die Gesundheit der Frau

Prämenstruelles Syndrom

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Definition

Der Begriff prämenstruelles Syndrom (PMS = Pre-Mestrual-Syndrom) bezeichnet heute eine recht komplexe und heterogene Reihe von biologischen und psychologischen Veränderungen, die von Fall zu Fall äußerst unterschiedlich sind, jedoch immer eine sehr genaue zeitliche Lokalisierung in Bezug auf den Zyklus aufweisen Menstruation.

Das Wiederauftreten von Symptomen in derselben Phase des Zyklus für mindestens drei aufeinanderfolgende Zyklen und das Vorhandensein einer Periode, die frei von Symptomen von mindestens sieben Tagen ist, während der Follikelphase (erste Hälfte des Zyklus) sind wesentliche Voraussetzungen, um die Diagnose eines Syndroms stellen zu können prämenstruellen.

Es ist auch wichtig, die Art der Symptome, ihren Schweregrad und die Art der Grundsymptome zu beurteilen, die bereits in der Follikelphase vorliegen und mit denen das prämenstruelle Syndrom überlappt.

Wie verbreitet ist es?

Bei etwa 80% der Frauen treten mehr oder weniger unangenehme Symptome in der Nähe des Menstruationsflusses auf. Ungefähr bei 10-40% der Frauen wirken sich diese Störungen auf ihre Arbeitstätigkeit und ihren Lebensstil aus, während nur bei 5% der Frauen im gebärfähigen Alter das typische Bild des prämenstruellen Syndroms zu erkennen sein wird. Die wichtigste Rolle für die Diagnose von PMS spielt die Schwere der Symptome, die in der prämenstruellen Phase auftreten, und das Ausmaß ihrer Remission nach dem Menstruationsfluss.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Prämenstruelles Syndrom

Die Symptome, die normalerweise 7 bis 10 Tage vor Beginn des Flusses auftreten, sind äußerst unterschiedlich und in ihrer Entität schwer einzuschätzen. Sie reichen von Depressionen bis zu Brustspannen, von Kopfschmerzen bis zu Bauchschwellungen, von Ödemen (Schwellungen) der Extremitäten (Beine und seltener Arme) bis zu Instabilitäten des Verhaltens. Bei einigen Patienten verschlechtern sie sich zunehmend, während sie bei anderen mit Wohlfühlperioden durchsetzte Spitzen von beträchtlicher Intensität erreichen.

Das prämenstruelle Syndrom kann jederzeit während des Fortpflanzungslebens einer Frau auftreten. am häufigsten tritt es in späteren Jahren auf und bei Patienten, bei denen in der Vorgeschichte lange Perioden natürlicher Menstruationszyklen aufgetreten sind, dh ohne orale Kontrazeptiva. Meist äußert es sich nicht akut, aber die Symptome verschlechtern sich mit den Jahren.

Komplikationen

Prämenstruelles Syndrom kann soziale und eheliche Auswirkungen haben. In der Tat können in den schwerwiegendsten Fällen schlechte Arbeitsleistungen bis hin zu Fehlzeiten, Veränderungen des sexuellen Verlangens und sozialer Isolation auftreten. Ausnahmsweise sind Frauen, die von diesem Syndrom betroffen sind, für psychotisches Verhalten (Selbstmord usw.) oder sogar für kriminelle Handlungen verantwortlich. Gerade aufgrund dieser Möglichkeit wird das prämenstruelle Syndrom von der Gesetzgebung einiger Länder (England, Frankreich) als mildernde Erkrankung anerkannt.

Ist es ernst gemeint?

In der Regel verschwindet das Syndrom nicht von selbst, sondern durch eine Änderung des Lebensstils oder eine Therapie.

Es gibt keine Daten über das Verhalten des Syndroms zum Zeitpunkt des Übergangs in die Wechseljahre, aber es scheint, dass das nahende Ende der Menstruation es positiv beeinflussen kann. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das prämenstruelle Syndrom nach einer Schwangerschaft einsetzt oder sich verschlimmert oder dass seine Häufigkeit nach der Tubenligatur zunimmt. Über den Einfluss der Vererbung auf das Syndrom liegen nur wenige Informationen vor, obwohl einige Daten die Existenz genetischer Faktoren zu belegen scheinen.

Ursachen

Obwohl zahlreiche Hypothesen aufgestellt wurden, sind die Faktoren, die an der Entstehung der verschiedenen Störungen im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom beteiligt sind, nicht mit Sicherheit bekannt. Unter den verschiedenen Theorien erhielten sie die größte Unterstützung:

  • Das hormonelle, bestehend aus einem veränderten Östrogen-Progesteron-Verhältnis aufgrund eines Progesteronmangels in der Luteinphase (der zweiten Hälfte des Zyklus);
  • Eine veränderte Salzwasserveränderung, die durch den Überschuss oder den Defekt verschiedener Hormone verursacht wird, die sich auf den Wasserhaushalt auswirken: Östrogen und Progesteron, antidiuretisches Hormon (ADH oder Vasopressin), Prolaktin, Aldosteron;
  • Die Schilddrüsenfunktionsstörung beruht auf der Feststellung, dass einige Frauen mit prämenstruellem Syndrom deutliche oder subklinische Anzeichen einer Hypothyreose aufweisen und dass bei diesen Patienten die Verabreichung von Schilddrüsenhormonen eine Verbesserung des prämenstruellen Syndroms bewirkt.
  • Der Vitamin-B6-Mangel basiert auf den Beziehungen zwischen dem Gehalt dieses Vitamins und einigen endokrinen Funktionen.
  • Die Hypoglykämie basiert auf den Ähnlichkeiten, die zwischen dem klassischen Bild des prämenstruellen Syndroms und dem des hypoglykämischen Zustands bestehen, und dem Nachweis, dass Sexualhormone den Glukosestoffwechsel beeinflussen können.
  • Der Mangel an Prostaglandinen E1, die Substanzen sind, die an der Wahrnehmung von Schmerz beteiligt sind;
  • Die psychosomatische, die auf psychologischen, verhaltensbezogenen und sozialen Überlegungen beruht und auf der Feststellung eines, wenn auch nicht häufigen, Zusammenhangs des prämenstruellen Syndroms mit realen psychiatrischen Pathologien.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es bisher nicht möglich war, Unterschiede im Blutkreislauf der verschiedenen Hormone (einschließlich Östrogene, Progesteron, Testosteron, FSH, LH, Prolaktin) während des Menstruationszyklus zwischen Frauen mit und ohne prämenstruelles Syndrom nachzuweisen. Gleiches gilt für die an der Regulierung des hydroelektrischen Stoffwechsels beteiligten Substanzen wie Aldosteron. Auch in Bezug auf die Gewichtszunahme wurden keine Unterschiede festgestellt.

In jüngerer Zeit wurden Theorien aufgestellt, die auf der nachgewiesenen Tatsache beruhen, dass die von den Eierstöcken produzierten Sexualhormone die Reaktion auf Stress modulieren. Man geht daher davon aus, dass zu Beginn des prämenstruellen Syndroms während der Luteinphase die Konzentrationen der körpereigenen Opioide, dh der normalerweise vom Körper produzierten "Wohlfühlhormone" (z. B. Endorphine oder die der Serotonin ), und dass dies zu einer Zunahme des psychischen Stresses führt.