Hautgesundheit

Mollusken ansteckend: Diagnose und Pflege

Einführung

Die ansteckende Weichtierkrankheit ist eine Infektionskrankheit mit einer viralen Ätiologie, die sich auf die Haut und unter bestimmten Umständen auf die Schleimhäute auswirkt. Obwohl es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, muss die ansteckende Weichtierkrankheit stets unter Kontrolle gehalten werden: Zu diesem Zweck ist eine Differenzialdiagnose mit Pathologien erforderlich, die durch ähnliche Läsionen gekennzeichnet sind und auch für die Behandlung einer möglichen, wenn auch unwahrscheinlichen, bösartigen Läsionstransformation nützlich sind .

Die ansteckende Molluske sollte immer mit bestimmten Medikamenten behandelt werden: Wir erinnern uns kurz daran, dass die Pathologie extrem ansteckend ist, daher können sich papulöse Läsionen leicht von einem Hautbereich auf einen anderen ausbreiten und von Subjekt zu Subjekt übertragen werden.

Wie wir im Verlauf des Artikels analysieren werden, muss die ansteckende Molluske mit gezielten medizinischen Geräten behandelt werden, die auch zur Behandlung von Warzen verwendet werden. Bei einigen Patienten, insbesondere bei AIDS-Patienten, ist die Krankheit besonders schwer auszurotten: In ähnlichen Situationen sind Operationen oder Verätzungen der Läsionen denkbar.

Diagnose

Im Allgemeinen ist die Diagnose der ansteckenden Molluske recht einfach und basiert auf der direkten medizinischen Beobachtung papulöser Läsionen.

Wenn die Diagnose ungewiss ist, kann der Verdacht auf eine ansteckende Weichtierart durch eine Gewebebiopsie bestätigt werden. Dies ist ein minimalinvasiver Test, mit dem die Läsion elektronenmikroskopisch untersucht und somit die Ursache verfolgt werden kann.

Der serologische Antikörpertest ist für die Diagnose einer ansteckenden Weichtier nicht besonders zuverlässig.

Die Differentialdiagnose muss eingestellt werden mit:

  • Basalzellkarzinom (oder Basalzellkarzinom): wahrscheinlich die häufigste Form von Hautkrebs.
  • Keratoakanthom: Allgemein gutartiges Neoplasma, typisch für die Haut des Gesichts und des Halses, gekennzeichnet durch die Bildung papulöser Läsionen, die Reliefknoten ähneln und denen von Molluscum contagiosum überlagert werden können.
  • Herpetiforme Dermatitis: Phänomen der Hautreizung, gekennzeichnet durch die Bildung seröser Blasen und Rötungen, die manchmal nicht von ansteckenden Weichtierläsionen zu unterscheiden sind.
  • Virale Hautinfektionen: Herpes simplex-Infektionen, Windpocken und Warzen.
  • Lichen planus: chronisch entzündliche erythematöse Läsion mit immunologischem Charakter, an der Haut und Schleimhäute beteiligt sind. Diese Krankheit ist auch durch die Bildung papulöser Läsionen gekennzeichnet, die denen der ansteckenden Mollusken ähneln.
  • Milia: kleine Beulen oder gelbliche Zysten, die auf der Hautoberfläche wachsen.
  • Schnee: gut umschriebene und offensichtliche Hautflecken, oft erleichtert.
  • Faserige Papeln des Gesichts: eine häufige Neubildung, die als einzelne Hautläsion mit Abmessungen von 5 mm oder weniger auftritt.

Medikamente und Behandlungen

Obwohl die ansteckende Molluske dazu neigt, sich spontan zurückzubilden, empfehlen die meisten Dermatologen dennoch, die Krankheit zu behandeln, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden und die Heilungszeiten zu beschleunigen. Wir erinnern uns tatsächlich, dass die spontane Auflösung von papulösen Läsionen sehr lange Wartezeiten erfordern kann: Einige Patienten erholen sich nach ein paar Monaten vollständig, während es für andere sogar einige Jahre dauert.

Die Behandlung zur Beseitigung der ansteckenden Mollusken ist vergleichbar mit der Behandlung von Warzen.

Die ansteckende Molluske kann mit bestimmten Arzneimitteln behandelt oder durch alternative chirurgische / therapeutische Strategien entfernt werden.

AIDS-Patienten, die ebenfalls von der ansteckenden Molluske betroffen sind, werden in der Regel aggressiver behandelt, da die Läsionen nur schwer spontan oder unter Einnahme von Medikamenten rückläufig sind.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die Anwendung von Medikamenten direkt auf der Läsion ist eine diskrete Lösung des Problems, um die Wartezeit für die Heilung zu verkürzen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente in der Therapie sind:

  • Salicylsäure: Keratolytikum
  • Kaliumhydrochlorid (adstringierendes Mittel)
  • Antivirale / Immunsuppressiva (zB Imiquimod)
  • Tretinonin oder Retinsäure: Das Medikament übt keratolytische Eigenschaften aus und begünstigt die Zellerneuerung. Während der Retinoidbehandlung NICHT in der Sonne liegen. Nehmen Sie das Medikament NICHT während der Schwangerschaft und Stillzeit ein. Der Wirkstoff ist ein Teratogen.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNGEN

Arzneimittel lösen papulöse Weichtierinfektionen nicht immer schnell auf: Bei besonders aggressiven Formen werden spezifische medizinische Maßnahmen empfohlen.

Die am häufigsten verwendeten Methoden für die ansteckende Weichtier sind:

  • Abschaben der Läsion (nach oberflächlicher Betäubung des Areals mit Lokalanästhetika)
  • Kryotherapie (Kältetherapie): Mit flüssigem Stickstoff werden die papulösen Läsionen der ansteckenden Weichtiere "verbrannt". Kryotherapie kann dort, wo sie durchgeführt wird, Schmerzen, Schwellungen und Überempfindlichkeit verursachen. Die Wirksamkeit zur Behandlung der ansteckenden Molluske ist vergleichbar mit der von Salicylsäure (topische Anwendung).
  • Lasertherapie
  • Verfärbung mit bestimmten chemischen Stoffen (z. B. Benzoylperoxid)

Wir erinnern uns, dass die chirurgische Entfernung von ansteckenden Weichtierläsionen unauslöschliche Narben auf der Haut hinterlassen kann.

Ansteckende Molluskeninfektionen können auch nach Abschluss einer bestimmten Behandlung erneut auftreten. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, wird empfohlen, die Behandlung für die ansteckende Molluske zu beginnen, wenn sich die Läsionen noch im ersten Stadium befinden, daher wenige und kleine.