Gesundheit der Atemwege

Atypische Lungenentzündung

Allgemeinheit

Atypische Lungenentzündung ist der medizinische Ausdruck, der allen Formen von infektiöser Lungenentzündung zugeschrieben werden kann, die auf andere Krankheitserreger zurückzuführen sind als die klassischen Entzündungsprozesse der Lunge (typische oder klassische Lungenentzündung).

Mit Ausnahme seltener Ausnahmen ist die atypische Pneumonie eine mildere symptomatische Erkrankung der klassischen Pneumonie, die zu einer Krankheit mit geringerem Komplikationsrisiko führt und deren Heilung erleichtert wird.

Unter den Erregern, die eine atypische Lungenentzündung verursachen können, befinden sich hauptsächlich Bakterien wie Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila und Chlamydophila pneumoniae .

Für die Diagnose einer atypischen Lungenentzündung sind sie unerlässlich: Anamnese, körperliche Untersuchung, Oximetrie und Thoraxradiographie; Manchmal ist auch eine Blutuntersuchung erforderlich, um den für die Infektion verantwortlichen Erreger zu lokalisieren.

Die Behandlung einer atypischen Pneumonie beinhaltet eine kausale Therapie in Kombination mit einer symptomatischen Therapie.

Medizinische Bedeutung des Begriffs Lungenentzündung

In der Medizin bedeutet der Begriff " Lungenentzündung " eine Entzündung, die fast immer infektiösen Ursprungs ist, der Lunge und möglicherweise auch der Atemwege, die mit der Lunge verbunden sind (dh Bronchien, Bronchiolen und Alveolen ).

Was ist eine atypische Lungenentzündung?

Atypische Lungenentzündung ist die besondere infektiöse Lungenentzündung, die von Krankheitserregern abhängt, die sich von denen unterscheiden, die normalerweise an entzündlichen Prozessen beteiligt sind, die die Lunge betreffen.

Unter atypischer Lungenentzündung werden daher im Wesentlichen alle Formen der Lungenentzündung verstanden, bei denen der auslösende Erreger kein typischer, sondern ein für die jeweilige Entzündungsart ungewöhnlicher Mikroorganismus ist.

Im Vergleich zu den eher klassischen Formen der Lungenentzündung ( typische oder klassische Lungenentzündung ) ist die atypische Lungenentzündung weniger schwerwiegend und schwächend (mit einigen Ausnahmen). dies erklärt, warum es im angelsächsischen Sprachraum auch als " Lungenentzündung beim Gehen " bezeichnet wird, was auf Italienisch "Lungenentzündung, die dem Patienten das Gehen ermöglicht" bedeutet (die Möglichkeit des Gehens weist im Vergleich zu den klassischen Formen der Lungenentzündung auf eine geringere Schwächung hin) ).

Die Leser werden daran erinnert, dass ...

Die Krankheitserreger, die typischerweise für eine Lungenentzündung verantwortlich sind (dh die Krankheitserreger des klassischen Polmoinits), sind in der Reihenfolge ihrer Bedeutung Streptococcus pneumoniae (der sogenannte Pneumococcus ), Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis .

Primäre atypische Pneumonie

Der genaueste Name für atypische Lungenentzündung ist primäre atypische Lungenentzündung, wobei das Wort "primäre" ausdrückt:

  • Die Unabhängigkeit der betreffenden Lungenentzündung von anderen Krankheitsbildern

und

  • Die Abhängigkeit der Entzündung von einem der Lunge innewohnenden Problem (der Entzündungszustand hängt von einem Krankheitserreger ab, der sich auf der Ebene der Lunge vermehrt hat).

Ursachen

Die Hauptpathogene, die für atypische Pneumonie verantwortlich sind, sind Bakterien:

  • Mycoplasma pneumoniae (wir lesen "Mycoplasma pneumoniae"). An vorderster Front der Ursachen für atypische Lungenentzündung sind vor allem junge Menschen und Erwachsene unter 40 Jahren betroffen.
  • Chlamydophila pneumoniae (wir lesen "Chlamydophila pneumoniae"). Aufgrund einer sehr milden Form der typischen Lungenentzündung sind häufiger sehr junge und junge Erwachsene betroffen.
  • Legionella pneumophila (wir lesen "Legionella pneumofila"). Es verursacht eine sehr schwere atypische Lungenentzündung mit manchmal tödlichem Ausgang, die Ärzte Legionellose oder Legionärskrankheit nennen. Legionella pneumophila infiziert häufiger ältere Menschen, Raucher und Personen mit schwachem Immunsystem.
Hauptbakterien, die für atypische Lungenentzündung verantwortlich sindAllgemeine Eigenschaften
Mycoplasma pneumoniae

