Blutprobe

MCH: Was ist das? Wie zu messen, Ursachen für hohe und niedrige Werte von G.Bertelli

Allgemeinheit

In Blutuntersuchungen ist MCH die Abkürzung für den mittleren Gehalt an korpuskulärem Hämoglobin . Dieser Parameter wird mit dem Blutbild gemessen und ermöglicht die Berechnung der durchschnittlichen Menge an Hämoglobin (Hb), die in jedem Erythrozyten (oder roten Blutkörperchen) enthalten ist.

Im Labor wird der Wert von MCH automatisch durch elektronische Zellzählung ermittelt, kann aber auch durch Anwendung der Formel: Hb (g / dl) x 10 / Anzahl der Erythrozyten in Millionen / µl ermittelt werden . Das Ergebnis wird in Pikogramm ( pg ) ausgedrückt.

Die Interpretation des MCH-Ergebnisses spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Überwachung zahlreicher pathologischer Zustände, einschließlich Anämien .

Was

Was bedeutet MCH?

MCH gibt den mittleren korpuskulären Hämoglobingehalt an, dh es misst den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen . Dieser Parameter wird in Pikogrammen ausgedrückt (Anmerkung: 1 Pikogramm ist ein Teil des Gramms, das einem Millionstel eines Millionstels eines Gramms entspricht, dh 1/1012).

Die Bestimmung der MCH ist Teil von Routineblutuntersuchungen und insbesondere Teil der Auswertung von Korpuskularindizes im Rahmen des Blutbildes (auch Blutbild genannt ).

Welche Rolle spielt Hämoglobin?

Hämoglobin ( Hb ) ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und auf den Transport von Sauerstoff zu verschiedenen Körperteilen spezialisiert ist. Bei einem gesunden Erwachsenen sollte seine Konzentration 12 g / dl nicht unterschreiten. Die Verringerung des Hämoglobins, die mit der Verringerung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf verbunden ist, führt zu den Symptomen, die für eine Anämie charakteristisch sind.

Synonyme für MCH

In klinischen Berichten wird der mittlere korpuskuläre Hämoglobingehalt im Allgemeinen mit dem Akronym MCH angegeben, das vom englischen " Mean Corpuscular Hemoglobin " (oder " Mean Cell Hemoglobin ") abgeleitet ist.

Die zur Angabe des Parameters verwendeten Synonyme sind jedoch unterschiedlich und umfassen:

  • Durchschnittlicher Zellgehalt von Hämoglobin;
  • Durchschnittliche Menge an Erythrozyten-Hämoglobin;
  • Durchschnittliches korpuskuläres Hämoglobin.

Korpuskuläre Indizes: Was sind sie?

MCH ist ein Korpuskularindex, daher ein Parameter, der die Analyse des korpuskularen Teils des Blutes (dh der im Blutstrom zirkulierenden Zellen) ermöglicht.

Insbesondere der MCH gehört zu den Erythrozytenindizes (auch Korpuskularindizes der Erythrozyten genannt) und gibt daher in Kombination mit MCHC und MCV Auskunft über die Erythrozyten und den Hämoglobinisierungsgrad.

Im Detail:

  • Das mittlere Korpuskularvolumen ( MCV ) stimmt mit der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen überein;
  • Der mittlere korpuskuläre Hämoglobingehalt ( MCH ) hebt den Hämoglobingehalt in jedem einzelnen roten Blutkörperchen hervor;
  • Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ( MCHC ) misst die Konzentration von Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen in Abhängigkeit von dessen Größe.

Unterschied zwischen MCH und MCHC

  • MCH : gibt einen absoluten Gewichtswert - ausgedrückt in Pikogramm - für jedes rote Blutkörperchen an, der nicht mit dessen Größe zusammenhängt;
  • MCHC : ist ein Verhältnis, also ein relativer Wert - ausgedrückt als Prozentsatz -, der den Hämoglobingehalt mit der Größe der roten Blutkörperchen in Beziehung setzt, in denen er enthalten ist. Die MCHC kann manuell berechnet werden, indem der Hämoglobin / dl-Wert durch den Hämatokrit dividiert wird. die referenzwerte liegen bei 32-36%.

