Haar

Finasterid gegen Haarausfall

Allgemeinheit

Finasterid ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Haarausfall und insbesondere von androgenetischer Alopezie.

Finasterid ist ein Wirkstoff mit einer azosteroidchemischen Struktur. Anfänglich war seine Anwendung auf die Behandlung von gutartigen Prostatahypertrophien und Prostatatumoren beschränkt. Aufgrund seines Wirkmechanismus hat es sich jedoch auch bei der Bekämpfung von Haarausfall aufgrund hormoneller Faktoren als nützlich erwiesen.

Die FDA genehmigte bereits 1997 die Verwendung von Finasterid zur Behandlung von androgenetischer Alopezie. Die vielen Jahre seit diesem Datum sind zumindest kurzfristig ein weiterer Garant für die hervorragende Verträglichkeit des Arzneimittels.

Leider wird dieses Medikament jedoch nicht immer richtig eingesetzt. In der Tat wird in der Welt des "Sports" Finasterid verwendet, um die Nebenwirkungen zu begrenzen, die mit der Verabreichung einiger Anabolika für Dopingzwecke verbunden sind.

Haare fallen

Was ist androgenetische Alopezie?

Das Adjektiv "androgenetisch" legt eine enge Verbindung zwischen dieser Form der Alopezie und zwei Faktoren nahe: Androgene ( andro ) auf der einen Seite und eine bestimmte genetische Veranlagung auf der anderen Seite. Aus diesem Grund müssen Probanden, die vor der Pubertät kastriert wurden, niemals auf Finasterid oder Minoxidil zurückgreifen, um dem Haarausfall entgegenzuwirken .

Diese Annahme erklärt auch, warum die Inzidenz von androgenetischer Alopezie bei Frauen deutlich niedriger ist als bei Männern.

Der Einfluss genetischer Faktoren ist komplizierter. In diesem Zusammenhang beschränken wir uns auf die Erwähnung, dass die fortschreitende Ausdünnung des Haares, die durch die Miniaturisierung der Haarfollikel als Reaktion auf Androgene verursacht wird, nicht nur von der Plasmakonzentration dieser Hormone abhängt, sondern auch von der Empfindlichkeit der Follikel gegenüber ihrer Wirkung. Auf diesem Niveau finden wir tatsächlich mehr oder weniger ausgeprägte Konzentrationen eines Enzyms, genannt 5-α-Reduktase (insbesondere Isoform II), das das Hormon Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt. Die Expression dieses Enzyms ist beim Mann viel höher als bei der Frau, und bei beiden Geschlechtern herrscht sie im Frontalbereich im Vergleich zum Occipitalbereich vor. Zusätzlich zur Förderung des Haarausfalls stimuliert der Überschuss an Dihydrotestosteron das Wachstum der Körperhaare, die Vergrößerung der Prostata und die Talgsekretion der Haut (fettige Haut, Akne und Seborrhoe).

Aktionsmechanismus

Wie kann Finasterid dem Haarausfall entgegenwirken?

Wie bereits erwähnt, ist bei der androgenetischen Alopezie das Dihydrotestosteron die Hauptursache für die Miniaturisierung der Haarfollikel - und damit für den Haarausfall.

Finasterid kann dem Haarausfall entgegenwirken, indem es auf die Synthese dieses Hormons einwirkt.

Genauer gesagt kann Finasterid das Enzym 5-α-Reduktase Typ II selektiv hemmen und die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron auf Gewebeebene verhindern.

Wie gesagt, ist diese Wirkung besonders nützlich bei Vorhandensein von androgenetischer Alopezie und in höheren Dosierungen bei der Behandlung von Hirsutismus und gutartiger Prostatahypertrophie (auf die wir in diesem Artikel nicht eingehen werden).

Durch die Verringerung des DHT-Spiegels (Dihydrotestosteron) kann Finasterid das Schrumpfen der Follikel verhindern und die miniaturisierten dazu veranlassen, Haare mit endständigen Eigenschaften anstelle von Vlies zu produzieren. Auf diese Weise verhindert es weiteren Haarausfall und fördert das Nachwachsen. Ein großer Vorteil von Finasterid liegt in seiner Fähigkeit, die Synthese von Dihydrotestosteron ausgehend von Testosteron selektiv zu hemmen, ohne dadurch die physiologische Wirkung dieses typisch männlichen Hormons in Geweben zu verhindern. Medizinisch ausgedrückt hat Finasterid keine antiandrogenen oder androgenen Wirkungen und weist auch keine östrogene, antiöstrogene oder Gestagenaktivität auf. Die Einnahme von Finasterid hat keinen Einfluss auf den Blutkreislauf von Cortisol, Schilddrüsenhormon und Thyroxin. Es verändert auch nicht das Verhältnis zwischen HDL- und LDL-Cholesterin und zeigt keine signifikanten Wechselwirkungen mit der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse. Der zirkulierende Testosteronspiegel kann aufgrund der mangelnden Umwandlung des Gewebes in Dihydrotestosteron sogar ansteigen (etwa 15%).

Dosierung und Art der Anwendung

Zur Bekämpfung von Haarausfall muss Finasterid erst oral und dann systemisch eingenommen werden. Im Allgemeinen wird das Medikament in Form von Tabletten formuliert, die im Ganzen geschluckt werden müssen.

Unter den verschiedenen auf Finasterid basierenden Arzneimitteln erinnern wir an die eingetragenen Marken Proscar und Propecia, in denen der Wirkstoff in Konzentrationen von 5 bzw. 1 mg enthalten ist. Letzteres ist die Dosierung, die bei der Behandlung der androgenetischen Kahlheit angegeben ist (eine Tablette pro Tag).

