Gesundheit

Spastizität: Definition, Ursachen, Symptome, Pflege

Allgemeinheit

Spastik ist eine Störung, die eine übermäßige und abnormale Zunahme des Muskeltonus mit sich bringt. Genauer gesagt ist die Spastik durch Krämpfe einer oder mehrerer Skelettmuskeln und eine Erhöhung des Tonus der Dehnungsreflexe gekennzeichnet.

Im Allgemeinen ist Spastik das klinische Zeichen für schwerwiegende Grunderkrankungen, die unterschiedliche Ursachen und Natur haben können.

Spastik ist eine sehr schwächende Erkrankung, deren Folgen ebenfalls schwerwiegend sein können. Daher ist es wichtig, die Behandlung zu identifizieren, die am besten zu den Merkmalen jedes Patienten passt, um seine Lebensqualität so weit wie möglich zu verbessern.

Ursachen

Spastik ist ein klinisches Zeichen, das auf schwerwiegende Erkrankungen und / oder Grunderkrankungen zurückzuführen ist. Unter den Hauptursachen, die den Ausbruch dieser Störung verursachen können, erinnern wir uns:

  • Multiple Sklerose;
  • Zerebralparese;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Gehirnschlag.

Symptome und Folgen

Wie oben erwähnt, ist Spastik normalerweise das Symptom eines zugrunde liegenden pathologischen Zustands. Diese Störung ist jedoch häufig mit anderen Symptomen wie schmerzhaften Krämpfen und Muskelschwäche verbunden.

Bei Patienten mit Spastik kann es zu einer leichten Beeinträchtigung der Motilität bis hin zum vollständigen Verlust der Skelettmuskelkontrolle kommen. Im letzteren Fall können wir über Folgendes sprechen:

  • Monoparese, wenn das motorische Defizit nur eine Extremität betrifft;
  • Paraparese, wenn das motorische Defizit beide unteren Extremitäten betrifft;
  • Tetraparese, wenn das motorische Defizit alle vier Gliedmaßen und in einigen Fällen auch die Rumpf- und Nackenmuskulatur betrifft;
  • Hemiparese, wenn das motorische Defizit nur eine Körperseite betrifft.

Schließlich kann Spastik zu schwerwiegenden Folgen führen, wie Gleichgewichtsstörungen, Ataxie, Dysarthrie, Schluckbeschwerden, Sehnenverkürzung, Muskelretraktion und Gelenkdeformation.

Diagnose

Die Diagnose der Spastik muss vom Arzt gestellt werden, der den Widerstand bewertet, den die Skelettmuskeln gegen passive Bewegungen ausüben.

Normalerweise wird die Bewertung dieses Widerstandes mit einem Instrument namens " Ashworth-Skala " durchgeführt, das - eine Zahl zwischen 0 und 4 zuweisend - die Anomalien des Skelettmuskeltonus auf folgende Weise klassifiziert:

  • 0: keine Veränderung des Muskeltonus während der Mobilisation;
  • 1: mäßiger Anstieg des Muskeltonus mit "Schrittgefühl", wenn die Extremität gebeugt oder gestreckt wird;
  • 2: offensichtliche Zunahme des Muskeltonus, bei dem jedoch noch eine Mobilisierung möglich ist;
  • 3: erhebliche Steigerung des Muskeltonus, bei dem die Mobilisierung schwierig ist;
  • 4: feste Kontraktion in Extension oder Flexion.

Behandlung

Wie wir gesehen haben, ist Spastik eine Störung, die die Lebensqualität von Patienten, die darunter leiden, beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund ist seine Behandlung von grundlegender Bedeutung.

Im Allgemeinen werden mehrere Therapiestrategien gleichzeitig angewendet. Im Einzelnen wird eine grundlegende pharmakologische Therapie von verschiedenen physiotherapeutischen Behandlungen begleitet, die darauf abzielen, gesunde Muskeln zu stärken und die von Spastik Betroffenen so weit wie möglich zu mobilisieren.

Die pharmakologische Behandlung ist dagegen symptomatisch und dient vor allem der Schmerzlinderung, die häufig mit Spastik einhergeht, und der Erleichterung der Entwicklung einer Physiotherapie.

Unter den wichtigsten Antispastika für die Skelettmuskulatur, die derzeit in der Therapie eingesetzt werden, erinnern wir uns an:

  • Diazepam (Valium® Injektionslösung), ein Benzodiazepin, das zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, aber auch zur Behandlung von Spastik aufgrund einer Rückenmarksverletzung oder aufgrund von Zerebralparese angewendet wird. Diazepam verursacht jedoch - in den Dosen, die verabreicht werden müssen, um den Tonus der Skelettmuskulatur signifikant zu verringern - bei den meisten Patienten Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • Baclofen (Lioresal®), dieser Wirkstoff, wird zur Behandlung von Spastik aufgrund von Multipler Sklerose und traumatischen Rückenmarksverletzungen sowie insbesondere bei Paraparese und Tetraparese eingesetzt.

    Die Besonderheit von Baclofen ist, dass es sowohl oral als auch intrathekal verabreicht werden kann. Im letzteren Fall werden eine subkutane Infusionspumpe und ein Katheter chirurgisch implantiert, die auf das intrathekale Niveau gelangen, wo das Arzneimittel in vorbestimmten Intervallen freigesetzt wird.

    Der Vorteil des letzteren Verabreichungsmechanismus von Baclofen besteht in einer Verringerung der Nebenwirkungen, die auftreten, wenn das Arzneimittel oral verabreicht wird. Diese Nebenwirkungen sind: Sedierung, psychische Störungen, Schwindel und ausgeprägte Schwäche.

  • Tizanidin (Sirdalud®), dieser Wirkstoff, ist ein Muskelrelaxans, das häufig zur Behandlung von Spastik bei Multipler Sklerose eingesetzt wird, aber nicht nur. Tatsächlich wird Tizanidin auch zur Behandlung von Spastik aufgrund einer Rückenmarksverletzung oder -erkrankung oder aufgrund eines Schlaganfalls verwendet.

    Tizanidin wird oral verabreicht und die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach seiner Einnahme auftreten können, sind: Sedierung, Muskelschwäche, Schwindel, Hypotonie und Bradykardie.