Blutdruck

Hypertensive Krise

Hypertensive Krisen bestehen aus einem dramatischen Anstieg des Blutdrucks, der das Risiko eines Herzinfarkts und anderer Organkomplikationen erheblich erhöht. Extrem hohe Blutdruckwerte - die erreicht werden, wenn der (maximale) systolische Druck den Schwellenwert von 180 mmHg erreicht oder überschreitet und der diastolische (minimale) Wert 120 mmHg überschreitet - können Blutgefäße schädigen.

Während einer hypertensiven Krise ist der Druck, den das Blut auf die Gefäßwände ausübt, so hoch, dass es sie plattdrücken oder sogar brechen kann. Es ist ein bisschen so, als würden wir beim Gießen des Gemüsegartens das Austreten von Wasser mit einem Finger verhindern, um die Länge des Strahls zu verlängern. All dies bringt eine große Anstrengung mit sich: Der Motor, der Wasser aus dem Brunnen zieht (in diesem Fall aus unserem Herzen), aber auch die Wände des Leiterrohrs (in diesem Fall die Blutgefäße), die im Extremfall nachgeben und reißen können.

In Abhängigkeit von der Stärke des Druckanstiegs und seinen Folgen werden hypertensive Krisen in zwei Kategorien eingeteilt, die der Dringlichkeit und die der Notfälle. Im letzteren Fall besteht im Gegensatz zum ersten der objektive Verdacht, dass die hypertensive Krise zu akuten und fortschreitenden Organschäden geführt hat; Darüber hinaus sind die Druckwerte im Allgemeinen höher (gleich oder größer als 220/140 mm Hg).

Die Anzeichen und Symptome einer hypertensiven Dringlichkeit, die daher unkompliziert sind, können schwere Kopfschmerzen, Atemnot (Lufthunger, Kurzatmigkeit), Angstzustände und Angstzustände umfassen. Andererseits können in hypertensiven Notfällen schwere und möglicherweise tödliche Komplikationen auftreten, wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Gehirnblutung, geistige Verwirrung bis zum Koma, Brustschmerzen (Angina pectoris), Aortendissektion (Schnittwunden in der Aorta intimate), Eklampsie ( während der Schwangerschaft), akutes Nierenversagen und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) aufgrund von linksventrikulärem Versagen.

Glücklicherweise sind blutdrucksenkende Notfälle selten und betreffen meistens blutdrucksenkende Patienten, die keine angemessene Therapie erhalten, um die Druckwerte normal zu halten. manchmal können sie durch ein nicht diagnostiziertes Phäochromozytom verursacht werden, weshalb es an pharmakologischer Kontrolle mangelt. Die Diagnose eines hypertensiven Notfalls wird zusätzlich zur Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung des Patienten durch Überprüfung des Blutdrucks (Elektrolyte, Marker für Nieren- und Herzschäden), des Urinsediments und der elektrokardiographischen Verfolgung gestellt.

Hypertensive Notfälle sind klinische Ereignisse, bei denen der Patient in Lebensgefahr ist und daher eine rasche Blutdrucksenkung erforderlich ist. Daher umfassen Rettungsoperationen Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation und die sofortige intravenöse Injektion von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, um Organschäden zu begrenzen. Die Wahl des Arzneimittels muss offensichtlich auf der Grundlage der Merkmale des aufgetretenen Notfalls und der damit verbundenen Organschäden getroffen werden. Wenn andererseits hypertensive Krisen von einfacher Dringlichkeit sind, wird der Blutdruck im Allgemeinen mit oralen Medikamenten gesenkt, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, sondern nur für eine ambulante Nachsorge.

Der Patient kann durch sorgfältige Blutdruckkontrolle (regelmäßige Überwachung des arteriellen Blutdrucks und der Arzneimittelaufnahme gemäß den Dosen und den vorgeschriebenen Modalitäten) zur Vorbeugung von Bluthochdruckkrisen beitragen. Bei medizinischer Indikation kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, einer nüchternen und ausgewogenen Ernährung zusammen mit regelmäßiger Bewegung und optimalem Stressmanagement dazu beitragen, den Blutdruck und damit das Risiko von Bluthochdruckkrisen zu senken.