Zugehörigkeit zur Gattung Mycoplasma

Gram-negative

pleomorph

Ausgestattet mit Flagellen und Pili

1-2 Mikrometer lang und 0, 1-0, 2 Mikrometer breit
Chlamydophila pneumoniae

Zugehörigkeit zur Gattung Chlamydophila

Gram-negative

Intrazellulär verpflichtet
Legionella pneumophila

Zugehörigkeit zur Gattung der Legionellen

Gram-negative

aerobio

geißeln

pleomorph

Andere Ursachen für atypische Lungenentzündung

Andere Krankheitserreger können atypische Lungenentzündungen hervorrufen, obwohl sie viel seltener auftreten als die drei oben genannten Bakterien. Unter den betroffenen Krankheitserregern befinden sich auch andere Bakterien, Viren und Pilze.

ANDERE BAKTERIEN, DIE FÜR POLYMONIT ATIPICA VERANTWORTLICH SIND

Die in der Liste der seltenen Ursachen einer atypischen Lungenentzündung aufgeführten Bakterien sind:

  • Chlamydophila psittaci . Es ist der Erreger der sogenannten Psittakose .
  • Coxiella burnetii . Es ist der Erreger des sogenannten Q-Fiebers .
  • Francisella tularensis . Es ist der Erreger der sogenannten Tularämie .

VIREN, DIE FÜR POLYMONIT ATIPICA VERANTWORTLICH SIND

In der Liste der Viren, die unter seltenen Umständen atypische Lungenentzündungen hervorrufen können, gehören: Respiratory Syncytial Virus (RSV), Influenza-A-Virus, Influenza-B-Virus, Parainfluenza-Virus, Adenovirus und das SARS-Virus (schweres akutes respiratorisches Syndrom).

PILZE, DIE FÜR ATYPISCHEN PULMONIT VERANTWORTLICH SIND

Die Pilze, die manchmal eine atypische Lungenentzündung verursachen können, sind: Aspergillus fumigatus, Aspergillus niger, Candida albicans, Candida glabrata, Candida krusei, Candida lusitaniae, Histoplasma capsulatum, Pneumocystis jirovecii, Blastomyces dermatitidis, Coccidioides immitis immitis, Cytis neoformans .

Ansteckungs- und Verbreitungsmethoden

Im Allgemeinen ist eine atypische Lungenentzündung das Ergebnis einer ansteckenden Infektion, bei der es sich um eine Infektion handelt, die sich von einer kranken auf eine gesunde Person ausbreiten kann.

Die Diffusion einer atypischen Lungenentzündung bei einer ungesunden Person erfolgt normalerweise durch von einem Patienten ausgestoßene Aerosoltröpfchen, beim Niesen, Husten oder Sprechen oder durch Kontakt mit einer Oberfläche, die zuvor von einem infizierten Subjekt berührt wurde (in In diesem zweiten Fall ist es wichtig, dass der der kontaminierten Oberfläche ausgesetzte Körperteil anschließend mit den Schleimhäuten von Mund, Augen oder Nase in Kontakt kommt, um krank zu werden.

Eine atypische Lungenentzündung durch Legionella pneumophila breitet sich fast immer nur durch Aerosoltröpfchen aus, die von den Kranken beim Niesen, Husten usw. abgegeben werden.

Risikofaktoren

Eine atypische Lungenentzündung kann jeden betreffen. Statistiken zeigen jedoch, dass diese Lungenentzündung häufiger auftritt bei:

  • Raucher
  • Menschen über 65 Jahre;
  • Personen unter 2 Jahren;
  • Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen (zB: COPD);
  • Immunsupprimiert, dh solche mit verminderter Immunabwehr (z. B. AIDS-Patienten).

Darüber hinaus bestünde nach einigen Untersuchungen ein höheres Risiko für eine atypische Lungenentzündung, wenn jemand aus beruflichen Gründen häufig in engen Kontakt mit Menschen kommt, die an der fraglichen Krankheit leiden.

Symptome und Komplikationen

Eine atypische Lungenentzündung ist, außer wenn sie von Legionella pneumophila unterstützt wird, eine Erkrankung mit milden Symptomen und einer geringeren Auswirkung auf die Gesundheit des Patienten als bei einer klassischen Lungenentzündung (z. B. Streptococcus pneumoniae-Lungenentzündung ).