MCH, MCHC und MCV sind drei Parameter, die traditionell für die Differentialdiagnose einer Anämie verwendet werden . Die Korpuskularindizes eignen sich insbesondere zur Darstellung zahlreicher Formen von Anämie, die durch Variation der MCV ( normozytische, mikrozytische oder makrozytische Anämien ) und / oder der Menge und Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen ( Anämien ) gekennzeichnet sind oder nicht normochrom oder hypochrom ).

Zusätzlich zu den Korpuskularindizes ist es hilfreich, die Anzahl der roten Blutkörperchen ( RBC ) zu berücksichtigen, um die Ursache einer möglichen Pathologie zu klären. Dieser Parameter gibt die Anzahl der Erythrozyten pro Mikroliter Blut an.

Warum messen Sie?

MCH: Was nützt das?

Die Analyse der MCH und allgemeiner der Korpuskularindizes wird verschrieben, wenn der Patient eine bestimmte Anzahl von Anzeichen und Symptomen aufweist, die mit Pathologien zusammenhängen können, die Blutzellen betreffen.

Während eines diagnostischen Verfahrens kann der Arzt die Durchführung des Blutbildes mit der MCH-Analyse anzeigen, um die genaue Ursache zu identifizieren und / oder die Schwere eines bestimmten Krankheitsbildes zu bestimmen. Der durchschnittliche zelluläre Gehalt an Hämoglobin trägt zur Identifizierung verschiedener Zustände bei, einschließlich:

  • Anämie ;
  • Infektionen ;
  • Entzündungen ;
  • Gerinnungsstörungen ;
  • Tumoren .

Sobald die Diagnose gestellt wurde, können durch die Untersuchung von MCH und anderen Korpuskularindizes die Pathologie und / oder Wirksamkeit von Behandlungen in regelmäßigen Abständen überwacht werden.

Normale Werte

Die Normalwerte für MCH liegen zwischen 26 und 32 Pikogramm (pg = μμg; pg = 10-12 Gramm).

Der MCH- Wert wird automatisch vom elektronischen Zellzähler ermittelt, sobald Hämoglobin und Hämatokrit gemessen wurden.

Der durchschnittliche Zellgehalt von Hämoglobin kann jedoch auch berechnet werden, indem die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Konzentration von Hämoglobin mit der Formel bekannt sind:

Hb (g / dl) x 10 / Anzahl der Erythrozyten in Millionen / ul

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor geringfügig variieren. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

MCH High - Ursachen

Welche Bedingungen führen zu einer Wertsteigerung von MCH?

Der MCH misst das Gewicht von Hämoglobin im Durchschnitt der roten Blutkörperchen und steigt im Allgemeinen parallel zum MCV an.

Wenn der MCH-Wert hoch ist, während die Gesamtzahl der Erythrozyten niedrig ist, bedeutet dies, dass der Körper eine geringere Anzahl roter Blutkörperchen produziert, jedoch größer und "reicher" als Hämoglobin, um den Mangel an Erythrozyten auszugleichen. Dieser Zustand wird als Makrozytenanämie bezeichnet und weist auf eine Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen hin, die mit einer Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen einhergeht ( Makrozytose ).

Weitere Informationen: Makrozytose - Was es ist, klinische Bedeutung und verwandte Symptome

Die gefährlichste Form dieser Art von Anämie ist die schädliche, die nach einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure auftritt , die für die korrekte Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen unerlässlich sind.

Der hohe MCH kann auch auf andere Bedingungen zurückzuführen sein, wie z.

  • Schilddrüsenfunktionsstörung (insbesondere Hypothyreose);
  • Leberschäden verschiedener Herkunft;
  • Aplastische Anämie;
  • Hämolytische Anämien;
  • Myelodysplastisches Syndrom.

Der Missbrauch von alkoholischen Getränken ist ein weiterer Faktor, der einen Anstieg der MCH verursachen kann.

MCH Low - Ursachen

Was sind die Ursachen für einen niedrigen MCH?

Wenn der MCH-Wert niedrig ist, bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen im Vergleich zu normaler ( Mikrozytose ) klein sind und wenig Hämoglobin enthalten. In diesen Fällen spricht man von einer hypochromen mikrozytären Anämie : Bei morphologischer Analyse sind die Erythrozyten klein (mikrozytäre Anämie) und leichter, da sie arm an Hämoglobin sind (hypochrom).

