Tiermedizin

Katzenimpfung

Jährliches Impfprogramm

Bei allen Katzen sollte eine jährliche Untersuchung auf Parasiten im Kot und eine klinische Untersuchung zur Beurteilung des Impfrisikos durchgeführt werden.

Gesunde erwachsene Katzen und Katzen müssen regelmäßig intramuskulär (IM) oder subkutan (SC) gegen folgende Krankheiten geimpft werden:

  • Panleukopenie : Viruserkrankung, die durch ein Parvovirus verursacht wird und Erbrechen, Durchfall, Darmblutungen, Depressionen und Anorexie verursacht. Einige Tiere können eine milde Form ohne offensichtliche Symptome aufweisen, andere können schwerere Formen mit Fieber, septischem Schock und sogar Tod aufweisen;
  • Rhinotracheitis : Eine durch das Felid Herpesvirus verursachte Krankheit, die sich in Depressionen, Ausfluss (Ausfluss ) aus Nase und Augen, möglichem Auftreten von Dyspnoe (Atemnot), Husten, Sialorrhoe (reichliche Speichelproduktion) und Bindehautentzündung äußert.
  • Calicivirus- Infektion : Dieses Virus verursacht eine Krankheit, die auf die oberen Atemwege beschränkt oder auf die Lunge ausgedehnt ist. Die Symptome sind Fieber, Nasenausfluss, Depressionen, Atemnot und möglicherweise Blasen und Geschwüre auf der Zunge und / oder in den Nasenlöchern. In schweren Fällen kann es zu einer Lungenentzündung kommen, bei der das Tier in 20 bis 30% der Fälle stirbt.

Der gegen diese Krankheiten verwendete Impfstoff wird im Allgemeinen als " dreiwertiger " Impfstoff ( FVRCP, Felin-Impfstoffe gegen Rhinotrachetis, Calici, Panleukopenie ) bezeichnet, und zwar genau deshalb, weil er alle drei viralen Wirkstoffe (oder Teile davon) enthält, gegen die man das Produkt in einem einzigen Produkt schützen möchte. ‚Tier.

Wann impfen?

Jungtiere, die älter als 6 bis 8 Wochen sind, und gesunde Erwachsene, deren Impfanamnese (Anamnese) nicht bekannt ist, sollten nach 21 Tagen mit einem lebenden modifizierten oder erloschenen trisaktivierten FVRCP-Impfstoff geimpft werden.

Anschließend sollte ab dem Alter des Tieres oder mindestens ein Jahr nach der letzten Impfung ein jährlicher Impfrückruf erfolgen.

Feline Leukämie

Bei Katzen, die ins Freie gehen dürfen oder die die Möglichkeit haben, mit anderen Katzen in Berührung zu kommen, deren Gesundheit unbekannt ist, ist es ratsam, gegen das Katzenleukämievirus (FeLV: Feline Leukemia virus ) zu impfen. .

Wann impfen?

Bei gesunden Kätzchen sollte die erste Impfung in der zwölften Lebenswoche durchgeführt werden, mit anschließender Auffrischung nach 3 Wochen. Bei erwachsenen Katzen sollte vor der Impfung ein FeLV-Test durchgeführt werden. Nur wenn das Tier negativ ist, wird nach 21 Tagen eine Auffrischimpfung durchgeführt.

Viele Autoren behaupten, dass Impfstoffe besonders bei jungen Katzen nützlich sind, da mit zunehmendem Alter eine erworbene Resistenz gegen eine Infektion mit dem Katzenleukämievirus auftritt.

Es wird angenommen, dass eine Impfung gegen FeLV bei Katzen (die regelmäßig von einem frühen Alter an geimpft werden) nach 7-8 Lebensjahren von begrenztem Wert ist.

Zusätzliche Impfstoffe

Weitere Impfstoffe, die der Katze derzeit zur Verfügung stehen, sind ein Impfstoff gegen ein Bakterium namens Chlamydophila felis (das eine Bindehautentzündung verursacht) und ein Impfstoff gegen Tollwut (eine Viruserkrankung mit tödlichem Ausgang, die in Italien zumindest in Bezug auf den städtischen Zyklus fast verschwunden ist). wofür ein Impfprotokoll auf der Grundlage lokaler Verordnungen befolgt werden muss.

Postvaccinale Sarkome der Katze

Ursachen

Post-geimpfte Sarkome (maligne Bindegewebstumoren), die erstmals 1991 in den USA berichtet wurden, waren im Prinzip mit der weit verbreiteten Verwendung von zwei Impfstoffen verbunden, die bisher bei Katzen nicht zur Immunisierung gegen Tollwut und FeLV eingesetzt wurden.

Später wurde festgestellt, dass Impfstoffe (auch solche gegen infektiöse Rhinotracheitis, Calicivirus, Panleukopenie und Chlamydien) nicht die einzige Ursache für Sarkome im Inokulum sind. Theoretisch kann jedes Mittel, das lokal eine Entzündungsreaktion hervorruft, für das Auftreten von Sarkomen bei empfindlichen Personen verantwortlich sein.

Die einzigen Produkte, die in der Mehrheit der Katzenpopulation mit einer Häufigkeit verabreicht werden, die eine gute Ursache-Wirkungs-Korrelation ermöglicht, sind die Impfstoffe. Das Risiko des Einsetzens steigt mit der Inokulation von zwei oder mehr Impfstoffen an derselben Stelle.

Postvaccinale Sarkome treten in den meisten Fällen an dem für die Impfung des Arzneimittels oder Impfstoffs gewählten Punkt auf und betreffen hauptsächlich die Subkutis, manchmal den Muskel und, wenn auch selten, die Dermis von Katzen aller Rassen, ohne Unterscheidung des Geschlechts mit einem Durchschnittsalter von 7-8 Jahren.

Postvaccinalkarzinom tritt im Allgemeinen in einem Zeitraum von 3 Monaten bis 3 Jahren nach der Impfung auf und ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine hohe lokale Invasivität aufweist (dh dazu neigt, in das umgebende Gewebe einzudringen). Darüber hinaus besteht nach der chirurgischen Entfernung eine hohe Neigung zum Wiederauftreten (Wiederauftreten).

Metastasen (die Fähigkeit des Tumors, von ihm entfernte Strukturen zu beeinflussen) sind selten und treten zu spät auf. Die Hauptorgane, die in verschiedenen Reihen betroffen sind, scheinen durch die Lunge und die Augen repräsentiert zu sein.

Anzeichen und Symptome

Inokulumsarkome erscheinen im Allgemeinen als eine neu gebildete Masse (mit neuem Erscheinungsbild) von Weichgewebe, die oberflächlich oder tief sein kann und schnell wächst, entsprechend der Interskapularregion (zwischen den beiden Schulterblättern) oder dem Oberschenkel, die sich dann befinden Stellen, an denen Impfstoffinjektionen am häufigsten durchgeführt werden.

Diagnose

Aufgrund ihrer Konformation ist es unwahrscheinlich, dass eine endgültige Diagnose durch Dünnnadelaspiration (Nadelaspirationstechnik) gestellt werden kann, sodass häufig eine chirurgische Biopsie verwendet wird, um diese zu erreichen.

Behandlung

Die Behandlung der Wahl stellt die chirurgische Entfernung des Tumors dar, die so bald wie möglich nach Erreichen der Diagnose und nur dann durchgeführt werden muss, wenn das Vorhandensein von Metastasen ausgeschlossen wurde.