Die möglichen Symptome einer atypischen Lungenentzündung sind zahlreich und können je nach Häufigkeit des Auftretens unterteilt werden in: häufige Symptome, Zwischenfrequenzsymptome und ungewöhnliche Symptome.

Häufige Symptome einer atypischen Lungenentzündung

Die häufigsten Symptome einer atypischen Pneumonie sind - wie der Begriff "häufig" sagt - die häufigsten.

Dazu gehören:

  • Schüttelfrost;
  • Husten. Eine atypische Lungenentzündung durch Legionella pneumophila kann zu einem blutigen Husten führen (Hämoptyse).
  • Fieber. Es ist im Allgemeinen mild, kann aber bei Vorhandensein einer Infektion mit Legionella pneumophila auch hoch sein.
  • Kurzatmigkeit bei körperlichen Anstrengungen (oder Atemnot bei Anstrengung).

Zwischenfrequenz Symptome einer atypischen Lungenentzündung

Symptome einer atypischen Pneumonie mit einer Zwischenfrequenz sind:

  • Schmerzen in der Brust. Im Allgemeinen verschlimmert sich diese Störung mit Husten oder tiefen Atemzügen;
  • Konfusionszustand. Es ist häufiger bei älteren Patienten und bei Patienten mit atypischer Pneumonie von Legionella pneumophila ;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit, Kraftlosigkeit und Gefühl wiederkehrender Müdigkeit;
  • Muskelschmerzen und Gelenksteifheit;
  • Starkes Schwitzen.

Gelegentliche Symptome einer atypischen Lungenentzündung

Gelegentlich auftretende Symptome einer atypischen Lungenentzündung treten am seltensten bei einem Patienten auf.

Die Liste dieser seltenen Ereignisse enthält:

  • Diarrhöe. Es ist bei atypischer Pneumonie mit Legionella pneumophila zu beobachten ;
  • Ohrenschmerzen. Es wird insbesondere bei atypischer Lungenentzündung mit Mycoplasma pneumoniae beobachtet ;
  • Augenschmerzen oder Schmerzen. Häufiger charakterisiert es atypische Lungenentzündung von Mycoplasma pneumoniae ;
  • Geschwollene Lymphknoten am Hals. Am häufigsten charakterisiert atypische Lungenentzündung von Mycoplasma pneumoniae ;
  • Hautausschläge. Es ist am häufigsten bei atypischer Lungenentzündung mit Mycoplasma pneumoniae nachweisbar ;
  • Halsschmerzen. Es wird am häufigsten bei atypischer Lungenentzündung mit Mycoplasma pneumoniae gefunden .

Inkubationszeiten: Wann treten die ersten Symptome auf?

Atypische Lungenentzündungen haben längere Inkubationszeiten als klassische Lungenentzündungen und andere Infektionen der Atemwege, wie z. B. die Grippe oder die Erkältung. Wenn bei der klassischen Lungenentzündung, der Grippe und der Erkältung die ersten Symptome innerhalb weniger Tage auftreten, treten bei der atypischen Lungenentzündung die ersten charakteristischen Störungen nach 1 bis 4 Wochen nach der Infektion auf.

Evolution der Symptomatik

Im Allgemeinen verschlechtert sich die Symptomatik einer atypischen Lungenentzündung innerhalb von 2-6 Tagen (wobei sie immer weniger schwerwiegend bleibt als bei einer klassischen Lungenentzündung).

Komplikationen

Obwohl es sehr selten vorkommt, können die folgenden Komplikationen durch atypische Lungenentzündung auftreten:

  • Gehirn- und Nervensysteminfektionen wie Enzephalitis, Meningitis oder Myelitis;
  • Hämolytische Anämie ;
  • Schwere Schädigung des Lungengewebes, was zu Erkrankungen wie COPD führt.

Diagnose

Im Allgemeinen kommen Ärzte zur Diagnose einer atypischen Lungenentzündung nach einer gründlichen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einer Messung des Sauerstoffgehalts im Blut ( Oximetrie ) und einer radiologischen Untersuchung der Brust ( RX-Thorax ).

In einigen Situationen umfasst das diagnostische Verfahren zum Nachweis einer atypischen Lungenentzündung auch eine Reihe von Blutuntersuchungen, mit denen das Vorhandensein eines Krankheitserregers genau festgestellt werden soll (in der Regel sind sie indiziert, wenn eine atypische Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs ist).

