Prüfungen

Fluorangiography

Allgemeinheit

Die Fluorangiographie ist eine Augenuntersuchung, die die Analyse des Blutflusses in den Blutgefäßen der Netzhaut und der Aderhaut ermöglicht. Tatsächlich können Ärzte dank einer Fluorangiographie die Blutversorgung der Hauptstrukturen der als Medium Tunika und internes Kleid bekannten Teile des Auges beurteilen.

Die Fluorangiographie wird zur Diagnose von Augenkrankheiten wie Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie, Netzhautablösung, Retinitis pigmentosa usw. verwendet.

Die Durchführung einer Fluorangiographie erfordert die Verwendung einer bestimmten Kamera - vor die sich der Patient stellen muss - und eines fluoreszierenden Kontrastmittels.

Die Fluorangiographie ist schmerzlos, aber nicht völlig risikofrei.

Die Ergebnisse sind sofort und zuverlässig.

Kurzer Überblick über die Anatomie des Auges

Im Auge (oder Augapfel ), der sich in der Augenhöhle befindet, können drei konzentrische Abschnitte identifiziert werden, die von außen nach innen sind:

  • Die äußere Angewohnheit (oder faseriges Kleid ). Der Bereich, in dem sich die Hornhaut (anterior) und die Sklera (posterior) befinden, wirkt als Angriff auf die sogenannten äußeren Muskeln des Augapfels.

    Es hat eine faserige Natur.

  • Die Medium Tunika (oder Uvea ). Es ist eine Membran aus Bindegewebe, reich an Blutgefäßen und Pigmenten.

    Zwischen Sklera und Netzhaut befasst es sich mit der Versorgung der Netzhaut bzw. der Schichten der Netzhaut, mit denen sie in Kontakt kommt.

    Beinhaltet Iris, Ziliarkörper und Aderhaut .

  • Die innere Gewohnheit . Es besteht aus der Netzhaut ; Letztere ist ein transparenter Film, der aus zehn Schichten von Nervenzellen (oder Neuronen) besteht und die Aufgabe hat, Licht in ein vom Gehirn entzifferbares elektrisches Signal umzuwandeln.

    Die Hauptnervenzellen der Netzhaut, die sich mit der Sehfunktion befassen, sind Zapfen und Stäbchen . Zapfen und Stäbchen werden im Allgemeinen als Fotorezeptoren bezeichnet.

Abbildung : Anatomie des Augapfels.

Was ist Fluorangiographie?

Die Fluorangiographie ist eine augenärztliche Untersuchung, die die Beurteilung des Blutflusses durch die Blutgefäße der Netzhaut und der Aderhaut ermöglicht. Es ist ein Test, der eine gewisse Invasivität aufweist, da zu seiner Durchführung auf die intravenöse Injektion eines bestimmten Kontrastmittels zurückgegriffen werden muss.

Anwendungen

Mit der Fluorangiographie wird untersucht, ob der Blutfluss durch die Blutgefäße der Netzhaut, der Aderhaut und aller anderen Bereiche des Augenhintergrunds den Erfordernissen entspricht. Mit anderen Worten, es kann festgestellt werden, ob das Blut, das die Netzhaut, die Aderhaut und die anderen benachbarten Strukturen erreicht, angemessen oder unzureichend ist (zum Beispiel: es könnte ein Hindernis geben, das einen normalen Blutfluss verhindert).

Die Fluorangiographie wird hauptsächlich zur Diagnose von Augenkrankheiten wie Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie, Netzhautablösung, Retinitis pigmentosa usw. verwendet. Darüber hinaus kann es ein nützlicher Test sein, die möglichen Ursachen eines ungeklärten Sehverlusts oder anderer Augenerkrankungen zu klären, für die keine andere frühere diagnostische Untersuchung den tatsächlichen Ursprung identifiziert hat.

MACULAR DEGENERATION

In der Medizin bezeichnet der Begriff Makuladegeneration eine Gruppe von Augenerkrankungen, die durch eine Schädigung der Makula - dem zentralen Bereich der Netzhaut - und einen fortschreitenden Sehverlust gekennzeichnet sind.

