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Medikamente zur Behandlung von Schlafapnoe

Definition

Bei Schlafstörungen ist Schlafapnoe eine echte Qual: Das auch als obstruktives Schlafapnoe-Syndrom bezeichnete Problem besteht im Wesentlichen in der Verstopfung der oberen Atemwege während der Inspiration, was zu einem Verringerung oder (vorübergehende) Unterbrechung des Luftstroms in der Lunge.

Ursachen

Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln hinter dem Hals entspannen: In solchen Fällen verengen sich die Atemwege während der Inspiration und blockieren vorübergehend die Atmung.

  • Risikofaktoren: Unterkieferanomalien, ZNS-entspannende Medikamente, Zungenvergrößerung, Tonsillen- und Adenoidhypertrophie, Verdickung des die Atemwege umgebenden Weichgewebes, akute Mononukleose, Fettleibigkeit, schwacher Muskeltonus

Symptome

↓ alveoläre Beatmung → ↑ arterieller Druck und Kohlendioxid → schlechte Qualität und nicht sehr erholsamer Schlaf

Die Intensität und Dauer der Schlafapnoe sind subjektiv; Im Allgemeinen bestehen die häufigsten Symptome aus: trockenem Mund (nach dem Aufwachen), Schlafstörungen, übermäßiger Tagesmüdigkeit, Hypersomnie, Halsschmerzen und Kopfschmerzen (nach dem Aufwachen), plötzlichen Erwachen während des Schlafes mit Mangel Atem, Schnarchen.

Informationen zu Schlafapnoe - Medikamente zur Behandlung von Schlafapnoe sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Schlafapnoe - Schlafapnoe-Medikamente einnehmen.

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Schlafapnoe ist nur äußerlich eine leichte Erkrankung: Tatsächlich steigt das Risiko von Komplikationen übertrieben an, wenn die Episoden von Schlafapnoe häufiger werden und die Unterbrechungszeit des Atems ziemlich lang ist. Zu den alarmierendsten Komplikationen zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz. Ganz zu schweigen von den Risiken für Patienten mit Schlafapnoe nach einer Operation, die anfälliger für Atemwegserkrankungen sind. Sogar die Verabreichung einiger Medikamente kann die Schlafapnoe belasten.

Das Hauptziel der Therapie der Schlafapnoe ist es, die Schlafqualität des betroffenen Patienten zu verbessern und so alle möglichen Konsequenzen zu vermeiden. Auch hier muss die spezifische Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome und der Ursache auf den einzelnen Patienten zugeschnitten werden. Beispielsweise kann eine Hypertrophie der Mandeln und Adenoide bei Kindern eine Schlafapnoe verursachen. Im Allgemeinen führt ihre chirurgische Entfernung zu einer vollständigen Erholung von der nächtlichen Störung. Bei einigen betroffenen Patienten wird eine Sauerstoffmaske empfohlen, um einen Überdruck in den Atemwegen zu erzeugen. Hierbei handelt es sich um ein Mini-Beatmungsgerät (oder Beatmungsgerät), das zum Offenhalten der Atemwege zwischen den Atemwegen nützlich ist Muskeln gelöst. Andere benötigen spezielle Zahnprothesen, um den Unterkiefer nach vorne zu schieben, insbesondere Patienten, die während der Nachtruhe einer Entspannung der Nackenmuskulatur ausgesetzt sind: Die Anwendung der Prothese ist nicht nur zur Vorbeugung von Schlafapnoe, sondern auch zur Verbesserung der Atmung angezeigt Nachtaktiv bei einigen betroffenen Personen oder in Gefahr.

Da die Schlafapnoe bei übergewichtigen Menschen immer wieder auftritt, wird in diesem Fall empfohlen, eine kalorienarme Diät zur Verringerung des Körpergewichts zu befolgen (siehe: Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Übergewicht). unter anderem wird empfohlen, 4-6 stunden vor dem schlafengehen keinen alkohol zu trinken, keine sedierenden drogen zu nehmen und mit dem rauchen aufzuhören.