Weitere mögliche Tests zur Diagnose einer atypischen Pneumonie:

  • Bronchoskopie
  • TAC-Brust
  • MRT der Brust
  • Urinanalyse (zur Identifizierung von Legionella pneumophila geeignet)
  • Kulturelle Auseinandersetzung mit dem Auswurf
  • Nasen- und / oder Rachenabstrich
  • Blutgas

Geschichte

Eine Anamnese zur Erkennung einer atypischen Lungenentzündung besteht aus einem Fragebogen (der sich eindeutig an den Patienten richtet), dessen Fragen sich auf die Merkmale der Symptomatik konzentrieren (z. B.: Welche Symptome treten auf? Wann traten die ersten Störungen auf? Usw.).

Körperliche Untersuchung

Eine objektive körperliche Untersuchung zum Nachweis einer atypischen Lungenentzündung umfasst: Messung der Körpertemperatur, Messung der Atmungs- und Pulsfrequenz und Auskultation der Brust.

Oxymetrie

Die Oximetrie ist eine schnelle, einfache und schmerzlose Untersuchung, mit der der diagnostische Arzt die Sauerstoffsättigung im Blut feststellt.

Röntgenaufnahme der Brust

Röntgenaufnahme der Brust stellt die diagnostische Bestätigung dessen dar, was nur bei früheren Untersuchungen angenommen wurde. Die Röntgenaufnahme der Brust ermöglicht es, eine Entzündung der Lunge zu erkennen und von allen anderen Lungenerkrankungen unterschiedlicher Art zu unterscheiden.

Unterscheidung zwischen atypischer und klassischer Pneumonie

Im diagnostischen Bereich ist der Schweregrad der Symptome der Parameter, der es Ärzten ermöglicht, atypische Lungenentzündung von klassischer Lungenentzündung zu unterscheiden.

Eine Ausnahme im Vergleich zu den oben genannten ist die atypische Lungenentzündung durch Legionella pneumophila : Um diese von der klassischen Lungenentzündung zu unterscheiden, sind Laboruntersuchungen erforderlich, um den verantwortlichen Erreger zu identifizieren.

Therapie

Im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung einer atypischen Lungenentzündung eine kausale Therapie - eine Therapie, die darauf abzielt, dem für die Erkrankung verantwortlichen Erreger entgegenzuwirken - und eine symptomatische Therapie - eine Therapie, die darauf abzielt, die anhaltenden Symptome zu lindern.

Da atypische Lungenentzündungen fast immer bakteriellen Ursprungs sind, richtet sich die Aufmerksamkeit in diesem Artikel ausschließlich auf die Behandlung, die durchgeführt wird, wenn die Ursache der Lungenentzündung ein Bakterium ist.

Kausale Therapie

Die kausale Therapie der atypischen Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs beruht im Wesentlichen auf der Gabe von Antibiotika, also Arzneimitteln mit antibakteriellen Eigenschaften.

Um herauszufinden, was das beste Antibiotikum ist, müssen Ärzte manchmal durch spezifische Labortests den für die Krankheit verantwortlichen Keim genau identifizieren.

Dauer der Antibiotikatherapie

Die Antibiotikatherapie bei atypischer Pneumonie dauert in der Regel 2 Wochen.

Symptomatische Therapie

Voraussetzung: Die in den nächsten Zeilen beschriebene symptomatische Therapie ist unabhängig von der Ursache gültig.

Die symptomatische Therapie bei atypischer Pneumonie umfasst in der Regel:

  • Ruhe ;
  • Einnahme von NSAR, Aspirin oder Paracetamol zur Linderung von Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen usw. Es wird daran erinnert, dass Aspirin bei Kindern kontraindiziert ist;
  • Verbrauchen Sie viel Wasser, um Schleim und Schleim aufzulösen und Austrocknung zu vermeiden.

Was ist in schweren Fällen zu tun?

Wenn eine atypische Lungenentzündung von Legionella pneumophila unterstützt wird oder wenn sie bei einem immungeschwächten Patienten auftritt, ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Reihe von Behandlungen erforderlich, die nur in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt werden können.

Prognose

Atypische Lungenentzündungen haben tendenziell eine gutartige Prognose, es sei denn, sie beruhen auf Legionella pneumophila . Wenn letztere tatsächlich der verantwortliche Krankheitserreger ist, ist die Behandlung der Erkrankung komplexer und es können leichter Komplikationen auftreten, deren Folgen manchmal tödlich sein können.

Vorbeugung

Regelmäßiges Händewaschen, Vermeiden des Rauchens, Vermeiden von Menschen mit atypischer Lungenentzündung (insbesondere bei Vorliegen einer Immundepression) und gesundes Essen gehören zu den wichtigsten Verhaltensweisen, wenn es um die Prävention atypischer Lungenentzündung geht.