Schwangerschaft

Anämie in der Schwangerschaft - Schwangerschaftsanämie

Ist so Anämie

Anämie ist definiert als eine Verringerung der Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren.

Dieser Zustand ist im Allgemeinen mit einem niedrigen Hämatokrit (Htc) verbunden, der entweder von einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten (oder der roten Blutkörperchen) oder von einer Änderung ihrer Größe oder bei Vorliegen eines normalen Hämatokritwerts abhängen kann eine niedrige Konzentration von Hämoglobin (oder Hb). Der größte Teil des im Blut transportierten Sauerstoffs ist in Erythrozyten an Hämoglobin gebunden, und eine Verringerung ihrer Menge oder Größe ist mit niedrigen Hämoglobinspiegeln verbunden (denken Sie daran, dass Hb in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Blut verantwortlich ist Sauerstoff für alle Körperzellen).

Anämie in der Schwangerschaft

Anämie ist die häufigste hämatologische Erkrankung, die während einer Schwangerschaft auftreten kann, und zwar im Wesentlichen als Reaktion auf einen physiologischen Mechanismus . Tatsächlich durchläuft der Körper während der Schwangerschaft erhebliche Veränderungen. Unter diesen nimmt das Plasmavolumen progressiv zu, um den Stoffwechselbedürfnissen von Mutter und Fötus gerecht zu werden. Aufgrund des Anstiegs der Plasmakomponente des Blutes ist der Hämatokrit "verdünnt" und weist daher geringfügig niedrigere Werte auf. Diesen physiologischen Vorgang nennt man Hämodilution .

Während der Schwangerschaft nimmt die Blutmenge im mütterlichen Körper zu, um das Wachstum des ungeborenen Kindes zu unterstützen. Infolgedessen steigt auch der Bedarf an Eisen und anderen Nährstoffen für die Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Eine Schwangerschaftsanämie ist im Allgemeinen mild und beeinträchtigt eine gute Schwangerschaft nicht (dies wird auch als "physiologische Anämie" bezeichnet). Wenn jedoch Nährstoffmängel vorliegen und die körpereigenen Reserven nicht ausreichen, um die Bedürfnisse sowohl der Mutter als auch des Fötus zu decken, kann es sein, dass der Organismus keine der Ausdehnung des Plasmavolumens proportionale Menge an Erythrozyten produziert.

Eine Schwangerschaftsanämie ist mit einem Gefühl ständiger Müdigkeit und Atemnot verbunden, die auch ohne Anstrengung auftreten. In schweren Fällen kann eine Anämie die Sauerstoffversorgung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen. Andere Anzeichen und Symptome können Blässe, Tachykardie und Hypotonie (niedriger Blutdruck) sein. Wenn die Anämie signifikant und unbehandelt ist, steigt das Risiko für Frühgeburten und postpartale Infektionen der Mutter. Anämie tritt hauptsächlich im zweiten und dritten Trimester auf und die häufigsten Ursachen sind Eisen- und Folsäuremangel. Aus dieser Reihe von Gründen wird zukünftigen Müttern empfohlen, sich mindestens zweimal während der Schwangerschaft einer Anämieuntersuchung zu unterziehen: während der ersten vorgeburtlichen Untersuchung und zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Arten von Schwangerschaftsanämie

Während der Schwangerschaft können verschiedene Arten von Anämie auftreten:

  • Eisenmangelanämie;
  • Folatmangelanämie;
  • Vitamin B12-Mangelanämie.

Eisen, Folsäure und Vitamin B12 werden für die Produktion und Reifung von Erythrozyten benötigt. Eine verminderte Nahrungsaufnahme dieser für die Erythropoese notwendigen Faktoren kann sowohl zu einer Verringerung des Hämoglobingehalts als auch zu einer Verringerung der Anzahl von Erythrozyten im Blut führen. In beiden Fällen führt dies zu einer Verringerung der Sauerstofftransportkapazität des Blutes.

Wenn die Ursache eine Abnahme der mit der Nahrung eingeführten Eisenmenge ist, wird Anämie durch Eisenmangel definiert, während eine Verringerung der Aufnahme von Vitamin B12 oder Folsäure als perniziöse Anämie bezeichnet wird .

