Gesundheit des Nervensystems

A.Griguolo-Neurofibrom

Allgemeinheit

Das Neurofibrom ist ein gutartiger Tumor der Nerven des peripheren Nervensystems, der von außen als Ursache für eine Protuberanz oder jedenfalls eine Veränderung des körperlichen Aspekts sichtbar ist.

Das Neurofibrom existiert in zwei verschiedenen Typen (dermal und plexiform) und tritt nach einer bestimmten Mutation des NF1-Gens auf. Diese Mutation kann ohne ersichtlichen Grund oder aufgrund eines als Neurofibromatose Typ 1 bekannten Zustands auftreten.

Neurofibrome mit unbekannten Ursachen treten normalerweise nur einmal auf, während Neurofibrome im Zusammenhang mit Typ-1-Neurofibromatosen in der Regel mehrfach auftreten (dh der Patient entwickelt mehr Neurofibrome).

Das Neurofibrom ist ein Tumor, der einer Behandlung unterzogen wurde, wenn die damit verbundenen Symptome schwerwiegend sind oder ein echtes Risiko für Komplikationen besteht.

Was ist Neurofibrom?

Das Neurofibrom ist ein gutartiger Tumor, der die Nerven und Gewebe des peripheren Nervensystems befällt. Mit anderen Worten, das Neurofibrom ist eine Masse gutartiger Tumorzellen, die aus einer der Zellen stammt, die die Nerven oder Gewebe des peripheren Nervensystems bilden.

Allgemeine Eigenschaften

Das Neurofibrom ist eine abnorme Formation, die neben der zellulären Nervenkomponente, aus der es stammt, auch Entzündungszellen ( Mastzellen ), Blutzellen und Bindegewebszellen umfasst .

Als einzelne oder multiple Läsion ist das Neurofibrom außerhalb des menschlichen Körpers weithin sichtbar, da es auf seinem Träger eine kutane oder subkutane Protuberanz von variabler Größe bestimmt und in einigen Fällen entstellt.

Das Neurofibrom nach WHO

Nach dem WHO - System (Weltgesundheitsorganisation) zur Klassifizierung von Tumoren des Nervensystems ist das Neurofibrom ein Tumor des Grades I, dh ein gut differenzierter Tumor, langsam wachsend, nicht bösartig und mit langem Überleben assoziiert (nach dem Patient).

WHO-Klassifikation von Tumoren des zentralen und peripheren Nervensystems

Tumorgrad

Eigenschaften von Tumoren

Klasse I (am wenigsten ernst)

Gut differenziert

Langsames Wachstum

Nicht-maligne

Verbunden mit langem Überleben
Klasse II

Mäßig differenziert

Relativ langsames Wachstum

Bösartig oder nicht bösartig

Sie können sich zu höhergradigen Tumoren entwickeln
Klasse III

differenzierte

Schnelles Wachstum

Evils

Sie können sich zu höhergradigen Tumoren entwickeln

Verbunden mit wenig Überlebenschance
Grad IV (der schwerste)

Sehr differenziert

Schnelles Wachstum

Evils

Verbunden mit kleinen Überlebensmöglichkeiten

Arten

Ärzte und Pathologen erkennen zwei Arten von Neurofibromen an: das dermale Neurofibrom (oder das kutane Neurofibrom ) und das plexiforme Neurofibrom .

Vorbehaltlich der Details in den nächsten Abschnitten dieses Kapitels gehören alle Neurofibrome, die einem einzelnen oberflächlichen peripheren Nerv zugeordnet sind, zur dermalen Typologie, während alle Neurofibrome, die einem Komplex oberflächlicher peripherer Nerven zugeordnet sind, und alle Neurofibrome, die einem Komplex von zugeordnet sind, zum plexiformen Typ gehören. tiefe periphere Nerven .

Dermales Neurofibrom

Es gibt zwei Subtypen des dermalen Neurofibroms: den diskreten kutanen Subtyp (oder das diskrete kutane Neurofibrom) und den diskreten subkutanen Subtyp (oder das diskrete subkutane Neurofibrom).

