Gesundheit der Atemwege

Lungenknoten von A.Griguolo

Allgemeinheit

Ein Lungenknoten ist eine abnormale, im Allgemeinen isolierte, runde oder ovale Formation, die sich an einer der beiden Lungen befindet.

Ein Lungenknoten kann gutartiger oder bösartiger Natur sein. im ersten Fall (gutartige Natur) werden in der Liste der möglichen Ursachen solche Zustände wie Tuberkulose, Histoplasmose, Aspergillose, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis und einige bestimmte Arten von gutartigen Tumoren aufgeführt; im zweiten Fall (bösartige Natur) ist es stattdessen das Ergebnis von krebsartigen Prozessen (es handelt sich also um einen bösartigen Tumor).

Lungenknoten sind asymptomatisch, es sei denn, sie sind groß.

Zur Identifizierung eines Lungenknotens ist die bildgebende Diagnostik, insbesondere der RX-Thorax- oder Thorax-CT-Scan, unerlässlich.

Der therapeutische Ansatz für einen Lungenknoten variiert je nach Art der Formation: Wenn für gutartige Lungenknoten keine spezielle Behandlung erforderlich ist, ist die chirurgische Entfernung für bösartige Lungenknoten unabdingbar.

Was ist ein Lungenknoten?

Ein Lungenknoten oder Knoten in der Lunge ist eine anomale, im Allgemeinen isolierte Formation mit rundem oder ovalem Aspekt, die ihren Ursprung im Parenchym der Lunge hat und gutartig oder bösartig sein kann .

Lungenknoten sind normalerweise kleine Strukturen; Tatsächlich wird ihr Durchmesser unter 3 cm gehalten.

Ärzte haben die Tendenz, das Vorhandensein eines Lungenknotens mit dem Ausdruck " isolierter Lungenknotens " oder " solitärer Lungenknotens " zu definieren.

Gutartiger Lungenknoten und bösartiger Lungenknoten: die Hauptunterschiede

Zur Unterscheidung von gutartigen Lungenknoten von bösartigen Lungenknoten sind:

  • Die Dimensionen . Gutartige Lungenknoten haben selten einen Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern. Die malignen Lungenknoten haben dagegen fast immer einen Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern.
  • Die Geschwindigkeit des Wachstums . Gutartige Lungenknoten wachsen sehr langsam; bösartige Lungenknoten hingegen können ihre Größe in weniger als 30 Tagen verdoppeln;
  • Die Häufigkeit des Auftretens . Gutartige Lungenknoten sind eindeutig (und glücklicherweise) häufiger als bösartige Lungenknoten.
  • Die Folgen für die Lungenfunktion . Gutartige Lungenknoten verändern die Lungenfunktion sehr selten, während bösartige Lungenknoten sie drastisch beeinflussen.

Zusammenfassend sind also benigne Lungenknoten im Vergleich zu malignen Lungenknoten kleiner, wachsen sehr langsam, charakterisieren die meisten Lungenknotendiagnosen und beeinträchtigen die Lungenfunktion nur in seltenen Fällen.

Erläuterung zur Benennung großer Lungenknoten

Lungenknoten mit einem Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern werden als Lungenmassen bezeichnet .

Ursachen

Das Auftreten eines Lungenknotens erkennt unterschiedliche Ursachen, je nachdem, ob die Formation gutartig oder bösartig ist.

Ursachen des gutartigen Lungenknotens

Mögliche Ursachen für gutartige Lungenknoten sind:

  • Bakterielle Infektionen durch Mycobacterium tuberculosis ( Tuberkulose ) oder intrazelluläres Mycobacterium avium und Pilzinfektionen durch Aspergillus ( Aspergillose ), Histoplasma capsulatum ( Histoplasmose ), Coccidioides ( Coccidiomycosis ), Cryptococcus neoformans .

