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Scharlach und Kinder

Scharlach bei Kindern

Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die durch das beta-hämolytische Streptokokken- Bakterium der Gruppe A ausgelöst wird.

Scarlattina und Kinder sind eng miteinander verbunden, da letztere das bevorzugte Ziel der ersten sind; um genau zu sein, sind Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren die beliebtesten Ziele von Scharlach.

Warum sind die 3- bis 10-Jährigen die beliebtesten Ziele gegen Scharlach?

Scharlach betrifft hauptsächlich diese Altersgruppe, da Kindern im Allgemeinen die Immunabwehr fehlt, die sie vor Beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A schützt.

Aufgrund dieser Informationen können wir daher davon ausgehen, dass Personen unter 3 Jahren und Personen über 10 Jahren meist von Scharlach befreit sind, da sie über eine ausreichende Immunabwehr verfügen. In der Tat ist es einfach so:

  • Säuglinge und Probanden unter 2 Jahren können sich auf Anti-Scharlach-Antikörper verlassen, die die Mutter über die Muttermilch abgibt.
  • Menschen über 10 Jahre besitzen in mehr als 80% der Fälle ein ausreichend ausgereiftes Immunsystem mit Antikörpern gegen den beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A.

Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Scharlach und andere Infektionen

Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, auch als Streptococcus pyogenes bekannt, ist ein weit verbreitetes grampositives Bakterium, das weltweit jährlich für mindestens 700 Millionen Infektionen verantwortlich ist.

Die Beta-Hämolyse-Streptokokken der Gruppe A, die hauptsächlich über Aerosole übertragen werden, können neben Scharlach bei Kindern und beim Menschen im Allgemeinen auch sehr häufige Formen von Pharyngitis und Hautinfektionen wie Impetigo, Erysipel, Cellulitis, nekrotisierende Fasziitis usw. hervorrufen.

Was ist die Übertragung per Aerosol?

Die Übertragung einer Infektionskrankheit per Aerosol impliziert, dass die Infektion eines neuen Wirts durch die Tröpfchen des infizierten Speichels (der daher den für die Infektion verantwortlichen Krankheitserreger enthält) erfolgt, die von einer kranken Person während des Niesens, Hustens oder wann emittiert werden er spricht.

Durch Aerosole übertragene Infektionskrankheiten machen überfüllte Orte zu idealen Umgebungen für die Ausbreitung des Erregers.

Symptome

Symptome von Scharlach bei Kindern

Die Symptome von Scharlach bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren sind die klassischen Symptome, zu denen alle medizinischen Abhandlungen und Online-Artikel im Zusammenhang mit Scharlach gehören.

Konkreter bedeutet dies, dass bei Kindern im betrachteten Alter Scharlach verursacht:

  • Ein Ausschlag (oder Hautausschlag), der durch sehr nahe und nahe beieinander liegende, leicht erhabene, scharlachrote Punkte und Flecken gekennzeichnet ist, die ausgehend vom Nacken, den Achseln und der Leistengegend den gesamten Körper ein wenig beeinträchtigen (innerhalb von 24 Stunden) mit Ausnahme der anatomischen Bereiche Nase, Mund und Kinn;
  • Die Bildung einer weißlichen Patina auf der Zunge ( weiße Erdbeerzunge ), die in wenigen Tagen ihre Farbe ändert und rot wird ( Himbeerzunge );
  • Ein Prozess der weitverbreiteten Abschuppung, der das oben beschriebene Exanthem ersetzt;
  • Fieber bei 38 ° C;
  • Halsschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Tachykardien;
  • Kopfschmerzen.

MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN DER SCARLATTINA BEI KINDERN

Vor der Entdeckung von Antibiotika waren Kinder mit Scharlach seltenen Komplikationen ausgesetzt, wie z. B. schwerer Sinusitis, Pneumonie, Meningitis, Septikämie, Enzephalitis, Endokarditis, rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis Tod .

Aufgrund der breiten Verfügbarkeit von Medikamenten gegen beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A sind die genannten Komplikationen heute erfreulicherweise selten und das Sterberisiko ebenfalls sehr gering.

Welche Organe und Systeme können von den Komplikationen des Scharlach betroffen sein?

  • Mandeln
  • Lunge
  • Nieren
  • Zentrales Nervensystem
  • Blut
  • Herz

Diagnose

Diagnose von Scharlach bei Kindern

Scharlach bei Kindern kann leicht durch Beobachtung und kritische Analyse der Symptome, dh durch körperliche Untersuchung und Anamnese, diagnostiziert werden.

In einigen zweifelhaften oder zweideutigen Fällen (z. B.: geringes Exanthem, Fieber und andere typische fehlende oder eben erwähnte Symptome) kann es vorkommen, dass der Arzt auf einen detaillierteren Test der beiden oben genannten, den sogenannten Rachenabstrich, zurückgreifen muss.

FARINGEO PUFFER: WAS IST DAS?

Der Rachenabstrich ist ein diagnostischer Test, mit dem eindeutig geklärt werden kann, ob ein bestimmtes Rachenleiden mit einem bestimmten pathogenen Mikroorganismus zusammenhängt oder nicht.

Kurz gesagt, es geht darum, die Mandeln und die Rachenschleimhaut mit einem speziellen Wattestäbchen abzureiben, um einige Zellen zu entnehmen, die später im Labor analysiert werden sollen.