  • Merkmale des diskreten kutanen Neurofibroms: es ist eine Hautprotuberanz (sie befindet sich auf der Hautoberfläche); es kann gestielte oder nicht gestielte sein; es ist fleischig; es hat keine zarte Konsistenz; es ist variabel in der Größe.
  • Merkmale des diskreten subkutanen Neurofibroms: Auf der Haut erscheint es als subkutane Protuberanz (es befindet sich in den ersten Hautschichten); es kann sich zart anfühlen.

Plexiformes Neurofibrom

Das plexiforme Neurofibrom ist eine große Tumormasse. Aus diesem Grund handelt es sich um oberflächliche oder tiefe periphere Nerven.

Wenn es in der Nähe eines Komplexes tiefer peripherer Nerven wächst, befindet sich das plexiforme Neurofibrom unterhalb der Dermis und kann zum Protagonisten eines Kompressionsprozesses nicht nur der betroffenen Nervenstrukturen, sondern auch der diesen Nervenstrukturen benachbarten Organe werden.

Wie im vorherigen Fall gibt es zwei Subtypen des plexiformen Neurofibroms: den diffusen Subtyp (oder das diffuse plexiforme Neurofibrom) und den knotigen Subtyp (oder das knotige plexiforme Neurofibrom).

  • Merkmale des diffusen plexiformen Neurofibroms: Es zeigt sich als subkutane Schwellung mit weicher Konsistenz; Die Ränder sind schlecht definiert.
  • Merkmale des knotigen plexiformen Neurofibroms: Es befindet sich unterhalb der Dermis, bestimmt aber trotzdem eine von außen sichtbare Protuberanz; es kann eiförmig oder kugelförmig sein; die Konsistenz ist hart; es ist gut umschrieben.

Plexiforme Neurofibrome sind niemals eine Evolution dermaler Neurofibrome, sondern als solche geborene Formationen.

Ursachen

Das Neurofibrom ist das Ergebnis einer spezifischen Mutation des NF1- Gens, eines Gens, das sich auf Chromosom 17 befindet .

Die vorgenannte Mutation kann idiopathisch sein, dh "spontan auftreten, ohne erkennbare und erkennbare Ursachen", oder sie kann Teil einer als Typ-1-Neurofibromatose bezeichneten Erkrankung sein.

Idiopathisches Neurofibrom

Das idiopathische Neurofibrom ist normalerweise eine einzelne Läsion, die das Ergebnis einer spontanen Mutation ist, die im Laufe des Lebens erworben wurde und aus völlig unbekannten Gründen ein bestimmtes zelluläres Element des peripheren Nervensystems betrifft.

Neurofibrom als Folge einer Neurofibromatose Typ 1

Neurofibromatose Typ 1 ist eine genetische, erbliche oder während der Embryonalentwicklung erworbene Krankheit, die in ihren Trägern die Bildung zahlreicher Neurofibrome am ganzen Körper ein wenig induziert. Mit anderen Worten, wenn es mit Neurofibromatose Typ 1 zusammenhängt, erscheint das Neurofibrom als multiple Läsion.

Die Neurofibromatose Typ 1 ist ein Beispiel für eine autosomal dominante Erkrankung .

Sonstige Anzeichen und Symptome einer Neurofibromatose Typ 1

Die Neurofibromatose Typ 1 ist für eine reichhaltige Symptomatik verantwortlich. Zusätzlich zum Neurofibrom verursacht es kaffeefarbene Hautflecken, gutartige Hauttumoren, gutartige Iris-Tumoren, gutartige Hirntumoren, Anomalien des physischen Skeletts, Sehstörungen und Bluthochdruck.

Was sind die Funktionen von nicht mutiertem NF1? Was passiert, wenn es sich geändert hat?

Voraussetzung: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine ​​in lebensnotwendigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und Replikation, zu produzieren.

Wenn es gesund ist (dh frei von Mutationen), produziert das NF1-Gen ein Protein namens Neurofibrom, das für die Regulierung des Wachstumsprozesses von Nervenzellen verantwortlich ist.

