Knochengesundheit

Perthes-Krankheit

Allgemeinheit

Die Perthes-Krankheit, auch Calvé-Legg-Perthes-Krankheit genannt, ist eine für Kinder typische Erkrankung, die das Hüftgelenk, insbesondere den Hüftkopf, betrifft.

Abbildung: Vordere Darstellung der knöchernen Strukturen des Beckens und des Hüftgelenks eines männlichen Patienten mit Morbus Perthes. Beachten Sie die Fraktur des linken Femurkopfes. Von der Site: tsrhc.org

Die Ursache der Krankheit liegt im verminderten Blutfluss zum oberen Teil des Oberschenkelknochens (genau als Kopf bezeichnet), der zuerst auf Osteonekrose und anschließend auf eine Fraktur stößt.

Die Symptome der Perthes-Krankheit sind offensichtliche Lahmheit, Schmerzen in der Hüfte und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke.

Für eine korrekte Diagnose sind körperliche Untersuchungen und instrumentelle Untersuchungen wie Röntgen- oder Knochenszintigraphie hilfreich.

Die Therapie ist abhängig vom Alter der Patienten und der Schwere der Erkrankung. In den meisten Fällen greifen Ärzte auf konservative Behandlungen zurück, während chirurgische Eingriffe nur unter bestimmten Umständen durchgeführt werden.

Kurzer anatomischer Bezug zur Hüfte

Der Begriff Hüfte bezeichnet sowohl die anatomische Region des menschlichen Körpers, die das Becken mit dem Oberschenkel verbindet, als auch die Artikulation, die diese Verbindung ermöglicht.

Das Hüftgelenk (auch als Coxofemoralgelenk oder einfach als Hüfte bezeichnet) besteht aus einem Skelettgerüst, das von verschiedenen Muskeln und Bändern zusammengehalten wird. Die Knochen, aus denen es besteht, sind:

  • Die Wurzel (oder der proximale Teil) des Femurs, bestehend aus dem darunterliegenden Kopf und Hals
  • Das Acetabulum, eine Höhle des Beckenknochens (oder Hüftknochens), in der der Femurkopf positioniert ist

Die Hüfte ist eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers und gehört zur Familie der Enarthritiden . Bei der Arthrose ist ein konvexer Knochenabschnitt in einem konkaven Knochenabschnitt untergebracht; Diese Struktur ermöglicht zusammen mit den Bändern, die sie umgeben, eine große Beweglichkeit, die der der anderen Artikulationsarten überlegen ist.

Um Reibungs- und Aufprallstöße zu reduzieren, ist das Hüftgelenk von Gelenkflüssigkeit und Knorpel umgeben . Ohne sie würden sich die knöchernen Oberflächen aufgrund des ständigen Reibens zwischen ihnen verschlechtern.

Die Hüfte ist von grundlegender Bedeutung, da sie es dem Mann ermöglicht, die stehende Position einzunehmen, zu gehen, zu laufen usw.

Was ist die Perthes-Krankheit?

Die Perthes-Krankheit ist eine typische Kinderkrankheit, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Kopf des Femurs gekennzeichnet ist. Diese Unterbrechung verursacht, dass der Kopf des Femurs zuerst eine Schwächung und dann eine Unterbrechung erfährt.

Wie bei normalen Knochenbrüchen folgt auf eine Fraktur des Femurkopfes ein Schweißvorgang; Dieses Schweißen ist jedoch nur vorübergehend, da die Unterbrechung des Blutflusses und die anschließende Schwächung des Knochens dazu neigen, erneut aufzutreten. Mit anderen Worten, diejenigen, die an der Perthes-Krankheit leiden, sind periodischen Rupturen des Femurkopfes ausgesetzt.

Die Perthes-Krankheit ist auch als Calvé-Legg-Perthes-Krankheit bekannt und gehört zur aseptischen Nekrose des Knochens: Nekrose, weil sie mit dem vorzeitigen Tod von Knochenzellen verbunden ist, aseptisch, weil dieser Prozess nicht infektiös ist.

WIE LANGE IST DIE TOT VON PERTHES?

Frakturen (und nachfolgende Schweißnähte) des Femurkopfes können für einige Zeit, auch für zwei oder mehr Jahre, wiederholt werden.

Epidemiology

Laut angelsächsischer Forschung befällt die Perthes-Krankheit im Vereinigten Königreich ein Kind pro 1.200.

Obwohl es in jedem Alter der Kindheit auftreten kann, ist es häufiger im Alter zwischen 4 und 8 Jahren.

Die Personen, die am meisten darunter leiden, sind die männlichen Probanden: Das Verhältnis von Männern zu Frauen lag in der Tat bei 4: 1.