Die bekannteste und am weitesten verbreitete Form der Makuladegeneration ist die sogenannte altersbedingte Makuladegeneration (oder Makuladegeneration im Zusammenhang mit Alters- oder AMD ). Dieser krankhafte Zustand ist typisch für ältere Menschen und kann auf den natürlichen Alterungsprozess zurückgeführt werden, dem jeder Mensch ausgesetzt ist.

DIABETISCHE RETINOPATHIE

Die diabetische Retinopathie ist eine Spätkomplikation bei Diabetes, die durch eine dauerhafte Schädigung der Blutgefäße gekennzeichnet ist, die die Netzhaut und andere hintere anatomische Strukturen des Auges versorgen.

Die diabetische Retinopathie beruht auf einer Veränderung des mikrovaskulären Netzhautsystems (dh des Systems der kleinen Blutgefäße in der Netzhaut), die nach den verlässlichsten Theorien auf den hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen wäre, der durch Diabetes verursacht wird.

Diabetes-Patienten, die an einer diabetischen Retinopathie leiden, sind Opfer von Sehverlust und in der Endphase von wahrer Blindheit in der ersten Phase von Netzhauterkrankungen.

Im Allgemeinen betrifft die diabetische Retinopathie beide Augen.

Ablösung der Netzhaut

Eine Netzhautablösung ist ein sehr schwerwiegender Augenzustand, der durch die Trennung der Netzhaut von ihren Stützgeweben gekennzeichnet ist.

Die Hauptursachen für Netzhautablösungen sind: Ablösung des Glaskörpers mit Netzhautruptur, schwerer Myopie, sehr schwerem Augentrauma und Augenoperation (in diesem Fall handelt es sich bei Netzhautablösungen um chirurgische Komplikationen).

Als medizinischer Notfall ist die Ablösung der Netzhaut für verschiedene Symptome verantwortlich, darunter: Myopie, das Sehen von Lichtblitzen, visuelle Veränderungen (z. B. verschwommenes oder verzerrtes Sehen).

BESCHÄFTIGUNG VON FLUORANGIOGRAPHIE IM THERAPUTISCHEN BEREICH

Die Fluorangiographie ist aus mindestens zwei Gründen auch im therapeutischen Bereich nützlich:

  • Die darin enthaltenen Diagnoseinformationen ermöglichen es, eine den Umständen entsprechende Behandlung zu planen.
  • Es ermöglicht die Überwachung des Fortschritts eines der Therapie unterzogenen Augenzustands. Mit anderen Worten, es ermöglicht uns zu verstehen, ob eine Behandlung eine Wirkung hat oder nicht.

Vorbereitung

In Vorbereitung auf die Fluorangiographie muss der zukünftige Patient:

  • Fragen Sie einen Verwandten oder engen Freund nach der Verfügbarkeit, um ihn am Ende des Verfahrens nach Hause zu begleiten. Während der Durchführung der Fluorangiographie injiziert der Arzt Augentropfen zur Pupillenerweiterung in die Augen des Patienten. Die unnatürliche Ausdehnung der Pupillen verändert das Sehvermögen und dies kann äußerst gefährlich sein, wenn Sie zum eigenen Schutz oder zum Schutz anderer Personen fahren oder andere heikle Tätigkeiten ausführen. Die Augentropfen zur Pupillenerweiterung können eine Gesamtdauer von bis zu 12 Stunden haben;
  • Teilen Sie dem Arzt, der die Untersuchung durchführt, die möglichen pharmakologischen Behandlungen mit, einschließlich Kräuterergänzungen;
  • Melden Sie Allergien gegen Medikamente oder Substanzen, die als Kontrastmittel, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel usw. verwendet werden könnten, dem Arzt, der die Untersuchung durchführen wird.
  • Informieren Sie den Arzt, der die Untersuchung durchführen wird, wenn Sie an Augenkrankheiten wie Glaukom leiden. In diesen Situationen ist die Fluorangiographie nicht kontraindiziert, aber die Indikation, die Behandlung für die gegenwärtige Augenpathologie auszusetzen, ist an dem Tag gültig, an dem der Eingriff stattfinden wird;
  • Tragen Sie am Tag des Eingriffs keine Kontaktlinsen. Diese vorbereitende Indikation gilt eindeutig für Patienten, die Kontaktlinsen zur Behebung eines Sehfehlers verwenden.

