Traumatologie

Zyste Tendinea - Synoviale Zyste

Allgemeinheit

Eine Sehnenzyste oder Synovialzyste ist eine mit Synovialflüssigkeit gefüllte Ausbuchtung, die sich neben einem Gelenk oder einer Sehne entwickelt.

Die Ursachen, die die Bildung dieser Zysten induzieren, sind unklar; Nach den verlässlichsten Hypothesen wären solche Schwellungen mit Traumata oder Defekten in den Gelenk- und / oder Sehnenstrukturen verbunden.

Sehnenzysten treten bei Frauen und Menschen zwischen 20 und 40 Jahren häufiger asymptomatisch auf. Wenn sie symptomatisch sind, sind sie für Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Muskelschwäche verantwortlich.

Die häufigsten Stellen von Sehnenzysten sind: der Handrücken, das Handgelenk und die Handfläche.

Die Lebensfähigkeit einer Behandlung hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen ab: Eine asymptomatische Sehnenzyste erfordert keine Therapie.

Was ist eine Sehnenzyste?

Eine Sehnenzyste oder Synovialzyste ist eine Ausbuchtung oder ein Beutel mit einer Flüssigkeit, die nicht krebsartig ist und in der Nähe eines Gelenks oder einer Sehne Gestalt annimmt.

Die Größe einer Sehnenzyste variiert von Fall zu Fall: Einige Menschen entwickeln Sehnenzysten, die so groß sind wie eine Erbse. andere entwickeln stattdessen Sehnenzysten von der Größe eines Golfballs.

Im Allgemeinen ist die in einer Sehnenzyste enthaltene Flüssigkeit eine Synovialflüssigkeit . Die Synovialflüssigkeit ist dicht, klebrig, farblos und von geleeartiger Konsistenz. Sie ist eine in allen Synovialgelenken physiologisch vorhandene Substanz, die die Funktion hat, die verschiedenen Gelenkkomponenten (Bänder, Sehnen, Gelenkkapsel usw.) vor Reibung und Reibung zu bewahren.

Gelenke und Sehnen: Was sind sie?

Die Gelenke sind jene anatomischen Elemente, manchmal sogar sehr komplex, die zwei oder mehr Knochen miteinander in Verbindung bringen und dem Skelett eine gewisse Beweglichkeit garantieren.

Sehnen hingegen sind Bindegewebsformationen mit einer gewissen Flexibilität, die einen Skelettmuskel mit einem Knochen verbinden.

MÖGLICHE BÜROS DER CINE TENDINEE

Die häufigsten Stellen von Sehnenzysten sind: der Handrücken und das Handgelenk sowie die Handfläche.

Die selteneren Ansatzpunkte sind jedoch:

  • Die Basis der Finger der Hand, auf der Handfläche. Sehnenzysten, die sich an diesen Stellen bilden, haben im Allgemeinen Abmessungen, die mit denen einer Erbse vergleichbar sind.
  • Die Fingerspitzen der Hand. Sehnenzysten, die sich in diesen Bereichen befinden, werden auch als Schleimzysten bezeichnet.
  • Der äußere Teil des Knies;
  • Der äußere Teil des Knöchels;
  • Die Rückseite des Fußes.

Epidemiology

Episoden von Sehnenzysten treten häufiger bei Frauen auf und betreffen in fast 70% der Fälle Personen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Die Bildung einer Sehnenzyste kann auch sehr junge Probanden betreffen, ist jedoch ein sehr seltenes Phänomen.

Ursachen

Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema sind die genauen Ursachen, die zur Bildung einer Sehnenzyste führen, unklar. Nach Ansicht einiger Experten sind Sehnenzysten die Folge traumatischer Ereignisse, die das in der Nähe befindliche Gelenk oder Sehnenelement betreffen. nach Ansicht anderer Experten wären sie vielmehr das Ergebnis eines Defekts der Gelenkkapsel bzw. der Synovialscheide des Nachbargelenks oder der benachbarten Sehne.

Zwischen den beiden oben genannten Theorien scheint die zweite die zuverlässigste zu sein.

RISIKOFAKTOREN VON TENDINEE CYST

Mehrere klinische und statistische Studien haben gezeigt, dass Sehnenzysten häufiger auftreten:

  • Frauen;
  • Personen zwischen 20 und 40 Jahren;
  • Menschen, die an Arthrose (oder Arthrose) leiden;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Verletzungen der Gelenke und / oder Sehnen.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Sehnenzysten sind unbeweglich, haben einen Durchmesser von durchschnittlich 2, 5 Zentimetern und haben die Konsistenz einer weichen Masse.

Der letzte Aspekt einer generischen Sehnenzyste kann das Ergebnis eines plötzlichen oder allmählichen Trainingsprozesses sein. Wenn das Training plötzlich erfolgt, kann die Ausbuchtung auch über Nacht auftreten. Ist die Formation stattdessen allmählich, erscheint die prall gefüllte Masse progressiv.

Manchmal ist es möglich, dass eine scheinbar stabile Sehnenzyste irgendwann noch größer wird.

IST ES URSACHE FÜR SYMPTOME?

In den meisten Fällen sind Sehnenzysten asymptomatisch, was bedeutet, dass sie keine bestimmten Symptome oder Störungen verursachen. Seltener können sie Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und / oder Muskelschwäche verursachen.

Die vorgenannte Symptomatik tritt in all den Fällen auf, in denen eine Sehnenzyste die Bestandteile eines Gelenks zusammendrückt oder sich in der Nähe eines Nervenendes entwickelt und dessen Quetschung verursacht.

KOMPLIKATIONEN

Eine symptomatische Sehnenzyste kann die Ausführung bestimmter Bewegungen mit dem Gelenk, in dessen Nähe sie auftritt, verhindern.