URSPRUNG DES NAMENS

Die Calvé-Legg-Perthes-Krankheit verdankt ihren Namen den Orthopäden Jacques Calvé, Arthur Legg und Georg Perthes, die die Krankheit 1910 als erste beschrieben haben.

Ursachen

Bei der Perthes-Krankheit wird die Schwächung und Ruptur des Femurkopfes durch eine Unterbrechung des Blutflusses verursacht, die auf denselben Knochenabschnitt gerichtet ist. In der Tat stoßen die Knochen, denen die normale Durchblutung entzogen ist, langsam auf einen Prozess des Todes, der als Osteonekrose bekannt ist .

Aber was stoppt den Blutfluss zum Femurkopf und warum geschieht dies in der Kindheit?

Leider ist es Ärzten und Wissenschaftlern noch nicht gelungen, diese Fragezeichen zu klären. Daher sind die genauen Ursachen, die die Perthes-Krankheit bestimmen, unbekannt (idiopathische Osteonekrose).

Zum Zeitpunkt der Erstbeschreibung der Perthes-Krankheit stellte Calvé die Hypothese auf, dass die Krankheit mit Skoliose zusammenhängt, während Perthes glaubte, dass sie die Folge einer Infektion ist, die eine Form von degenerativer Arthritis hervorrufen kann.

RISIKOFAKTOREN

Folgende Risikofaktoren kennzeichnen die Perthes-Krankheit:

  • Alter zwischen 4 und 8 Jahren
  • Männliches Geschlecht
  • Kaukasische Rasse. Forscher haben festgestellt, dass weißhäutige Personen stärker betroffen sind als Personen mit schwarzer Haut.
  • Familiengeschichte. Manchmal tritt die Perthes-Krankheit bei mehreren Mitgliedern derselben Familie auf. Dies scheint mit einer bestimmten genetischen Veranlagung für die Krankheit verbunden zu sein.

Symptome und Komplikationen

Im Allgemeinen treten die pathologischen Manifestationen im Zusammenhang mit der Perthes-Krankheit allmählich auf. Die typischen Symptome und Anzeichen bestehen aus:

  • Lahmheit . Es ist das charakteristischste Zeichen; Anfangs wird es kaum erwähnt, aber innerhalb weniger Wochen wird Lahmheit zu einem sehr offensichtlichen Problem.
  • Schmerzempfinden und Steifheit an der betroffenen Hüfte und angrenzenden Leistengegend . Manchmal erstrecken sich Schmerzen und Steifheit auch auf das gesamte Bein (einschließlich des Kniegelenks).
  • Reduzierte Gelenkbeweglichkeit der Hüfte
  • Schwächung und Hypotrophie der betroffenen unteren Extremitätenmuskulatur . Die Knochenfraktur des Femurkopfes erfordert, dass der Patient in absoluter Ruhe ruht. Bei erzwungener Unbeweglichkeit reduzieren ungenutzte Muskeln ihr Volumen (Hypotrophie).

    Die Hypotrophie ergibt sich aus dem Vergleich zwischen der unteren Extremität und der gesunden Extremität.

  • Verkürzung der betroffenen unteren Extremität . Wiederholte Frakturen machen die betroffene untere Extremität etwas kürzer als die gesunde.

IST DIE TOT VON PERTHES UNILATERAL?

Die Perthes-Krankheit ist in der Regel einseitig (dh nur an der Hüfte). In seltenen Fällen können jedoch beide Hüften betroffen sein ( bilateral ).

Nach einigen im Vereinigten Königreich durchgeführten Studien ist nur ein Fall von Morbus Perthes pro Sechs bilateral (Anmerkung: Die Beteiligung der beiden Gelenke kann auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten).

ANDERE KLINISCHE MERKMALE

Es ist möglich, dass der Patient zusätzlich zu den damit verbundenen Hüft- und Gliedmaßenproblemen auch folgende Symptome aufweist: Hyperaktivität, unterdurchschnittliche Statur, verzögertes Knochenalter und angeborene Anomalien verschiedener Arten.

Da Ärzte glauben, dass diese klinischen Merkmale in irgendeiner Weise mit der Perthes-Krankheit zusammenhängen, neigen sie in diesen Situationen dazu, die Krankheit als eine Art Syndrom zu betrachten (Anmerkung: In der Medizin bezeichnet der Begriff Syndrom eine Reihe klinischer Symptome und Zeichen, die charakteristisch sind einen oder mehrere Krankheitszustände).

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund hinkt und über Hüftschmerzen klagt, ist es ratsam, sofort den behandelnden Arzt zu konsultieren und die Situation zu vertiefen.