Verfahren

Zu Beginn der Fluorangiographie injiziert der Arzt Augentropfen in die Augen des Patienten, mit denen die Pupillen erweitert werden. Bitten Sie deshalb die untersuchte Person, sich nach Wirksamwerden der Tropfen vor ein spezielles Instrument zu setzen, das mit einer Stütze für das Kinn und einer Stütze für die Stirn ausgestattet ist. Dieses spezielle Instrument - bekannt als Retinograph - ist im Wesentlichen eine Kamera mit verschiedenen Funktionen, einschließlich der Fähigkeit, die inneren Strukturen des Auges, insbesondere der Retina und der umgebenden Bereiche, detailliert zurückzuziehen.

Sobald die korrekte Positionierung des Patienten erfolgt ist, macht der Arzt eine erste Serie von vorläufigen Fotos, um die ordnungsgemäße Funktion des Instruments zu überprüfen.

Unmittelbar am Ende dieser ersten Fotoserie beginnt diejenige, die als die wichtigste Phase der Fluorangiographie angesehen werden kann. Diese Phase beinhaltet:

  • Die Injektion eines Kontrastmittels mit fluoreszierenden Eigenschaften in eine Armvene des Patienten;
  • Die Wartezeit, die das Kontrastmittel benötigt, um sich auch in den Blutgefäßen der Netzhaut und angrenzenden Strukturen auszubreiten. Im Allgemeinen dauert es nur wenige Sekunden.
  • Die Emission eines blauen oder infraroten Lichts durch den Retinographen, das durch Auftreffen auf die Blutgefäße des Auges, in dem das Kontrastmittel zirkuliert, dessen Fluoreszenzkapazität stimuliert;
  • Der Retinograph fängt die vom Kontrastmittel emittierte Fluoreszenz unter dem Reiz von blauem oder infrarotem Licht ein;
  • Die Konstruktion, wiederum durch den Retinographen, von Bildern, die die Eigenschaften des Blutflusses - aus den oben genannten Gründen fluoreszierend - innerhalb der Augenblutgefäße zeigen.

Netzhaut während der Fluorangiographie. Bild von en.wikipedia.org

Die Bilder sind sofort verfügbar. Dies bedeutet, dass der untersuchende Arzt bereits während der Durchführung der Fluorangiographie Auffälligkeiten feststellen kann.

KONTRASTMITTEL

Es gibt zwei Kontrastmittel, die für die Fluorangiographie verwendet werden können: Fluorescein und Indocyanin .

Fluorescein zeigt seine fluoreszierenden Fähigkeiten unter dem Einfluss von blauem Licht und ist ideal zur Hervorhebung der Blutgefäße der Netzhaut, nicht jedoch der Aderhaut.

Indocyanin hingegen zeigt unter dem Einfluss von Infrarotlicht seine eigenen Fluoreszenzfähigkeiten und ist ideal für die Analyse des Blutflusses durch die Aderhautgefäße, jedoch nicht des Blutflusses durch die Netzhautgefäße.

VERFAHRENSDAUER

Im Allgemeinen dauert die Fluorangiographie nach Pupillenerweiterung zwischen 10 und 30 Minuten . Die Untersuchungsdauer ist abhängig von der Art des verwendeten Kontrastmittels (Indocyanin benötigt mehr Zeit für seine Hervorhebung) und von der Anzahl der Aufnahmen, die für die Erstellung von Bildern der Netzhaut und der benachbarten anatomischen Strukturen erforderlich sind.

Wie lange können die Schüler brauchen, um sich zu erweitern?

Die Pupillenerweiterung kann unter Stimulierung der Augentropfen 15 bis 40 Minuten dauern.

Risiken und Komplikationen

Die Fluorangiographie ist eine schmerzlose Untersuchung, die jedoch einige Risiken birgt, von denen einige auch sehr schwerwiegend sind. Glücklicherweise sind die schwerwiegendsten Komplikationen sehr selten.