    Die mit den vorgenannten Infektionen verbundenen Lungenknötchen sind Beispiele für Granulome ; Ein Granulom ist ein zellulärer Cluster, der nach einem entzündlichen Prozess entsteht, der darauf abzielt, Substanzen zu isolieren, die als fremd für den Organismus gelten.

  • Nichtinfektiöse Zustände wie Sarkoidose, Granulomatose mit Polyangiitis und rheumatoider Arthritis ;
  • Gutartige Tumoren wie Fibrome, Hamartome, Neurofibrome oder Blastome .

Ursachen des malignen Lungenknotens

Maligne Lungenknoten sind immer das Ergebnis von malignen Tumorprozessen; Tatsächlich können sie das Einsetzen von Krebsformen darstellen, wie Lungenadenokarzinom, Lungenlymphom, Lungenkarzinoid oder Lungensarkom oder das Ergebnis von Metastasen, die die Lunge von einem bösartigen Tumor erreichen, der an anderer Stelle auftritt.

Was ist ein Tumor? Wann ist es gutartig und wann ist es bösartig?

Ein Tumor ist eine Masse sehr aktiver Zellen, die sich teilen und unkontrolliert wachsen können.

  • Ein Tumor wird als gutartig bezeichnet, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umgebende Gewebe eindringt) oder sogar metastasiert.
  • Stattdessen wird ein Tumor als bösartig (oder Krebs oder bösartiges Neoplasma) bezeichnet, wenn die abnormale Zellmasse sehr schnell wachsen und sich auf das umgebende Gewebe und den Rest des Körpers ausbreiten kann.

WER IST MEHR GEFÄHRDET, EINEN MALIGNO PULMONARY NODULE ZU ENTWICKELN?

Statistiken in der Hand, Menschen, bei denen es häufiger ist, einen bösartigen Lungenknoten zu finden, sind Raucher (NB: Zigarettenrauchen ist der Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs), ältere Menschen und solche, die aus verschiedenen Gründen sind längere Zeit Asbest oder anderen krebserregenden Stoffen ausgesetzt gewesen.

Epidemiology

  • In den meisten Fällen hat das Auftreten eines Lungenknotens einen gutartigen Ursprung;
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten bösartig ist, steigt mit der Größe der Formation; Tatsächlich sind nach zuverlässigsten Schätzungen nur 10% der Lungenknoten mit einem Durchmesser von weniger als 2 Zentimetern bösartig, stattdessen 40-50% der Lungenknoten mit einem Durchmesser von mehr als 3 Zentimetern bösartig.
  • Nach einigen Studien sind bösartige Lungenknoten in fast 50% der Fälle Beispiele für pulmonales Adenokarzinom;
  • Das Risiko, bei einer Person einen malignen Lungenknoten aufzuspüren, steigt mit zunehmendem Alter. in der Tat ist dieses Risiko 3% für Personen unter 39 Jahren; erreicht 15% bei Personen zwischen 40 und 49 Jahren; über 50% für über 60-Jährige;
  • Der Befund eines malignen Lungenknotens ist bei Rauchern und älteren Menschen häufiger.

Symptome und Komplikationen

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Lungenknotens nicht direkt mit einem Symptom verbunden, es sei denn, die Größe der abnormalen Formation ist beträchtlich.

Mit anderen Worten, Lungenknoten neigen dazu, asymptomatisch zu bleiben, solange sie klein sind.

Das Fehlen einer Symptomatik im Zusammenhang mit Lungenknoten ist ein negativer Aspekt dieser Formationen, da dies deren Diagnose behindert (dies ist besonders gefährlich, wenn ein Lungenknoten bösartig ist).

Wichtig!

Wenn es wahr ist, dass Lungenknoten asymptomatisch sind, ist es ebenso wahr, dass viele ihrer Ursachen Zustände sind, die durch präzise symptomatische Bilder gekennzeichnet sind.

Zum Beispiel ist Tuberkulose verantwortlich für Fieber, verminderten Appetit, Nachtschweiß, Schüttelfrost, Gewichtsverlust und eine Neigung, leicht zu ermüden.