Da Finasterid den Haarausfall hemmen kann, ohne die normale Aktivität von Testosteron zu beeinträchtigen, ist seine Verwendung bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie weit verbreitet und geschätzt.

Es überrascht daher nicht, dass viele Männer, nachdem sie die vielfältigen Utensilien kosmetischer Behandlungen und funktioneller Ergänzungsmittel erfolglos ausprobiert haben, auf den Rat ihres Dermatologen zurückgreifen. Tatsächlich glauben die meisten Ärzte, dass systemisches Finasterid heute die wirksamste Intervention bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie ist.

Die empfohlenen Dosen betragen 1 mg / Tag; Das Medikament ist gut verträglich und es ist nicht erforderlich, sich Blut- und / oder Instrumententests zu unterziehen, wenn es vor dem 40. Lebensjahr eingenommen wird. Nach diesem Alter schreibt der Dermatologe im Allgemeinen eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Prostatagesundheit vor, z. B. den Prostataspezifischen Antigen (PSA) -Test, die rektale Erkundung, die Messung der Strahlkraft im Urin und den suprapubischen Ultraschall.

Wirksamkeit und Ergebnisse

Die dank der Behandlung auf der Basis von Finasterid erzielten Ergebnisse sind im Allgemeinen gut und in den meisten Fällen für die Patienten zufriedenstellend.

Ein Jahr nach Behandlungsbeginn erleiden etwa 50% der Männer im Alter von 18 bis 41 Jahren einen Sturz, während der verbleibende Prozentsatz ebenfalls ein gewisses Nachwachsen verzeichnet. Nur in sehr wenigen Fällen (ca. 1%) erweist sich das Medikament als unwirksam oder sollte aufgrund des Auftretens erheblicher Nebenwirkungen abgesetzt werden.

Im Gegensatz zu Minoxidil (Lotion oder Schaum) ist Finasterid nachweislich wirksamer bei der Förderung des Nachwachsens und beim Stoppen des Sturzes im Frontalbereich als im Scheitel. Darüber hinaus hat Finasterid dank der gezielteren Wirkungsweise und der besseren Bioverfügbarkeit bessere therapeutische Wirkungen (bei Minoxidil ist eine systemische Verabreichung aufgrund der ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung nicht möglich).

Bei Frauen scheint Finasterid weniger wirksam zu sein als bei Männern, insbesondere in der Zeit nach der Menopause, wenn der Haarverlust hauptsächlich auf den Rückgang des Östrogens zurückzuführen ist. Im fruchtbaren Alter, im Falle einer Schwangerschaft, sind die möglichen teratogenen Wirkungen auf einen männlichen Fötus auffällig und bilden den Rahmen für einen Hermaphroditismus. Daher sollte Finasterid nicht von Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen werden.

Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass die mit der Verwendung dieses Arzneimittels erzielten Ergebnisse erst nach einiger Zeit gewürdigt werden können.

Trotz einer Verringerung der DHT-Konzentration im Serum um mehr als 65% innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme einer einzelnen 1-mg-Tablette ist die Wirksamkeit von Finasterid nicht sofort gegeben. Um signifikante klinische Wirkungen zu erzielen, muss die Einnahme mindestens drei Monate dauern. Es ist jedoch ratsam, die Einnahme für mindestens zwölf Monate fortzusetzen, bevor die erzielten Ergebnisse ausgewertet werden. Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass die erzielten Vorteile nur erhalten werden können, wenn die Therapie auf unbestimmte Zeit fortgesetzt wird.

Nebenwirkungen

Was sind die Nebenwirkungen von Finasterid?

Generell ist die Anwendung von Finasterid gegen Haarausfall eine gut verträgliche Behandlung, erfordert jedoch deutlich verlängerte Einnahmezeiten von mindestens drei Monaten bis zu einem Jahr oder mehr.

Die Notwendigkeit, die Verabreichung des Arzneimittels für so lange Zeiträume zu verlängern - und manchmal unbestimmt -, kann bei den Anwendern Ängste über die möglichen Nebenwirkungen eines solchen therapeutischen Ansatzes hervorrufen.

Aufgrund der besonderen pharmakologischen Wirkung fehlen die unerwünschten Wirkungen von Finasterid in der Regel oder sind in jedem Fall begrenzt. Das Wichtigste ist die teratogene Wirkung (beim männlichen Fötus können Anomalien in den äußeren Genitalien auftreten, selbst bei extrem niedrigen Dosen), die das absolute Verbot der Anwendung von Finasterid bei geplanten oder andauernden Schwangerschaften auferlegt. Während dieser Zeit ist es auch erforderlich, keine zerbrochenen oder zerbröckelten Finasteridtabletten zu handhaben, da der Wirkstoff auch über die Haut aufgenommen werden kann.

Beim Menschen kann Finasterid in einem kleinen Prozentsatz der Fälle (weniger als 1%) eine hemmende Wirkung auf den sexuellen Bereich haben, wie z. B. eine verminderte Libido, erektile Dysfunktion und ein verringertes Ejakulatvolumen.

Bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren wie Adipositas oder Varikozele könnte Finasterid auch die Spermatogenese verändern, während bei einigen Patienten sehr selten Fälle von einseitiger Gynäkomastie beschrieben wurden.

Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Finasterid und Prostatakrebs ist immer noch unklar, da widersprüchliche Veröffentlichungen über eine mögliche schützende, neutrale oder prädisponierende Wirkung vorliegen.

Die Nebenwirkungen von Finasterid sind jedoch sehr selten und häufig vorübergehend, mit spontaner Regression auf die Fortsetzung der Therapie (in den meisten Fällen) oder auf deren Unterbrechung (Gesamtheit der Probanden).