Blutprobe

Laktatdehydrogenase - LDH

Allgemeinheit

Laktatdehydrogenase ( LDH ) ist ein Enzym, das in den meisten Körperzellen vorkommt. Seine Hauptaufgabe ist es, Glukose zu metabolisieren, um sie energiebereit zu stellen.

Laktatdehydrogenase kommt in zahlreichen Geweben vor, konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Skelettmuskulatur, die Leber, das Herz, die Nieren, die Bauchspeicheldrüse und die Lunge.

Wenn die Zellen beschädigt oder zerstört werden, wird das LDH-Enzym in die flüssige Fraktion des Blutes (Serum oder Plasma) freigesetzt und seine Konzentration in anderen biologischen Flüssigkeiten (z. B. Liquor) bei bestimmten Krankheiten erhöht. Daher ist LDH ein allgemeiner Indikator für Gewebe- und Zellschäden .

Was

Biologische Rolle und Arten von LDH

Laktatdehydrogenase (LDH oder Milchsäuredehydrogenase) ist ein zytoplasmatisches Enzym mit einer breiten Gewebeverteilung, das die gegenseitige Umwandlung von Laktat zu Pyruvat katalysiert.

Laktatdehydrogenase ist ein Tetramer mit Untereinheiten zweier verschiedener Typen, die in unterschiedlicher Kombination fünf verschiedene Isoenzyme ergeben: LDH1 und LDH2 sind im Herzen und in den Erythrozyten erhöht, während LDH 4 und LDH 5 in der Leber erhöht sind und im Muskel;

  • LDH1 ist im Myokard, in den roten Blutkörperchen, in den Nieren und in den Keimzellen weit verbreitet.
  • LDH2 ist im Myokard und in den roten Blutkörperchen weit verbreitet sowie in weißen Blutkörperchen und Nieren konzentriert (wo es in geringeren Konzentrationen als LDH1 vorhanden ist).
  • LDH3 ist in der Lunge und in anderen Geweben weit verbreitet.
  • LDH4 wird in der Leber (wo es in geringeren Konzentrationen als LDH5 vorhanden ist), in Lymphknoten und in weißen Blutkörperchen als Skelettmuskel gefunden.
  • LDH5 ist charakteristisch für die Leber und den Skelettmuskel.

Diese Gewebespezifität macht den Lactatdehydrogenase-Assay von großem klinischen Interesse, um den Ort einer hypothetischen Gewebeschädigung zu bestimmen.

LDH und Infarkt

Unter normalen Bedingungen überwiegt Lactatdehydrogenase 1 gegenüber LDH2, während nach einem Herzinfarkt letztere dazu neigt, vorzuherrschen. Im Vergleich zu Transaminasen und Kreatinkinasen steigen die Laktatdehydrogenase-Werte nach einem Herzinfarkt später (24-72 Stunden) an und erreichen innerhalb von 3-4 Tagen die Maximalwerte, um sich dann innerhalb weniger Wochen wieder zu normalisieren.

Dank dieser Funktion ermöglicht die Dosierung von Laktatdehydrogenase eine späte Diagnose des Myokardinfarkts, der vom Patienten manchmal fast unbemerkt überschritten wird.

Warum messen Sie?

Die Bestimmung der Lactatdehydrogenase ist ein unspezifischer Test, der zur Beurteilung verschiedener Pathologien und Zustände verwendet werden kann, gerade wegen der Allgegenwart dieses Enzyms.

Die LDH-Blutdosis ist in folgenden Fällen angegeben:

  • Als allgemeiner Indikator für das Vorhandensein und die Schwere von akuten oder chronischen Gewebeschäden ;
  • Feststellung und Überwachung fortschreitender Krankheiten wie Anämie (einschließlich hämolytischer und megaloblastischer Formen) oder schwerer Infektionen ;
  • Unterstützung bei der Einteilung und / oder Überwachung der Behandlung (z. B. Chemotherapie) neoplastischer Prozesse (z. B. einige Arten von Hoden- und Eierstocktumoren, Lymphomen, Leukämien, Melanomen und Neuroblastomen).

Darüber hinaus kann Lactatdehydrogenase auf andere biologische Flüssigkeiten dosiert werden, um:

  • Unterscheiden Sie zwischen bakterieller oder viraler Meningitis.
  • Bewerten Sie andere Flüssigkeiten wie Pleura, Peritoneal oder Perikard;
  • Verstehen, ob die Ansammlung von Flüssigkeit auf eine Schädigung und Entzündung (Exsudat) oder auf ein Ungleichgewicht des Drucks in den Gefäßen und auf die Konzentration von Proteinen im Blut (Transsudat) zurückzuführen ist.