KOMPLIKATIONEN

Manchmal kann der Knochenschweißprozess falsch ablaufen. Dies führt dazu, dass der Femurkopf dauerhaft eine abnormale Form annimmt - im Allgemeinen verliert er seine natürliche Rundheit - und dass er nicht mehr perfekt zur Hüftgelenkpfanne passt.

Das Auftreten einer solchen Veränderung könnte einen Hüftersatz im Erwachsenenalter erforderlich machen.

Wer ist am stärksten von dauerhaften Hüftveränderungen bedroht?

Aus statistischen Untersuchungen ging hervor, dass Kinder mit Morbus Perthes und über 6 Jahren häufiger dauerhafte Gelenkprobleme entwickeln.

Diagnose

Um die Perthes-Krankheit zu diagnostizieren, wird zunächst eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt, und zweitens werden spezifischere instrumentelle Tests wie Röntgenstrahlen, Kernspinresonanz und Knochenszintigraphie durchgeführt . Letztere sind von grundlegender Bedeutung, um den Zustand des Hüftgelenks detailliert zu visualisieren.

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt die Symptome und testet die Beweglichkeit der Hüfte.

Die Überprüfung der Beweglichkeit der Gelenke ist aus diagnostischer Sicht sehr wichtig, da bei Auftreten des Morbus Perthes einige Bewegungen unmöglich (oder auf jeden Fall stark schmerzhaft) sind.

Behandlung

Abbildung: Röntgenbild einer von Morbus Perthes betroffenen Hüfte (rechts vom Leser).

Bei Morbus Perthes besteht das Ziel der Therapie darin , das korrekte Knochenschweißen des Femurkopfes zu fördern, um unangenehme Folgen im Erwachsenenalter zu vermeiden.

Die Wahl der für diesen Zweck am besten geeigneten Behandlungen hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

  • Alter des Patienten
  • Schwere der Krankheit

Im Allgemeinen greifen Ärzte vor Patienten unter 6 bis 7 Jahren auf konservative Heilmittel zurück und empfehlen, sich auszuruhen. Bei Patienten über 6 bis 7 Jahren oder in sehr schweren Fällen werden sie häufig operiert, da die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Veränderung des Femurkopfes ohne Operation höher ist. oder der ganzen Artikulation.

KONSERVATIVE PFLEGE UND RUHE

Konservative Behandlungen können die Symptome lindern und das Risiko unangenehmer zukünftiger Konsequenzen verringern.

Die wichtigsten konservativen Behandlungen bestehen aus:

  • Physiotherapie . Physiotherapie beinhaltet Dehnungs- und Dehnübungen . Diese dienen dazu, den Muskeltonus zu erhalten und die Position des Femurkopfes im Acetabulum zu stabilisieren.

    Einige Orthopäden und Physiater empfehlen das Schwimmen (außer unter Bedingungen, die dies unmöglich oder kontraindiziert machen).

  • Krücken . In den akutesten Krankheitsperioden wird häufig die Verwendung von Krücken empfohlen, um die Belastung (und damit auch die Schmerzen) der Hüfte zu verringern.
  • Traktion der unteren Extremität bei Schmerzen .
  • Spezialpflaster oder -schutz, um den Femurkopf in der richtigen Position zu halten.
  • Schmerzmittel . Bei besonders starken Schmerzen werden Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol empfohlen.
  • Anwendung von Eis auf die schmerzende Hüfte.

Abbildung: Casting (links) und Guardian (rechts), angezeigt für Morbus Perthes.

Neben den oben genannten Behandlungen ist es insbesondere in den schwersten Phasen der Erkrankung unerlässlich, eine absolute Ruhephase einzuhalten.

OPERATION

Operationen, die darauf abzielen, die richtige Hüftstruktur wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten, sind unterschiedlich. Die verschiedenen Verfahren, die implementiert werden können, umfassen:

  • Neuausrichtung der Gelenke nach chirurgischer Inzision des Femurs.
  • Chirurgische Dehnung von Sehnenstrukturen in der Nähe der Hüfte (Hinweis: Tatsächlich werden diese aufgrund der Krankheit sehr oft "kontrahiert")
  • Chirurgische Entfernung von osteo-knorpeligen Unregelmäßigkeiten am Femurkopf.

Die Durchführung solcher Eingriffe verringert das Risiko künftiger Komplikationen und der Notwendigkeit, im Erwachsenenalter auf Hüftersatzoperationen zurückgreifen zu müssen.

Prognose

In den meisten Fällen hat die Perthes-Krankheit eine positive Prognose und beeinträchtigt die Gelenkmobilität (auch in Zukunft) des kranken Kindes nicht.

Trotzdem ist die Erkrankung nicht zu unterschätzen, da - wie bereits vielfach diskutiert - die Perthes-Krankheit das Hüftgelenk dauerhaft verändern kann.