Knochengesundheit

Geoden, subchondrale Geoden - Knochenzysten

Subchondrale Geoden - auch subartikuläre Pseudozysten, subchondrale Zysten oder einfach Knochenzysten genannt - sind ein wichtiges Zeichen für Arthrose (Osteoarthritis) und andere Gelenkerkrankungen wie Gichtarthritis und rheumatoide Arthritis.

Der Begriff "Geodi", typisch europäisch, ist für den Vergleich mit der Mineralogie ungeeignet, bei der es sich bei der Geode um einen kleinen, von Kristallen begrenzten Hohlraum handelt. Tatsächlich handelt es sich bei den Geoden um zystische Räume, die im subchondralen Knochen oder unterhalb des Gelenkknorpels gebildet werden. ähnlich wie Lücken oder Hohlräume erscheinen die Geoden bei radiologischer Untersuchung als mehrere strahlendurchlässige Bereiche unterschiedlicher Größe, ein Ausdruck von

  • eine mehr oder weniger ausgeprägte Knochenresorption unter Zwischenschaltung von Fasergewebe
  • Jegliche Ansammlung von Synovialflüssigkeit, die vom Gelenkraum durchdrungen wird

Diese Zysten sind häufig mehrfach, von variabler Größe und pyriformem Erscheinungsbild.

Ursachen der Herkunft

Aber warum bilden sich Geoden? Es wird angenommen, dass während des Arthroseprozesses der Ursprung der Knochenzysten mit dem Eindringen von Synovialflüssigkeit in den subchondralen Knochen zusammenhängt, der von Knochenbrüchen betroffen ist, die zusätzlich zur Gefäßinsuffizienz dieses Bereichs Zysten produzieren, die sekundär mit dem Gelenk kommunizieren können.

  • Genetische Veranlagung + Gelenkinkonsistenz, Überlastung oder Fettleibigkeit → † Abnutzung und Schädigung des Gelenkknorpels → Verringerung der Gelenkdicke + Freisetzung von Entzündungsmediatoren → Erhöhter Umsatz des subchondralen Knochens (darunterliegender Knorpel) → † Osteophytenbildung + Bereiche von Mikrofrakturen mit Nekrose, Knochenresorption und anschließendem Eindringen der Synovialflüssigkeit, begünstigt durch Risse auf der pathologischen Knorpeloberfläche, entsprechend den am stärksten belasteten Bereichen → † 'Bildung von Knochenzysten (Geoden), die zunächst mit dem Gelenk kommunizieren, später jedoch Sie können durch Ablagerung von Fasergewebe schließen

Bei der Arthrose werden die Geoden typischerweise begleitet von:

  • Verengung der Verbindungslinie
  • Sklerose des subchondralen Knochens
  • Osteophytenbildung im Gelenkrand

Osteophyten sind marginale osteokartilaginäre Proliferationen in Form eines Schnabels oder einer Klaue, die bei dem Versuch gebildet werden, die Kontaktflächen der Gelenke zu vergrößern. Somit können Knochenzysten als das Ergebnis eines "Einsparens" des Knochens interpretiert werden, das beim Versuch, in einigen Bereichen eine größere Resorption zu erzielen, in anderen Bereichen eine größere Resorption erzielt.

Fehlen degenerative Anzeichen der Knochen oder des untersuchten Gelenks, können die Geoden als gutartige Neubildungen angesehen werden, was durch den Begriff "aneurysmatische Knochenzyste" belegt wird, deren Herkunft noch ungewiss ist.

Pflege

Bis heute gibt es keine einfache und wirksame Heilung für Arthrose und verwandte Knochen- und Knorpelveränderungen. Einmal begonnen, ist die Knorpeldegeneration fast nicht mehr aufzuhalten und irreversibel, insbesondere wenn bereits Anzeichen von Osteophyten und Geoden erkennbar sind. Durch entsprechende therapeutische Hilfen ist es jedoch möglich, das Phänomen zu verlangsamen

  • Entzündungshemmende Medikamente, topische Anwendung von Capsicin, Infiltration von Hyaluronsäure, Reduzierung des Körpergewichts bei Fettleibigkeit, ständige körperliche Aktivität mit propriozeptiven und Mobilitätsübungen zur Vermeidung übermäßiger Überlastungen, Korrektur möglicher Haltungsfehler, Integration von Glucosamin und Chondroitinsulfat für oral, alkalische Ernährung reich an Omega-3

oder fahren Sie mit dem chirurgischen Ersatz des durch die Geoden beschädigten Gelenks durch eine mechanische Prothese fort.