Cholesterin

Cholesterin in den Wechseljahren

Wechseljahre und kardiovaskuläres Risiko

Die Menopause bringt einige Nachteile für das lipidämische Profil von Frauen mit sich. Die sich daraus ergebende Abnahme der Östrogenspiegel verringert tendenziell den für die fruchtbare Zeit typischen kardiovaskulären Schutz, wodurch er weniger anfällig für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Atherosklerose, Angina, Myokardinfarkt und periphere Atheropathien ist.

Insbesondere tragen Östrogene zur Aufrechterhaltung einer gesunden Beziehung zwischen HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin bei; Infolgedessen neigt der Abfall der Spiegel dieser Hormone mit Eintritt in die Wechseljahre zusammen mit dem natürlichen Alterungsprozess dazu, die Spiegel an schlechtem Cholesterin (einschließlich Apolipoprotein B) zu erhöhen und den guten zu senken. Was tun, um diesem Prozess entgegenzuwirken?

Nützliche Tipps

Diät und Lebensstil

Raucherentwöhnung und regelmäßige körperliche Aktivität sind sicherlich von Vorteil, da sie zur Verbesserung des HDL-Cholesterinspiegels beitragen. Allgemein gilt der gleiche Rat an Jungen und an alle, die an hohem Cholesterin leiden. Die Frau in den Wechseljahren muss daher versuchen, ihr richtiges Gewicht zu erreichen und zu halten und mindestens 30 Minuten täglicher Bewegung, mäßig bis kräftig, bei 4 bis 5 wöchentlichen Gelegenheiten zu üben. Was die Ernährung anbelangt, hängt die Cholesterinsenkung von einem höheren Fischkonsum (3-4 Portionen pro Woche, insbesondere bei Hypertriglyceridämie) und der Präferenz für pflanzliche Öle gegenüber tierischen Fetten ab. Gleichzeitig wird der Verbrauch von raffiniertem Zucker (Süßigkeiten, Süßigkeiten, Weißbrot, Mehl, Backwaren usw.) zugunsten von Vollkornprodukten und Ballaststoffen reduziert, während fetthaltiges Fleisch, Milchprodukte und im Allgemeinen alle tierischen Fette eine Rolle spielen müssen eher marginal. Soja kann sich in den Wechseljahren als wertvoller Verbündeter erweisen, sowohl aufgrund der vermuteten Nützlichkeit seines Phytoöstrogengehalts als auch aufgrund der ebenfalls diskutierten lipidsenkenden Eigenschaft seiner Proteine.

Die Richtlinien schlagen vor, die tägliche Cholesterinaufnahme auf nicht mehr als 300 mg / Tag zu reduzieren, während gesättigte Fette (die die atherosklerotische Wirkung von Cholesterin verbessern) nicht mehr als 7-8% der täglichen Kalorien liefern sollten.

Weitere Informationen finden Sie unter: Beispieldiät bei hohem Cholesterinspiegel in den Wechseljahren »

Drogen

Bei Frauen mit hohem kardiovaskulären Risiko kann es in den ersten Jahren der Menopause erforderlich sein, bestimmte Medikamente wie Statine oder Hormonersatztherapien anzuwenden. Für Frauen ohne signifikante Risikofaktoren scheint die letztgenannte Praxis bei der Verringerung der Häufigkeit der vorgenannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen unwirksam zu sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: Medikamente gegen hohen Cholesterinspiegel - Medikamente gegen Symptome der Menopause »