Die Symptome der Zustände, die typischerweise mit dem Auftreten eines isolierten Lungenknotens zusammenhängen, sind eine enorme Hilfe, um dessen Vorhandensein zu vermuten und sie mit spezifischen diagnostischen Tests zu untersuchen.

Wann ist es am wahrscheinlichsten, dass ein symptomatischer Lungenknoten beobachtet wird?

Die Wahrscheinlichkeit, auf einen symptomatischen Lungenknoten zu stoßen, ist größer, wenn die Formation bösartig ist. Dies hängt mit der allgemeinen Tendenz der malignen Lungenknoten zusammen, größer zu sein als die gutartigen Lungenknoten.

Mögliche Manifestationen eines symptomatischen Lungenknotens

Die Symptome, die von einem Lungenknoten ausgehen können, sind gering und bestehen im Wesentlichen aus: Husten, Husten mit gleichmäßiger Auswurfproduktion, Hämoptyse (dh Husten mit Blutemission) und Hämoptyse (dh Vorhandensein von Blut im Auswurf ).

Komplikationen

Das Vorhandensein eines Lungenknotens kann zu Komplikationen führen, wenn die Art des Trainings bösartig ist.

Insbesondere unter solchen Umständen sind die möglichen Komplikationen eine tiefgreifende Beeinträchtigung der Atmungsfähigkeit und des allgemeinen Gesundheitszustands sowie die Ausbreitung von Metastasen in anderen Teilen des Körpers (z. B. Gehirn oder Knochen).

Die mit malignen Lungenknoten verbundenen Komplikationen sind das Ergebnis einer Evolution solcher Formationen, eine Evolution, die ihre Größe vergrößert hat und dazu geführt hat, dass einige ihrer Zellbestandteile (Metastasen) dispergiert wurden.

Diagnose

Für die Diagnose eines Lungenknotens sind radiologische Untersuchungen des Brustkorbs unerlässlich, z. B. Röntgenaufnahme des Brustkorbs (oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs ) oder Thorax-CT (oder Thorax-CT-Scan ).

Diese instrumentellen Tests können tatsächlich die inneren Brustorgane (dh Knochen, Herz, Lunge, große Gefäße usw.) fotografieren und sie durch ein oder mehrere detaillierte Bilder auf einem speziellen Film (der sogenannten radiologischen Platte) reproduzieren.

RX-Thorax und Thorax-CT verglichen

  • RX-Thorax ist bei der Identifizierung eines Lungenknotens weniger wirksam als Thorax-CT; Es setzt den Patienten jedoch einer deutlich geringeren Menge schädlicher ionisierender Strahlung aus.
  • Der RX-Thorax ist in der Lage, Lungenknoten mit einer Größe von mindestens 1 cm zu identifizieren. Die Thorax-CT hingegen kann Lungenknoten von 1 bis 2 Millimetern aufweisen.
  • Von einem Lungenknoten liefert der RX-Thorax ein schlecht detailliertes Bild, von dem nur Merkmale wie Form, Position und Größe wahrgenommen werden. Die TAC hingegen sorgt für eine reichhaltige Informationswiedergabe, sodass der Arzt zeitweise die interne Dichte des Trainings ermitteln kann.

Wussten Sie, dass ...

Nur eine RX-Brust bei 500 bringt einen Lungenknoten zum Vorschein, bei Menschen, die Träger dieses Knotens sind.

Was ist der nächste Schritt, um einen Lungenknoten zu finden?

Es ist eine Praxis, dass unmittelbar nach dem Auffinden eines Lungenknotens alle diagnostischen Untersuchungen beginnen, die nützlich sind, um die Ursache für die anomale Formation und ihre Natur festzustellen.

Die Liste der fraglichen diagnostischen Untersuchungen umfasst sicherlich die Anamnese, die körperliche Untersuchung, die Blutuntersuchung und eine zweite radiologische Untersuchung nach einiger Zeit ab der ersten, und in bestimmten Situationen könnten auch PET und eine Biopsie enthalten sein Lungen .