Wenn NF1 stattdessen die für Neurofibrome verantwortliche Mutation trägt, verliert es die Fähigkeit, die Neurofibromie zu erzeugen, und dies führt zur Entwicklung und zum vollständig anomalen Wachstum von Nervenzellen.

Wussten Sie, dass ...

Das NF1-Gen ist eines der Gene des menschlichen Genoms, das am stärksten von Mutationen betroffen ist. Diese sind jedoch oft ohne Konsequenzen, da das betreffende Gen sehr groß ist und zahlreiche Teile der DNA enthält, die für die endgültige Bildung des Neurofibrom-Proteins keine besondere Bedeutung haben.

Welche Zellen des peripheren Nervensystems sind betroffen?

Innerhalb des peripheren Nervensystems befällt das Neurofibrom die nicht-myelinisierten Schwann-Zellen, die myelinfreie Version der bekanntesten myelinisierten Schwann-Zellen .

Für Neurofibrome sind nicht myelinisierte Schwann-Zellen hochspezifische Ziele; Sie gehören zwar zum selben Zelltyp wie myelinisierte Schwann-Zellen, sind jedoch nur von der NF1-Mutation betroffen, die für die Bildung des Neurofibroms verantwortlich ist.

Der Grund, warum das Neurofibrom mit der gleichen NF1-Mutation nur aus nicht-myelinisierten Schwann-Zellen stammt, ist völlig unbekannt und stellt eines der am häufigsten untersuchten Themen von Genetikern und Molekularbiologen dar.

Epidemiology

Laut Statistik sind Neurofibrome in 90% der Fälle idiopathisch und nur in den restlichen 10% der Fälle auf das Vorliegen einer Neurofibromatose vom Typ 1 zurückzuführen. Dennoch verdanken sie Letzterem den größten Teil ihres Ruhmes.

EPIDEMIOLOGIE DER NEUROPHIBROMATOSE TYP 1

Statistiken zeigen, dass er Träger einer Typ-1-Neurofibromatose ist, die alle 3.000 Neugeborenen auftritt . Englisch: tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/fron...s = 3030 & la = de Gleiche bezeugen im Übrigen, dass die betreffende Erbkrankheit in 50% der Fälle erblich ist und in den restlichen 50% der Fälle während der Embryonalentwicklung erworben wurde (daher besteht eine Äquivalenz zwischen der Anzahl der Erbkrankheiten und der Erbkrankheiten) Anzahl nicht erblicher Fälle).

Symptome und Komplikationen

Wenn es dermal ist, ist das Neurofibrom dort, wo es gebildet wird, für Schmerzen, Brennen und Juckreiz verantwortlich . Wenn es stattdessen plexiform ist, verursacht das Neurofibrom auf der darüberliegenden Haut Anzeichen von Hypertrophie, Hyperpigmentierung und Hypertrichose ; Darüber hinaus kann es zu neurologischen Kompressionsproblemen kommen, wenn es eng an den tiefen peripheren Nerven wächst.

Dermales Neurofibrom und Typ-1-Neurofibromatose

Bei Menschen mit Typ-1-Neurofibromatose tritt das dermale Neurofibrom im Allgemeinen in Form multipler Läsionen auf, beginnend in der Pubertät (das Einsetzen der Pubertät ist häufig ein kritischer Moment, da es das Einsetzen der ersten Neurofibrome herbeiführt). Im Laufe der Jahre nimmt daher die Anzahl und Größe dieser Läsionen schrittweise zu (Hinweis: Die Größe ist begrenzt, da sie ab einer bestimmten Größe nicht weiter anwächst) und deckt den größten Teil des Körpers des Patienten ab.

Plexiforme Neurofibrome und Typ-1-Neurofibromatose

Bei Patienten mit Typ-1-Neurofibromatose tritt das plexiforme Neurofibrom auch in Form multipler Läsionen in sehr jungen Jahren (also vor dermalen Neurofibromen) auf; Unter den fraglichen Umständen sind die am stärksten betroffenen anatomischen Stellen der Augapfel, das Gesicht, die Arme, die Beine und der Rumpf.