Pflege

Scharlachbehandlung bei Kindern

Die Behandlung von Scharlach bei Kindern umfasst:

  • Verabreichung von Antibiotika für mindestens 10 Tage;
  • Absolute Ruhe im Bett bis zur Erschöpfung des Fiebers;
  • Die Isolierung des Patienten, insbesondere in den ersten Krankheitstagen, um eine Übertragung der Infektion auf Familienmitglieder und Gleichaltrige (z. B. Schulfreunde, Spielkameraden usw.) zu vermeiden.

Zu diesen Heilmitteln müssen wir dann eine Reihe gültiger Heilmittel gegen die Symptomatik hinzufügen, die im Allgemeinen der Hausarzt ist, um die Eltern an Kinder mit Scharlach zu erinnern.

Wichtiger Hinweis

In Bezug auf die Isolierung des Scharlachpatienten im schulpflichtigen Alter ist das italienische Recht klar, wonach die Rückübernahme in die Schule zwei Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie möglich ist.

Diese Empfehlung ist in mehreren wissenschaftlichen Studien begründet, in denen festgestellt wurde, dass Säuglinge mit Scharlach noch 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe ansteckend sind.

WELCHE ANTIBIOTIKA GEGEN DIE SCARLATTINA BEI KINDERN?

Die Antibiotika der ersten Wahl zur Behandlung von Scharlach bei Kindern sind die Penicilline zum Einnehmen oder, wenn der Patient gegen diese allergisch ist, die Makrolide (z. B. Erythromycin).

KÖNNEN KINDER EIN ZWEITES MAL SCARLATTINA ENTLASSEN?

Es gibt mehrere Stämme von beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A, und jeder Stamm erzeugt im betroffenen Menschen eine spezifische Form der natürlichen Immunität für diesen bestimmten Stamm, jedoch nicht für andere.

All dies hat zur Folge, dass die von Scharlach betroffenen Kinder aufgrund eines bestimmten beta-hämolytischen Streptokokkenstamms der Gruppe A unter der gleichen Infektionskrankheit erneut erkranken können, wenn sie einem beta-hämolytischen Streptokokkenstamm ausgesetzt sind der Gruppe A unterscheidet sich von der vorherigen.

ABHILFE, UM SYMPTOME ZU Lindern

Um die Symptome des Scharlach zu lindern, ist es sicherlich nützlich:

  • Die Verabreichung eines Schmerzmittels wie Ibuprofen oder Paracetamol.

    Zweck: lindert Halsschmerzen und / oder Fieber;

  • Trinken Sie viel Wasser .

    Zweck : Reduziert das Risiko einer Dehydration aufgrund von Fieber.

  • Befeuchten Sie die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient aufhält, während der Krankheit.

    Zweck : Es ist eine Linderung des entzündlichen und reizenden Zustands im Rachen;

  • Die Ausführung von Gurgeln mit Salzwasser.

    Zweck : lindert Halsschmerzen;

  • Konsumieren Sie Lebensmittel von weicher oder halbflüssiger Konsistenz .

    Zweck : einen Patienten zu füttern, dessen Rachen so gereizt ist, dass er keine festen Lebensmittel mehr zu sich nimmt;

  • Setzen Sie den Patienten keinen Reizstoffen wie passivem Zigarettenrauch aus.

    Zweck : Verhindert, dass die Heilung langsamer als erwartet verläuft.

Prognose von Scharlach bei Kindern

Wenn die Therapie rechtzeitig und ausreichend ist, verschwindet das Scharlach bei Kindern in der Regel innerhalb weniger Tage positiv (7 im Allgemeinen).

Ohne geeignete Antibiotika-Therapie verlängern sich die Heilungszeiten (bis zu 2 Wochen) und es besteht darüber hinaus ein mehr als konkretes Risiko für Komplikationen.

Wichtiger Hinweis

Für eine optimale Heilung von Scharlach ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes in Bezug auf die Antibiotikatherapie genau zu befolgen. Tatsächlich kann das Überschreiten dieser Indikationen (z. B. Unterbrechen der Therapie zuerst, weil der Patient signifikante Verbesserungen aufweist) zu einem Rückfall führen.

Vorbeugung

Derzeit sind keine Impfstoffe gegen Scharlach verfügbar.

Dies schließt jedoch nicht aus, dass Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, die das Risiko einer Ansteckung mit einem beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A und den daraus resultierenden Infektionskrankheiten verringern können.

Zu den Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen, die eine Kontrolle des Scharlachrisikos gewährleisten, gehören:

  • Vermeiden Sie es, Kochutensilien und Lebensmittel zu teilen. Um diese Voraussicht zu rechtfertigen, überleben viele Bakterien, einschließlich der Beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, lange Zeit auf den von ihnen kontaminierten Objekten.
  • Bedecken Sie Nase und Mund bei Niesen oder Husten. Dies ist in der von beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A bevorzugten Übertragungsart gerechtfertigt, die, wie wir gesehen haben, genau die Übertragung über Aerosol ist.
  • Sorgen Sie dafür, dass alles gereinigt wird, was eine Person mit Scharlach berührt hat.
  • Achten Sie auf die persönliche Hygiene von den Händen. Wenn Sie die persönliche Hygiene vernachlässigen, sind Sie Infektionen ausgesetzt. Angesichts der geringen Aufmerksamkeit junger Menschen für die Körperpflege ist letztere ein Eckpfeiler für die Vorbeugung von Scharlach bei Kindern.