Um mehr zu erfahren: Mikrozytäre Anämie - Definition und Eigenschaften »

Ein niedriger MCH kann auch folgende Ursachen haben:

  • Eisenmangel von:
    • Niedrige Eisenaufnahme;
    • Verminderte Eisenaufnahme;
    • Übermäßiger Eisenverlust;
  • Eisenmangelanämie (chronische Eisenmangelanämie);
  • Sideroblastische Anämie (sekundär zu einem Hämsynthesedefizit);
  • Thalassämie (erbliche Veränderung des Blutes, die die Ketten des Hämoglobins beeinflusst);
  • Sonstige Störungen, die die Hämoglobinproteinsynthese beeinflussen (Hämoglobinopathien).

Die Verringerung des MCH-Werts kann auch auf Erkrankungen zurückzuführen sein, die nicht ausschließlich mit Bluterkrankungen zusammenhängen, wie Entzündungen und chronische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Diabetes usw.), Infektionen, Herzinsuffizienz und die Nebenwirkungen einiger Erkrankungen Drogen.

Wie man misst

MCH: Was ist die Prüfung?

Zur Durchführung der Untersuchung muss der Patient eine Blutentnahme aus einer Armvene oder durch einen Stich in Finger oder Ferse (Neugeborene) vornehmen.

Üblicherweise wird die Analyse von Korpuskularindizes, einschließlich MCH, mit automatisierten Instrumenten durchgeführt, die verschiedene Parameter messen, die in der Blutprobe vorhanden sind.

Vorbereitung

MCH: Ist eine Prüfungsvorbereitung erforderlich?

Es ist nicht notwendig zu fasten, um eine Blutprobe zu haben, die für die MCH-Bewertung nützlich ist. Die Untersuchung findet in der Tat an dem korpuskulären Teil des Blutes statt, das heißt an den Zellen, deren Bestimmung nicht durch die Tatsache beeinflusst wird, dass sie Essen oder Getränke eingenommen haben.

Wenn jedoch zusätzlich zu den Korpuskularindizes und dem Blutbild eine andere Blutuntersuchung durchgeführt werden muss, die ein Fasten vorsieht (z. B. die Bestimmung von Glykämie oder Cholesterin), muss in der Zeit vor der Entnahme (von) auf die Nahrungsaufnahme verzichtet werden Standard, 8-10 Stunden vorher). Der Hausarzt, der die Analysen vorschreibt, kann weiterhin nützliche Informationen für jeden Einzelfall bereitstellen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei dyslipidämischen Patienten können sich die MCH-Werte ändern.

Interpretation der Ergebnisse

Minimale Abweichungen des MCH vom Normalbereich können mit keiner bestimmten klinischen Signifikanz korrelieren. Um eine mögliche pathologische Bedeutung festzustellen, ist es von grundlegender Bedeutung, die Ergebnisse unter Bezugnahme auf den allgemeinen Kontext zu interpretieren.

Daher müssen die MCH-Werte in Bezug auf die Hämoglobin-Dosierungsuntersuchung interpretiert werden, wobei die anderen Erythrozytenindizes (MCV und MCHC) immer berücksichtigt werden.

Um mehr zu erfahren: Hämoglobin - Werte und Bedeutung von Veränderungen »

Änderungen im MCH-Wert: Was bedeutet das?

MCH ist ein Korpuskularindex, der zur Bewertung von Veränderungen beiträgt, die das Blut betreffen. Insbesondere wenn er niedriger oder höher als die Norm ist, kann der mittlere korpuskuläre Hämoglobingehalt zum Beispiel anzeigen: Vitamin B12- oder Folatmangel, Alkoholismus und Hypothyreose ( hoher MCH ) oder Eisenmangelanämie, chronische Entzündung und Tumore ( niedriger MCH ).

Im Allgemeinen spiegeln die Ergebnisse diejenigen des mittleren Korpuskularvolumens ( MCV ) wider: Kleine rote Blutkörperchen können einen niedrigeren MCH-Wert und damit einen geringeren Hämoglobinisierungsgrad aufweisen. Folglich werden die Zellen als normochrom oder hypochrom definiert, je nachdem, ob der MCH innerhalb der Grenzen der Norm liegt oder niedriger als normal ist.

Im Gegensatz dazu neigen Makrozyten (dh größer als normale Erythrozyten) zu einem hohen MCH.