Komplikationen des dermalen Neurofibroms

Das dermale Neurofibrom verursacht Komplikationen, wenn es im Kontext einer Neurofibromatose vom Typ 1 als multiple Läsionen präsentiert wird. Unter diesen Umständen kann es tatsächlich das Aussehen des Patienten auf sehr tiefgreifende Weise verfälschen.

KANN ES SICH IN EINEM MALICNO-KREBS ENTWICKELN?

Bisher hat noch kein Mitglied der medizinisch-wissenschaftlichen Gemeinschaft Fälle von Hautneurofibromen registriert, die sich zu bösartigen Tumoren entwickelt haben. Dies legt nahe, dass es unmöglich ist, ein malignes Neoplasma aus dem dermalen Neurofibrom abzuleiten.

Komplikationen des plexiformen Neurofibroms

Das plexiforme Neurofibrom ist definitiv gefährlicher als das dermale Neurofibrom. in der Tat können von seiner Anwesenheit verschiedene Komplikationen abhängen, einige sogar sehr ernst.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Die Möglichkeit, das Erscheinungsbild des Patienten zu entstellen, auch wenn der Präsentationsmodus Single ist;
  • Die Möglichkeit, aufgrund der Kompression der betroffenen Nerven schwere neurologische Defizite zu verursachen;
  • Die Möglichkeit, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln.

MALIGUOSE ENTWICKLUNG EINES PLESSIFORM-NEUROFIBROMS: DIE DETAILS

Das plexiforme Neurofibrom kann sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln, der als bösartiger Tumor der peripheren Nervenscheiden ( MPNST ) bekannt ist.

Statistischen Studien zufolge würde der Prozess der malignen Entwicklung, bei dem das plexiforme Neurofibrom zum Protagonisten werden kann, etwa 9-10% der klinischen Fälle betreffen.

Diagnose

Der Untersuchungsverlauf, der zur Diagnose eines Neurofibroms führt, beginnt immer bei der körperlichen Untersuchung und bei der Anamnese ; Ausgehend von den Ergebnissen der oben genannten Überprüfungen kann daher mit Folgendem fortgefahren werden:

  • Ein CT-Scan oder eine Kernspinresonanz der anatomischen Stelle, an der sich der / die Tumor (e) befindet / befinden, um die Lage und das Ausmaß von Tumoren zu untersuchen;
  • Eine Tumorbiopsie zur diagnostischen Bestätigung von Neurofibromen;
  • Ein genetischer Test, um festzustellen, ob der Patient an Neurofibromatose Typ 1 leidet.

Therapie

Die Behandlung des Neurofibroms hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Die Art des Neurofibroms;
  • Die Präsentation im Einzel- oder Mehrfachmodus;
  • Größe und Symptomatik;
  • Die auslösende Ursache.

Behandlung des dermalen Neurofibroms

Unabhängig davon, ob es sich um ein einzelnes oder ein multiples dermales Neurofibrom handelt, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich, da es unter beiden Umständen keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.

Die einzigen dermalen Neurofibrome, die einer Therapie unterzogen werden - genauer gesagt einer chirurgischen Therapie -, sind diejenigen, die sehr schmerzhaft sind und an anatomischen Stellen positioniert werden, die das Erscheinungsbild des Patienten zutiefst entstellen.

Unter dem Gesichtspunkt seiner Komplexität ist die chirurgische Behandlung des dermalen Neurofibroms nicht besonders schwierig.

Bei Typ-1-Neurofibromatose ist der chirurgische Eingriff zur Eliminierung von Neurofibromen nicht nur deshalb selten, weil diese Tumoren keine Gefahr darstellen, sondern auch, weil es viele sind (und der Entfernungsvorgang sehr lange dauern würde).

