Gesundheit des Nervensystems

Dissoziative Amnesie

Allgemeinheit

Dissoziative Amnesie ist eine Störung, die durch einen Verlust des retrospektiven Gedächtnisses gekennzeichnet ist und mit störenden Ereignissen aus physischer und emotionaler Sicht verbunden ist. Diese Manifestation stellt einen Abwehrmechanismus dar, der unbewusst eingesetzt wird, um das geistige Gleichgewicht zu schützen.

Zu den auslösenden Ereignissen zählen traumatische oder sehr stressige Erlebnisse, die unmittelbar erlebt oder miterlebt werden (sexueller Missbrauch, Morde, Naturkatastrophen, Aufgabe, finanzielle Probleme usw.) und schwerwiegende interne Konflikte (z. B. Schuld am Begehen von Straftaten) ).

In der Praxis ist dissoziative Amnesie eine Reaktion, die das "Trennen" einiger Elemente (dh der negativen Erfahrungen) durch mentale Prozesse (die normalerweise integriert sind) ermöglicht, wodurch eine bewusste mnemonische Erholung vermieden wird. Obwohl vergessene Informationen für das Bewusstsein, das Gedächtnis oder die Wahrnehmung unzugänglich sind, beeinflussen sie weiterhin das Verhalten und verursachen Rückblenden und "ungeklärte" Zustände der physiologischen Hyperaktivierung.

Dissoziative Amnesie ist nicht auf normale Vergesslichkeit zurückzuführen.

Die Diagnose basiert auf Anamnese und wird unter Ausschluss anderer Amnesieursachen (Kopftrauma, neurologische Störungen usw.) gestellt.

Die Behandlung wird durch Psychotherapie dargestellt, manchmal in Verbindung mit Hypnose oder einigen Medikamenten, die die Interaktion mit dem Patienten erleichtern und ihn dazu anregen, sich dem Problem zu stellen.

Was

Dissoziative Amnesie ist die Unfähigkeit, sich wichtige autobiografische Informationen zu merken, die häufig mit traumatischen oder sehr stressigen Ereignissen verbunden sind.

Gedächtnisverlust kann ausgewählte Erinnerungen oder ganze Lebensabschnitte einer Person betreffen. Weniger häufig kann der Patient eine kontinuierliche Amnesie aufweisen, die ihn daran hindert, sich an Ereignisse zu erinnern, die ab einem bestimmten Moment aufeinander folgen. In jedem Fall ist dieser Gedächtnisverlust zu groß, um als normale Vergesslichkeit erklärt zu werden.

Eine dissoziative Amnesie ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufig. "Dissoziation" tritt auf, wenn sich eine Reihe von mentalen Prozessen von den anderen in Aktion trennt, in die sie normalerweise integriert sind. Die affektiven Inhalte dieser Erlebnisse werden jedoch auf der Ebene des Bewusstseins herausgearbeitet oder entstehen, wodurch "unerklärliche" Zustände physiologischer Hyperaktivierung und aufdringlicher Bilder (Flashbacks) hervorgerufen werden . So kann es vorkommen, dass wir uns nicht an die ausgelöste Episode erinnern, sondern aufgeregt sind, wenn wir uns dem Ort nähern, an dem das Trauma erlitten wurde, weil einige visuelle oder olfaktorische Wahrnehmungen aktiviert werden, die mit der zuvor erlebten Erfahrung verbunden sind.

Ursachen

Die häufigste Ursache für dissoziative Amnesie ist ein emotionales Trauma . Tatsächlich kann die Störung als komplexe Abwehrreaktion interpretiert werden, die von der Psyche der Person ausgeführt wird, um ihr geistiges Gleichgewicht zu schützen. Dieser Mechanismus kann durch Erfahrungen in der ersten Person oder durch Zeugen ausgelöst werden, die sich als sehr stressig und schockierend herausgestellt haben.

Auslösende Ereignisse können dargestellt werden durch:

  • Körperlicher oder sexueller Missbrauch;
  • Vergewaltigung;
  • Aggression;
  • Migrationserfahrungen;
  • Kriegssituationen;
  • Aufgabe während einer Naturkatastrophe;
  • Tod einer Person, die man sehr liebte;
  • Finanzielle Probleme.

Darüber hinaus kann dissoziative Amnesie durch erhebliche interne Konflikte hervorgerufen werden, wie im Fall von:

  • Impulse von Schuld bewegt;
  • Anscheinend unlösbare zwischenmenschliche Schwierigkeiten;
  • Gefühl des Grauens für die Begehung von Straftaten.

Dissoziative Amnesie kann Teil eines relevanteren und strukturierteren psychopathologischen Rahmens sein (z. B. vermeidbare oder grenzwertige Persönlichkeitsstörung).