Beispielsweise können bei symptomatischen Sehnenzysten in den Händen die betroffenen Personen Schwierigkeiten haben, das Handgelenk oder die Finger zu beugen. Diese Schwierigkeiten können sich daher auf einige alltägliche Aktivitäten auswirken, z. B. das Drehen des Autos oder der Hausschlüssel oder das Öffnen einer Flasche.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Episoden von Sehnenzysten sind nicht als medizinische Notfälle anzusehen. Ihr Auftreten verdient jedoch vorsichtshalber immer die Aufmerksamkeit des Arztes.

Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome wie Schmerzen, Kribbeln usw. haben.

Diagnose

In der Regel reichen körperliche Untersuchung und Anamnese für eine korrekte Diagnose von Sehnenzysten aus.

Unter bestimmten Umständen könnten Ärzte jedoch gründlichere Tests vorschreiben, beispielsweise eine kernmagnetische Resonanz des betreffenden anatomischen Teils, einen Ultraschall der gequollenen Masse und der Aspiration und die anschließende Analyse der Synovialflüssigkeit in der Zyste enthalten.

Zu den besonderen Umständen, die die Verwendung der oben genannten Tests erfordern können, gehören ein Verdacht auf Arthritis und ein Verdacht auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

  • Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.

    Beispielsweise besteht eines der klassischen diagnostischen Manöver bei Verdacht auf eine Sehnenzyste darin, auf die Ausbuchtung Druck auszuüben und festzustellen, ob diese nass oder starr ist. Eine Ausbuchtung mit weicher Konsistenz weist auf eine Synovialzyste hin.

  • Die Anamnese ist andererseits die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienmitgliedern gemeldet werden (Hinweis: Familienmitglieder sind vor allem dann beteiligt, wenn der Patient klein ist).

    Bei Verdacht auf eine Sehnenzyste kann anhand der Anamnese festgestellt werden, ob die Ausbuchtung ein Nervenende zusammendrückt oder nicht.

SAUG- UND LABORANALYSE DER FLÜSSIGKEIT

Aspiration und Laboranalyse der in Sehnenzysten enthaltenen Flüssigkeit sind die zuverlässigsten diagnostischen Tests, die Zweifel an der Art der Schwellung beseitigen.

Therapie

Die Behandlung einer Sehnenzyste hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen ab.

Tatsächlich erfordert das Vorhandensein von asymptomatischen Sehnenzysten keine Therapie; In diesen Situationen besteht der einzige Rat des Arztes darin, die Situation zu überwachen, um einen Experten für das Auftreten einer Vergrößerung der Schwellung oder des Auftretens von Symptomen zu kontaktieren.

Das Vorhandensein symptomatischer Sehnenzysten ist dagegen eine völlig andere Situation und erfordert die Planung einer spezifischen Behandlung.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für symptomatische Sehnenzysten gehören:

  • Die Immobilisierung des anatomischen Teils der Sehnenzyste. Dieses Mittel soll eine weitere Ausdehnung der Zyste verhindern und vor allem deren spontane Rückresorption begünstigen;
  • Die Aspiration der in der Sehnenzyste enthaltenen Gelenkflüssigkeit . Der behandelnde Arzt saugt die Gelenkflüssigkeit mit einer Nadel an, die er in die Sehnenzyste einführt.

    Diese medizinische Behandlung ist wirksam, aber es ist möglich, dass sich die Synovialzyste nach ihrer Einführung neu bildet.

    In einigen Situationen kann der Arzt nach der Aspiration eine Injektion von Corticosteroid-Arzneimitteln zu entzündungshemmenden Zwecken verabreichen.

  • Chirurgische Entfernung von Sehnenzysten . Eine Operation wird nur in extremen Fällen und nur dann durchgeführt, wenn frühere Behandlungen unwirksam waren.

    Bei der chirurgischen Entfernung wird die Zyste entfernt und die Verbindung zum Gelenk oder zur Sehne aufrechterhalten.

    Es gibt zwei mögliche Operationstechniken: die "offene" Operationstechnik und die Operationstechnik in der Arthroskopie.

    Die chirurgische Entfernung von Sehnenzysten ist eine sichere, aber nicht völlig risikofreie Praxis. Zu den Hauptkomplikationen gehört die unfreiwillige Schädigung anatomischer Strukturen - einschließlich Nerven, Blutgefäße und Sehnen - neben der Sehnenzyste.

Prognose

Asymptomatische Sehnenzysten haben eine positive Prognose, sofern sie nicht größer werden und in irgendeiner Weise mit Nervenenden oder Gelenkelementen in Kontakt kommen.

Bei symptomatischen Sehnenzysten ist die Prognose leicht unterschiedlich. Unter solchen Umständen können Behandlungen wie das Absaugen von Synovialflüssigkeit oder die chirurgische Entfernung der gesamten Zyste hervorragende Ergebnisse liefern, sie können jedoch auch mit nichts und dem Wiederauftreten eines Wiederauftretens (dh dem Wiederauftreten) enden. der Zyste in der gleichen Position).

Einer statistischen Erhebung zufolge, die an einer großen Anzahl von Proben durchgeführt wurde, sind Rezidive nach Absaugen der Synovialflüssigkeit häufiger als nach Operationen.

Vorbeugung

Derzeit ist es nicht möglich, Verhaltensweisen oder Mittel anzugeben, die mit absoluter Sicherheit die Bildung einer Sehnenzyste verhindern, da die auslösenden Ursachen noch nicht geklärt sind.

Tatsächlich wird es möglich sein, über Prävention erst zu sprechen, nachdem genaue physiopathologische Mechanismen und die genauen Faktoren, die Episoden von Sehnenzysten induzieren, identifiziert wurden.