatisch mit elektronischen Zählern oder durch Beobachtung mit einem optischen Mikroskop (Blutausstrich) erfolgen.

Vorbereitung

Um eine Blutentnahme durchführen zu können, die für die Beurteilung von Monozyten oder Makrophagen nützlich ist, muss mindestens 8-10 Stunden lang auf Nahrung und Getränke verzichtet werden.

Der Allgemeinarzt, der die Analysen vorschreibt, kann weiterhin nützliche Informationen für den Fall bereitstellen.

Interpretation der Ergebnisse

  • Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Zunahme oder Abnahme der Monozytenwerte führen können. Aus diesem Grund ist es für den Fall, dass Blutuntersuchungen abnormale Werte von Monozyten im Blut ergeben, ratsam, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren. Er ist in der Lage, die mögliche Ursache der Veränderung zu identifizieren und den am besten geeigneten therapeutischen Weg zu finden.
  • Die Zunahme der Anzahl der Monozyten im Blut ( MONOCYTOSE ) weist im Allgemeinen auf das Vorliegen einer andauernden Infektionskrankheit hin.

    Das Vorhandensein von Monozyten in größerem Ausmaß als üblich tritt auch bei Autoimmunerkrankungen, bei hämatologischen Erkrankungen und bei einigen Arten von Tumoren auf. Makrophagenproliferation in Geweben tritt als Reaktion auf Infektionen, Sarkoidose und Langerhans-Zell-Histiozytose auf.

  • Eine geringe Anzahl von Monozyten im Blut ( MONOCYTOPENY ) kann bei akuten Infektionen, akuten Leukämien und verminderter Knochenmarkfunktion (Knochenmarkaplasie, Chemotherapie usw.) gefunden werden.

Monozyten - Makrophagen

Hohe Werte = Monozytose

Niedrige Werte = Monozytopenie

Mögliche Ursachen

  • Hämatologische Erkrankungen: chronische monozytäre Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, hämolytische Anämien, Neutropenie, Lymphome
  • Leberzirrhose
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Brucellose, Typhus, Syphilis, Malaria, Listeriose, infektiöse Mononukleose
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Colitis ulcerosa, regionale Enteritis, Anguss
  • Erholung
  • Bakterielle Endokarditis
  • Kollagenopathien: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Myositis, Polyarteritis nodosa
  • Sarkoidose
  • Infektion im Gange
  • Akute Leukämien
  • Myeloma
  • Chemotherapie, immunsuppressive Behandlungen oder die Verwendung myelotoxischer pharmakologischer Substanzen
  • Markaplasien