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Symptome Plazenta Previa

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Definition

Placenta previa ist eine Störung, die während der Schwangerschaft aufgrund der Implantation der Plazentamembran an oder in der Nähe der inneren Öffnung der Gebärmutter auftritt, einer Art "Trichter", der zum Gebärmutterhals führt.

Im Allgemeinen beginnt sich die Plazenta im oberen Teil der Gebärmutterhöhle zu entwickeln, aber in etwa einem Fall von 200 kann sie sich im unteren Teil des Organs niederlassen.

Zum Zeitpunkt der Wehen kann das Vorhandensein dieser Veränderung die Ablösung der Plazentamembran begünstigen, da sich die innere Gebärmutteröffnung erweitert, um den Durchtritt des Fötus zu ermöglichen. Dies kann zu riskanten Komplikationen für das Kind und die werdende Mutter führen.

Die Placenta previa kann die Gebärmutteröffnung ganz oder teilweise bedecken; im Vergleich zu letzterem kann die Membran außerdem zentral oder marginal sein. Zu anderen Zeiten kann die Plazenta ein niedriges Implantat aufweisen, dh sie wird in den unteren Teil der Gebärmutter eingeführt, ohne jedoch jemals die Öffnung zu erreichen.

Zu den Risikofaktoren für die Placenta previa zählen Uterusanomalien, die die normale Embryoimplantation hemmen (z. B. vorherige Operation oder Kaiserschnitt, Myome usw.), Multiparität, Rauchgewohnheiten und das Alter der Mutter über 35 Jahre.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Spontane Abtreibung
  • Kleines Kind für das Schwangerschaftsalter
  • Vorzeitige Freisetzung der Plazenta
  • Beckenschmerzen
  • Postpartale Blutung
  • Vaginalblutung in den frühen Stadien der Schwangerschaft
  • Fötaler Tod
  • Wachstumsverzögerung
  • Vaginalblutung

Weitere Hinweise

Die Placenta previa tritt typischerweise mit einem vaginalen Ausfluss von hellrotem Blut nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Blutungen können massiv sein und zögern manchmal bei einem hämorrhagischen Schock. Placenta previa kann auch Beckenschmerzen und Uteruskontraktionen mit sich bringen.

Die Komplikationen der Erkrankung sind unterschiedlich und umfassen eine Wachstumsverzögerung des Fötus, Vasa praevia (dh die Arterien und / oder Venen der Nabelschnur, die die Oberfläche der Gebärmutter über der inneren Öffnung desselben Organs kreuzen) und einen vorzeitigen Bruch der Membranen. Darüber hinaus sind die Hinterpfoten oder die distokale Darstellung des Babys während der Wehen und das verschleierte Einführen der Nabelschnur möglich (dh letztere schließt sich eher am Rand der Plazenta als in der Mitte derselben an).

Die Placenta previa wird mittels transvaginalem Ultraschall diagnostiziert. Diese genaue und sichere Untersuchung ermöglicht es auch, das Problem von der vorzeitigen Ablösung der Plazenta (abruptio placentae) zu unterscheiden. Die manuelle Beckenuntersuchung kann zu einem plötzlichen und massiven Blutverlust führen. Das Vorhandensein von Placenta previa sollte bei allen Frauen mit abnormalen Vaginalblutungen nach der 20. Schwangerschaftswoche in Betracht gezogen werden. Die Überwachung der fetalen Herzfrequenz ist bei allen Frauen mit Verdacht auf Placenta-previa-Symptome angezeigt.

Die Behandlung besteht aus Krankenhausaufenthalt, Bettruhe und Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, wenn vor der 36. Schwangerschaftswoche eine erste schwache Vaginalblutung (Sentinel-Episode) auftritt. Wenn die Blutung schwerwiegend ist oder auf die durchgeführten therapeutischen Maßnahmen nicht anspricht oder die Bedingungen des Fötus instabil sind, wird stattdessen eine sofortige Entbindung angezeigt, die fast immer durch einen Kaiserschnitt durchgeführt wird. Die Geburt des Kindes kann auch programmiert werden, sobald die Lungenreife erreicht ist (in der Regel in der 36. Woche).