Wird die LDH erhöht, werden andere Tests (wie ALT, AST oder ALP) zur Unterstützung der Diagnose und Bestimmung des betroffenen Organs verschrieben. Sobald das akute oder chronische Problem identifiziert wurde, kann der Parameter in regelmäßigen Abständen gemessen werden, um seinen Verlauf und / oder seine Auflösung zu überwachen.

All diese Informationen sind besonders nützlich bei der Auswahl des am besten geeigneten therapeutischen Ansatzes.

Normale Werte

Die normalen LDH-Werte liegen zwischen 80 und 300 mU / ml .

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

LDH - hoch - Ursachen

Hohe Konzentrationen an Lactatdehydrogenase weisen darauf hin, dass einige Gewebetypen geschädigt sind. Normalerweise steigt der Wert des Enzyms mit Beginn der Zellzerstörung an, erreicht nach einer bestimmten Zeit die maximale Konzentration und nimmt dann ab.

Ein Anstieg der LDH kann beobachtet werden in Gegenwart von:

  • Hämolytische Anämie;
  • Perniziöse Anämie;
  • Infektionen (Mononukleose, Meningitis, Enzephalitis, HIV usw.);
  • Sepsis;
  • Darm- und Lungeninfarkt;
  • Akute Nierenerkrankung;
  • Akute Lebererkrankung;
  • Akuter Muskelschaden;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Knochenbrüche;
  • Hodenkrebs, Lymphom oder andere Krebsarten.

Bei Menschen mit chronischen und fortschreitenden Krankheiten kann eine mäßig hohe LDH-Konzentration bestehen bleiben.

LDH Low - Ursachen

Niedrige oder normale Werte der Lactatdehydrogenase weisen im Allgemeinen nicht auf ein Problem hin.

In einigen Fällen können verringerte Konzentrationen beobachtet werden, wenn die Person große Mengen Ascorbinsäure (Vitamin C) eingenommen hat.

Wie man es misst

Der Laktatdehydrogenase-Test wird mit einer einfachen Blutprobe durchgeführt, die normalerweise morgens entnommen wird.

Manchmal ist ein spezielles Verfahren erforderlich, um eine Flüssigkeitsprobe in einem bestimmten Bereich des Körpers zu entnehmen (z. B. Cephalorachidian, Pleural, Peritoneal usw.).

Vorbereitung

Vor einer Blutentnahme ist ein Fasten von mindestens 8-10 Stunden einzuhalten. Während dieser Zeit kann nur eine geringe Menge Wasser aufgenommen werden.

Interpretation der Ergebnisse

  • Der Serumanstieg von LDH kann bei allen pathologischen Zuständen auftreten, die durch die Entwicklung einer irreversiblen Zellschädigung (Nekrose) mit Verlust des zytoplasmatischen Gehalts gekennzeichnet sind.
  • Bei einem Anstieg der Laktatdehydrogenase in der Flüssigkeit kann der bakterielle Ursprung der Meningitis bestimmt werden, während normale oder niedrige Konzentrationen den wahrscheinlichen viralen Ursprung anzeigen.
  • Hohe LDH-Konzentrationen weisen auf ein Exsudat in der Perikard-, Peritoneal- oder Pleuraflüssigkeit hin, während niedrige Konzentrationen auf das Vorhandensein eines Transsudats hinweisen.
MÖGLICHE URSACHENUnter Beachtung
  • Herzinfarkt

  • Hämolytische anämie

  • Unterdruck

  • Infektiöse Mononukleose

  • Darmischämie

  • Darminfarkt

  • Lebererkrankungen wie Hepatitis und Leberzirrhose

  • Muskelverletzungen, Trauma und Frakturen

  • Muskeldystrophie

  • Akute Pankreatitis

  • Lungeninfarkt

  • Schlaganfall und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Meningitis, Enzephalitis usw.

  • Ischämische Kardiomyopathie

  • Ischemia

  • Zerebrovaskuläre Schädigung

  • Neubildungen (besonders bei hochalkalischer Phosphatase)

  • Anstrengende Übung

  • Erhöhte Thrombozytenzahl (fiktive Erhöhung)
Trotz der großen Präsenz in den Geweben ist Lactatdehydrogenase aufgrund der zytoplasmatischen Lokalisation in sehr geringen Konzentrationen im Blut vorhanden.

Der Gesamt-LDH-Spiegel steigt in allen Situationen, in denen generische Gewebeschäden auftreten, signifikant an. Um weitere klinische Hinweise zu den betroffenen Organen oder Geweben zu erhalten, müssen additive Blutparameter bewertet werden und / oder die einzelnen Isoformen müssen bewertet werden (siehe ausführlichen Artikel zur Interpretation der LDH-Blutspiegel).

Weitere Informationen: Laktatdehydrogenase: Interpretation der Ergebnisse »