Nun wollen wir sehen, welche Medikamente in der Therapie eingesetzt werden, um die Symptome der Schlafapnoe zu lindern.

First-Line-Medikamente zur Behandlung von Schlafapnoe

Die meisten Patienten mit Schlafapnoe verspüren das unangenehme Gefühl, schlecht geschlafen zu haben, was sich tagsüber negativ auswirkt. Tatsächlich neigt das Subjekt dazu, schläfrig zu werden. Wenn tagsüber Lethargie wichtig wird, ist es manchmal ratsam, Stimulanzien wie Amphetamin oder Betäubungsmittel zu verabreichen.

  • Theophyllin (z. B. Aminomal Elisir, Diffumal, Respicur) Wie Koffein ist Theophyllin ein Xanthin-Medikament, das in der Therapie auch (und nicht nur) zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt wird und sowohl zur Verringerung der Häufigkeit von Episoden als auch zu deren Linderung dient Satellitensymptome wie Schlaflosigkeit. Theophyllin ist auch zur Behandlung der Schlafapnoe des Neugeborenen indiziert. Alternativ zu Theophyllin kann das Neugeborene mit einer oralen Gabe von Cafeina-Citrat (Nymusa) in einer Dosis von 10-20 mg / kg (Erhaltungsdosis: 5 mg / kg) behandelt werden. Unterbrechen Sie die Behandlung mit Theophyllin oder Koffein nach 7 Tagen, nachdem die Symptome verschwunden sind.
  • Modafinil (z. B. Provigil): Das Medikament ist ein Stimulans zur Behandlung von Schlafstörungen wie Hypersomnie und Narkolepsie im Zusammenhang mit Schlafapnoe. Der Wirkstoff fördert die Freisetzung von Neurotransmittern (Monoaminen) und erhöht den Histaminspiegel im Hypothalamus. Das Arzneimittel sollte einmal täglich, vorzugsweise morgens, in einer Dosis zwischen 150 und 250 mg eingenommen werden. Die Dosis variiert je nach Schweregrad der Erkrankung: Sie ist bei leichter Hypersomnie minimal und höher, wenn die Erkrankung in jeder Hinsicht zu Narkolepsie degeneriert (wenn Schlafapnoe ein ernstes Problem darstellt). Die wirksame Dosis sollte jedoch auch bei leichten Formen der Schläfrigkeit 150 mg nicht unterschreiten.
  • Amphetamin und Destrohamphetamin (z. B. DextroStat, Adderall, Dexedrin): gehören zur Klasse der sympathomimetischen Amine, Substanzen, die das Zentralnervensystem stimulieren. Es wird empfohlen, die Therapie mit einer morgendlichen oralen Dosis von 10 mg zu beginnen. Möglicherweise ist es möglich, die Dosierung für die Erhaltungsphase zu korrigieren und alle 7 Tage um 10 mg zu erhöhen (60 mg pro Tag nicht zu überschreiten) und die Dosierungen immer aufzuteilen. Diese Dosis wird im Allgemeinen für die Behandlung von Narkolepsie in Betracht gezogen. Niedrigere Dosierungen sind für die Behandlung von mäßiger bis mäßiger Hypersomnie im Zusammenhang mit Schlafapnoe angezeigt. Das Medikament ist auch als Retardkapseln und Lösung zum Einnehmen erhältlich. Fragen Sie Ihren Arzt.

Siehe auch: Medikamente zur Behandlung von Hypersomnie

Hinweis: Es sollte noch einmal betont werden: Schlafapnoe ist ein wichtiges Problem bei Übergewichtigen. Daher ist eine Gewichtsreduktion unerlässlich, um das Atemproblem zu lindern, bis es vollständig beseitigt ist, wenn das ideale Körpergewicht erreicht ist.

Es ist auch ratsam, die Rückenlage zu verlassen, um zu schlafen, und die Seitenlage zu bevorzugen: Die Umsetzung dieser Strategie scheint positive Ergebnisse in Bezug auf das Problem der Schlafapnoe zu bringen.