Unter den weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit (oder auch vermehrter Speichelfluss), erhöhte Herzfrequenz und Neigung aufgrund der Häufigkeit des Auftretens zu erwähnen. wiederholt niesen.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel . Die typischen Folgen dieser Reaktion sind: Schwellung des Kehlkopfes, Nesselsucht, Atemprobleme, Ohnmacht und Herzstillstand.

TYPISCHE FOLGEN DER VERTRAGSMITTEL

Bei dem Kontrastmittel handelt es sich um typische vorübergehende Folgen, die nach wenigen Minuten oder wenigen Stunden nach dem Eingriff spontan und ohne Folgen abgeklungen sind.

Unter den transienten Effekten des Kontrastmittels, die während der Fluorangiographie verwendet werden, verdienen sie ein Zitat:

  • Verschleierte oder leicht gefärbte Sicht. Die Dauer dieses nachteiligen Effekts liegt in der Größenordnung von Minuten;
  • Gelbliche Färbung der Haut. Ihre Dauer liegt in der Größenordnung einiger Stunden;
  • Dunkeloranger oder gelber Urin. Die Dauer dieser nachteiligen Wirkung liegt in der Größenordnung von 24 Stunden;
  • Verbrennungsgefühl an der Stelle des Arms, an der der Arzt die Injektion durchgeführt hat. Das Brennen ist auf das Verschütten des Kontrastmittels aus der Vene und dessen nachteilige Reaktion auf der Haut zurückzuführen. Die Brenndauer liegt in der Größenordnung von einigen Stunden.

Im Falle einer Schwangerschaft

Nach Ansicht von Experten wäre eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für die Fluorangiographie, da die Konsequenzen des Kontrastmittels für den Fötus nicht klar sind.

Wenn sich eine schwangere Frau einer Fluorangiographie unterziehen muss, ist es daher ratsam, auf das Ende der Tragzeit zu warten.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Ergebnisse

In Anbetracht der Unmittelbarkeit, mit der der Retinograph die gewünschten Bilder erzeugt, kann der Arzt, der die Fluorangiographie durchgeführt hat, dem Patienten die Ergebnisse des diagnostischen Verfahrens bereits nach dessen Abschluss veranschaulichen. Das Warten ist also wirklich minimal.

ERGEBNISSE IM STANDARD

Die Ergebnisse einer Fluorangiographie können als normal angesehen werden, wenn:

  • Die Blutgefäße der untersuchten Augenpartien haben eine normale Größe;
  • Es gibt keine neu gebildeten abnormalen Blutgefäße;
  • Die Blutgefäße stellen keine Hindernisse in ihrem Inneren dar oder sind intakt (daher sind sie nicht die Protagonisten des Blutverlusts).

ANOMALOE ERGEBNISSE

Die Ergebnisse der Fluorangiographie sind als anomal anzusehen, wenn sie einen Blutverlust aus den Blutgefäßen, eine Verstopfung in den Gefäßen oder das Vorhandensein von Gefäßen mit Tumorcharakter ans Licht bringen.

Liste der wichtigsten medizinischen Zustände, die ein Arzt aufgrund der abnormalen Ergebnisse einer Fluorangiographie diagnostizieren könnte:

  • Diabetische Retinopathie und andere Arten von Retinopathie;
  • Makulaödem und entzündliche Zustände der Makula;
  • Okuläre Hypertonie;
  • Vorhandensein von Mikroaneurysmen auf der Ebene der Netzhautkapillaren;
  • Schwellung der Papille;
  • Makuladegeneration;
  • Netzhautablösung;
  • Retinitis pigmentosa;
  • Augentumoren;
  • Vorhandensein von Verstopfungen auf der Ebene der Arterien oder Venen der Netzhaut und der angrenzenden Regionen.

NÄCHSTER SCHRITT

Der nächste Schritt nach einer Fluorangiographie mit anomalen Ergebnissen besteht in der Planung der am besten geeigneten Behandlung für den festgestellten medizinischen Zustand.

Die Fluorangiographie ist in der Regel ein verlässlicher Test, der die Gültigkeit der Therapie bestätigt.