Note

Eine dissoziative Amnesie ist wahrscheinlich nicht ausreichend diagnostiziert. Obwohl die Prävalenz der Erkrankung nicht gut bekannt ist, scheinen 2–6% der Gesamtbevölkerung betroffen zu sein.

Dissoziative Amnesie kann in jeder Altersgruppe auftreten, scheint jedoch bei jungen Erwachsenen häufiger vorzukommen.

Symptome und Komplikationen

Dissoziative Amnesie tritt häufig plötzlich auf und die Episoden der Störung verlaufen selbstlimitierend.

Das Hauptsymptom der dissoziativen Amnesie ist Gedächtnisverlust . Normalerweise gehören verlorene Erinnerungen zum Bewusstsein des Subjekts oder zum "autobiografischen Gedächtnis" (wer er war, an welchen Orten er war, was er tat, mit wem er sprach usw.).

Typischerweise vergessen Menschen mit dissoziativer Amnesie einen Teil der Ereignisse, die sich in einem bestimmten Zeitraum ereignet haben (eine oder mehrere Folgen), oder erinnern sich nicht an ganze Lebensabschnitte. Mit anderen Worten, diese Speicherlücken können einige Stunden oder sogar mehrere Jahre betragen. In der Regel ist die vergessene Zeit jedoch klar abgegrenzt.

Unmittelbar nach dem Auftreten einer dissoziativen Amnesie können die Menschen sehr verwirrt erscheinen. Einige erleben ein Gefühl der Angst, während andere dieser Manifestation gleichgültig gegenüberstehen. Wenn dissoziative Amnesie mit Ereignissen einer fernen Vergangenheit zusammenhängt, sind sich die Menschen möglicherweise nicht einmal dessen bewusst, nur um die verlorene Zeit zu erkennen, wenn sie Beweise dafür finden, dass sie Dinge getan haben, an die sie sich nicht erinnern oder zu denen sie gezwungen sind nimm es zur Kenntnis.

In jedem Fall ist die Störung für ein sehr starkes Unbehagen in der Person verantwortlich, wenn er sich bewusst wird, dass er sich nicht an die Episoden seines Lebens erinnert.

Dissoziative Amnesie kann sich aufgrund von Gedächtnisverlust auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirken, und manchmal kann eine dissoziative Flucht auftreten: Die Person, die unter Gedächtnisstörungen leidet, kann sich desorientiert fühlen und plötzlich von zu Hause weglaufen. Häufig tritt dieses Ereignis aufgrund schwerer Belastungen (z. B. schwerwiegende Ehekonflikte oder Probleme am Arbeitsplatz) auf, und obwohl dies selten vorkommt, kann das Subjekt eine neue Identität annehmen.

Alarmsignale

Mit Ausnahme des Gedächtnisverlusts gibt es keine echte Symptomatik, die mit dissoziativer Amnesie assoziiert ist. Pathologischer Stress kann jedoch eine der ersten Alarmglocken der Störung sein und kann durch bestimmte Manifestationen erkannt werden, wie zum Beispiel:

  • Fortschreitende Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten;
  • Gestörter Schlaf;
  • Reizbarkeit im Vergleich zu Veränderungen;
  • Tendenz, Dinge "automatisch" zu machen, ohne darüber nachzudenken.

Diagnose

Die Diagnose einer dissoziativen Amnesie basiert auf einer klinischen und psychiatrischen Beurteilung.

Nach dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) gehört diese Manifestation zur Kategorie der dissoziativen Störungen . Das Merkmal, das diese Probleme vereint, ist die "Trennung" von Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Wahrnehmung der Umwelt; Diese Funktionen sind in der Regel miteinander integriert.

Zu dieser Problemgruppe gehören neben der dissoziativen Amnesie auch:

  • Depersonalisierungsstörung;
  • Dissoziative Flucht;
  • Dissoziative Identitätsstörung (oder multiple Persönlichkeit);
  • Dissoziative Störung, soweit nicht anders angegeben.

Die zentrale Manifestation einer dissoziativen Amnesie ist Gedächtnisverlust, häufig mit plötzlichem Auftreten. Die Gedächtnislücken betreffen persönliche Erfahrungen und Ereignisse, die normalerweise physisch und emotional traumatisierend sind.

Eine dissoziative Amnesie wird häufig in Notaufnahmen von Krankenhäusern beobachtet, in denen Menschen, die in einem scheinbar verwirrenden Zustand umherwandern, leicht durchgeführt werden können.

Anders als bei der dissoziativen Identitätsstörung bleiben die grundlegenden Charaktereigenschaften und die üblichen Modalitäten des Sozialverhaltens im Allgemeinen erhalten.

