Von Dr. Stefano Casali
Die Endokrinologie ist die Disziplin, die das komplexe System untersucht, das für die Übertragung chemischer Signale und den Informationstransfer zwischen den verschiedenen Körperteilen verantwortlich ist und durch das bestimmte biologische Wirkungen hervorgerufen werden. es befasst sich auch mit der Kommunikation und Kontrolle in einem lebenden Organismus mittels chemischer Mediatoren, sogenannten "Botenstoffen", Hormonen.
Hormone können ganz oder teilweise im lebenden Organismus synthetisiert werden. Chemische Botenstoffe sind Hormone, die als körpereigene Moleküle definiert sind und Informationen sowohl über die extrazelluläre als auch die intrazelluläre Kommunikation in den Körper übertragen. Der Begriff Hormon leitet sich vom griechischen όρμάω ab - "in Bewegung setzen". In der klassischen Definition ist das Hormon ein Molekül, das in einem Organ synthetisiert und durch das Kreislaufsystem transportiert wird, um auf ein anderes Gewebe einzuwirken, das als "Zielgewebe" bezeichnet wird.
Der Stoffwechsel ist der Teil der endokrinologischen Wissenschaft, der die Kontrolle der biochemischen Mechanismen im Körper untersucht, sowohl anabol als auch katabol. Es umfasst verschiedene Aktivitäten wie: Genexpression, Biosynthese und Katalyse, Modifikation, Transformation und Abbau von biologischen Substanzen sowie die Prozesse, durch die es Energiesubstrate gewinnt, speichert und mobilisiert. Die Homöostase ist der Zustand der inneren Stabilität der Organismen, der auch dann aufrechterhalten werden muss, wenn die äußeren Bedingungen durch selbstregulierende Mechanismen variieren. Das endokrine System als ein System der intersystemischen und interzellulären Kommunikation, das in das Nerven- und Immunsystem integriert ist, ist für die Informationsübertragung verantwortlich, indem es stimulierende oder hemmende Reaktionen auslöst und bestimmte biologische Funktionen moduliert. Die gegenseitige Verknüpfung der drei Systeme garantiert die Anpassung des Organismus an äußere / innere Reize.
Hormone können eine autokrine Wirkung haben , die auf die Zellen ausgeübt wird, die sie produzieren, eine parakrine Wirkung , die auf benachbarte Zellen ausgeübt wird, eine juxtakrine Aktivität , die an der Grenzfläche zwischen zwei benachbarten Zellen ausgeführt wird oder zwischen Zelle und extrazellulärer Matrix eine intrakrine Aktivität , die durch die Umwandlung eines schwach aktiven Hormons in ein zweites Hormon, das das Signal auf zellulärer Ebene überträgt, in der Zelle auftritt.
Zielzellen-Konzept
Jede Zelle, in der ein bestimmtes Hormon an seinen Rezeptor bindet und eine biochemische oder physiologische Reaktion hervorruft oder nicht. Die Reaktion einer Zielzelle kann variieren, sie kann auf ein einzelnes Hormon unterschiedliche Reaktionen auslösen.
Die Reaktion der Zielzelle ist abhängig von
- Hormonkonzentration
- Nähe des Zielorgans zur Quelle
- Die Verknüpfung mit bestimmten Transportproteinen
- Prozentsatz der Umwandlung eines inaktiven Hormons in seine aktive Form
- Prozentsatz der Hormonclearance
Hormonelle Rezeptoren
Die Zielzelle ist auch durch die Fähigkeit definiert, ein Hormon mittels eines Rezeptors spezifisch zu binden, dies ist sehr wichtig, da die Konzentrationen der Hormone sehr gering sind. Rezeptoren können in zytoplasmatische Membranrezeptoren und intrazelluläre Rezeptoren unterteilt werden und sind durch zwei funktionelle Domänen gekennzeichnet, Erkennung und Kopplung. Der erste bindet das Hormon, der zweite erzeugt das Signal, das das Hormon mit einer intrazellulären Funktion verbindet.
Einteilung der Hormone nach ihrem Wirkmechanismus:
Gruppe von Hormonen, die an intrazelluläre Rezeptoren binden
- Androgene
- Calcitriol [1, 25 (OH) 2 D 3 ]
- Östrogen
- Glukokortikoide
- Mineralocorticoiden
- Gestagen
- Retinsäure
- Schilddrüsenhormone (Triiodthyronin und Thyroxin)
Gruppe von Hormonen, die an zytoplasmatische Membranrezeptoren binden
- Der zweite Bote ist cyclisches Adenosinmonophosphat
Katecholamine α2β2 Adrenerges, adrenocorticotropes Hormon (ACTH) Angiotensin II, antidiuretisches Hormon (ADH), Calcitonin, Choriongonadotropin, Corticotropin-freisetzendes-Hormon (CRH), Follikel-stimulierendes-Hormon (FSH), Lipotropin (FSH) Hormon (LH), Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH), Nebenschilddrüsenhormon (PTH), Somatostatin, Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH).
- Der zweite Bote ist das cyclische Guanosinmonophosphat
Atriopeptide, Stickoxid.
- Der zweite Bote ist Calcium oder Phosphainositide (oder beides)
Katecholamine α1 Adrenerge, Acetylcholin (Muscarinica), Angiotensin II, ADH, epidermaler Wachstumsfaktor (EGF), Gonadotrpin-Releasing-Hormon, Pletelet-Derivat-Wachstumsfaktor, Thyrotropin-Releasing-Hormon.
- Der zweite Bote ist eine Wasserfallkinase / Phosphatase
Chorionisches Somatomammotropin, Erythropoetin, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Wachstumshormon (GH), Insulin, Insulin-ähnliche Wachstumspeptide (IGF-1, IGF-II), Nervenwachstumsfaktor, Oxytocin, Prolactin.
Chemische Einstufung von Hormonen
Derivate von Aminosäuren
Tryptophan → Serotonin und Melatonin
Thyroxin → Dopamin; Noradrenalin; Epinephrin; Trijodthyronin; Thyroxin
L-Glutaminsäure → γ-Aminobuttersäure
Histidin → Histamin
Peptide oder Polypeptide
Thyrotropin-Freisetzungsfaktor
Insulin
gh
Steroids
Gestagene, Androgene, Östrogene,
Kortikosteroide
Derivate von Fettsäuren
Prostaglandine
Leukotriene
Thromboxan
Häufigkeit endokriner Störungen
Häufigste Endokrinopathien
- Diabetes mellitus
- thyrotoxicosis
- Hypothyreose
- Ungiftiger knotiger Kropf
- Hypophysenerkrankungen
- Nebennierenerkrankungen
Häufigste Endokrinopathien in der medizinischen Praxis
- Diabetes mellitus
- Fettleibigkeit
- Iperlipoprotinemie
- Osteoporose
- Paget-Krankheit
Bibliographie