  • Eisenmangelanämie. Insbesondere Eisen dient zur Synthese von Hämoglobin, weshalb es durch Ernährung in Dosen eingenommen werden muss, die ausreichen, um eine normale Hämoglobinkonzentration im Blut aufrechtzuerhalten (bei Männern 13-18 g / dl und bei Frauen) 12-16 g / dl). Die Leber hat eine gewisse Eisenreserve und eine andere Menge wird durch Recycling von alten Erythrozyten zur Verfügung gestellt, die zum Abbruch in der Milz bestimmt sind. Mineralstoffmangel verringert die Hämoglobinsynthese und seine geringere Konzentration spiegelt sich in der verringerten Fähigkeit wider, Sauerstoff durch das Blut zu den Geweben im gesamten Körper zu transportieren. Eisenmangel ist die häufigste Ursache für eine Anämie in der Schwangerschaft und hängt in der Regel von einer unzureichenden Zufuhr des Minerals oder von einer Schwangerschaft in der Nähe der vorherigen oder vom wiederkehrenden Eisenverlust bei häufigem Menstruationsfluss ab. Während der Schwangerschaft wurde ein Eisenmangel mit einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt und einem niedrigen Geburtsgewicht des Neugeborenen in Verbindung gebracht .

Folsäure und Vitamin B12 werden stattdessen für die DNA-Synthese benötigt ; Ihre Mängel spiegeln sich in allen Körperzellen wider, und ihre Auswirkungen auf die Hämatopoese sind aufgrund der raschen Produktion von Erythrozyten ausgeprägter.

  • Folatmangelanämie. Folsäure (oder Vitamin B9) ist eine weitere essentielle Nahrungskomponente für den Sauerstofftransport und wird auch für die Thyminsynthese benötigt, eine der Basen der DNA. Ein Mangel an Folsäure betrifft alle sich schnell teilenden Zellen im Körper, wie zB Erythrozyten. Während der Schwangerschaft ist die Aufnahme von Folsäure mit der Nahrung manchmal nicht ausreichend und in diesem Fall kann der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren, um den Sauerstoff optimal in das Gewebe zu transportieren. Folsäuremangel erhöht das Risiko von Missbildungen des Fötus (wie Spina bifida).
  • Vitamin B12-Mangelanämie. Eine perniziöse Anämie wird durch das Fehlen eines intrinsischen Faktors verursacht, der für die Absorption von Vitamin B12 im Darmtrakt erforderlich ist. Vitamin B12 ist wie Folsäure für die Synthese von Thymin erforderlich, und der relative Mangel bestimmt die gleichen Merkmale der Folsäuremangelanämie. Frauen, die kein Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Eier essen, haben ein höheres Risiko, an Vitamin-B12-Mangel zu erkranken.

Andere Ursachen

Eine Blutarmut kann durch Blutungen hervorgerufen werden, so dass selbst Blutverlust während und nach der Geburt diesen hämatologischen Zustand bestimmen kann.

Darüber hinaus können einige Frauen von Erkrankungen betroffen sein, die zur Feststellung einer Schwangerschaftsanämie beitragen: Krankheiten wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie wirken sich auf die Qualität und die Anzahl der vom Körper produzierten roten Blutkörperchen aus.

Risikofaktoren für Anämie in der Schwangerschaft

Einige Risikofaktoren setzen Frauen in der Schwangerschaft dem höchsten Risiko einer Anämie aus. Daran erinnern wir uns:

  • Doppel- oder Mehrlingsschwangerschaft (mit mehr als einem Kind);
  • Schlechte Essgewohnheiten oder unausgewogene Ernährung (Eisenmangel, Vitamine, Proteine ​​usw.);
  • Kurze zeitliche Distanz zwischen zwei Schwangerschaften;
  • Morgendliche Übelkeit mit häufigem Erbrechen;
  • Junges Alter der zukünftigen Mutter (Teenager);
  • Häufige Menstruationsströme vor der Schwangerschaft oder im Zusammenhang mit Uterusmyomen;
  • Rauch (reduziert die Aufnahme essentieller Nährstoffe);
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (was zu einer schlechten Ernährung führt);
  • Die Verwendung von Antikonvulsiva.

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