ANAMNESE UND ZIEL ZIEL

Im Zusammenhang mit Lungenknoten dienen Anamnese und körperliche Untersuchung zur Klärung zweier Aspekte:

  • Wenn der Patient an Symptomen leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat, die in irgendeiner Weise mit einer der möglichen Ursachen des Lungenknotens zusammenhängen können (z. B. Fieber in der jüngsten Vergangenheit, Nachtschweiß, Müdigkeit usw.), kann dies die Folge einer anhaltenden Infektion sein aus Mycobacterium tuberculosis ).
  • Fällt der Patient in eine Kategorie mit einem Risiko für maligne Lungenknoten (z. B .: er ist Raucher, er ist eine ältere Person usw.).

WAS BRAUCHT EINE ZWEITE RADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG?

Eine zweite Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, die einige Zeit nach der ersten durchgeführt wird (z. B. einen Monat), wird verwendet, um festzustellen, ob sich der Lungenknoten vergrößert oder sein Aussehen verändert hat.

Wussten Sie, dass ...

Bösartige Lungenknoten sind nicht nur größer als gutartige Lungenknoten, sondern haben auch eine unregelmäßigere Form.

Die Analyse der Form eines Lungenknotens ist eine der Untersuchungen, die zum Verständnis der Art des Trainings nützlich sind.

PULMONARBIOPSIE

Die Lungenbiopsie besteht aus der Entnahme und Analyse einer Probe verdächtigen Lungengewebes im Labor.

Die an einem Lungenknoten durchgeführte Lungenbiopsie ermöglicht es, die Art der Formation genau zu bestimmen; In diesem Sinne ist es der am meisten akkreditierte Test .

Die Verwendung der Lungenbiopsie zur Untersuchung der Natur von Lungenknoten erfolgt nur, wenn frühere Untersuchungen begrenzt waren und noch Zweifel bestehen.

Therapie

Die Behandlung eines Lungenknotens hängt davon ab, ob die Formation gutartig oder bösartig ist.

Für gutartige Lungenknoten ist keine spezifische Therapie vorgesehen, sondern nur die Behandlung des auslösenden Zustands (eindeutig, wenn dieser noch nicht abgeschlossen ist).

Ein gutartiger Lungenknoten wird im Allgemeinen keiner chirurgischen Entfernung oder anderen medizinischen Behandlungen unterzogen, die ihn direkt betreffen.

Die einzige medizinische Indikation unter diesen Umständen ist die Behandlung des auslösenden Zustands.

Andererseits ist es bei malignen Lungenknoten wesentlich, die Entfernung der abnormalen Formation durch chirurgische Eingriffe vorzusehen.

Operationstechniken zur Entfernung eines malignen Lungenknotens

Gegenwärtig existieren verschiedene Techniken zum Entfernen eines malignen Lungenknotens; Unter diesen Techniken verdienen sie ein Zitat:

  • Thorakotomie . Es handelt sich um eine "offene" (daher invasive) Operation, bei der der Brustkorb eingeschnitten und der Teil der Lunge entfernt wird, auf dem sich der Lungenknoten befindet.
  • Video-assistierte Thorakoskopie . Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem die Entfernung des Lungenknotens auf der Einführung eines als Thorakoskop bezeichneten Instruments in die Brusthöhle beruht.

    Die Thorakoskopie basiert auf den gleichen Prinzipien der Arthroskopie (kleine Schnitte, Verwendung eines mit einer Kamera ausgestatteten röhrenförmigen Instruments usw.).

Prognose

Die Prognose bei Lungenknoten hängt von der Art des Trainings ab; bei gutartigen Lungenknoten ist sie tendenziell gutartig; Denn bei malignen Lungenknoten besteht ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, das bedrohlich sein kann.

Vorbeugung

Um das Risiko des Auftretens eines bösartigen Lungenknotens (der am meisten gefürchteten) zu verringern, ist es sehr wichtig, nicht zu rauchen .