Behandlung des plexiformen Neurofibroms

Das plexiforme Neurofibrom ist eine Tumorbildung, die immer einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden würde, mit der Ausnahme, dass die oben genannte Behandlung ist:

  • Schwer durchzuführen . Plexiforme Neurofibrome befinden sich in der Tiefe und in der Nähe von mehr Nerven; Diese Eigenschaften erschweren und erschweren nicht zuletzt die Durchführbarkeit eines Entfernungsvorgangs.
  • Sehr invasiv . Die Entfernung eines plexiformen Neurofibroms setzt in der Tat die vollständige Entfernung der betroffenen Nervenabschnitte voraus (Nervenresektionseingriff).

Vor diesem Hintergrund halten es Ärzte für unabdingbar, plexiforme Neurofibrome nur dann chirurgisch zu entfernen, wenn diese für schwere Symptome verantwortlich sind oder ein hohes Risiko für eine maligne Transformation aufweisen . In Ermangelung der oben genannten Annahmen (daher begrenzte Symptome und geringes Risiko einer malignen Transformation) ist die regelmäßige Überwachung der Tumorbildung (en) der einzig gangbare Weg.

Neugier

Die Strahlentherapie gehört nicht zu den Therapien für das plexiforme Neurofibrom, da sie die Transformationsprozesse im malignen Tumor peripherer Nervenscheiden begünstigt.

Die Behandlung eines plexiformen Neurofibroms ist zu einem bösartigen Tumor geworden

Die maligne Entwicklung eines plexiformen Neurofibroms erfordert immer die Verwendung einer Behandlung zur Entfernung der Tumormasse.

Mögliche Behandlungen für einen bösartigen Tumor der peripheren Nervenscheiden umfassen eine Operation, eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie .

Postoperative Entfernung des plexiformen Neurofibroms

Nach der Operation zur Entfernung der plexiformen Neurofibrome oder ihrer malignen Versionen muss sich der Patient einer Reihe von Rehabilitationsbehandlungen vom Physiotherapie-Typ unterziehen, um sich von bestimmten neurologischen Defiziten zu erholen, die durch eine Nervenresektion hervorgerufen wurden.

Die möglichen Behandlungen der Zukunft

Kürzlich haben Experten, die nach neuen Therapien gegen das Neurofibrom suchen, festgestellt, dass letzteres offenbar eine Verlangsamung der Entwicklung erfährt, wenn es ACE-Hemmern ausgesetzt wird. ACE-Hemmer sind, wie vielleicht schon vielen Lesern bekannt, indizierte Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Prognose

Die Prognose bei Vorhandensein eines Neurofibroms variiert in Abhängigkeit davon, ob der Tumor dermal oder plexiform ist und ob die Darstellungsweise einfach oder mehrfach ist (Hinweis: Wenn von multipler Modalität gesprochen wird, wird offensichtlich auf Neurofibromatose Typ 1 verwiesen).

Dermales Neurofibrom

Berücksichtigt man nur das Fehlen von Konsequenzen für die Lebenserwartung der Patienten, so hat sowohl das einzelne als auch das multiple dermale Neurofibrom eine gutartige Prognose.

Berücksichtigt man jedoch auch die Auswirkungen auf den physikalischen Aspekt, so ist das eben Gesagte nicht mehr gültig; Während das einzelne dermale Neurofibrom weiterhin eine günstige Prognose hat, nimmt das multiple dermale Neurofibrom die Konnotation eines sehr unangenehmen Zustands an, da es das Gesicht, den Rumpf, die Arme usw. zutiefst entstellen kann.

Plexiformes Neurofibrom

Das plexiforme Neurofibrom ist eine Tumorbildung mit einer möglicherweise schlechten Prognose. Tatsächlich kann seine mögliche maligne Entwicklung tödliche Folgen haben (der maligne Tumor der peripheren Nervenscheiden ist ein Sarkom, von dem Metastasen abhängen können).

In einem solchen Zusammenhang ist die Darstellungsweise insofern von relativer Bedeutung, als die mit dem plexiformen Neurofibrom verbundenen Gefahren bestehen, als dieses in einfacher Form und in mehrfacher Form dargestellt wird.

Vorbeugung

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Bildung eines Neurofibroms zu verhindern, weder die idiopathische Form noch die Form, die mit der Neurofibromatose vom Typ 1 assoziiert ist.