Die dissoziative Amnesie muss im Übrigen von den Bildern eines Kopftraumas oder von epileptischen oder vaskulären neurologischen Störungen unterschieden werden. Andere pathologische Zustände, die ausgeschlossen werden müssen, sind das vorübergehende globale Amnesie-Syndrom, das Ganser-Syndrom (oder simulierte Amnesie) und die Aufnahme von psychotropen Substanzen.

Daher muss die Bewertung der dissoziativen Amnesie Folgendes umfassen:

  • Elektroenzephalographie (EEG) zum Ausschluss einer epileptischen Störung;
  • Magnetresonanz zur Beurteilung möglicher struktureller Ursachen;
  • Blut- und Urintests zum Ausschluss von Vergiftungen, wie zB der Verwendung illegaler Substanzen.

Psychologische Tests können hilfreich sein, um die Art der dissoziativen Erfahrung besser zu verstehen.

Therapie

Die Behandlung der dissoziativen Amnesie basiert auf Psychotherapie ; Ziel dieser Intervention ist es, das verlorene Gedächtnis wiederherzustellen, das Bewusstsein zu stärken und die Bewältigung unbewusster Konfliktprobleme des Patienten zu fördern.

Wenn die Störung mit einer einzelnen, sehr kurzen Episode zusammenhängt, ist eine unterstützende Behandlung im Allgemeinen ausreichend, insbesondere wenn die Patienten nicht offensichtlich die Notwendigkeit haben, das Gedächtnis eines schmerzhaften Ereignisses wiederherzustellen. Wenn der Gedächtnisverlust schwerwiegender ist, beginnt die Psychotherapie mit der Schaffung eines unterstützenden, sicheren und günstigen Umfelds. Dieser Ansatz führt häufig zu einer allmählichen Wiederherstellung verlorener Erinnerungen und reicht aus, um Amnesie zu beheben.

Wenn die Behandlung nicht wirksam ist oder die Person das Gedächtnis dringend wiederherstellen muss, kann die Hypnose des Patienten wirksam sein. Alternativ kann zur Sammlung verlorener Erinnerungen der hypnotische Zustand durch Arzneimittel induziert werden (durch Verabreichung von Barbituraten oder Benzodiazepinen). In beiden Fällen müssen diese Techniken mit Sorgfalt geübt werden, da es schockierend sein kann, sich an die traumatischen Ereignisse zu erinnern, die den Gedächtnisverlust begünstigt haben.

Der Spezialist, der den Patienten befragt, muss sorgfältig Fragen stellen, um nicht auf das Vorhandensein eines Ereignisses hinzuweisen und die Gefahr einer falschen Erinnerung zu vermeiden. Die Zuverlässigkeit der mit diesen Strategien wiederhergestellten Anamnese kann nur durch externe Bestätigungen festgestellt werden.

Unabhängig vom Grad der historischen Genauigkeit ist es oftmals therapeutisch sinnvoll, die Lücken so weit wie möglich auszufüllen, um die Kontinuität der Identität und des Selbstgefühls wiederherzustellen.

Um Probleme im Zusammenhang mit wiederhergestellten Erinnerungen anzugehen, kann Psychotherapie helfen, dem zugrunde liegenden Konflikt oder Trauma einen Sinn zu geben. Die Intervention ermöglicht es auch, die mit der Krankengeschichte verbundenen Probleme anzugehen, so dass die Patienten ihr Leben fortsetzen können.

Neben diesem Rehabilitationsprozess kann der Einsatz einer pharmakologischen Therapie zur Linderung von Angststörungen, Reizbarkeit, Impulsivität und Schlaflosigkeit mit dem Ziel der emotionalen Stabilisierung indiziert werden.

Die am häufigsten verwendeten sind:

  • SSRI-Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) : werden häufig zur Behandlung von depressiven Symptomen und / oder Manifestationen einer posttraumatischen Belastungsstörung angewendet.
  • Anxiolytika : werden in erster Linie als kurzfristiger Ansatz zur Behandlung von Angstzuständen verwendet.
  • Neuroleptika oder Antipsychotika : werden verwendet, um chronische Angstzustände, Hyperaktivierung und Denkstörungen erfolgreich zu behandeln.

Prognose

Im Allgemeinen haben dissoziative Amnesie-Episoden einen kurzen und selbstlimitierten Verlauf. Die meisten Patienten erholen sich wieder und die Amnesie ist behoben, insbesondere wenn geeignete Pflegemaßnahmen getroffen wurden. Manche Menschen sind jedoch nie in der Lage, gelebte Ereignisse zu rekonstruieren.

Die Prognose wird hauptsächlich von den Lebensumständen des Patienten bestimmt, insbesondere von den Ereignissen und Konflikten, die mit einer dissoziativen Amnesie verbunden sind, sowie von ihrer allgemeinen mentalen Anpassung.